NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Hallo aus Portugal! Leider hast Du im Play Store die Installierbarkeit irgendwie länderspezifisch geblockt. Hier bekomme ich nur ein "in deinem Land nicht verfügbar".
Gruß, mcmuller `
Ich hab Portugal freigeschaltet, sollte in den nächsten Stunden aktiv werden…
-
Obrigado!
Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk
-
Was mir aufgefallen ist:
Bei vielen Gerwerken (Funktionen) habe ich deutlich mehr Einträge als auf eine Bildschirmseite meines Android passt.
Also scrolle ich nach unten um bspw. ein Licht einzuschalten, welches weiter unten dargestellt wird.
Es ist aber derzeit nahezu unmöglich ein Objekt zu bedienen welches außerhalb des Bildschirmes ist, da es wohl so etwas wie eine "Aktualisierung" gibt die mich Augenblicklich wieder "nach oben befördert" … 8-) `
Das sollte verbessert/behoben sein in Version 0.15.1
Die Version ist noch nicht fertig getestet, für erste Einblicke aber schon als Betaversion verfügbar.
-
Hi Nisio,
zunächst mal vielen Dank für die klasse App.
Bisher gab es nur eine App, die für mich bisher für Homematic gut funktionierte und die war für Apple
Da ich umgestiegen bin auf Android fehlte mir das. Es gibt zwar einige aber irendwelche Haken hatten alle.
Deine App über ioBroker verspricht da einiges, da damit die ioBroker Welt geöffnet wird und das umständliche Visos anlegen und pflegen entfällt. Auch die Geschwindigkeit ist beeindruckend - super.
Jetzt zu meinen Fragen etc.
- Nach dem herunterladen und einrichten der URL hatte ich zunächst dur meine Gewerke (Funktionen) und Räume. Allerdings kaum irgendwelche Schaltmöglichkeiten. Das hatte mich zunächt irritiert und so wird es auch anderen gehen.
Ich denke, dass es daran liegt, dass die App die Zuordnungen nur erkennt, wenn sie auf der Schaltebene liegen. Das führt bei mir dazu, dass ich für jeden Schalter eine Raum und Funktionszuordnung machen muss, die zudem dann in der Objektliste doppelt erscheint.
Frage: ist es beabsichtig, dass noch zu ändern ? ggf würde ich dann lieber darauf warten.
-
Zu den Rollen und Symbolzuordnungen. Hast du dazu eine Übersicht welche Rolle mit welchem Symbol kommt und wie die Aktion ausgeführt wird ?
-
Slider wären klasse
vG Looxer
-
Vielen Dank für dein Feedback!
Frage: ist es beabsichtig, dass noch zu ändern ? ggf würde ich dann lieber darauf warten. `
Bau ich gerne ein. Werde dazu eine Einstellung in den Settings anlegen. Dann kann jeder seinen Favoriten nutzen.- Zu den Rollen und Symbolzuordnungen. Hast du dazu eine Übersicht welche Rolle mit welchem Symbol kommt und wie die Aktion ausgeführt wird ? `
Nein, müsste man im Programmcode direkt nachsehen.
- Slider wären klasse `
Ja, aber das muss auch optisch gut passen.
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
- Zu den Rollen und Symbolzuordnungen. Hast du dazu eine Übersicht welche Rolle mit welchem Symbol kommt und wie die Aktion ausgeführt wird ? `
-
Frage: ist es beabsichtig, dass noch zu ändern ? ggf würde ich dann lieber darauf warten. `
Ist bereit zum Testen sobald die neue Version v0.16.0 online ist als Betaversion.Dauert meist wenige Stunden bis Google die Version anzeigt im Playstore.
Die Erweiterung ist aktivierbar in den Settings("Sync children states").
-
@nisio:Was mir aufgefallen ist:
Bei vielen Gerwerken (Funktionen) habe ich deutlich mehr Einträge als auf eine Bildschirmseite meines Android passt.
Also scrolle ich nach unten um bspw. ein Licht einzuschalten, welches weiter unten dargestellt wird.
Es ist aber derzeit nahezu unmöglich ein Objekt zu bedienen welches außerhalb des Bildschirmes ist, da es wohl so etwas wie eine "Aktualisierung" gibt die mich Augenblicklich wieder "nach oben befördert" … 8-) ` Das sollte verbessert/behoben sein in Version 0.15.1
Die Version ist noch nicht fertig getestet, für erste Einblicke aber schon als Betaversion verfügbar.
https://play.google.com/apps/testing/de.nisnagel.iogo ` Moin nisio,
mit der v.0.15.1 ist das Verhalten in der Tat nicht mehr vorhanden, Super!
Ich finde die Idee mit den Favoriten auch immer besser … Klasse Arbeit!!
-
Moin,
die App ist im Ansatz ja echt schon sehr genial.
Lädt extrem schnell und easy zu bedienen.
Nun eine Frage zum Status value.window.
In der Doku wird die wie folgt beschrieben:
value.window (common.states={"0": "CLOSED", "1": "TILTED", "2": "OPEN"}) It is important to have (CLOSED/TILTED/OPEN). Values can differ.
Ich übergebe an die Variable auch 0, 1, oder 2. In der APP wird daraus aber kein String gemacht, sondern nur der integer angezeigt.
Habe es bereits schon versucht, dass ich dem objekt das common state anhänge.
Im iobroker wird bei dem Objekt korrekt TILTED angezeigt, wenn der Wert = 1 ist. In der APP wird leider nur 1 angezeigt.
1534_bild001.jpg -
Moin,
die App ist im Ansatz ja echt schon sehr genial.
Lädt extrem schnell und easy zu bedienen.
Nun eine Frage zum Status value.window.
In der Doku wird die wie folgt beschrieben:
value.window (common.states={"0": "CLOSED", "1": "TILTED", "2": "OPEN"}) It is important to have (CLOSED/TILTED/OPEN). Values can differ.
Ich übergebe an die Variable auch 0, 1, oder 2. In der APP wird daraus aber kein String gemacht, sondern nur der integer angezeigt.
Habe es bereits schon versucht, dass ich dem objekt das common state anhänge.
Im iobroker wird bei dem Objekt korrekt TILTED angezeigt, wenn der Wert = 1 ist. In der APP wird leider nur 1 angezeigt. `
Habs eingebaut in v0.16.4, common.states muss nicht gepflegt werden
-
Ich finde das mit den States, sofern gesetzt, aber gar nicht verkehrt. So kann man eigene Ausgaben setzen (in meinem Fall z.b. eingedeutscht und 1 und 2 invertiert). Bei mir ist die 2 Status gekippt und 1 Status offen.
Oder gibt es einen andren Grund, hier die States nicht zu berücksichtigen?
-
Ich finde das mit den States, sofern gesetzt, aber gar nicht verkehrt. So kann man eigene Ausgaben setzen (in meinem Fall z.b. eingedeutscht und 1 und 2 invertiert). Bei mir ist die 2 Status gekippt und 1 Status offen.
Oder gibt es einen andren Grund, hier die States nicht zu berücksichtigen? `
Gibt keinen Grund.
Kommt in v0.16.5
-
Sehr cool
Getestet und funktioniert einwandfrei.
Vielleicht noch als kleines Feature Request.
Einen Settingpunkt, mit dem man zwischen normal und small Modus wechseln kann.
Im Small Modus werden die Abstände und Schrift kleiner. Bei mir auf dem 6" Display darf es ruhig kleiner sein, sodass mehr sichtbare Elemente da sind. Und so States wie "geschlossen" nicht umgebrochen wird.
Und noch einen Bug Report:
Wenn ich durch einen Raum scrolle muss man ja unweigerlich zum scrollen irgendwohin klicken und während dem swipen loslassen. Immer wieder passiert es, dass dann die APP reagiert und irgendwas umstellt (switches).
-
Wenn ich durch einen Raum scrolle muss man ja unweigerlich zum scrollen irgendwohin klicken und während dem swipen loslassen. Immer wieder passiert es, dass dann die APP reagiert und irgendwas umstellt (switches). ` Da klinke ich mich mal mit ein.
Gestern abend beim Versuch über die Liste der Funktion "Licht" eine Lampe auszuschalten, hatte ich das Phönomän, dass wie wild andere Lampen in der Nähe des tatsächlich ausgewählten Objektes ebenfalls geschaltet haben; das "ein/aus-Geschalte" sprang wild zwischen den Lichtern hin und her. Das ergab eine schöne Lichtorgel
Nache einem Augenblick beruhigte sich das ganze dann wieder.
(da einige Außenlampen dabei waren, haben meine Nachbarn bestimmt gedacht "der dreht nun völlig durch" :lol: )
-
Das kann ich ebenfalls bestätigen. :mrgreen:
Unheimlich Geil, wenn es Nachts bei Tests im Schlafzimmer oder Kinderzimmer passiert. :lol:
-
Wenn ich durch einen Raum scrolle muss man ja unweigerlich zum scrollen irgendwohin klicken und während dem swipen loslassen. Immer wieder passiert es, dass dann die APP reagiert und irgendwas umstellt (switches). ` Da klinke ich mich mal mit ein.
Gestern abend beim Versuch über die Liste der Funktion "Licht" eine Lampe auszuschalten, hatte ich das Phönomän, dass wie wild andere Lampen in der Nähe des tatsächlich ausgewählten Objektes ebenfalls geschaltet haben; das "ein/aus-Geschalte" sprang wild zwischen den Lichtern hin und her. Das ergab eine schöne Lichtorgel
Nache einem Augenblick beruhigte sich das ganze dann wieder.
(da einige Außenlampen dabei waren, haben meine Nachbarn bestimmt gedacht "der dreht nun völlig durch" :lol: ) `
Fixed in Version 0.16.6
-
Klasse, dass Du so schnell etwas gefunden hast
-
Ich würde gerne bei dem Projekt unterstützen, leider liegt mir die Entwicklung unter Android aber nicht.
Eine Idee hätte ich aber noch für eine der kommenden Versionen.
Für integer values wäre satt einem Eingabefeld doch ein slider ganz nett.
In ioBroker kann man auch min & max Werte im raw Fenster festlegen,d ie man dann dafür hernehmen kann.
Ich denke ein Ansatz könnte dies hier sein: https://stackoverflow.com/questions/862 … in-android
Es wäre zudem klasse, wenn man z.b. bei Rollläden (level.blind) den Wert erst an ioBroker übermittelt, wenn man den Slider loslässt. Beim level.dimmer aber z.b. wäre es sicherlich nice, wenn er jede Änderung (während dem Slide) übermittelt. So kann man das Licht auch schön faden.
-
Ich überlege gerade wie ich über die app zukünftig auch außerhalb auf die Daten zugreifen kann, ohne die cloud zu nutzen.
in der offiziellen iobroker App geht das bisher einwandfrei. Ich habe hierzu eine eigene subdomain, ssl Zertifikat und eine Authentifizierung eingerichtet.
leider kann diese native app bisher nur mit der vis umgehen, die keine Authentifizierung eingerichtet hat?!
Wäre es möglich, dass man optional neben der Socket URL noch einen Usernamen und Passwort eingeben kann (eben ohne die cloud).
-
Ich würde gerne bei dem Projekt unterstützen, leider liegt mir die Entwicklung unter Android aber nicht. `
Macht gar nix, Testen, Feedback gaben und Ideen haben ist mindestens genauso wichtig für ein gutes ProgrammSlider stehen schon auf der Wunschliste
-
Ich überlege gerade wie ich über die app zukünftig auch außerhalb auf die Daten zugreifen kann, ohne die cloud zu nutzen.
in der offiziellen iobroker App geht das bisher einwandfrei. Ich habe hierzu eine eigene subdomain, ssl Zertifikat und eine Authentifizierung eingerichtet.
leider kann diese native app bisher nur mit der vis umgehen, die keine Authentifizierung eingerichtet hat?!
Wäre es möglich, dass man optional neben der Socket URL noch einen Usernamen und Passwort eingeben kann (eben ohne die cloud). `
Steht ebenfalls schon auf der Wunschliste.
Gerne mit Kommentaren genauere Beschreibungen ergänzen…