NEWS
[Vorlage] Multi Ereignislisten Skript
-
<-
EDIT 12.05.2018: Bereich gelöscht, da inhaltlich falsch
->
[EDIT2]
Das Thema wird wohl, Gott sei dank, nicht bei ioBroker liegen. Ich war ob Deiner Aussage echt geschockt.
Bei einem Ereignis lese ich das aktuelle Array mit den Ereignissen für diese Liste aus einem Datenpunkt. Der Eintrag wird dann an die richtige Stelle geschrieben und das Array wird wieder zurückgeschrieben. Wenn nun, wie in dem Beispiel, viele Events direkt in Folge kommen, werden die ersten Änderungen noch nicht zurückgeschrieben sein. Und wenn beim 8. Event in dem Beispiel die Liste eingelesen wird, hat sie noch den Zustand vor dem ersten Ereignis (Vermutung). Dann wird die Liste davor sieben Mal bearbeitet, das achte Ereignis liest aber noch das ursprüngliche Array, da die sieben davor noch nicht zurückgeschrieben wurden. Im Array sind die anderen Änderungen noch nicht geschrieben, so dass zum Schluss nur der achte Eintrag ergänzt wird.
So meine erste Vermutung.
Wie ich das programmtechnisch löse muss ich sehen. Nehme aber gerne einen Tipp an
Das sind die beiden Funktionen, um die es geht:
// Ereignis in der entsprechenden Liste schreiben function writeEvent(text,eventlist) { var listeArr = readListEvent(pfad+eventlist+".eventlistArr"); // liest die Liste aus einem Datenpunkt var neusteOben = listenJson[eventlist].neusteOben; if (typeof neusteOben == "undefined") neusteOben = defaultNeusteOben; var laenge = listenJson[eventlist].laenge; if (typeof laenge == "undefined") laenge = defaultLaenge; var zeitstempel = listenJson[eventlist].zeitstempel; if (typeof zeitstempel == "undefined") zeitstempel = defaultZeitstempel; if(neusteOben) { // Liste oben ergänzen (neusteOben = true) listeArr.unshift(formatDate(new Date(), zeitstempel)+ trennerZeitstempel + text); // fügt den Text als Event am Anfag der Liste ien if (listeArr.length > laenge) listeArr.pop(); // kürzt die Liste hinten, wenn die maximale Länge erreicht ist } else { // oder Liste unten ergänzen (neusteOben = false) listeArr.push(formatDate(new Date(), zeitstempel)+ trennerZeitstempel + text); // fügt den Text als Event am Ende der Liste ien if (listeArr.length > laenge) listeArr.shift(); // kürzt die Liste oben, wenn die maximale Länge erreicht ist } writeListEvent(listeArr, pfad+eventlist+".eventlistArr"); // schreibt das Array der Liste in den Datenpunkt zurück setState(pfad+eventlist+".eventlistStr",getEventsListStr(listeArr)); // erzeugt aus dem Array den String mit \n für neue Zeilen setState(pfad+eventlist+".eventlistHTML",getEventsListHtml(listeArr));// erzeugt aus dem Array den String mit \n für neue Zeilen, html Tags bleiben erhalten } // Subscriptions für die Events je Liste // ----------------------------------------------------------------------------- function setSubscriptions() { on({id:triggerArr,change:'any'}, function (obj) { // wenn ein neuer Event geschrieben wird var eventlist = obj.name.replace(pfad,"").replace(".event",""); var inWochentag = listenJson[eventlist].inWochtag; if (typeof inWochentag == "undefined") inWochentag = defaultInWochenTag; if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) { if(logOn) log("Event für die Liste '" + eventlist + "' erkannt: " + obj.state.val); writeEvent(obj.state.val,eventlist); if(wochentagStr() != eventlist) { // zusätzlich in die Wochentagsliste schreiben, außer es war ein Eintrag für den Wochentag if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,wochentagStr()); // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist } if(wochentagStr() != "heute") { // zusätzlich in die Tagesliste schreiben, außer es war ein Eintrag für die Liste "heute" if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,"heute"); // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist } } }); if(logOn) colorLog("Skript: " + name + " -> Subscriptions angelegt","blue",logFarbig); }
Im on() werden die Ereignisse, setState(), über ein anderes Skript korrekt empfangen (puh ).
In writeEvent() verarbeitet. Hier wird das Problem mit der asynchronen Verarbeitung, wie oben beschrieben, liegen und nicht bei ioBroker setState().
327_history.png -
Alles mögliche versucht, letztendlich ist es ein Zufallsprodukt welche Meldung verarbeitet wird oder welche nicht. Bei der Prüfung von komplexen Schaltvorgänge muss man eben das "normale" Log verwenden, als einfache Statusanzeige für ausgewählte Ereignisse funktioniert es ja. `
Ich pack das Skript am Wochenende noch einmal an.
Die Aussage von apollon77 hat mich erst auf die falsche Spur gebracht, dass ich da nichts ändern kann.
Liegt aber wohl doch am Skript, siehe ein Post höher.
-
Alles mögliche versucht, letztendlich ist es ein Zufallsprodukt welche Meldung verarbeitet wird oder welche nicht. Bei der Prüfung von komplexen Schaltvorgänge muss man eben das "normale" Log verwenden, als einfache Statusanzeige für ausgewählte Ereignisse funktioniert es ja. `
Danke noch einmal für Deinen Hinweis.
Ich habe eine aktualisierte Version (im 1. Post) eingestellt, die keine Ereignisse verschlucken sollte, die schnell hintereinander folgen.
-
Neue Version vom Skript und dem globalen Skript im 1. Post.
-
:!: Respekt :!:
Läuft jetzt bei mir ohne "Vergesser"!
Vielen Dank,
Ralf
-
Danke! Läuft!
-
@ruhr70: Was hälst Du davon bei der globalen Event-Funktion auch ein "Array" als "List" Parameter zuzulassen? Ich habe eine globale Eventliste und spezialisiertere (z.B. EIngangstür u.ä. die dann in der Vis an den relevanten Stellen direkt angezeigt werden können - oder halt die "Komplette" Liste … Das würde das durchaus erleichtern die gleiche Botschaft auf einmal in mehrere Liste zu kippen
-
@ruhr70: Was hälst Du davon bei der globalen Event-Funktion auch ein "Array" als "List" Parameter zuzulassen? Ich habe eine globale Eventliste und spezialisiertere (z.B. EIngangstür u.ä. die dann in der Vis an den relevanten Stellen direkt angezeigt werden können - oder halt die "Komplette" Liste … Das würde das durchaus erleichtern die gleiche Botschaft auf einmal in mehrere Liste zu kippen `
Halte ich viel von Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Ich glaube zwar nicht, dass ich das selbst nutzen werde, da dreimal event() kopiert fast scheller ist, als ein Array anzulegen. Aber alles, was das Skript flexibler macht…
Dann ändere ich das Skript mal und stell es hier wieder ein.
Danke für die Idee!
-
@ruhr70: Was hälst Du davon bei der globalen Event-Funktion auch ein "Array" als "List" Parameter zuzulassen? `
Danke noch einmal für die Anregung.
Im 1. Post gibt es die neue globale Funktion event() in der Version 0.3.0, welche nun auch ein Array an Listen akzeptiert.
In dem Zuge wurde auch die Doku im globalen Skript aktualisiert.
Das Hauptskript musste dafür nicht angepasst werden.
-
Hallo zusammen,
zunächst mal RESPEKT vor eurer Arbeit und herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.
Läuft bei mir bereits ein paar Tage einwandfrei, hätte dennoch eine Frage…
...ist es denn auch möglich die über Blockly erstellten Texteinträge farbig dazustellen?
Bisher habe ich es nur geschafft mit Beispiel im Textblock den Text fett zu formatieren.
Liebe Grüße
Stefan
-
…ist es denn auch möglich die über Blockly erstellten Texteinträge farbig dazustellen?
Bisher habe ich es nur geschafft mit Beispiel im Textblock den Text fett zu formatieren. `
Wenn Du die globale event() Funktion verwendest, kannst Du mit dem dritten Parameter die ganze Zeile in einer Farbe einfärben.
Im Text funktioniert das wie mit dem
Das ist ein Beispiel ````. Färbt das Wort Beispiel blau-
-
Wow… perfect.
You made my day.
Besten Dank
Grüße
Stefan
-
Kann es sein, dass die Löschung in den Wochentagen nicht mehr richtig funktioniert?
Ich habe das Script etwas modifiziert deshalb stimmen die Zeilennummern nicht genau überein.
Jeden Abend kommt diese Meldung im Log:
2018-05-26 00:00:00.077 - error: javascript.0 Error in callback: ReferenceError: eventlist is not defined 2018-05-26 00:00:00.084 - error: javascript.0 at Object.tagesstart (script.js.esk_prod.AdapterEventList:360:21) 2018-05-26 00:00:00.089 - info: javascript.0 script.js.esk_prod.AdapterEventList: [Eventlist default] —————[ Samstag, 26.05.2018 ]—————
Das ist bei mir diese Zeile:
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/Xz06QEv.png" />
Die Inhalte Wochentage werden jetzt auch nicht gelöscht sondern fortgeschrieben.
Habe die letzten 3 "Samstage" im Samstag.
Oder wurde an den Objekten etwas geändert und ich hätte die für das neue Skript alle mal neu anlegen müssen?
Danke, Ralf~~
-
Ich schau heute Abend mal danach
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das ist bei mir diese Zeile: `
sorry. das ist ein Fehler. Die Zeile muss gegen:
`jsonArr[liste] = [];[/code]` ersetzt werden. Danke für das Log! Allerdings ist noch ein zweiter Fehler drin, den ich gerade noch korrigiere. Version folgt.
-
Zweiter Fehler ist auch korrigiert:
In
function setSubscriptions() { on({id:triggerArr,change:'any'}, function (obj) { // wenn ein neuer Event geschrieben wird var eventlist = obj.name.replace(pfad,"").replace(".event",""); var inWochentag = listenJson[eventlist].inWochtag; if (typeof inWochentag == "undefined") inWochentag = defaultInWochenTag; if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) { if(logOn) log("Event für die Liste '" + eventlist + "' erkannt: " + obj.state.val); writeEvent(obj.state.val,eventlist); if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben if(wochentagStr() != eventlist) { // zusätzlich in die Wochentagsliste schreiben, außer es war ein Eintrag für den Wochentag if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,wochentagStr()); // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist } if(wochentagStr() != "heute") { // zusätzlich in die Tagesliste schreiben, außer es war ein Eintrag für die Liste "heute" if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,"heute"); // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist } } }); if(logOn) log("Skript: " + name + " -> Subscriptions angelegt"); }
Wurde die Zeile:
if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben
hinzugefügt.
Ich stelle auch das komplette Vorne ein.
-
Version 0.2.3 im 1. Post abgelegt
Zwei Änderungen:
In der Funktion tagesstart() einen Variablennamen korrigiert:
`jsonArr[liste] = []; // 0.2.3 Fix[/code]` In der Funktion **~~[b]~~on()[/b]** eine Zeile hinzugefügt, um doppelte Tagesstarteinträge zu verhindern: `~~[code]~~ if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben[/code]`
-
Hi @ruhr70,
ist die Array-Erweiterung "enthaelt" wirklich nötig?
ein arrayTage.indexOf(string)!==-1 ist equivalent zu "true" … und ===-1 ist false ...
-
Hi @ruhr70,
ist die Array-Erweiterung "enthaelt" wirklich nötig?
ein arrayTage.indexOf(string)!==-1 ist equivalent zu "true" … und ===-1 ist false ... `
Habe mir das gerade noch einmal angesehen. War wohl zu kompliziert gedacht. Danke!
Deine Variante klingt um einiges performanter. :mrgreen:
Wieder was gelernt.
-
Guten Morgen,
im Moment befasse ich mich auch mit den Ereignislisten.
Ich habe einige Wemos D1 über MQTT abngeschlossen.
Die geben mir als Datenpunkt immer ein "0" oder "1" aus.
Wie kann ich darauf triggern?
var idPoolpumpe = 'mqtt.0.Wemos9-Pool.Poolpumpe.Poolpumpe'; on({id:idPoolpumpe,change:'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) { event('**Poolpumpe eingeschaltet** '); } else { event('Poolpumpe ausgeschaltet '); } });
Statt "On" "0" funktioniert leider nicht.
Noch eine Frage.
Wie kann ich auf eine Wert Über/Unterschreitung triggern? Ich möchte über eine Stromaufnahme wissen, wie oft die Zisternenpumpe läuft.
Da ich mich mit Script nicht auskenne, würde ich einen Datenpunkt kreieren und in Blockly etwas schreiben und dann das obere Programm entspr. nehmen.
Geht das vielleicht einfacher?
EDIT: Erstes Programm scheint doch zu funktionieren. "0" wird wohl als Off erkannt.
Bleibt noch die 2. Frage…