NEWS
[Neuer Adapter] ioBroker.places
-
Hallo
Debug hatte ich schon heute Mittag eingeschaltet.
google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:41:50.051 debug system.adapter.admin.0: logging true google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:40:24.586 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:40:24.585 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:40:24.415 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:30:24.547 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:30:24.546 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:30:24.404 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:20:24.538 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:20:24.537 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:20:24.394 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:10:24.537 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:10:24.535 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 17:10:24.382 info Polling locations.
Gruß NetFritz
-
Debug hatte ich schon heute Mittag eingeschaltet. `
Als filter im log oder als logstufe in der Instanz?Gruß
Rainer
-
Hallo
Debug wurde in der Instanz google-sharedlocations unter Log-Stufe eigeschaltet.
Hier nochmal die Log ohne Filter:
google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:24:15.093 debug system.adapter.admin.0: logging true javascript.0 2018-06-04 19:24:15.085 debug system.adapter.admin.0: logging true google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:20:24.626 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:20:24.625 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:20:24.498 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:10:24.630 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:10:24.629 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:10:24.491 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:00:24.629 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:00:24.628 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 19:00:24.477 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:50:24.628 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:50:24.627 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:50:24.469 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:40:24.590 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:40:24.589 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:40:24.461 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:30:24.588 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:30:24.587 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:30:24.453 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:20:24.584 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:20:24.583 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:20:24.444 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:10:24.618 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:10:24.616 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:10:24.435 info Polling locations. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:00:24.666 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:00:24.665 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2018-06-04 18:00:24.432 info Polling locations.
Gruß NetFritz
-
Hallo
Eine gute Nachricht, google-sharedlocations.0 funktioniert.
Ich habe 2 Google Kontos.
Nach dem ich mein 2. Google Konto in der Konfig von google-sharedlocations.0
eingetragen habe.
Und ich auf meinen Smartphone 1. Google Konto die Standort Freigabe für mein
2. Google Konto eingetragen habe konnte ich unter Objekte, google-sharedlocations.0,
user, lat und long den Standort des Smartphones verfolgen.
In places.0 ist noch keine Änderung zu sehen.
Gruß NetFritz
-
Ich habe mir nun alles durchgelesen, aber trotz eigentlich guter Doku bekomme ich es nicht ans laufen. Es fängt schon damit an, das ich zwar in der Whit List im Cloud Adapter einen Namen eintragen kann und diesen dann auch in der Config vom Places Adapter auswählen kannn, aber in den Objekten des Cloud Adaper ist dann nichts zu finden ?
Als nächstes wäre die Frage der Android App Einrichtung. Reicht da dann wirklich der Link ohne Benutzer und Passwort ? Ich bekomme in der App unter Info eine 502 Meldung bei Endpoint. Klingt für mich wie nicht erreichbar. (wo auch, ist ja irgendwie kein Objekt da)
Cloud ist in der pro und free Version Vorhanden.
Was mache ich falsch ?
-
Was ist denn genau der Wunsch: die Android-App soll ihre Position per Pro-Cloud an den Places-Adapter schicken, richtig?
Nur, damit ich den richtigen Ansatz habe und dir vielleicht Hinweise geben kann
-
Was ist denn genau der Wunsch: die Android-App soll ihre Position per Pro-Cloud an den Places-Adapter schicken, richtig?
Nur, damit ich den richtigen Ansatz habe und dir vielleicht Hinweise geben kann ` Ja genau, das ist der Wunsch. Ich hatte Probleme mit dem richtigen Link für die App, aber das funktioniert nun. Nun habe ich auch ein Objekt im Cloud Adapter und die App meldet keinen Fehler mehr.
Im Moment nutze ich zur Anwesenheitserkennung cloud pro und free über ifttt, einmal Android und einmal Apple Handy(meine Fau Apple und ich Android) was auch "meistens" funktioniert. Beim Apple eigentlich immer. Aber bei meinem Android oft erst sehr spät, oder erst wenn ich WLAN am Gerät aus und wieder einschalte. Ich habe aber WLAN eigentlich immer an, da das Handy sich dann mit BT und WLAN im Auto automatisch verbindet. Aber genau da vermute ich den Knackpunkt, weil das Handy im Auto im Grunde "flach" gelegt wird und das Auto quasi die SIM Karte übernimmt. Ich denke das dann ifttt erst nach der Abmeldung bzw. nach dem entfernen vom Auto den neuen Standort erkennt, obwohl es manchmal auch im Auto funktioniert ???
Nun zu Deinem Adapter[emoji3]. Jetzt wollte ich damit die Anwesenheit für zu Hause umsetzen. Unter places.0 stehen vier Datenpunkte.
anybodyAtHome = false
clearHome = button
numberAtHome = 0
personsAzHome []
wann werden die Datenpunkte "befüllt" ?
Da hat sich bisher nichts geändert. Ich habe zwei Benutzer und zwei Orte angelegt. Einmal Home und einmal Büro und dort die Koordinaten hinterlegt.
Wie kann ich das jetzt nutzen ?
PS: vielleicht noch für Deine Doku (mein letzter Kommentar, das der Schlüssel auch mit in den Link für die App muss, eigentlich im Nachhinein logisch, aber es steht nicht in Deiner Doku und hatte mich verwirrt.)
-
Nun zu Deinem Adapter[emoji3]. Jetzt wollte ich damit die Anwesenheit für zu Hause umsetzen. Unter places.0 stehen vier Datenpunkte.
anybodyAtHome = false
clearHome = button
numberAtHome = 0
personsAzHome []
wann werden die Datenpunkte "befüllt" ? `
Die Punkte werden genau dann befüllt, wenn der Adapter das erste Mal Daten bekommt (z.B. von deinem Service). Er prüft dann, ob die Koordinaten im Umkreis für "zuhause" liegen und würde entsprechend anybodyAtHome auf true setzen.
Was mich ein wenig verwirrt: die Android-App senden ja nativ Positionsangaben? Geht es nur ums Apple-Device in Verbindung mit der Cloud und deren Service?
-
anybodyAtHome = false
clearHome = button
numberAtHome = 0
personsAzHome []
wann werden die Datenpunkte "befüllt" ? `
Die Punkte werden genau dann befüllt, wenn der Adapter das erste Mal Daten bekommt (z.B. von deinem Service). Er prüft dann, ob die Koordinaten im Umkreis für "zuhause" liegen und würde entsprechend anybodyAtHome auf true setzen.
Was mich ein wenig verwirrt: die Android-App senden ja nativ Positionsangaben? Geht es nur ums Apple-Device in Verbindung mit der Cloud und deren Service? `
hm, jetzt im Moment teste ich mit meinem Android. (das Apple Handy von meiner Frau ist leider schon wieder zu alt für owntracks. Die App lässt sich dort nicht installieren, ios11 oder höher wird verlangt.)
Also Daten sind ja unter cloud.0.services.custom_standort angekommen, aber bei places.0 hat sich nix verändert. anybodyAtHome ist false, ich bin aber zu Hause[emoji3]
-
OK, soweit habe ich verstanden.
1. Im Places-Adapter hast du custom_standort bzw. standort als Datenpunkt für die Cloud konfiguriert? Daher würde der Adapter dann die Requests abgreifen und sie analysieren.
2. Kannst du den Adapter ggf. mal auf die Logstufe "Debug" stellen und schauen, ob sich da was ändert sobald du mal das Haus verlässt? Wenn ja, kannst du mir dann ein paar Auszüge aus dem Log schicken? Irgendwelche Angaben à la "Receive request …" sollten da auf jeden Fall drinstehen.
Sobald ein Request eingeht, sollte auf jeden Fall ein neuer Knoten in places.0 erstellt werden für den Benutzer, den der Adapter im Request erkannt hat. Wenn dort kein Knoten ist, sondern lediglich die drei Felder anybodyAtHome, numberAtHome und personsAtHome sowie der Button für clearHome, dann hat der Adapter noch keinen Request bekommen (weshalb auch immer, falsche Konfiguration, nicht erkannter Inhalt eines Requests etc.).
-
okay, mache ich, wenn ich mal weg gehe/fahre. Ich war tatsächlich noch nirgend wo anders hin (habe Urlaub und bin zu Hause)
-
OK, soweit habe ich verstanden.
1. Im Places-Adapter hast du custom_standort bzw. standort als Datenpunkt für die Cloud konfiguriert? Daher würde der Adapter dann die Requests abgreifen und sie analysieren.
2. Kannst du den Adapter ggf. mal auf die Logstufe "Debug" stellen und schauen, ob sich da was ändert sobald du mal das Haus verlässt? Wenn ja, kannst du mir dann ein paar Auszüge aus dem Log schicken? Irgendwelche Angaben à la "Receive request …" sollten da auf jeden Fall drinstehen.
Sobald ein Request eingeht, sollte auf jeden Fall ein neuer Knoten in places.0 erstellt werden für den Benutzer, den der Adapter im Request erkannt hat. Wenn dort kein Knoten ist, sondern lediglich die drei Felder anybodyAtHome, numberAtHome und personsAtHome sowie der Button für clearHome, dann hat der Adapter noch keinen Request bekommen (weshalb auch immer, falsche Konfiguration, nicht erkannter Inhalt eines Requests etc.). ` ich habe Dir mal ein Log per Mail geschickt…waren einige Fehler drinn.
-
Auf GitHub (und NPM) ist nun die Version 0.6.1 online. Könntest du mir ggf. nochmal einen Auszug aus dem Log zukommen lassen? Das bisherige sagt leider nicht genug aus bzw. war das Logging zu wenig (um deinen Fehler finden zu können).
Als kleiner Tipp: es würde in der OwnTracks-App reichen, bei der Karte oben rechts auf den Pfeil mit dem Strich drüber zu klicken. Dadurch wird ein Request abgeschickt und man sollte Ergebnisse im Adapter (und im Log) sehen.
-
Auf GitHub (und NPM) ist nun die Version 0.6.1 online. Könntest du mir ggf. nochmal einen Auszug aus dem Log zukommen lassen? Das bisherige sagt leider nicht genug aus bzw. war das Logging zu wenig (um deinen Fehler finden zu können).
Als kleiner Tipp: es würde in der OwnTracks-App reichen, bei der Karte oben rechts auf den Pfeil mit dem Strich drüber zu klicken. Dadurch wird ein Request abgeschickt und man sollte Ergebnisse im Adapter (und im Log) sehen. `
0.6.1 hatte ich schon drauf, oder hast Du nochmal was verändert ? (ich weiß nicht wann ich die 0.6.1. drauf gemacht habe, vielleicht zu früh ?–-einfach nochmal drüber installieren ? )
-
So, kurze Rückmeldung. Ich habe Deinen Adapter und den google-sharedlocations Adapter gelöscht (und auch alle Objekte, da waren noch welche drinn) und neu installiert. Zuerst habe ich den google-sharedlocations Adapter eingerichtet, einschließlich den ID's und gestartet-Objekte kamen dann korrekt rein.
Danach habe ich den places Adapter installiert und eingerichtet, dann erst gestartet. (Owntracks, also die Integration habe ich gar nicht benutzt.)
Jetzt sind erstmal alle Datenpunkte da und werden auch korrekt angezeigt. (im Einsatz ein altes iPhone 5 und einmal ein Android Samsung Galaxy Note
Ich werde das jetzt mal etwas in der Praxis testen.
Vielen Dank für Deinen Adapter und auch für die Zusammenarbeit mit dem Entwickler vom google-sharedlocations Adapter.
Gruß aus Wolfsburg
Heiko
-
Hab jetzt auch google-sharedlocations installiert und eingerichtet. Die Positionen der Google-Freigaben werden korrekt angezeigt. Jetzt weiss ich nicht so recht, wie und wo ich nun eine Home-Zone z.B einrichte und wo dann überprüft wird, wer in dieser Zone ist. Wie macht man das?
Im google sharedlocations, kann man ja auch Geofence einrichte. Man kann dort ja Becshreibung, Position und Benutzer auswählen, aber so recht versteh ich das nicht. Er zeigt mir nur einen Benutzer an, obwohl 3 unter Objekte zur Auswahl stehen und wieso sollte ich dort eine Geofence anlegen und einen Benutzer hinterlegen? Ich hab jetzt die Places.0 Instanz angegeben aber das scheint keine Auswirkungen auf den Adapter zu machen. Im Place Adapter kann man auch Orte und Benutzer anlegen, aber so recht versteh ich nicht, wie das jetzt dann mit google shared verknüpft wird. Was wähle ich bei Inetragtion im Places Adapter aus? Muss ich den nutzen?
-
Hallo,
bekomme das leider überhaupt nicht auf den Sender
Hier mein Stand:
Cloud-Adapter : XYZ in White list eingetragen
OwnTracks auf meinem Iphone installiert und Setting auf
Mode "HTTP"
Tracker ID : " "
Authentication : deaktiviert
Secret encrytion key : " "
URL: https://iobroker.pro/service/custom_xyz/
Fehler in der APP: error. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (HTTP Response-Fehler 502).
iobroker.places installiert und in
integration: cloud.0 // cloud-service : xyz
Wo liegt hier der Fehler ?
Muss bei Settings noch was eingestellt werden ? Fehlt eine API ?
habe schon alles versucht, komme leider nicht weiter.
-
Hallo,
bekomme das leider überhaupt nicht auf den Sender
Hier mein Stand:
Cloud-Adapter : XYZ in White list eingetragen
OwnTracks auf meinem Iphone installiert und Setting auf
Mode "HTTP"
Tracker ID : " "
Authentication : deaktiviert
Secret encrytion key : " "
URL: https://iobroker.pro/service/custom_xyz/
Fehler in der APP: error. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (HTTP Response-Fehler 502).
iobroker.places installiert und in
integration: cloud.0 // cloud-service : xyz
Wo liegt hier der Fehler ?
Muss bei Settings noch was eingestellt werden ? Fehlt eine API ?
habe schon alles versucht, komme leider nicht weiter. `
probiere mal…
-
probiere mal…
verstehe nicht was du meinst . Habe es jetzt so gemacht, aber was soll das "brokerkey" bringen ?
Sorry das ich so Frage :?
-
vom Cloud Adapter, den App Key meine ich, der muss hinten an die Adresse.
Also Cloud Adapter(Deine Instanz)
Einstellungen
APP-KEY
Ich habe es auch erst nicht hinbekommen, aber hier steht dann was ich meine(der Link ist auch einige Beiträge weiter oben)