NEWS
KNX Adapter überholt
-
Interessant! Ich habe auch Hue Lampen im Einsatz. Aber das Schalten läuft bei mir über KNX-Aktoren und da die momentan wohl noch nicht über den KNX-Adapter funktionieren bleiben die Lampen bei mir dunkel bzw. schalten nicht unkontrolliert.
-
Interessant! Ich habe auch Hue Lampen im Einsatz. Aber das Schalten läuft bei mir über KNX-Aktoren und da die momentan wohl noch nicht über den KNX-Adapter funktionieren bleiben die Lampen bei mir dunkel bzw. schalten nicht unkontrolliert. `
Bei mir hängen die an Dauerspannung, aber ich habe z.B. KNX Präsenzmelder, wo dann ioBroker je nach Signal die Hues schaltet.Welche Aktoren gehen bei Dir nicht?
-
Ich habe Aktoren zum Schalten der Beleuchtung, für die Rollläden und die Temperatureinstellung.
Die Objekte für die Temperatur sehen fast alle ganz gut aus. Überall kann man die Temperatur ablesen nur die Sollwerte sind nicht durchgängig angegeben.
Bei den Rollläden und Lichtern sieht es hingegen nicht gut aus. Bei den Beleuchtungsobjekten wird zwar der Wert 0 angezeigt, doch wenn ich die Lampe über ein Lampenobjekt/Schalter in Vis anschalten möchte, tut sich nichts. Bei den Rollläden ist es genau so. Unter "Wert" ist bei den meisten Beleuchtungsobjekte "value" eingetragen. Ich hatte das schon mal auf "switch" geändert, was aber leider auch nicht geholfen hat.
-
Sind die Aktoren auch von MDT?
Ich hab Schaltaktoren, Binäreingänge und Jalousieaktoren von MDT, die laufen in ioBroker problemlos
-
Nein, die Aktoren sind von theben. Aber das sollte ja hoffentlich keinen Unterschied machen. Im Rahmen der KNX-Installation laufen sie jedenfalls problemlos und lassen sich z. B. über meine MDT-Glastaster problemlos ansteuern.
-
….. Einige Rollläden kann ich hochfahren aber nicht stoppen oder runterfahren lassen. Teilweise funktioniert also einiges, aber nicht so richtig und nicht vollständig. `
Hast Du die Objekte zu den importierten GAs geprüft? In manchen Fällen werden beim Import der GAs die WRITE Flags nicht korrekt gesetzt. Betrifft die GAs/Objekte, die Du für schreibende Aktionen nutzen willst (z.B. AUF/AB/STOP). Du musst sie manuell im ioBroker nachtragen und dann den KNX Adapter neu starten. Vielleicht hilft das ja schon. -
Momentan habe ich addNew Objects implementiert. `
Die AddNew Option sehe ich in meiner Konfiguration (KNX Adapter 1.0.9 bzw. 1.0.11 und Admin 2.0.9) nicht. Die scheint nur in einer neueren Konstellation aufzutauchen.
@chefkoch009, in welcher Konstellation sieht man diese neue Option?
-
was passiert mit den Properties, die durch den Benutzer hinzugefügt wurden (z.B. alexa) ?
-
was passiert mit den Properties, die durch den Benutzer modifieziert wurden ?
-
was passiert mit manuell hinzugefügten Objekten, (sollen die mit gelöscht werden, weil sie nicht im ETS projekt drin sind)? `
Vorschläge für einen (Re-)Import eines ETS Projektes über den KNX Adapter:
-
<u>Unveränderte Objekte</u> (Objekt im ETS Projekt = Objekt im ioBroker): Color#1
-
<u>Neue Objekte</u>: Color#2
-
<u>Im ETSs Projekt nicht (mehr) vorhandene Objekte</u>: Color#3
-
<u>Veränderte Objekte</u>: Color#4. Eine Veränderung kann u.a. Identifiziert werden, wenn das Objekt im ETS Projekt geändert wurde, oder der KNX Projekt-Import zu einem Objekt führt, das mit abweichender Konfiguration bereits im ioBroker vorhandenen ist. Ich persönlich würde mir wünschen, dass bei einem veränderten Objekt, das importierte Objekt als Duplikat umd mit Color#4 gekennzeichnet in der Objektliste auftaucht, und die Änderungen zum vorhandenen Objekt ebenfalls gekennzeichnet sind.
Über diesen Weg könnte ich nach einem (Re-)Import selbst entscheiden, welche Objekte ich behalten will und welche nachgebessert werden müssen. Somit habe ich den geringsten und eigenständigsten Einfluss auf die Visualisierung oder auf eine Objekt-History.
-
-
Hast Du die Objekte zu den importierten GAs geprüft? In manchen Fällen werden beim Import der GAs die WRITE Flags nicht korrekt gesetzt. Betrifft die GAs/Objekte, die Du für schreibende Aktionen nutzen willst (z.B. AUF/AB/STOP). Du musst sie manuell im ioBroker nachtragen und dann den KNX Adapter neu starten. Vielleicht hilft das ja schon. `
Hey super, das hat schon mal geholfen! Ich hatte zwar WRITE gesetzt aber den Adapter nicht neu gestartet. Das Licht lässt sich jetzt schalten! Wie ist das eigentlich mit "Typ" und "Rolle"? Bei Typ haben alle meine importierten Gruppenadressen "state" stehen. Bei "Rolle" steht meistens "value" aber manchmal auch "level" oder "switch". Was sollte denn bei der Lampensteuerung da am besten stehen?
Mit den Rollläden klappt es noch nicht so gut, aber bei diesen habe ich zwei Gruppenadressen pro Rollladen (eine heißt "Fahren" und eine "Stop") neben den Senden/Empfangen-Adressen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich das in der Visualisierung kombinieren muss…
-
Hallo @all,
ich habe soeben die 1.0.12 veröffentlicht. Auch an dieser Stelle wieder einmal ein grosses Dankeschön an die "Hardcore-Tester".
und wie immer gilt auch hier:
bitte Feedback.
VG
chefkoch009
-
ich habe soeben die 1.0.12 veröffentlicht. Auch an dieser Stelle wieder einmal ein grosses Dankeschön an die "Hardcore-Tester".
… bitte Feedback. `
Feedback nach einem kurzen Test:
Die AddNew Option wird in der Konfiguration (KNX Adapter 1.0.9 bzw. 1.0.12 und Admin 2.0.9) nicht angeboten.
-
Hallo Breisgauer,
Das ist richtig. Erst ab Admin 3.x steht es zur Verfügung.
VG
chefkoch009
-
Hallo Breisgauer,
Das ist richtig. Erst ab Admin 3.x steht es zur Verfügung.
VG
chefkoch009 `
Update zu KNX Adapter 1.0.12 :
-
Er läuft in meiner Testumgebung nun seit einiger Zeit unauffällig
-
Er meldet sich korrekt auf dem KNX Bus (das hatte mit 1.0.9 funktioniert, mit 1.0.11 nicht), so dass er im ETS Gruppenmonitor korrekt auftaucht.
-
'AddNew' Option sehe ich korrekt in admin 3.x
-
Intensivere Test konnte ich mit admin 3.x nicht machen, da ein Issue die Nutzung unter der neuen Admin Oberfläche einschränkt: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=14734. Daher läuft KNX 1.0.12 auch nur auf meiner Testmaschine
-
-
Hallo Breisgauer,
Zeige Mal bitte die RAW Daten einen KNX Objektes aus deinem iobroker.
VG
chefkoch099
-
Hallo Breisgauer,
Zeige Mal bitte die RAW Daten einen KNX Objektes aus deinem iobroker.
VG
chefkoch099 `
Geht:
{ "_id": "knx.0.Dimmen.OG.OG_-Bad_-_Deckenauslass_DIMMWERT_STATUS", "type": "state", "common": { "name": "OG -Bad - Deckenauslass DIMMWERT STATUS", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "value.dimmer", "min": 0, "max": 100, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "7948800", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "2/3/23", "addressRefId": "P-08AB-0_GA-1064", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "ts": 1530602884197, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Geht nicht:
{ "_id": "knx.0.Heizung,_Lüftung.DG.DG_-Bad-_Heizung_HVAC_STATUS", "type": "state", "common": { "name": "DG -Bad- Heizung HVAC STATUS", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "value", "min": 0, "max": 1 }, "native": { "dpt": "DPT20.102", "address": "5/4/56", "addressRefId": "P-08AB-0_GA-1130", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "ts": 1530602885118, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hallo Breisgauer,
Entferne Mal bitte das "," in der _id hinter Heizung. Funktioniert es dann?
VG
chefkoch009
-
Entferne Mal bitte das "," in der _id hinter Heizung. Funktioniert es dann? `
Bestätigt, das Komma in den Namen der Gruppenadressen (GA) verursacht das Problem. Kommunikation dazu auf https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/30
Mit ioBroker.admin 2.0.9 tritt das Problem nicht auf, mit ioBroker.admin 3.x schon.
Ein Komma in GA Namen steht meines Wissens nicht im Konflikt mit KNX Richtlinien, insofern gehe ich davon aus, dass viele KNX Projekte ein "Komma" in den Namen haben. Daher wäre es schön, wenn das Problem gefixt werden könnte.
-
Hallo Breisgauer,
Vielen Dank für die Verifikation. Du hast auch Recht, das ein Komma nicht gegen die Richtlinien verstösst. Jedoch sind Sonderzeichen in KNX Projekten eher die Seltenheit. Aus diesem Grund ist Dir dankenswerter Weise das Problem aufgefallen. Natürlich werde ich dies in der nächsten Version fixen.
Viele Sonderzeichen eleminiere ich bereits:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
Kapitel "Vermeidung von Problemen" Punkt 1. Leider ist mir das Komma durch die Lappen gegangen.
VG
chefkoch008
-
Hallo Breisgauer,
Vielen Dank für die Verifikation. Du hast auch Recht, das ein Komma nicht gegen die Richtlinien verstösst. Jedoch sind Sonderzeichen in KNX Projekten eher die Seltenheit. Aus diesem Grund ist Dir dankenswerter Weise das Problem aufgefallen. Natürlich werde ich dies in der nächsten Version fixen.
Viele Sonderzeichen eleminiere ich bereits:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
Kapitel "Vermeidung von Problemen" Punkt 1. Leider ist mir das Komma durch die Lappen gegangen.
VG
chefkoch008 `
Hi chefkoch008
vielen Dank für Euren Einsatz!
Den Artikel zur Fehlervermeidung hatte ich auf github gelesen. Der bezog sich auf die Erstellung der GAS, eine Wechselwirkung mit iobroker.admin und dem history.adapter hatte ich nicht erwartet. insbesondere, da es mit einer älteren admin version geht … Tücken der Software.
Vorhandene ETS Projekte umzubenennen ist hart. Ich hoffe, ihr findet den Bug, in welcher Komponente er auch immer liegen mag.
Als Workaround dient bis dahin: Auf admin 2.0.9 gehen, oder Beschreibungen im ETS Projekt ändern.
Ciao
- Breisgauer
-
Moin
Wie bekomme ich Messwerte eine MDT schalt mess aktors in den knx Adapter? Habe entsprechende ga erstellt und diese wurden auch im Adapter importiert. Die DPT passt auch, aber die Werte bleiben auf 0 stehen. Muss ich noch was beachten?
Gruß Wolle
-
Hallo
@Breisgauer: ich habe soeben die neue Version veröffentlicht, in der die beschriebenen Sonderzeichen ignoriert werden.
@WolleGee: haben die KO's ein Leseflag? ist das Ü-Flag gesetzt?
Um weiteren Importproblemen vorzubeugen, habe ich node 8.9.4 als minimum Voraussetzung festgelegt.
VG
chefkoch009