NEWS
Eurotronic spirit z-wave Plus übernimmt keinen Schaltpunkt
-
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mal hier dran, weil ich das gleiche Problem wie Exelant habe.
Ich bin relativ neu bei ioBroker (nach diversen Versuchen mit Z-Wave.me und open HAB) und bin echt begeistert und fühle mich angekommen.
Es ist mir dank dieses Forums und diverser Anleitungen sogar gelungen meine Comfoair ZWL (über den FHEM Adapter) einzubinden. Herzlichen Dank an alle, die sich hier engagieren und ihr Wissen weitergeben!
Leider hab ich ebenfalls das Problem mit den Eurotronic Spirit Ventilen. Es funktioniert alles, bis auf das Setzen des "Thermostat_Mode" (off, heat, eco_heat,…). Ich habe auch wie oben beschrieben die Lib neu kompiliert - hilft aber alles nichts. Ausser ich habe irgendwo einen Fehler begangen... :?
Leider bin ich im Linux im allgemeinen und bei ioBroker im Speziellen nicht gerade der Spezialist um ohne Anleitung debuggen zu können.
Danke und lg
Nitramius
-
Das es bei euch um den selben Hersteller geht wo es schiefläuft (andere gehen nämlich) tippe ich Mal darauf das dieses Gerät (noch) nicht vernünftig in openzwave integriert ist.
Dan ist es auch egal ob man openhab, ioBroker oder fhem benutzt alle opensource Systeme sind abhängig von dieser library.
Eventuell steht noch mehr Info im Log oder hilft es den Adapter Mal auf debug zu schalten um mehr Log Ergebnisse zu bekommen?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
das Teil Eurotronic Spirit Thermostate hab ich auch … nr nutze ich diesen Mode nicht.. (man muss nicht alles Nutzen nur weil es da ist)
und das Thermostat noch nicht im Master Brunch ist .. wird es bestimmt fehlerhaft sein.. nur fällt es keinem auf..
also am besten macht ein isshue auf auf GIT im openzwave .. da schaut sich bestimmt jemand das an.
-
Dan ist es auch egal ob man openhab, ioBroker oder fhem benutzt alle opensource Systeme sind abhängig von dieser library. `
Da ich auch mit openHAB experimentiert habe, kann ich sagen, dass dort das Setzen von "THERMOSTAT_MODE" funktioniert hat.
das Teil Eurotronic Spirit Thermostate hab ich auch … nr nutze ich diesen Mode nicht.. (man muss nicht alles Nutzen nur weil es da ist)
und das Thermostat noch nicht im Master Brunch ist .. wird es bestimmt fehlerhaft sein.. nur fällt es keinem auf..
also am besten macht ein isshue auf auf GIT im openzwave .. da schaut sich bestimmt jemand das an. `
Die Funktion ist insoferne recht praktisch, weil damit das Thermostat auf "OFF" gesetzt werden kann. Damit versucht es nicht permanent die Temperatur zu regeln, obwohl (wie gerade jetzt in der warmen Jahreszeit) die Heizung ohnehin ausgeschalten ist. Somit werden die Batterien geschont.
Ausserdem sind meine Thermostate (von der openHAB Bastelei) alle auf "OFF". Ich kann sie jetzt ohne Factory-Reset jedoch nicht mehr auf "HEAT" setzen. Ist aber hoffentlich bis Ende des Sommers ohnehin nicht notwendig
-
Dan ist es auch egal ob man openhab, ioBroker oder fhem benutzt alle opensource Systeme sind abhängig von dieser library. `
Da ich auch mit openHAB experimentiert habe, kann ich sagen, dass dort das Setzen von "THERMOSTAT_MODE" funktioniert hat. `
OpenHAB hat soweit ich weiß eine eigene ZWave-Schnittstelle, die in Java geschrieben ist. Kann durchaus sein, dass die die ein oder andere Sache kann, die OpenZWave nicht kann.
-
Kann man das Problem irgendwie sinnvoll debugn, um rauszufinden wo das Problem liegt?
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es bei iobroker mehrere Sachen damit Zwave implementiert wird, node zwave Modul, openzwave-shared, die openzwave library, openzwave…
Wie sieht man denn ob Zwave secure oder nicht?
In openhab hat es zumindest mit dem Mode geklappt und ja dort ist es eine eigene Implementierung.
Gruß Exelant.
-
Hallo Zusammen,
ich hab das Problem mit der Umstellung des Mode von z.b Heat auch Off nochmal nachgestellt.
Wenn ich den Mode über das Thermostat von Heizen auf Off oder Boost ändere und auch wieder zurück ändere auf eine Grad Zahl, werden die Werte unter dem Node Objekt korrekt übertragen und angezeigt. Man sieht auch im OZW.Log das Werte übertragen werden vom Themostat zum Openzwave.
Ändert man die Werte aber manuell über das Objekt, wird der Wert rot und das Thermostat hat die Werte nicht bekommen.
Temperaturänderung funktioniert.
Im OZW Log entstehen auch keine Einträge. Kann es sein das im Node Modul ggf. ein Fehler ist und im openzwave garnicht der Fehler zu suchen ist?
Kann jemand in dem Forum bei dem Fehler zum debuggn helfen?
Gruß Exelant
-
Ich könnte gerne beim Testen helfen, wenn ich weiß was benötigt wird. Bin zwar kein Entwickler, aber halbwegs IT-Fit
Ich habe einen ganzen Schwung der Spirit Ventile im Einsatz.
Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich habe mit einer Zipato Bulb 2 ein ähnliches Problem: viewtopic.php?f=17&t=15260
Vielleicht kommt das aus der selben Ecke…
-
Hi Nitramius,
funktionieren bei dir die Spirit Thermostate mit dem Mode wechsel über IOBroker?
Was für eine OZW Version hast du im Einsatz?
Vom Gefühl her scheint das Problem mit den Zipato Bulb 2 ähnlich zu sein.
Ich bin zwar auch IT-Fit aber leider hab ich nicht ganz soviel Zeit mich in die grundlegende Adapter Materie einzuarbeiten.
Mir würde eigentlich erstmal reichen wie der Ablauf im IObroker mit dem Zwave Adapter ist und wie man das iobroker seitig am besten mitloggn kann. Das OZW Log vom openzwave bringt bei der Änderung des Objektstatus leider kein output, nur wenn ich den Status am Thermostat selber ändere kommt was an und der Wert wird geändert im Iobroker.
-
Hallo Exelant,
über ioBroker funktioniert es bei mir ebenfalls nicht. Ich habe den selben Effekt wie du:
Der Status am Thermostat wird korrekt ausgelesen, ein Setzen des Modus über ioBroker ist jedoch nicht möglich.
Ich habe die "libopenzwave.so.1.5" im Einsatz. Bis auf das Setzen des Spirit-Modes und dem Farbwechsel der Zipato Bulb funktioiert auch alles (soweit getestet).
-
Das OZW Log vom openzwave bringt bei der Änderung des Objektstatus leider kein output, nur wenn ich den Status am Thermostat selber ändere kommt was an und der Wert wird geändert im Iobroker. `
Das spricht dafür, dass da kein Befehl an OZW geht. Kannst du bitte mal das Objekt um das es geht, im Detail zeigen? (Bearbeiten => Raw-Reiter) -
Hi,
bei mir steht da folgendes:
{ "from": "system.adapter.zwave.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1528885776358, "common": { "name": "", "type": "number", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "0": "Off", "1": "Heat", "2": "Heat Econ", "3": "Full Power", "4": "Manufacturer Specific" } }, "native": { "value_id": "21-64-1-0", "type": "list", "genre": "user", "label": "", "units": "", "help": "", "node_id": 21, "class_id": 64, "instance": 1, "index": 0, "min": 0, "max": 0, "read_only": false, "write_only": false, "is_polled": false, "values": [ "Off", "Heat", "Heat Econ", "Full Power", "Manufacturer Specific" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zwave.0.NODE21.THERMOSTAT_MODE._1", "type": "state" }
-
Danke, ich schaue später oder am Wochenende (je nachdem wann ich dazu komme) mal nach, wie der Adapter dieses Objekt behandelt und ob es dabei Probleme geben kann.
-
Sehe auf den ersten Blick nicht, warum die Änderung seitens ioBroker verschluckt werden sollte. Kannst du bitte mal den Adapter auf Loglevel Debug stellen und nachsehen, was beim Ändern des Wertes im Log erscheint?
-
Noch eine Idee: Hast du, nachdem du die OpenZWave-Lib aktualisiert hast, dein Thermostat abgelernt und neu angelernt? Falls nicht, solltest du das tun. OZW erkennt sonst möglicherweise dessen Fähigkeiten nicht korrekt.
-
Hi,
ich hab erst die OpenZWave-Lib aktualisiert und dann die Geräte eingebunden.
Bei mir steht auch folgendes:
{ "from": "system.adapter.zwave.0", "ts": 1527740782938, "common": { "name": "", "type": "number", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "0": "Off", "1": "Heat", "2": "Heat Eco", "3": "Full Power", "4": "Manufacturer Specific" } }, "native": { "value_id": "3-64-1-0", "type": "list", "genre": "user", "label": "", "units": "", "help": "", "node_id": 3, "class_id": 64, "instance": 1, "index": 0, "min": 0, "max": 0, "read_only": false, "write_only": false, "is_polled": false, "values": [ "Off", "Heat", "Heat Eco", "Full Power", "Manufacturer Specific" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zwave.0.NODE3.THERMOSTAT_MODE._1", "type": "state" }
-
Sehe auf den ersten Blick nicht, warum die Änderung seitens ioBroker verschluckt werden sollte. Kannst du bitte mal den Adapter auf Loglevel Debug stellen und nachsehen, was beim Ändern des Wertes im Log erscheint? `
Hi AlCalzone - danke für deine Hilfe!
Um den Debug Modus zu aktiveren nehme ich an, es ist das Häckchen bei "Logging" im OpenZWave Adapter… :?
Ich habe mir das Log mal angesehen. Bei jedem Setzen eines Wertes (z.B. Backlight) wird ein Logeintrag geschrieben und der Befehl korrekt ausgeführt. Nur beim Setzen des "Thermostat_Mode" taucht im Log überhaupt nichts auf.
Ich habe den Effekt auch mit der Zipato Bulb überprüft - gleiches Ergebnis! Eine Änderung des Dimmer-Wertes wird durchgeführt und ins Log geschrieben. Bei der Änderung der Farbe - keine Aktion / kein Logeintrag!
Beide Nodes wurden nach der Aktualisierung der OpenZWave-Lib eingebunden.
-
Um den Debug Modus zu aktiveren nehme ich an, es ist das Häckchen bei "Logging" im OpenZWave Adapter… :? `
Nein ich meine den Adapter auf Loglevel Debug zu stellen, wie ich geschrieben habeReiter Instanzen -> Expertenansicht -> hinter zwave auf "info" klicken und "debug" auswählen -> Warten auf Neustart des Adapters.
Die Logs erscheinen dann im ioBroker-Log.
Später dann wieder zurück auf Info wenn du deinen Log nicht zu voll haben willst.
-
Ahhh - sorry - wieder was gelernt
Ich habe zum Vergleich 2 Befehle gesetzt:
1. Backlight geändert - funktioniert
2. THERMOSTAT_MODE geändert - funktioniert nicht
Das wurde ins Log geschrieben (bereinigt von anderem Kram):
2018-07-06 10:01:33.383 - [34mdebug[39m: zwave.0 redis pmessage io.zwave.0.* io.zwave.0.NODE11.CONFIGURATION.Backlight {"val":1,"ack":false,"ts":1530864093382,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1530864093382} 2018-07-06 10:01:33.384 - [34mdebug[39m: zwave.0 stateChange zwave.0.NODE11.CONFIGURATION.Backlight set {"val":1,"ack":false,"ts":1530864093382,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1530864093382} 2018-07-06 10:01:33.384 - [34mdebug[39m: zwave.0 setConfigParam for: nodeID=11: index=3: value=1 2018-07-06 10:01:35.163 - [34mdebug[39m: zwave.0 value changed: 11 comClass: 112 value: {"value_id":"11-112-1-3","node_id":11,"class_id":112,"type":"list","genre":"config","instance":1,"index":3,"label":"Backlight","units":"","help":"Default: Backlight enabled","read_only":false,"write_only":false,"min":0,"max":1,"is_polled":false,"values":["Backlight disabled","Backlight enabled"],"value":"Backlight enabled"} 2018-07-06 10:01:35.165 - [34mdebug[39m: zwave.0 redis pmessage io.zwave.0.* io.zwave.0.NODE11.CONFIGURATION.Backlight {"val":"1","ack":true,"ts":1530864095164,"q":0,"from":"system.adapter.zwave.0","user":"system.user.admin","lc":1530864095164} 2018-07-06 10:01:36.317 - [34mdebug[39m: zwave.0 value changed: 10 comClass: 50 value: {"value_id":"10-50-1-32","node_id":10,"class_id":50,"type":"bool","genre":"user","instance":1,"index":32,"label":"Exporting","units":"","help":"","read_only":true,"write_only":false,"min":0,"max":0,"is_polled":false,"value":false} 2018-07-06 10:01:36.318 - [34mdebug[39m: zwave.0 value changed: 10 comClass: 50 value: {"value_id":"10-50-1-8","node_id":10,"class_id":50,"type":"decimal","genre":"user","instance":1,"index":8,"label":"Power","units":"W","help":"","read_only":true,"write_only":false,"min":0,"max":0,"is_polled":false,"value":"0.0"} 2018-07-06 10:01:37.992 - [34mdebug[39m: zwave.0 value changed: 18 comClass: 50 value: {"value_id":"18-50-1-32","node_id":18,"class_id":50,"type":"bool","genre":"user","instance":1,"index":32,"label":"Exporting","units":"","help":"","read_only":true,"write_only":false,"min":0,"max":0,"is_polled":false,"value":false} 2018-07-06 10:01:37.993 - [34mdebug[39m: zwave.0 value changed: 18 comClass: 50 value: {"value_id":"18-50-1-8","node_id":18,"class_id":50,"type":"decimal","genre":"user","instance":1,"index":8,"label":"Power","units":"W","help":"","read_only":true,"write_only":false,"min":0,"max":0,"is_polled":false,"value":"0.1"} 2018-07-06 10:01:44.874 - [34mdebug[39m: zwave.0 redis pmessage io.zwave.0.* io.zwave.0.NODE11.THERMOSTAT_MODE._1 {"val":1,"ack":false,"ts":1530864104874,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1530864104874} 2018-07-06 10:01:44.875 - [34mdebug[39m: zwave.0 stateChange zwave.0.NODE11.THERMOSTAT_MODE._1 set {"val":1,"ack":false,"ts":1530864104874,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1530864104874} 2018-07-06 10:01:44.875 - [34mdebug[39m: zwave.0 setState for: nodeID=11: comClass=64: index=0: instance=1: value=1
-
Ich habe das Gefühl, dein Objekt bildet den Node aus ZWave nicht richtig ab. THERMOSTAT_MODE ist die CommandClass, die aber benannte Eigenschaften haben müsste, die das Verhalten steuern. Normalerweise haben die States einen richtigen Namen, z.B. Mode_1. Deiner heißt nur _1 und hat außerdem "index: 0", was ich so auch noch nicht gesehen habe.
Kannst du den Node bitte nochmal aus ZWave ablernen, dann den kompletten Objektbaum zu NODE11 löschen und neu anlernen?