NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Boolean read-only sind Sensor und Indicator. Es geht alles, aber macht es macht nicht immer Sinn. So lange es bestehende Lösungen gibt, werde ich versuchen keine Workarounds umzusetzen. Das artet ansonsten ganz schnell aus…
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Hi, ich habe 0.9.9 gerade ausprobiert. Bei mir werden keine functions mehr angezeigt und wenn ich auf einen bestimmten Raum klicke springt die App wieder auf den Start Bildschirm und schreit"Service started". Das hatte ich bei der älteren Version nicht…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hi, ich habe 0.9.9 gerade ausprobiert. Bei mir werden keine functions mehr angezeigt und wenn ich auf einen bestimmten Raum klicke springt die App wieder auf den Start Bildschirm und schreit"Service started". Das hatte ich bei der älteren Version nicht… `
Funktionen werden mit 0.9.10 wieder angezeigt.
Das Verhalten mit dem Raum kann ich noch nicht nachvollziehen.
-
Auch eine Chance später das ganze als iOS App?
-
iOS App ist nicht geplant von mir
-
@nisio:Funktionen werden mit 0.9.10 wieder angezeigt.
Das Verhalten mit dem Raum kann ich noch nicht nachvollziehen. `
Hi nisio, der Raum lässt sich wieder öffnen ohne dass die App dieses komische Verhalten zeigt. Mit der neuen Version wieder alles gut
-
Die Version 0.9.11 lässt sich bei mir nicht installieren… Er tut so und sagt dann, wurde nicht installiert. Muss ich für die 11er Version die Akte vorher löschen? Musste ich bisher nicht...
-
Die Version 0.9.11 lässt sich bei mir nicht installieren… Er tut so und sagt dann, wurde nicht installiert. Muss ich für die 11er Version die Akte vorher löschen? Musste ich bisher nicht...
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk ` Ich habe ein paar elementare Anpassungen an den Package Namen gemacht zur Vorbereitung für den Play Store. Version 0.9.11 gibt's nicht mehr. Version 0.10.x muss vermutlich neu installiert werden (alte Version vorher deinstallieren)
-
In der neuen Version 0.10.0 sind vor den States die Symbole verschwunden, vor den Schaltern sind sie dagegen vorhanden.
Zudem habe ich immer mal Probleme, dass die Objekte beim Öffnen nicht automatisch aktualisiert werden. Ich muss dann in den Infobereich gehen und die Objekte manuell synchronisieren.
-
Hi, ich habe jetzt auch v0.10.0 drauf. IP bei eingetragen und bei gesynct. Objekte werden gefunden, aber keine states mehr.
-
Hi,
mich wundert zur Zeit, dass ein State (Werteliste (number)) nicht als State in der App erkannt wird. Kann jemand sagen, woran es liegen mag? Hier einmal die Details zum dem State:
-
Ich habe testweise auch ein State als Werteliste auw Zahlen erstellt. Dieser wurde von der App wie bei KevinK auch nicht erkannt.
Der Status- und der Fehler-Code vom LandroidS-Adapter ist ebenfalls eine Werteliste aus Zahlen. Diese beiden States werden von der problemlos App erkannt. Allerdings haben diese beiden States nur Lesezugriff, können aber in der App geändert werden und werden anschließend auch im Admin geschrieben. Dies sollte geändert werden.
Schön gemacht ist, dass die definierten Werte ausgegeben werden und nicht die Zahlen.
Aber warum der selbsterstellte State nicht in der App angezeigt wird ist mir auch ein Rätsel.
Hier die Details zum funktionierenden State:
Mittlerweile habe ich auch das Problem, dass die Werte nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Ich muss jedes mal manuell aktualisieren.
-
Vielen Dank fürs Testen und das Feedback.
Ich bin gerade dabei die App für den Playstore vorzubereiten.
Wenn ihr mir die States mit den WerteListen nochmal als Text (also nicht screenshot) gebt, dann debug ich das Them mal.
Gerne auch einmal den "RAW" des funktionierenden und dazu den "RAW" eines fehlerhaften.
Sollte kein großes Thema sein.
-
Hi,
mich wundert zur Zeit, dass ein State (Werteliste (number)) nicht als State in der App erkannt wird. Kann jemand sagen, woran es liegen mag? Hier einmal die Details zum dem State:
State_category.JPG
State_RAW.JPG `
Die Angabe in common.states sollte in Object sein.
Nachzulesen hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … nneldevice
Demnach müsste es wohl so funktionieren:
"states": {"0": "Off", "0.1": "HDMI", "0.2": "KODI"}
-
Allerdings haben diese beiden States nur Lesezugriff, können aber in der App geändert werden und werden anschließend auch im Admin geschrieben. Dies sollte geändert werden. `
Ist mit Verwion 0.10.2 behobenMittlerweile habe ich auch das Problem, dass die Werte nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Ich muss jedes mal manuell aktualisieren. `
Die Verbindung unterbricht nachdem die App sich 60Sekunden nicht mehr im Vordergrund befindet.Nachdem die App wieder aktiv wird werde ich die aktuellen States nochmal abfragen.
Könnte das die Lösung sein? Tritt das fehlende Aktualisieren immer auf nachdem die App im Hintergrund war?
-
Ich verstehe das nicht. Seit ich von der 0.9.x auf die 0.10.x gewechselt habe, have ich keine states mehr in der App (vorher 29).
Ich hatte bei der Installation von 0.10.x wohl vergessen, die 0.9.x zu deinstallieren vorher. Könnte das der Grund sein??
-
Ich habe die 10.2 gerade frisch installiert. Ist meine erste Installation. Leider werden bei mir nur 5 States angezeigt. Räume & Functions sind da aber nur 5 hue-States und ein Homematic Fenstersensor.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Das Problem mit dem Lesezugriff ist nun 10.2 behoben.
Die Aktualisierungsmethode scheint ziemlich sinnvoll zu sein. Im Vordergrund dauerhaft aktualisieren. Eventuell ein sinnvolles Intervall festlegen. Im Hintergrund müsste da nichts aktualisiert werden. Und sobald die App wieder geöffnet wird, sollten die aktuellen States abgefragt werden.
Ich habe generell Probleme. Ich musste immer manuell aktualiseren. Egal ob ich die App richtig geschlossen habe und anschließend wieder geöffnet habe. Wie es mit der aktuellen Version aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Wegen der States mit den Wertelisten schicke ich noch die Codes.
-
Ich habe die 10.2 gerade frisch installiert. Ist meine erste Installation. Leider werden bei mir nur 5 States angezeigt. Räume & Functions sind da aber nur 5 hue-States und ein Homematic Fenstersensor.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk ` Sind die Räume und Funktionen den States direkt zugeordnet? Wenn sie nur auf oberer Ebene dem Channel bzw Device zugeordnet wurden funktioniert es nicht. Bitte Mal einen Screenshot der enum Übersicht posten
-
@nisio:Hi,
State_category.JPG
State_RAW.JPG `
Die Angabe in common.states sollte in Object sein.
Nachzulesen hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … nneldevice
Demnach müsste es wohl so funktionieren:
"states": {"0": "Off", "0.1": "HDMI", "0.2": "KODI"} `
Hi,
in der Tat. Das hat geholfen. Dankeschön!
Allerdings entspricht der State dann nicht mehr dem "number"-Type, wenn man es genau nimmt. Ich schaue beizeiten nochmal, ob ich auch ein Objekt mit number states erstellen kann.