NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Tut mir leid es sagen zu müssen, aber mit der 0.19.7 funktioniert es auch nicht.
Verhalten ist das gleiche. Bin Verbunden (ohne SSL), kann schalten, aber erhalte keine Rückantwort. Nur initial bei der Syncronisierung.
Kann man das Subscribe nicht einfach mal genauer debuggen? Evtl. hängt er sich ja in irgend einer Schleife auf oder verliert die Socket Session usw…
Entgegen deiner Aussage kann ich übrigens SSL noch mit der Version 0.19.7 nutzen.
Kann es ggf. sein, dass die APP nur 1x den Status der Objekte nach dem Ändern abfragt und dann nie wieder? Bedeutet, wenn syncing data kommt, bleibt das immer, bis zum nächsten globalen subscribe?
Heute sehe ich zudem das erste mal im Log von ioBroker ein Subscribe aller Objekte, die in der App sind. Wie oft sollte er die globale subscribe Funktion aufrufen? Gerade bei einigen Tests doch tatsächlich mal hinbekommen, dass er 5x hintereinander im Abstand von etwa 500ms das subscribe aufruft.
Wenn ich das richtig verstehe, pollt die App ja nur. ` Vielen Dank für deine ganzen Tests.
Man kann ganz viel debuggen. Aber auch mein Tag hat nur 24Std und ich hab auch noch andere Hobbies.
Jeder darf den Quellcode von GitHub laden und selber debuggen.
Ich bleibe dran an dem Bug, bin aber gerade etwas ratlos… Wird schon werden
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Um gottes Willen, ich will hier auch niemanden in seiner Freizeit einschränken. Habe lediglich helfen wollen. Nicht falsch verstehen.
Ich war auf die App bis nie angewiesen und hätte Sie auch nur als Nice2Have gesehen. So kann ich Sie natürlich eh nicht verwenden. Ohne Authentifizierung oder SSL ist es für mich sowieso ein NOGO.
Bin leider kein Java Entwickler und habe nur Erfahrung in PHP, HTML usw… Mal sehen, wenn ich irgendwann mal ganz viel Motivation verspüre und du immer noch nichts gefunden hast, arbeite ich mich mal in deinen Quellcode ein.
-
Um gottes Willen, ich will hier auch niemanden in seiner Freizeit einschränken. Habe lediglich helfen wollen. Nicht falsch verstehen.
Ich war auf die App bis nie angewiesen und hätte Sie auch nur als Nice2Have gesehen. So kann ich Sie natürlich eh nicht verwenden. Ohne Authentifizierung oder SSL ist es für mich sowieso ein NOGO.
Bin leider kein Java Entwickler und habe nur Erfahrung in PHP, HTML usw… Mal sehen, wenn ich irgendwann mal ganz viel Motivation verspüre und du immer noch nichts gefunden hast, arbeite ich mich mal in deinen Quellcode ein. ` Alles gut.
Bin für deine Tests wirklich sehr dankbar.
Das Problem lässt sich garantiert lösen, nur leider nicht so schnell wie wir alle es gerne hätten.
-
Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen.
-
Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen. `
Es müsste funktionieren wenn du in dieser Datei:
https://github.com/nisiode/ioGo/blob/ma … ild.gradle
folgende zwei Zeilen entfernst.
1. apply plugin: 'io.fabric'
2. apply plugin: 'com.google.gms.google-services'
-
Ich weiß immer noch nicht warum bei mir nicht geht.
Und nein, ich weiß nicht wie man debug einschaltet.
Android 8.0.0
-
Ich weiß immer noch nicht warum bei mir nicht geht.
Und nein, ich weiß nicht wie man debug einschaltet.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Android 8.0.0 `
Das sieht nach einer ganz altern Version aus.
Probier mal bitte die aus dem playstore:
-
Danke.
Das sieht schon besser aus:
Aber sollte STATE nicht irgendwie schaltbar sein?ich muss sagen, dass ich über 3000 States habe.
-
Danke.
1.jpg
Aber sollte STATE nicht irgendwie schaltbar sein?
ich muss sagen, dass ich über 3000 States habe. `
Schaltbar sind die States mit Schreibrechten und einer Role von denen mit Screibfunktion:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … E_ROLES.md
button.*
level.*
switch.*
…
-
@nisio:Danke.
1.jpg
Aber sollte STATE nicht irgendwie schaltbar sein?
ich muss sagen, dass ich über 3000 States habe. `
Schaltbar sind die States mit Schreibrechten und einer Role von denen mit Screibfunktion:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … E_ROLES.md
button.*
level.*
switch.*
… `
kann es einfach "switch" (ohne ".light") sein?
48_2018-08-12_00_16_22-objects_-_iobroker.png -
-
Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen. `
Wenn noch jemand etwas Zeit hat und gerne tüftelt…
Problem ist:
Die Socketverbindung mit Authehtication funktioniert nicht stabil.
Mal kommt die Verbingung zustande und es werden kontinuierlich Daten gesendet/empfangen.
Meistens jedoch wird die Verbindung aufgebaut und keine Daten empfangen.
Ich habe eine sehr abgespeckte Variante der verwendeten Socketverbindung bereitgestellt.
Einfach in Android Studio öffnen und starten.
https://github.com/nisiode/android-socket-test
Zum Testen habe ich bei mir zwei Instanzen des web-adapter.
Instanz eins hat keine Authentifikation.
Instanz zwei hat Authentifikation aktiviert.
HTTPS ist bei keiner Instanz aktiviert.
Mit Hilfe eines Counter prüfe ich, ob Daten empfangen werden:
createState('javascript.0.counter', false, { read: true, write: true, type: "number" } ); schedule("* * * * * *", function () { var i = getState('javascript.0.counter').val; if(i === null){ i = 1; } setState('javascript.0.counter', parseFloat(i) +1, true); });
-
@nisio:Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen. `
2. apply plugin: 'com.google.gms.google-services' `
Das ist die Meldung bei mir. Unabhängig davon, ob ich die beiden zeilen Deaktiviere oder nicht.
C:\Users\Administrator\Desktop\ioGo\keystore.properties (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
Muss ich die App jetzt tatsächlich nach dem Schema signieren, obwohl ich Sie ja nur testen und nicht im Playstore einspielen möchte? https://developer.android.com/studio/pu … #sign-auto
-
Starte Mal als Debug, dann sollte das nicht als Fehler kommen.
@NightWatcher:@nisio:Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen. `
2. apply plugin: 'com.google.gms.google-services' `
Das ist die Meldung bei mir. Unabhängig davon, ob ich die beiden zeilen Deaktiviere oder nicht.
C:\Users\Administrator\Desktop\ioGo\keystore.properties (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
Muss ich die App jetzt tatsächlich nach dem Schema signieren, obwohl ich Sie ja nur testen und nicht im Playstore einspielen möchte? https://developer.android.com/studio/pu … #sign-auto `
-
Tut mir leid es sagen zu müssen, aber mit der 0.19.7 funktioniert es auch nicht.
Verhalten ist das gleiche. Bin Verbunden (ohne SSL), kann schalten, aber erhalte keine Rückantwort. Nur initial bei der Syncronisierung.
Kann man das Subscribe nicht einfach mal genauer debuggen? Evtl. hängt er sich ja in irgend einer Schleife auf oder verliert die Socket Session usw…
Entgegen deiner Aussage kann ich übrigens SSL noch mit der Version 0.19.7 nutzen.
Kann es ggf. sein, dass die APP nur 1x den Status der Objekte nach dem Ändern abfragt und dann nie wieder? Bedeutet, wenn syncing data kommt, bleibt das immer, bis zum nächsten globalen subscribe?
Heute sehe ich zudem das erste mal im Log von ioBroker ein Subscribe aller Objekte, die in der App sind. Wie oft sollte er die globale subscribe Funktion aufrufen? Gerade bei einigen Tests doch tatsächlich mal hinbekommen, dass er 5x hintereinander im Abstand von etwa 500ms das subscribe aufruft.
Wenn ich das richtig verstehe, pollt die App ja nur. `
Bin ein Stück weiter.
Probiere mal bitte ob ein Neustart des web-adapter hilft.
Bei mir funktioniert nun recht zuverlässig nach einem Neustart, sobal dann einmal die Verbindung unterbrochen wurde geht wieder nicht bis ich den web-adapter wieder restarte.
-
neue Version v0.19.10:
die Verbindung zum Server bleibt nun bestehen, auch wenn die App im Hintergrund ist und nicht aktiv genutzt wird.
-
Es drehen sich zwar nun nicht mehr die Kreise neben dem Objekt, aber er aktualisiert auch nichts mehr. Er zeigt mir z.b. eine IP Adresse als online an, obwohl Sie in ioBroker (richtigerweise) offline dargestellt wird. Sprich, das Objekt ist in ioBroker korrekt, in der App aber nicht.
Starte ich dann den web Adapter neu, kommen die Kreise wieder in der App.
Starte den web Adapter dann wieder neu, dann sehe ich auch den subscribe in der ioBroker log und die Stati in der APP stimmen erst mal wieder.
-
Es drehen sich zwar nun nicht mehr die Kreise neben dem Objekt, aber er aktualisiert auch nichts mehr. Er zeigt mir z.b. eine IP Adresse als online an, obwohl Sie in ioBroker (richtigerweise) offline dargestellt wird. Sprich, das Objekt ist in ioBroker korrekt, in der App aber nicht.
Starte ich dann den web Adapter neu, kommen die Kreise wieder in der App.
Starte den web Adapter dann wieder neu, dann sehe ich auch den subscribe in der ioBroker log und die Stati in der APP stimmen erst mal wieder. `
Version 0.19.11:
Nach einigen vielen Versuchen nun eine neue Version.
Nach dem Aufbau der Verbindung wird der "subscribe" nun verzögert gesendet um 2Sekunden.
Bislang sieht es ganz erfolgreich aus…
-
In der Tat, aktuell sieht es gar nicht schlecht aus. Ich habe das fehlerhafte Verhalten bisher nicht wieder reproduzieren können.
Halte da nun verstärkt ein Auge drauf. Bisher jedenfalls Klasse Leistung :idea:
-
Hallo
Ich habe die App heute installiert und soweit es geht eingerichtet. Jetzt möchte ich die Einträge in meinen Menüs umbenennen. So heißt die Variable für meinen TV einzuschalten Fernseher.STATE. Da ich nicht alle Variablen umbenennen möchte (sind ne ganze Menge), würde ich gerne wissen, ob es schon eine Lösung wie im Mobile oder Material Adapter gibt?!?
Danke. Tobi