Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspberry Image Hostname ändern zerstört Installation?

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Raspberry Image Hostname ändern zerstört Installation?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      plazmatic07 last edited by

Okay, habe ich eben nochmal versucht und folgende Schritte durchgeführt:

• Vorbereitungen wie oben beschrieben
      • Dann iobroker gestoppt und raps-config ausgeführt
      • Expand filesystem
      • Hostname geändert und Raspi-Config verlassen MIT Neustart

<u>Danach:</u>

pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ hostname
      ioBroker-Master

pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop
      Stopping iobroker controller daemon...
      iobroker controller daemon stopped.
      Exit code for "killall.sh": 123
      pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ sudo iobroker host this
      No instances found for host "this".
      pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ 

Diesmal hatte sich kurz die Admin Seite öffnen lassen oben bei Host wird nichts angezeigt

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://image.ibb.co/md1z7o/Bildschirmf ... _33_30.png">https://image.ibb.co/md1z7o/Bildschirmfoto_2018_06_06_um_20_33_30.png</link_text>" />

Nach 1sek wieder spinnig wheel.

Also wenn der Befehl sudo iobroker host this einfach nicht funktioniert, wie kann ich iobroker den geänderten Hostnamen beibringen.

Grüße und Danke~~

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 last edited by

Also ich habe das mal erfolgreich gemacht… weiß aber nicht ob ich das Logfile davon noch habe und wenn ist das knappe 500km entfernt.

Ich mache mir mal ne Erinnerung und suche am WE danach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• M
          mhund last edited by

Zusammenfassend sieht es für mich so aus, als ob es bisher niemand eindeutig geschafft hat mit diesem Image eine Installation zu erzeugen, bei der man anschließend erfolgreich den Hostnamen ändern konnte. Diejenigen, die das Image erfolgreich nutzen, haben den Hostnamen einfach nicht geändert (so wie ich im Moment). Diejenigen, die den Hostnamen erfolgreich geändert haben, nutzen vermutlich nicht das Image sondern haben eine manuelle Installation vorgenommen. Liege ich richtig oder gibt es einen Gegenbeweis?

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@mhund:

Zusammenfassend sieht es für mich so aus… `
            Wenn man bedenkt, dass sich hier, wie in allen Foren, nur die zu Wort melden, die Probleme haben ist das mal wieder ein vollkommen verzerrtes Bild.

Von dem Image sind bis jetzt 3058 Downloads gezählt und eine Handvoll User hat Probleme.

@mhund:

Diejenigen, die das Image erfolgreich nutzen, haben den Hostnamen einfach nicht geändert `
            eine mutige Behauptung.

@mhund:

Liege ich richtig oder gibt es einen Gegenbeweis? `
            Nichts ist unmöglich, aber es gibt auch keinen Beweis, dass das Problem wirklich bei allen Usern auftritt.

Ich habe nur keine Ahnung warum das bei der Handvoll User so ist.

Gruß

Rainer

• M
              mhund last edited by

Natürlich alles Mutmassungen. Da hast du Recht. Ich versuche nur herauszuarbeiten, ob es ein Bedienfehler ist (was ich hoffe) oder ein Fehler im Image. Wenn sich EINER meldet, der das Image nutzt und den Hostnamen erfolgreich geändert hat, wissen wir besser wo wir suchen müssen.

• M
                mrburns last edited by

Hallo,

bin seit Kurzem auch Besitzer eines RasPi 3B+ und habe das image com 14.04.2018 über etcher installiert.

Habe dieselben Probleme, kann ioBroker nur verwednen, wenn ich den Hostnamen nicht ändere.

Habe das auch in einem Thread erzählt (viewtopic.php?f=17&t=14795&p=154687#p154687).

Werde das aber jetzt hier weiter verfolgen.

Dazu Frage, ich habe ja bisher einige Einstellungen in ioBroker vorgenommen. Kann man irgendwie eine Art Backup von ioBroker machen, so dass man, wenn man ein neues Image auf die SD-Karte zieht diese Einstellungen wieder laden kann? Sonst muss man ja alles wieder von vorne machen.

Danke…

• Homoran

@mrburns:

Kann man irgendwie eine Art Backup von ioBroker machen `
                  klar doch!

Das soll man sogar regelmäßig.

Infos dazu gibt es http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2380&lang=de und mehrfach im Forum, z.B. https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=13487&p=153492&hilit=backups+pc#p153492.

Gruß

Rainer

• J
                    JoeXXL last edited by

Moinsen,

hatte das gleiche Problem - und so gelöst:

Als root mit Putty angemeldet , dann :

iobroker stop
                    npm cache clean --force
                    npm install iobroker.js-controller --production
                    iobroker host this
                    npm install -g npm@4
                    iobroker start

Nun läuft es mit geändertem hostname.

-Joe

• Stabilostick
                      Stabilostick last edited by

Vorher schauen, ob überhaupt ein neues npm notwendig ist. Aktuell nur wenn

npm -v

eine Version > 5 ausgibt.

Dann diese Sequenz:

iobroker stop
                      npm cache clean --force
                      npm install -g npm@4
                      npm install iobroker.js-controller --production
                      iobroker host this
                      iobroker start

• M
                        mhund last edited by

Tatsächlich! Das hat es bei mir gebracht! Danke für den Tipp!

Nur für mich als Depp: Sehe ich es richtig, dass die Kommandos am Ende die gesamte iobroker Kernsoftware inkl. npm neu ziehen und installieren? Ich freue mich dass es geht und interpretiere, dass der ursprüngliche Grund, warum es nicht mit "normalen Mittel" funktioniert, dadurch nicht gelöst ist.

Wie auch immer - danke für den Tipp!

• Homoran

@mhund:

dass die Kommandos am Ende die gesamte iobroker Kernsoftware inkl. npm neu ziehen und installieren? `
                          nicht ganz.

Der js-Controller (die "Kernsoftware") wird mithilfe von npm (Node Package Manager) neu installiert.

@mhund:

dass der ursprüngliche Grund, warum es nicht mit "normalen Mittel" funktioniert `
                          Ich habe diesen Thread nicht gefolgt, aber nach der Änderung des Hostnamens muss

sudo iobroker host this

gestartet werden BEVOR iobroker erneut gestartet wird.

Hattest du das gemacht?

Gruß

Rainer

• M
                            mhund last edited by

@Homoran:

Ich habe diesen Thread nicht gefolgt, aber nach der Änderung des Hostnamens muss

sudo iobroker host this

gestartet werden BEVOR iobroker erneut gestartet wird.

Hattest du das gemacht?

Gruß

Rainer `

Hallo Rainer,

ja das hatte ich gemacht. Wie bei anderen auch (hier im Thread), die dieses Image verwendet haben, lief danach das Admin Frontend nicht mehr richtig; blieb im Todeskreisel hängen. Ich bin noch kein iobroker insider - aber für mich sieht es so aus, dass in der Konfiguration des Images irgendwo ein Fehler ist, der sich auswirkt, wenn der Standard-Name der Instanz geändert wird. Wie auch immer. Mit der oben beschriebenen Lösung konnte ich das anschließend fixen.

Grüße,

Martin

• Homoran

@mhund:

Wie bei anderen auch …, die dieses Image verwendet haben `
                              Da lag es an dem Problem, dass das apt update && apt upgrade etwas zerschossen hat.

Hattest du das auch ausgeführt?

Gruß

Rainer

• M
                                mhund last edited by

@Homoran:

@mhund:

Wie bei anderen auch …, die dieses Image verwendet haben `
                                Da lag es an dem Problem, dass das apt update && apt upgrade etwas zerschossen hat.

Hattest du das auch ausgeführt?

Gruß

Rainer `

Ich habe den Ablauf mehrere Male durchprobiert und auch das häufig apt update / upgrade durchgeführt. Aber ich bin nicht mehr sicher, ob ich es tatsächlich immer gemacht hatte. Meinst Du, dass der Fehler gar nicht im image selbst sein muss, sondern in diesem Folgeschritt?

• F
                                  Farmer-cb last edited by

Hab das selbe Problem, komischerweise ging es bei 2 iobroker installationen (fertiges Image vom 14.04) und jetzt bei dieser install genau die beschriebenen Probleme.

schon ausprobiert:

erstes Mal hochfahren, 3 Satz des raspi-config iobroker host this ausgeführt (alter host wird genutz)

neustart -> nix geht mehr

erstes Mal hochfahren, apt-get Update apt-get upgrade dann 3 Satz des raspi-config iobroker host this ausgeführt (alter host wird genutz)

neustart -> nix geht mehr

gibt es sonst keine möglichkeit mehr ausser die der reinstallation des iobroker-js

• A
                                    antragon last edited by

Hi,

ich gehe auch davon aus, dass es sich hierbei um ein generelles Problem mit dem Image handelt. Bei mir tritt das gleiche Problem beim Welchseln des Hostnames auf und ich habe noch keinen Weg gefunden es wieder geradezubiegen.

Ich habe mittlerweile in meheren Neuinstallationen alle sonstigen Fehlerquellen ausschließen können. Das System läuft ganz normal und das Webinterface ist erreichbar BEVOR ich über raspi-config den Hostname ändere.

Wenn ich dann das System neu starte ist das Webinterface nicht mehr erreichbar.

Dann stoppe ich iobroker und führe die bekannte Zeile aus:

pi@io:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker host this
                                    No instances found for host "this".

Irgend etwas scheint hier verbuggt zu sein.

Im Log kann ich übrigens sehen, dass iobroker sich alle paar sekunden neu startet und dann mit einem Error abbricht:

2018-10-29 00:23:21.856  - info: iobroker _restart
                                    2018-10-29 00:23:22.561  - info: iobroker Starting node restart.js
                                    2018-10-29 00:23:22.593  - info: iobroker exit 0
                                    2018-10-29 00:23:22.973  - info: host.io received SIGTERM
                                    2018-10-29 00:23:24.365  - info: admin.0 States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                    2018-10-29 00:23:24.453  - info: admin.0 starting. Version 3.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v8.11.1
                                    2018-10-29 00:23:24.481  - info: admin.0 requesting all states
                                    2018-10-29 00:23:24.484  - info: admin.0 requesting all objects
                                    2018-10-29 00:23:24.486  - info: admin.0 Request actual repository...
                                    2018-10-29 00:23:25.047  - info: admin.0 received all states
                                    2018-10-29 00:23:26.461  - info: admin.0 received all objects
                                    2018-10-29 00:23:26.603  - info: admin.0 http server listening on port 8081
                                    2018-10-29 00:23:26.603  - info: admin.0 Use link "http://localhost:8081" to configure.
                                    2018-10-29 00:23:26.659  - info: host.io Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                    2018-10-29 00:23:27.983  - info: host.io received SIGTERM
                                    2018-10-29 00:23:28.515  - info: admin.0 Repository received successfully.
                                    2018-10-29 00:23:32.045  - info: host.io force terminating
                                    2018-10-29 00:23:32.046  - info: Adapter admin still running
                                    2018-10-29 00:23:39.589  - info: host.io iobroker.js-controller version 1.4.0 js-controller starting
                                    2018-10-29 00:23:39.596  - info: host.io Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                    2018-10-29 00:23:39.597  - info: host.io hostname: io, node: v8.11.1
                                    2018-10-29 00:23:39.602  - info: host.io ip addresses: 192.168.178.77 fe80::5912:4c5a:683e:21b4
                                    2018-10-29 00:23:39.934  - info: host.io  inMem-objects listening on port 9001
                                    2018-10-29 00:23:39.955  - info: host.io InMemoryDB connected
                                    2018-10-29 00:23:39.974  - info: host.io 13 instances found
                                    2018-10-29 00:23:39.994  - info: host.io starting 7 instances
                                    2018-10-29 00:23:40.045  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 started with pid 19735
                                    2018-10-29 00:23:40.066  - info: host.io States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                    2018-10-29 00:23:40.074  - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
                                    2018-10-29 00:23:40.078  - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                        at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:863:9)
                                        at runCallback (timers.js:798:20)
                                        at tryOnImmediate (timers.js:752:5)
                                        at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:729:5)
                                    2018-10-29 00:23:40.086  - info: iobroker _restart
                                    2018-10-29 00:23:40.776  - info: iobroker Starting node restart.js
                                    2018-10-29 00:23:40.811  - info: iobroker exit 0
                                    2018-10-29 00:23:41.185  - info: host.io received SIGTERM
                                    2018-10-29 00:23:42.635  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                                    2018-10-29 00:23:42.635  - info: host.io All instances are stopped.
                                    2018-10-29 00:23:42.860  - info: host.io terminated
                                    2018-10-29 00:23:47.856  - info: host.io iobroker.js-controller version 1.4.0 js-controller starting
                                    2018-10-29 00:23:47.866  - info: host.io Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                    2018-10-29 00:23:47.866  - info: host.io hostname: io, node: v8.11.1
                                    2018-10-29 00:23:47.872  - info: host.io ip addresses: 192.168.178.77 fe80::5912:4c5a:683e:21b4
                                    2018-10-29 00:23:48.217  - info: host.io  inMem-objects listening on port 9001
                                    2018-10-29 00:23:48.239  - info: host.io InMemoryDB connected
                                    2018-10-29 00:23:48.257  - info: host.io 13 instances found
                                    2018-10-29 00:23:48.277  - info: host.io starting 7 instances
                                    2018-10-29 00:23:48.327  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 started with pid 19827
                                    2018-10-29 00:23:48.348  - info: host.io States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                    2018-10-29 00:23:48.356  - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
                                    2018-10-29 00:23:48.360  - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                        at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:863:9)

Hat noch irgend jemand neue Vorschläge zur Lösung des Problems?

• eric2905
                                      eric2905 last edited by

Moin,

habt ihr mal die anderen Varianten ausprobiert?

Infos dazu gibt es in der Commandline-Referenz (https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Console-commands#iobroker-host

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• A
                                        antragon last edited by

Hi,

mit dem host set Befehl wurden einige Dinge umbenannt:

pi@io:/opt/iobroker $ sudo iobroker host set io
                                        Rename state "system.host.io.mem".
                                        Rename state "system.host.io.memHeapUsed".
                                        Rename state "system.host.io.memHeapTotal".
                                        Rename state "system.host.io.memRss".
                                        Rename state "system.host.io.uptime".
                                        Rename state "system.host.io.load".
                                        Rename state "system.host.io.alive".
                                        Rename state "system.host.io.freemem".
                                        Rename state "system.host.io.inputCount".
                                        Rename state "system.host.io.outputCount".
                                        Instance host changed for "system.adapter.admin.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.discovery.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.hm-rpc.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.hm-rega.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.web.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.flot.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.rpi2.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.socketio.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.cloud.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.vis.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.history.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.javascript.0" from "io" to "io".
                                        Instance host changed for "system.adapter.mobile.0" from "io" to "io".

…wenn ich es richtig lese scheint der alte Befehl mit "this" wohl schon trotz Fehlermeldung eine Umbenennung durchgeführt zu haben (da Umbenennung von io zu io).

Iobroker startet jedoch immernoch andauernd neu und kann nicht per Webinterface erreicht werden. Kennt jemand die Fehlermeldung die hier für den Neustart sorgt?

2018-10-29 07:43:24.687  - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
                                        2018-10-29 07:43:24.690  - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                        2018-10-29 07:43:24.698  - info: iobroker _restart
                                        2018-10-29 07:43:25.383  - info: iobroker Starting node restart.js
                                        2018-10-29 07:43:25.419  - info: iobroker exit 0
                                        2018-10-29 07:43:25.795  - info: host.io received SIGTERM
                                        2018-10-29 07:43:27.224  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                                        2018-10-29 07:43:27.224  - info: host.io All instances are stopped.
                                        2018-10-29 07:43:27.459  - info: host.io terminated
                                        2018-10-29 07:43:32.414  - info: host.io iobroker.js-controller version 1.4.0 js-controller starting
                                        2018-10-29 07:43:32.421  - info: host.io Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                        2018-10-29 07:43:32.422  - info: host.io hostname: io, node: v8.11.1
                                        2018-10-29 07:43:32.427  - info: host.io ip addresses: 192.168.178.77 fe80::5912:4c5a:683e:21b4
                                        2018-10-29 07:43:32.761  - info: host.io  inMem-objects listening on port 9001
                                        2018-10-29 07:43:32.783  - info: host.io InMemoryDB connected
                                        2018-10-29 07:43:32.801  - info: host.io 13 instances found
                                        2018-10-29 07:43:32.821  - info: host.io starting 7 instances
                                        2018-10-29 07:43:32.871  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 started with pid 20897
                                        2018-10-29 07:43:32.894  - info: host.io States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                        2018-10-29 07:43:32.902  - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
                                        2018-10-29 07:43:32.905  - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                        2018-10-29 07:43:32.913  - info: iobroker _restart
                                        2018-10-29 07:43:33.608  - info: iobroker Starting node restart.js
                                        2018-10-29 07:43:33.638  - info: iobroker exit 0
                                        2018-10-29 07:43:34.020  - info: host.io received SIGTERM
                                        2018-10-29 07:43:35.406  - info: admin.0 States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                        2018-10-29 07:43:35.505  - info: admin.0 starting. Version 3.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v8.11.1
                                        2018-10-29 07:43:35.534  - info: admin.0 requesting all states
                                        2018-10-29 07:43:35.537  - info: admin.0 requesting all objects
                                        2018-10-29 07:43:35.539  - info: admin.0 Request actual repository...
                                        2018-10-29 07:43:36.137  - info: admin.0 received all states
                                        2018-10-29 07:43:37.625  - info: admin.0 received all objects
                                        2018-10-29 07:43:37.766  - info: admin.0 http server listening on port 8081
                                        2018-10-29 07:43:37.766  - info: admin.0 Use link "http://localhost:8081" to configure.
                                        2018-10-29 07:43:38.045  - info: host.io Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                        2018-10-29 07:43:39.159  - info: admin.0 Repository received successfully.
                                        2018-10-29 07:43:39.480  - info: host.io received SIGTERM

• eric2905
                                          eric2905 last edited by

@antragon:

2018-10-29 07:43:27.224  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                                          ```` `  

Steht doch im Log - der Admin läuft doppelt.

Host mal rebootet?

Gruß,

Eric

• A
                                            antragon last edited by

Ich habe jetzt alle Instanzen per konsole gestoppt (was gar nicht so einfach war, da sich die prozess-id durch die restarts alle paar sekunden geändert hat). Ein Reboot hatte nicht geholfen.

Jetzt scheine ich aber wieder in einer Schleife zu stecken, nachdem ich den iobroker wieder gestartet habe:

2018-10-29 12:22:53.406  - info: host.io iobroker.js-controller version 1.4.0 js-controller starting
                                            2018-10-29 12:22:53.414  - info: host.io Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                            2018-10-29 12:22:53.415  - info: host.io hostname: io, node: v8.11.1
                                            2018-10-29 12:22:53.420  - info: host.io ip addresses: 192.168.178.77 fe80::5912:4c5a:683e:21b4
                                            2018-10-29 12:22:53.751  - info: host.io  inMem-objects listening on port 9001
                                            2018-10-29 12:22:53.773  - info: host.io InMemoryDB connected
                                            2018-10-29 12:22:53.792  - info: host.io 13 instances found
                                            2018-10-29 12:22:53.811  - info: host.io starting 7 instances
                                            2018-10-29 12:22:53.861  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 started with pid 4232
                                            2018-10-29 12:22:53.881  - info: host.io States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                            2018-10-29 12:22:53.893  - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
                                            2018-10-29 12:22:53.899  - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                            2018-10-29 12:22:53.902  - info: host.io stopInstance system.adapter.admin.0
                                            2018-10-29 12:22:53.903  - info: host.io stopInstance system.adapter.admin.0 killing pid 4232
                                            2018-10-29 12:22:53.904  - info: host.io stopInstance system.adapter.discovery.0
                                            2018-10-29 12:22:53.904  - warn: host.io stopInstance system.adapter.discovery.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.904  - info: host.io stopInstance system.adapter.hm-rpc.0
                                            2018-10-29 12:22:53.904  - warn: host.io stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - info: host.io stopInstance system.adapter.hm-rega.0
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - warn: host.io stopInstance system.adapter.hm-rega.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - info: host.io stopInstance system.adapter.web.0
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - warn: host.io stopInstance system.adapter.web.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - info: host.io stopInstance system.adapter.rpi2.0
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - warn: host.io stopInstance system.adapter.rpi2.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - info: host.io stopInstance system.adapter.socketio.0
                                            2018-10-29 12:22:53.905  - warn: host.io stopInstance system.adapter.socketio.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.906  - info: host.io stopInstance system.adapter.cloud.0
                                            2018-10-29 12:22:53.906  - warn: host.io stopInstance system.adapter.cloud.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.906  - info: host.io stopInstance system.adapter.vis.0
                                            2018-10-29 12:22:53.906  - info: host.io stopInstance system.adapter.history.0
                                            2018-10-29 12:22:53.906  - warn: host.io stopInstance system.adapter.history.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.906  - info: host.io stopInstance system.adapter.javascript.0
                                            2018-10-29 12:22:53.906  - warn: host.io stopInstance system.adapter.javascript.0 not running
                                            2018-10-29 12:22:53.907  - info: host.io stopInstance system.adapter.mobile.0
                                            2018-10-29 12:22:53.913  - info: iobroker _restart
                                            2018-10-29 12:22:53.960  - warn: host.io instance system.adapter.admin.0 terminated due to SIGTERM
                                            2018-10-29 12:22:53.960  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 terminated with code null ()
                                            2018-10-29 12:22:53.961  - info: host.io All instances are stopped.
                                            2018-10-29 12:22:54.345  - info: host.io terminated
                                            2018-10-29 12:22:54.602  - info: iobroker Starting node restart.js
                                            2018-10-29 12:22:54.628  - info: iobroker exit 0
                                            2018-10-29 12:22:54.993  - info: host.io received SIGTERM
                                            2018-10-29 12:23:01.568  - info: host.io iobroker.js-controller version 1.4.0 js-controller starting
                                            2018-10-29 12:23:01.576  - info: host.io Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                            2018-10-29 12:23:01.577  - info: host.io hostname: io, node: v8.11.1
                                            2018-10-29 12:23:01.581  - info: host.io ip addresses: 192.168.178.77 fe80::5912:4c5a:683e:21b4
                                            2018-10-29 12:23:01.908  - info: host.io  inMem-objects listening on port 9001
                                            2018-10-29 12:23:01.929  - info: host.io InMemoryDB connected
                                            2018-10-29 12:23:01.948  - info: host.io 13 instances found
                                            2018-10-29 12:23:01.967  - info: host.io starting 7 instances
                                            2018-10-29 12:23:02.016  - info: host.io instance system.adapter.admin.0 started with pid 4313
                                            2018-10-29 12:23:02.038  - info: host.io States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                            2018-10-29 12:23:02.045  - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
                                            2018-10-29 12:23:02.049  - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                            2018-10-29 12:23:02.057  - info: iobroker _restart
                                            2018-10-29 12:23:02.740  - info: iobroker Starting node restart.js
                                            2018-10-29 12:23:02.774  - info: iobroker exit 0
                                            2018-10-29 12:23:03.144  - info: host.io received SIGTERM
                                            2018-10-29 12:23:04.579  - info: admin.0 States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                            2018-10-29 12:23:04.699  - info: admin.0 starting. Version 3.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v8.11.1
                                            2018-10-29 12:23:04.730  - info: admin.0 requesting all states
                                            2018-10-29 12:23:04.733  - info: admin.0 requesting all objects
                                            2018-10-29 12:23:04.735  - info: admin.0 Request actual repository...
                                            2018-10-29 12:23:05.288  - info: admin.0 received all states
                                            2018-10-29 12:23:06.789  - info: admin.0 received all objects
                                            2018-10-29 12:23:06.931  - info: admin.0 http server listening on port 8081
                                            2018-10-29 12:23:06.932  - info: admin.0 Use link "http://localhost:8081" to configure.
                                            2018-10-29 12:23:07.306  - info: host.io Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                            2018-10-29 12:23:08.158  - info: host.io received SIGTERM
                                            2018-10-29 12:23:08.772  - info: admin.0 Repository received successfully.
                                            2018-10-29 12:23:12.226  - info: host.io force terminating
                                            2018-10-29 12:23:12.227  - info: Adapter admin still running

An dem System sind bisher keine eigenen Modifikationen vorgenommen worden, es muss also mit den Grundeinstellungen des Images zusammenhängen, dass mehrere Instanzen laufen oder was auch immer die Fehler verursacht. Aufgetreten ist das ganze wie zuvor gesagt nach dem Ändern des Hostname.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

677

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            21
                                            73
                                            11913
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo