NEWS
Tankerkönig und Telegram
-
So, nun hab ich das Script mal ausprobiert und das klappt auch bei mir ganz prima..von daher schon mal vielen Dank!
Nun wollte ich das Ganze für 4 Tankstellen erweitern und habe einfach mal alles vervierfacht. Natürlich ist mir klar, dass das sehr unelegant ist, aber die Verfeinerung über Array und Schleife soll dann erfolgen, wenn ich mich etwas mehr an die Programmierung gewöhnt habe :oops:
Also sieht mein (unelegantes) Script derzeit so aus:
var idPreis1 = "tankerkoenig.0.stations.0.e5.short"; var idName1 = "tankerkoenig.0.stations.0.name"; var idPreis2 = "tankerkoenig.0.stations.1.e5.short"; var idName2 = "tankerkoenig.0.stations.1.name"; var idPreis3 = "tankerkoenig.0.stations.2.e5.short"; var idName3 = "tankerkoenig.0.stations.2.name"; var idPreis4 = "tankerkoenig.0.stations.3.e5.short"; var idName4 = "tankerkoenig.0.stations.3.name"; on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren if (befehl.search(/(?=.*(\Benzin\b|\bTanken\b)).+/ig) != -1) { var preis1 = "Der aktuelle Preis für SUPER bei " + getState(idName1).val + " beträgt:\n\n" + getState(idPreis1).val.replace(/ /g , "\n")+"9"; var preis2 = "Der aktuelle Preis für SUPER bei " + getState(idName2).val + " beträgt:\n\n" + getState(idPreis2).val.replace(/ /g , "\n")+"9"; var preis3 = "Der aktuelle Preis für SUPER bei " + getState(idName3).val + " beträgt:\n\n" + getState(idPreis3).val.replace(/ /g , "\n")+"9"; var preis4 = "Der aktuelle Preis für SUPER bei " + getState(idName4).val + " beträgt:\n\n" + getState(idPreis4).val.replace(/ /g , "\n")+"9"; var preis=preis1+preis2+preis3+preis4; sendTo('telegram', { user: benutzer, text: preis }); } });
Wobei mir jetzt nicht klar ist, was der Fehler ist…durch Probieren hab ich zwar herausgefunden, dass der schon oben in der Deklaration muss, aber nicht so recht, warum...wenn ich nur mit IdPreis1 und IdName1 arbeite, funktioniert es...nur sobald zusätzliche Datenpunkte dazukommen, ist das Ganze ungültig...
-
Sehe da erstmal keinen Fehler.
Was mir auffällt: ich kann den (oder einen, denn ich weiß nicht, welchen Fehler du hast?) reproduzieren, wenn eine id leer ist. Ich nutze z.B. nur die Tankstelle ums Eck, wenn also auf einen Preis einer leeren ID verwiesen wird, bekomme ich diesen Fehler:
At Object. (script.js.common.test:19:125) javascript.1 2018-02-28 08:21:38.779 error Error in callback: TypeError: getState(...).val.replace is not a function
Ist das auch dein Fehler? Wenn ja, prüfe mal, ob die verlinkten IDs auch wirklich Daten liefern
-
Das kann ich ausschliessen, da in meiner Visualisierung alle 4 Tankstellen mit korrekten Werten angezeigt werden…
Kann es sein, dass die Benennung der Variablen in dieser Form nicht zulässig ist? Das wundert mich zwar, weil die Deklaration gemäß JavaScript gültig ist, aber eventuell gibt es da ja Regularien für den Iobroker?
Achso, noch eine Frage zur Fehlermeldung: Wo wird die eigentlich angezeigt? Ich erkenne Fehler momentan nur daran, dass Iobroker meine Anfrage mit Ja beantwortet und das war's...sorry, bin noch Anfänger und finde mich noch nicht ganz zurecht wo was angezeigt wird...im Log habe ich zumindest nix gefunden...
-
Poste doch bitte mal die Fehlermeldung aus dem Log, dann muss man nicht raten und kann zielgerichtet helfen.
-
Genau das ist mein Problem…im Log wurde kein Fehler angezeigt...ich werde heute abend mal alle Anzeigemodi durchschauen...
-
was heißt denn, das ganze ist "ungültig"? Wenn etwas ungültig ist, muss ja ein Fehler da sien
-
Sodele, ich hab gestern mal was ganz verwegenes gemacht und die JavaScript-Instanz einmal neu starten lassen..und siehe da, auf einmal funktionierte sogar das Script.
Trotz allem, was ich mit ungültig meinte: Weder im Systemlog noch im Log des Scripts (auch im Debug-Modus) wurde ein Fehler ausgegeben. Von daher sollte das Script ja richtig sein. Wenn ich dann aber bei Telegram nachgefragt habe, kam als Antwort nur "ja"…einmal sogar "nein".
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und Geduld !!!! (als Anfänger kommt man sich manchmal sooo unendlich dumm vor)
-
Moin,
finde das Script cool. :!:
Ich habe das ganze "Diesel" und "Super" genannt.
wenn ich nun allerdings Diesel schreibe, kommt
Ich verstehe "diesel" nicht
aber Zeigt danach dennoch die Tankstellen an.
–---
Muss mich korrigieren.
kommen doch keine Werte mehr.
nur "Ich verstehe "diesel" nicht"
! var idPreis1 = "tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short";
! var idName1 = "tankerkoenig.0.stations.0.name";
! var idPreis2 = "tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short";
! var idName2 = "tankerkoenig.0.stations.1.name";
! var idPreis3 = "tankerkoenig.0.stations.2.diesel.short";
! var idName3 = "tankerkoenig.0.stations.2.name";
! var idPreis4 = "tankerkoenig.0.stations.3.diesel.short";
! var idName4 = "tankerkoenig.0.stations.3.name";
! var idPreis5 = "tankerkoenig.0.stations.4.diesel.short";
! var idName5 = "tankerkoenig.0.stations.4.name";
! var idPreis6 = "tankerkoenig.0.stations.5.diesel.short";
! var idName6 = "tankerkoenig.0.stations.5.name";
! var idPreis7 = "tankerkoenig.0.stations.6.diesel.short";
! var idName7 = "tankerkoenig.0.stations.6.name";
! var idPreis8 = "tankerkoenig.0.stations.7.diesel.short";
! var idName8 = "tankerkoenig.0.stations.7.name";
! on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) {
! var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben
! var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren
! var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren
! if (befehl.search(/(?=.*(\Diesel\b|\bTanken\b)).+/ig) != -1) {
! var preis1 = "Bei " + getState(idName1).val + " : " + getState(idPreis1).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis2 = "Bei " + getState(idName2).val + " : " + getState(idPreis2).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis3 = "Bei " + getState(idName3).val + " : " + getState(idPreis3).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis4 = "Bei " + getState(idName4).val + " : " + getState(idPreis4).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis5 = "Bei " + getState(idName5).val + " : " + getState(idPreis5).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis6 = "Bei " + getState(idName6).val + " : " + getState(idPreis6).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis7 = "Bei " + getState(idName7).val + " : " + getState(idPreis7).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis8 = "Bei " + getState(idName8).val + " : " + getState(idPreis8).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n";
! var preis=preis1+preis2+preis3+preis4+preis5+preis6+preis7+preis8;
! sendTo('telegram', {
! user: benutzer,
! text: preis
! });
! }
! }); -
Ich kenne mich regex nicht aus, aber fehlt da nicht ein „b“ vor Diesel im Suchausdruck?
-
Jau, das sollte es sein. Im Beispiel steht /Benzin, da suche er das Wort „enzin“.
-
vielen dank.
das brachte jetzt allerdings nur den erfolg das wieder die Daten kommen.
leider sagt er immernoch "Diesel" nicht verstanden :roll:
-
Hy. Bin newbie und find es total toll. Wo trage ich denn genau sowas ein? Das ist für mich als newbie nicht nach zu vollziehen.
Vielen Dank und Sorry wegen der Frage.
-
Kann keiner helfen?
-
Kann keiner helfen? `
Doch bestimmt, aber es sind sehr wenig Infos, die Du uns gibst.Was möchtest Du denn genau erreichen?
Was hast Du schon probiert?
An welcher Stelle genau kommst Du nicht klar?
Du weißt nicht, wie man ein Skript irgendwo einträgt und zum Laufen bekommt?
Läuft denn Tankerkönig schon bei Dir, oder ist der gesamte Ansatz unbekannt?
So long,
Fitti
-
Hy,
Tankerkönig ist installiert.
Api eingetragen und die Tankstellen auch.
Möchte nun gerne wissen, wie ich mit Telegram und dem Java Eintrag zurecht komme. Liebe Grüsse und vielen dank
Auch gerne per Mail erreichbar.
-
Hi Forum,
Tankerkönig ist in der Instanz tankerkoenig.0 vorhanden!
Wenn ich Tanken oder Benzin sende, kann ich sehen unter telegram.0.communicate.request das der Request ankommt
Leider erhalte ich jedoch keine Antwort obwohl Cheapest
var idPreis1 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.short"; var idName1 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.name"; var idPreis2 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.short"; var idName2 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.name"; var idPreis3 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.short"; var idName3 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.name";
gefüllt ist… anbei mal das komplette Skript welches ich verwende...
! var idPreis1 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.short";
! var idName1 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.name";
! var idPreis2 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.short";
! var idName2 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.name";
! var idPreis3 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.short";
! var idName3 = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.name";
! on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) {
! var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben
! var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren
! var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren
! if (befehl.search(/(?=.*(\Benzin\b|\bTanken\b)).+/ig) != -1) {
! var preis1 = "E5 ist am günstigsten bei " + getState(idName1).val + " für " + getState(idPreis1).val.replace('
',"\n")+"9\n\n";
! var preis2 = "E10 ist am günstigsten bei " + getState(idName2).val + " für " + getState(idPreis2).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n\n";
! var preis3 = "Diesel ist am günstigsten bei " + getState(idName3).val + " für " + getState(idPreis3).val.replace(/
/g , "\n")+"9\n\n";
! var preis=preis1+preis2+preis3;
! sendTo('telegram', {
! user: benutzer,
! text: preis
! });
! }
! });Grüsse Schweiz
-
Danke Forum für eure mithilfe zur Lösung meines Problems!
Eine Neuinstallation des Telegram Adapter brachte mich dann schlussendlich zum erfolg!!!
Grüsse Schweiz
-
Ich hab das jetzt mal angepasst auf meine Bedürfnisse, ich muss dazu sagen ich habe keine Ahnung von Javascript.
Dementsprechend läuft das irgendwie auch nicht, wäre klasse wenn jemand mal drüber schauen könnte und mir sagen was ich falsch gemacht habe?[EDIT] Fehler gefunden und auch hier korrigiert. Folgendes Skript läuft so wie gepostet und spuckt dann von 4 verschiedenen Tankstellen die Preise aus per Telegram
var idPreis1 = "tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short"; var idName1 = "tankerkoenig.0.stations.0.name"; var idPreis2 = "tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short"; var idName2 = "tankerkoenig.0.stations.1.name"; var idPreis3 = "tankerkoenig.0.stations.2.diesel.short"; var idName3 = "tankerkoenig.0.stations.2.name"; var idPreis4 = "tankerkoenig.0.stations.3.diesel.short"; var idName4 = "tankerkoenig.0.stations.3.name"; on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren if (befehl.search(/(?=.*(b\Benzin\b|\bSpritpreise\b)).+/ig) != -1) { var preis1 = "Der aktuelle Preis für Diesel bei " + getState(idName1).val + " beträgt: " + getState(idPreis1).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var preis2 = "Der aktuelle Preis für Diesel bei " + getState(idName2).val + " beträgt: " + getState(idPreis2).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var preis3 = "Der aktuelle Preis für Diesel bei " + getState(idName3).val + " beträgt: " + getState(idPreis3).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var preis4 = "Der aktuelle Preis für Diesel bei " + getState(idName4).val + " beträgt: " + getState(idPreis4).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var preis=preis1+preis2+preis3+preis4; sendTo('telegram', { user: benutzer, text: preis }); } });
-
@W0RSCHD
Hey,muss noch einmal nachfragen, was zu machen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
Im Text2Command habe ich die Regel "Fragen über irgendwas" ausgewählt und das Script oben ausgewählt.
Wenn ich jetzt Telegram abfrage, bekomme ich nichts. Es wird auch keine Fehler angezeigt.Was mache ich nun falsch
dulles
-
Habe es bei mir ebenfalls eingebunden und um die günstigste Tankstelle erweitert (läuft insgesamt zweimal, je für Benzin und Diesel):
// https://forum.iobroker.net/topic/10974/tankerkönig-und-telegram/23 var idPreis0 = "tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short"; var idName0 = "tankerkoenig.0.stations.0.name"; var idPreis1 = "tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short"; var idName1 = "tankerkoenig.0.stations.1.name"; var idPreis2 = "tankerkoenig.0.stations.2.diesel.short"; var idName2 = "tankerkoenig.0.stations.2.name"; var idPreis3 = "tankerkoenig.0.stations.3.diesel.short"; var idName3 = "tankerkoenig.0.stations.3.name"; var idPreis4 = "tankerkoenig.0.stations.4.diesel.short"; var idName4 = "tankerkoenig.0.stations.4.name"; var idPreisCheapest = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.short"; var idNameCheapest = "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.name"; on({id: 'telegram.0.communicate.request', change: 'any'}, function (obj) { var stateval = getState('telegram.0.communicate.request').val; // Statevalue in Variable schreiben var benutzer = stateval.substring(1,stateval.indexOf("]")); // Benutzer aus Statevalue extrahieren var befehl = stateval.substring(stateval.indexOf("]")+1,stateval.length); // Befehl/Text aus Statevalue extrahieren if (befehl.search(/(?=.*(\Diesel\b)).+/ig) != -1) { var station0 = "Diesel in " + getState(idName0).val + " kostet: " + getState(idPreis0).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var station1 = "Diesel bei der " + getState(idName1).val + " kostet: " + getState(idPreis1).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var station2 = "Diesel bei der " + getState(idName2).val + " kostet: " + getState(idPreis2).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var station3 = "Diesel bei der " + getState(idName3).val + " kostet: " + getState(idPreis3).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var station4 = "Diesel in " + getState(idName4).val + " kostet: " + getState(idPreis4).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var cheapest = "Die günstigste ist "+ getState(idNameCheapest).val + " für " + getState(idPreis4).val.replace(/ /g , "\n")+"9€\n\n"; var stationen=station0+station1+station2+station3+station4+cheapest; sendTo('telegram', { user: benutzer, text: stationen }); } // endif });