Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    149

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

[Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
124 Beiträge 20 Kommentatoren 17.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PeoplesP Offline
    PeoplesP Offline
    Peoples
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    Ich weiß dass wir als "Echte Männer" keine Anleitungen lesen und da nehme ich mich nicht aus, aber dass der Pfad für Script enabled angepasst werden muss steht da drin :lol:

    Einmal unter Konfiguration und einmal bei möglichen Fehlern

    Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Strizz
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      Sorry, habe ich tatsächlich nicht gelesen. Habe nur gelesen, "ab hier nichts mehr ändern!" oder ähnlich. Da halte ich mich dann dran.

      Das Script ist jetzt aber angepasst und läuft. D.h. die ad-hoc-Backups funktieren und werden auch auf meine Synology verschoben. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich den Pfad ohne Volume-Namen eintrage, also '/backups/iobroker' und nicht '/volume1/backups/iobroker'. Auch war mir nicht bewusst, dass ich nach jeder Änderung der Konfigurationsdatenpunkte das Script neustarten muss, damit die neuen Werte übernommen werden. Steht wahrscheinlich aber auch in der Installationsanweisung. :D

      Danke für die Hilfe und die tolle Arbeit.

      Gruß

      Strizz

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @Strizz:

        Allerdings funktioniert das nur, wenn ich den Pfad ohne Volume-Namen eintrage, also '/backups/iobroker' und nicht '/volume1/backups/iobroker'. `

        Nutzt du CIFS oder FTP?

        @Strizz:

        Auch war mir nicht bewusst, dass ich nach jeder Änderung der Konfigurationsdatenpunkte das Script neustarten muss, damit die neuen Werte übernommen werden. Steht wahrscheinlich aber auch in der Installationsanweisung. :D `

        Dann stimmt der Speicherort deines Scripts noch immer nicht mit dem im Script überein.

        Wenn der passt, startet der Script automatisch bei Änderungen neu (ähnlich eines Adapters).

        Prüfe das noch mal bitte und poste mal den Speicherort und die Zeilen im Script (siehe meines letzten Beitrags)

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • PeoplesP Offline
          PeoplesP Offline
          Peoples
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          Das mit der Synology ohne die volume Angabe ist bei mir identisch

          Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            pix
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            Hallo,

            ich habe einige Anpassungen für das Skript.

            Pfad

            Ich habe meinen ioBroker auf dem Macmini unter OS X laufen. Der Pfad wird dann so geschrieben (ioBroker liegt im User-Ordner Dokumente):

            var bash_script = 'bash /Users/pix/Documents/iobroker/backitup.sh ';        // Pfad zu backup.sh Datei (OS X)
            

            Diese Änderung muss auch im Bash Skript vorgenommen werden.

            Instanz

            Zum Test habe ich das Skript in der Javascript.2 Instanz laufen. Kann man mit dem Befehl instance auch "verskripten" (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#instance), muss aber nicht, da keine Vereinfachung für den Nutzer.

            Skript Neustart

            Die Funktion WerteAktualliesieren() nutzt die Datenpunkte Scriptenabled für den Neustart des Skriptes. Dazu muss der Name des Skriptes (falls geändert) eingegeben werden. Das kann an umgehen durch die ioBroker Funktion name() (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#name).````
            WerteAktuallisieren();
            function WerteAktuallisieren() {
            let skriptname = name; // script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples
            //startScript(skriptname, false); // dieses Skript wird neu gestartet <---- Ausprobieren, kann zu einer Schleife führen
            setState(name, false);
            setStateDelayed(name, true, 1000);
            }

            
            ****Log****
            
            Schön wäre noch eine Subscription on() auf die BackupState-Objekte (boolean). Kurze Log-Ausgabe, wenn das Backup in VIS ein/ausgeschaltet wurde. Regex bietet sich an
            

            /*
            BEOBACHTEN DER BackupState Datenpunkte
            für LOG-Ausgabe
            */
            on({id: /.BackupState$/,
            change: 'ne'
            }, function(obj) {
            if (obj.state.val) log(obj.common.name + " eingeschaltet");
            if (!obj.state.val) log(obj.common.name + " ausgeschaltet");
            });

            
            ****Tests****
            
            exec im Javascript-Adapter erlaubt.
            
            1) Minimal backup
            
            Funktioniert leider nicht. Kann am Mac liegen.
            
            >! ````
            2018-06-19 19:06:18.628  - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: OneClick Minimal Backup gestartet
            2018-06-19 19:06:18.631  - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: bash /Users/pix/Documents/iobroker/backitup.sh "minimal||5||||||||false|||||5"
            2018-06-19 19:06:18.638  - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: backup_erstellen(minimal,,5,,,,,,,,false,,,,,5)
            2018-06-19 19:06:28.739  - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: exec: minimal||5||||||||false|||||5
            --- Es wurde ein Normales Backup gestartet ---
            error --- Ein normales Backup konnte nicht erstellt werden ---
            --- Alte Backups entfernen ---
            success --- Ueberpruefung auf alte Dateien und loeschen erfolgreich ---
            
            1. Komplett Backup

            Funktioniert leider nicht. Kann am Mac liegen.

            ! ````
            2018-06-19 18:57:52.830 - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: OneClick Komplett Backup gestartet
            2018-06-19 18:57:52.834 - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: bash /Users/pix/Documents/iobroker/backitup.sh "komplett||5||||||||false|true||||5"
            2018-06-19 18:57:52.841 - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: backup_erstellen(komplett,,5,,,,,,,,false,true,,,,5)
            2018-06-19 18:58:12.977 - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: exec: komplett||5||||||||false|true||||5
            --- IoBroker gestoppt ---
            --- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet ---
            error --- Ein komplettes Backup konnte nicht erstellt werden ---
            --- IoBroker gestartet ---
            --- Alte Backups entfernen ---
            success --- Ueberpruefung auf alte Dateien und loeschen erfolgreich ---

            
            3) CCU-Backup
            
            Das CCU Backup funktioniert leider nicht. Kann am Mac liegen. Konfiguration korrekt vorgenommen.
            
            Fehler-Log:
            
            >! ````
            2018-06-19 18:53:58.045  - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: OneClick CCU Backup gestartet
            2018-06-19 18:53:58.048  - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: bash /Users/pix/Documents/iobroker/backitup.sh "ccu||5||||||||false|||||5"
            2018-06-19 18:53:58.056  - [32minfo[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: backup_erstellen(ccu,,5,,,,,,,,false,,,,,5)
            2018-06-19 18:53:58.177  - [31merror[39m: javascript.2 script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples: cat: hm.login.response: No such file or directory
            cat: hm.login.response: No such file or directory
            >! ````
            
            ****VIS****
            
            Mein kleines iPad hat nicht genug Auflösung für die zur Verfügung gestellten Widgets. Ich habe etwas umgebaut und das Design an meine Bedürfnisse angepasst.
            
            Screenshot:
             ![261_vis.png](/assets/uploads/files/261_vis.png) 
            Wie man im Screenshot sieht, habe ich schonmal angefangen, die Startzeiten in den Wertelisten anzupassen. Statt der "glatten" Zeiten zur vollen, viertel, halben und dreiviertel Stunde, habe ich jeweils 2min draufgeschalgen. Schließlich wird der ioBroker ggf. gestoppt. Da aber zu diesen runden Zeiten viele andere Skripte laufen, versetze ich das Backupskript. Schön wäre in diesem Zusammenhang eine globale Variable in den Einstellungen. Eine Art Verzögerung in Minuten für alle drei Backup-Arten.
            
            Das VIS Theme ist uiDarkness.
            
            Hab die CSS-Befehle direkt in das HTML Widget geschrieben.
            
            So, muss jetzt Abendessen kochen. Freu mich auf Feedback.
            
            Gruß
            
            Pix

            ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Strizz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              Hallo Simatec,

              ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte das Script unter Backitup_V3 und nicht unter BackitUp_V3 abgespeichert. Das kleine 'u' war offensichtlich der Fehler.

              Für den Upload auf meine Synology habe ich FTP eingeschaltet. Würde es gerne in den nächsten Tagen mal mit CIFS versuchen. Müssen da bestimmte Voraussetzungen auf der Synology gegeben sein? Wenn ich CIFS einschalte, erhalte ich folgende Meldungen:

              234_error.png

              Gruß

              Strizz

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                Hallo,

                was und wo muss ich ändern wenn ioBroker auf Windows 10 läuft?

                Pfad zu ioBroker: C:\ioBroker

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @Strizz:

                  Hallo Simatec,

                  ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte das Script unter Backitup_V3 und nicht unter BackitUp_V3 abgespeichert. Das kleine 'u' war offensichtlich der Fehler.

                  Für den Upload auf meine Synology habe ich FTP eingeschaltet. Würde es gerne in den nächsten Tagen mal mit CIFS versuchen. Müssen da bestimmte Voraussetzungen auf der Synology gegeben sein? Wenn ich CIFS einschalte, erhalte ich folgende Meldungen:

                  Error.PNG

                  Gruß

                  Strizz `

                  Du musst den / vorm Pfad wegnehmen und wahrscheinlich bei cifs das volume1 noch in der Pfadangabe mit angeben.

                  Aber wie gesagt ohne / am Anfang

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @sigi234:

                    Hallo,

                    was und wo muss ich ändern wenn ioBroker auf Windows 10 läuft?

                    Pfad zu ioBroker: C:\ioBroker `

                    Dann musst du den Pfad im JavaScript und in dem shell anpassen.

                    Also /opt/iobroker durch deinen Pfad ersetzen.

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @Pix

                      Danke für dein super Feedback.

                      Zu den einzelnen Backups.

                      Kann es eventuell sein, dass in der shell die Pfadangabe nicht stimmt?

                      Standard ist das bkpdir=„/opt/iobroker/backups“

                      Bei dem CCU Backup ist mir in deinem Log aufgefallen, dass dort keine IP, User und PW der CCU angegeben sind.

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • PeoplesP Offline
                        PeoplesP Offline
                        Peoples
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @pix:

                        Instanz

                        Zum Test habe ich das Skript in der Javascript.2 Instanz laufen. Kann man mit dem Befehl instance auch "verskripten" (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#instance), muss aber nicht, da keine Vereinfachung für den Nutzer. `
                        Super Idee - ist bei mir schon eingepflegt und wird hochgeladen.

                        @pix:

                        Skript Neustart

                        Die Funktion WerteAktualliesieren() nutzt die Datenpunkte Scriptenabled für den Neustart des Skriptes. Dazu muss der Name des Skriptes (falls geändert) eingegeben werden. Das kann an umgehen durch die ioBroker Funktion name() (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#name).WerteAktuallisieren(); function WerteAktuallisieren() { let skriptname = name; // script.js.Test.Test_BackitupV3_peoples //startScript(skriptname, false); // dieses Skript wird neu gestartet <---- Ausprobieren, kann zu einer Schleife führen setState(name, false); setStateDelayed(name, true, 1000); } `
                        Ebenfalls Top Idee

                        Das habe ich jetzt auch bei mir wie folgt eingepflegt und scheint zu funktionieren:

                        function WerteAktuallisieren() {
                            runScript(name);
                            log ('das Script wurde neu gestartet');
                        }
                        

                        @pix:

                        Log

                        Schön wäre noch eine Subscription on() auf die BackupState-Objekte (boolean). Kurze Log-Ausgabe, wenn das Backup in VIS ein/ausgeschaltet wurde. Regex bietet sich an

                        /* 
                        BEOBACHTEN DER BackupState Datenpunkte
                        für LOG-Ausgabe
                        */
                        on({id: /\.BackupState$/,
                            change: 'ne'
                        }, function(obj) {
                            if (obj.state.val) log(obj.common.name + " eingeschaltet");
                            if (!obj.state.val) log(obj.common.name + " ausgeschaltet");
                        });
                        
                        ```` `  
                        

                        Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du wissen ob ein Backup aktiv bzw. Inaktiv ist oder?

                        Aktuell ist es so wenn du den State on/off änderst bekommt man doch folgende Ausgabe im log:

                        javascript.0	2018-06-19 21:54:02.637	info	script.js.Wandtablet.System.BackitUp_V3: Ein ccu Backup wurde um 03:00 Uhr jeden 7 Tag aktiviert
                        javascript.0	2018-06-19 21:54:02.634	info	script.js.Wandtablet.System.BackitUp_V3: Ein komplett Backup wurde um 02:30 Uhr jeden 20 Tag aktiviert
                        javascript.0	2018-06-19 21:54:02.633	info	script.js.Wandtablet.System.BackitUp_V3: Das minimal Backup wurde deaktiviert
                        
                        

                        Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

                        @pix:

                        Wie man im Screenshot sieht, habe ich schonmal angefangen, die Startzeiten in den Wertelisten anzupassen. Statt der "glatten" Zeiten zur vollen, viertel, halben und dreiviertel Stunde, habe ich jeweils 2min draufgeschalgen. Schließlich wird der ioBroker ggf. gestoppt. Da aber zu diesen runden Zeiten viele andere Skripte laufen, versetze ich das Backupskript. Schön wäre in diesem Zusammenhang eine globale Variable in den Einstellungen. Eine Art Verzögerung in Minuten für alle drei Backup-Arten. `
                        Wenn das wirklich gewünscht wird, dürfte das kein großes Problem sein, die Frage ist nur ob es Sinn macht für das ganze einen Datenpunkt im jeweiligen Backup zu erstellen (für jedes einen eigenen Versatz) oder ob das im Script reichen würde (für alle den gleichen Versatz) oder man es eben in Vis direkt anpasst (wie du eben).

                        Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          PrinzEisenherz1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          Hi zusammen. Erstmal vielen Dank für die tolle Backuplösung.

                          Derzeit setze ich noch v2 ein.

                          Ich hab n Multihostsystem und da hätte ich evetuell ne idee wie man da ein Komplettbackup erstellen könnte.

                          als erstes muss man die ssh-Schlüssel dem Slave vom Master (wo auch das Backupscript läuft) bekannt machen.

                          Das kannst de so machen

                          scp .ssh/id_rsa.pub root@<ip vom/slave-rechner="">:.ssh/authorized_keys</ip>
                          

                          und dann müsstest Du in Deinem Script einen separaten Bereich machen wo alles vom Slave abgebacken wird.

                          Hier mal n Beispiel wie Du ein Komplettbackup über remote an Slave absetzt.

                          ssh root@ <ip vom/slave-rechner="">-t 'cd /opt/ && tar -czf backup_komplett.tar.gz --exclude="/opt/iobroker/backups" /opt/iobroker && exit'</ip>
                          

                          exit am Ende kann man glaub ich weglassen aber das müsste man testen.

                          Du kannst natürlich auch n extra Verzeichnis für den Slave über SSH in das Verzeichnis (auf m Slave) backups mounten.

                          und dort dann das Backup ablegen.

                          Dazu müsste natürlich im Script der Slave extra definiert werden.

                          Was noch zusätzlich der hammer wäre wenn zum Zeitpunkt des Vollbackups eine Sicherung der States erstellt werden würde für den Fall der Verwendung von Redis. Wobei das als extra Sicherungsoption über VIS auch ne tolle Sache wäre.

                          Derzeit sichere ich meine States wie folgt:

                          ! /* Redis States speichern ! Skript speichert ioBroker States für den Fall eines Restores, damit Redis wieder arbeitet ! Output im Log: 2017-06-13 11:41:35.548 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "javascript.0.scriptEnabled.Test.test_owntrack" not found Dateileichen werden mit Warnmeldung ausgegeben ! von Looxer http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&p=67560#p67560 ! 13.06.2017 erstellt und angepasst (Pix) */ ! var pfad = "/mnt/Backup/states"; var instances = ['0','1','2','3']; // Instanzen des Javascript-Adapters ! // ab hier keine Anpassungen mehr nötig ! function schreibeStates(k) { var fs = require('fs'); // Modul, um externe Dateien zu schreiben log(instances[k]); var cacheSelectorState = $('state[state.id=javascript.' + instances[k] + '.*]'); cacheSelectorState.each(function (id, i) { var val = getState(id).val; var zk = "setState('" + id + "', " + val + ");\n"; if (typeof val === "string") zk = "setState('" + id + "', '" + val + "');\n"; var datei = pfad + '_' + zeitHolen().logdate + "_" + zeitHolen().logtime + "__" + instances[k] + ".txt"; fs.appendFileSync(datei, zk); }); log('Instance ' + instances[k] + ' States saved (for Redis)',"info"); } ! // Hauptfunktion für die Updates function main() { for (var j = 0; j < instances.length; j++) schreibeStates(j); } ! // aktuelle Zeit holen function zeitHolen () { jetzt = new Date(); var jahr = jetzt.getFullYear(); var monat = (jetzt.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (jetzt.getMonth()+1) : jetzt.getMonth()+1; var tag = (jetzt.getDate() < 10) ? '0' + jetzt.getDate() : jetzt.getDate(); var wochentag = jetzt.getDay(); // startet am Sonntag mit 0 var stunde = (jetzt.getHours() < 10) ? '0' + jetzt.getHours() : jetzt.getHours(); var minute = (jetzt.getMinutes() < 10) ? '0' + jetzt.getMinutes() : jetzt.getMinutes(); var sekunde = (jetzt.getSeconds() < 10) ? '0' + jetzt.getSeconds() : jetzt.getSeconds(); return { 'logdate' : jahr + monat + tag, 'logtime' : stunde + '_' + minute + '_' + sekunde }; } ! // Startet zeitgesteuert schedule("50 23 * * *", main); ! // Startet 500ms verzögert nach Skriptstart // Funktion zum Test deaktiviert 25092017 setTimeout(main, 500); !

                          So hätte man von beiden Systemen ein Vollbackup.

                          Gruß

                          Johnny

                          Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            pix
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            @simatec:

                            @Pix

                            Danke für dein super Feedback.

                            Zu den einzelnen Backups.

                            Kann es eventuell sein, dass in der shell die Pfadangabe nicht stimmt?

                            Standard ist das bkpdir=„/opt/iobroker/backups“

                            Bei dem CCU Backup ist mir in deinem Log aufgefallen, dass dort keine IP, User und PW der CCU angegeben sind. `
                            Hatte das Shell Skript auch angepasst~~@pix:~~

                            Diese Änderung muss auch im Bash Skript vorgenommen werden. `
                            Allerdings reicht diese eine Zeile wohl nicht. Denn im Skript, zB im Bereich "Sicherung eines ganzen ioBroker Ordners" (ca. Zeile 122) wechselst du einmal in den ioBroker Ordner mit````
                            cd /opt/iobroker

                            
                            Aber über allem schwebt das Dilemma, dass OS X den __wget__-Befehl nicht kennt. Ich hab's heute Abend nicht geschafft, ihm das beizubringen. Es geht, aber ich hatte noch eine andere Baustelle und somit nicht die Muße. Vielleicht in ein paar Tagen.
                            
                            Wahrscheinlich ist es dann doch besser, endlich mal einen Raspi als Slave einzurichten, damit er u.a. solche Aufgaben übernehmen kann.
                            
                            Gute Nacht,
                            
                            Pix

                            ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              ` > simatec hat geschrieben:

                              Dann musst du den Pfad im JavaScript und in dem shell anpassen.

                              Also /opt/iobroker durch deinen Pfad ersetzen. `

                              So Richtig?

                              var bash_script = 'C:/ioBroker/backitup.sh ';        // Pfad zu backup.sh Datei
                              

                              LOG:

                              javascript.0	2018-06-20 01:05:05.425	info	script.js.BackitUp_V3: exec:
                              javascript.0	2018-06-20 01:05:05.231	info	script.js.BackitUp_V3: OneClick Minimal Backup gestartet
                              

                              Das mit dem shell anpassen bekomme ich nicht hin. Ist nicht für Windows glaube ich…..

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                @sigi234:

                                Das mit dem shell anpassen bekomme ich nicht hin. Ist nicht für Windows glaube ich….. `

                                Ich werde die nächsten Tage mal testen, ob er auch unter Windows zum laufen gebracht werden kann.

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  @pix:

                                  Allerdings reicht diese eine Zeile wohl nicht. Denn im Skript, zB im Bereich "Sicherung eines ganzen ioBroker Ordners" (ca. Zeile 122) wechselst du einmal in den ioBroker Ordner mitcd /opt/iobrokerund später benennst du in /opt auch das Backup um uvm. `

                                  Ja das stimmt … da müsste dann wirklich manuell Hand angelegt werden. Mit OS X habe ich das ganze bisher nicht getestet.

                                  Nutze zwar auch einen MAC, aber der Script läuft bei mir auf dem Tinker Board und auf einem PI3 als Testumgebung.

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    Super, das wäre sehr cool. :)

                                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      fraeggle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      Hmm Frage zum löschen der Backups.

                                      Da steht ja löschen nsch x..Tage in der Doku. Wäre es nicht besser zu sagen, wieviel Backups man behalten möchte?

                                      z.B. 5 und dann immer den ältesten löschen?

                                      Gruß Peter

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • PeoplesP Offline
                                        PeoplesP Offline
                                        Peoples
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #33

                                        Prinzipiell kannst du das ja, indem du sagst alle 2 Tage ein Backup und Backups die älter sind als 11 Tage löschen

                                        Was nicht heißt dass das keine gute Idee ist

                                        Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Q Offline
                                          Q Offline
                                          quorle
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #34

                                          So, ich habe mich nun auch einmal an die V3 gewagt.

                                          Als erstes muss ich ein großen Lob aussprechen :D wirklich Klasse gemacht.

                                          Aber aktuell habe ich zwei Probleme:

                                          1. Die Backup´s werden nicht auf meinen FTP übertragen ( Server ist online )

                                          2. Die History zeigt bei mir leider nichts an

                                          Ich habe den Pfad des Javascriptes in Zeile 60 geändert auf: <u>javascript.0.System.Backup</u> und alle Punkte der VIS angepasst. Soweit funktioniert alles bis auf die beiden oben genannten Punkte.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          763

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe