NEWS
[Vorlage] Multi Ereignislisten Skript
-
@ruhr70: Was hälst Du davon bei der globalen Event-Funktion auch ein "Array" als "List" Parameter zuzulassen? Ich habe eine globale Eventliste und spezialisiertere (z.B. EIngangstür u.ä. die dann in der Vis an den relevanten Stellen direkt angezeigt werden können - oder halt die "Komplette" Liste … Das würde das durchaus erleichtern die gleiche Botschaft auf einmal in mehrere Liste zu kippen `
Halte ich viel von Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Ich glaube zwar nicht, dass ich das selbst nutzen werde, da dreimal event() kopiert fast scheller ist, als ein Array anzulegen. Aber alles, was das Skript flexibler macht…
Dann ändere ich das Skript mal und stell es hier wieder ein.
Danke für die Idee!
-
@ruhr70: Was hälst Du davon bei der globalen Event-Funktion auch ein "Array" als "List" Parameter zuzulassen? `
Danke noch einmal für die Anregung.
Im 1. Post gibt es die neue globale Funktion event() in der Version 0.3.0, welche nun auch ein Array an Listen akzeptiert.
In dem Zuge wurde auch die Doku im globalen Skript aktualisiert.
Das Hauptskript musste dafür nicht angepasst werden.
-
Hallo zusammen,
zunächst mal RESPEKT vor eurer Arbeit und herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.
Läuft bei mir bereits ein paar Tage einwandfrei, hätte dennoch eine Frage…
...ist es denn auch möglich die über Blockly erstellten Texteinträge farbig dazustellen?
Bisher habe ich es nur geschafft mit Beispiel im Textblock den Text fett zu formatieren.
Liebe Grüße
Stefan
-
…ist es denn auch möglich die über Blockly erstellten Texteinträge farbig dazustellen?
Bisher habe ich es nur geschafft mit Beispiel im Textblock den Text fett zu formatieren. `
Wenn Du die globale event() Funktion verwendest, kannst Du mit dem dritten Parameter die ganze Zeile in einer Farbe einfärben.
Im Text funktioniert das wie mit dem
Das ist ein Beispiel ````. Färbt das Wort Beispiel blau-
-
Wow… perfect.
You made my day.
Besten Dank
Grüße
Stefan
-
Kann es sein, dass die Löschung in den Wochentagen nicht mehr richtig funktioniert?
Ich habe das Script etwas modifiziert deshalb stimmen die Zeilennummern nicht genau überein.
Jeden Abend kommt diese Meldung im Log:
2018-05-26 00:00:00.077 - error: javascript.0 Error in callback: ReferenceError: eventlist is not defined 2018-05-26 00:00:00.084 - error: javascript.0 at Object.tagesstart (script.js.esk_prod.AdapterEventList:360:21) 2018-05-26 00:00:00.089 - info: javascript.0 script.js.esk_prod.AdapterEventList: [Eventlist default] —————[ Samstag, 26.05.2018 ]—————
Das ist bei mir diese Zeile:
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/Xz06QEv.png" />
Die Inhalte Wochentage werden jetzt auch nicht gelöscht sondern fortgeschrieben.
Habe die letzten 3 "Samstage" im Samstag.
Oder wurde an den Objekten etwas geändert und ich hätte die für das neue Skript alle mal neu anlegen müssen?
Danke, Ralf~~
-
Ich schau heute Abend mal danach
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das ist bei mir diese Zeile: `
sorry. das ist ein Fehler. Die Zeile muss gegen:
`jsonArr[liste] = [];[/code]` ersetzt werden. Danke für das Log! Allerdings ist noch ein zweiter Fehler drin, den ich gerade noch korrigiere. Version folgt.
-
Zweiter Fehler ist auch korrigiert:
In
function setSubscriptions() { on({id:triggerArr,change:'any'}, function (obj) { // wenn ein neuer Event geschrieben wird var eventlist = obj.name.replace(pfad,"").replace(".event",""); var inWochentag = listenJson[eventlist].inWochtag; if (typeof inWochentag == "undefined") inWochentag = defaultInWochenTag; if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) { if(logOn) log("Event für die Liste '" + eventlist + "' erkannt: " + obj.state.val); writeEvent(obj.state.val,eventlist); if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben if(wochentagStr() != eventlist) { // zusätzlich in die Wochentagsliste schreiben, außer es war ein Eintrag für den Wochentag if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,wochentagStr()); // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist } if(wochentagStr() != "heute") { // zusätzlich in die Tagesliste schreiben, außer es war ein Eintrag für die Liste "heute" if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,"heute"); // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist } } }); if(logOn) log("Skript: " + name + " -> Subscriptions angelegt"); }
Wurde die Zeile:
if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben
hinzugefügt.
Ich stelle auch das komplette Vorne ein.
-
Version 0.2.3 im 1. Post abgelegt
Zwei Änderungen:
In der Funktion tagesstart() einen Variablennamen korrigiert:
`jsonArr[liste] = []; // 0.2.3 Fix[/code]` In der Funktion **~~[b]~~on()[/b]** eine Zeile hinzugefügt, um doppelte Tagesstarteinträge zu verhindern: `~~[code]~~ if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben[/code]`
-
Hi @ruhr70,
ist die Array-Erweiterung "enthaelt" wirklich nötig?
ein arrayTage.indexOf(string)!==-1 ist equivalent zu "true" … und ===-1 ist false ...
-
Hi @ruhr70,
ist die Array-Erweiterung "enthaelt" wirklich nötig?
ein arrayTage.indexOf(string)!==-1 ist equivalent zu "true" … und ===-1 ist false ... `
Habe mir das gerade noch einmal angesehen. War wohl zu kompliziert gedacht. Danke!
Deine Variante klingt um einiges performanter. :mrgreen:
Wieder was gelernt.
-
Guten Morgen,
im Moment befasse ich mich auch mit den Ereignislisten.
Ich habe einige Wemos D1 über MQTT abngeschlossen.
Die geben mir als Datenpunkt immer ein "0" oder "1" aus.
Wie kann ich darauf triggern?
var idPoolpumpe = 'mqtt.0.Wemos9-Pool.Poolpumpe.Poolpumpe'; on({id:idPoolpumpe,change:'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) { event('**Poolpumpe eingeschaltet** '); } else { event('Poolpumpe ausgeschaltet '); } });
Statt "On" "0" funktioniert leider nicht.
Noch eine Frage.
Wie kann ich auf eine Wert Über/Unterschreitung triggern? Ich möchte über eine Stromaufnahme wissen, wie oft die Zisternenpumpe läuft.
Da ich mich mit Script nicht auskenne, würde ich einen Datenpunkt kreieren und in Blockly etwas schreiben und dann das obere Programm entspr. nehmen.
Geht das vielleicht einfacher?
EDIT: Erstes Programm scheint doch zu funktionieren. "0" wird wohl als Off erkannt.
Bleibt noch die 2. Frage…
-
Noch eine Frage.
Wie kann ich auf eine Wert Über/Unterschreitung triggern? Ich möchte über eine Stromaufnahme wissen, wie oft die Zisternenpumpe läuft.
Da ich mich mit Script nicht auskenne, würde ich einen Datenpunkt kreieren und in Blockly etwas schreiben und dann das obere Programm entspr. nehmen.
Geht das vielleicht einfacher? `
Kannst Du Deinen Datenpunkt bitte mal posten, inkl. Type/art.
Bei welchen Werten soll denn eine Über- und Unterschreitung angezeigt werden?
Welchen Wertebereich können die Werte annehmen?
Einen Bereich solltes Du als Hysterese definieren. Damit Du nicht zig Meldungen bekommst, wenn Deine Werte um die Grenze schwanken.
-
Hallo ruhr70,
super Sache, ein echt nützliches Skript, vielen Dank für das teilen! Sowas wollte ich mir immer basteln, bin aber klaglos gescheitert :oops:
Bekommt man es irgendwie im VIS hin, die Listen sich absteigend sortiert anzuzeigen? Also das aktuellste Ereignis steht oben?
Nutze bisher das statische HTML Widget mit dem Code````
{javascript.0.Ereignisliste.default.eventlistHTML}Wahrscheinlich müsste man den String auslesen, in ein Array splitten und dann sortieren oder so… Vielen Dank für Anregungen
-
Bekommt man es irgendwie im VIS hin, die Listen sich absteigend sortiert anzuzeigen? Also das aktuellste Ereignis steht oben?
Nutze bisher das statische HTML Widget mit dem Code````
{javascript.0.Ereignisliste.default.eventlistHTML}Wahrscheinlich müsste man den String auslesen, in ein Array splitten und dann sortieren oder so… `
Da ist schon im Skript enthalten. Du kannst für jede Liste die Sortierung festlegen.
// Definition der Ereignislisten: // ============================== // laenge: max. Anzahl der Einträge. Danach wird der älteste Eintrag ersetzt. // neusteOben: true -> neuster Eintrag erfolgt oben, false -> neuster EIntrag erfolgt unten // tagesstart: zum Tagesstart wird ein Eintrag mit Wochentag und Datum erzeugt // inWochentag true -> Einträge für diese Liste werden in die Liste des jeweiligen Wochentags und in die Liste "heute" geschrieben // zeitstempel default, wenn nicht angegeben, Ansonsten String, wie bei der Funktion formateDate() var listenJson = { "default": { "laenge":50, "neusteOben":true, "tagesstart":true, "inWochtag":true },
"neusteOben":true, sorgt dafür, dass der aktuellste Eintrag oben steht. Setzt Du das auf false, ist es absteigend.,
-
> Du kannst eine oder mehrere Ereignislisten erstellen.
muss ich dann das Script mehr mehrmals speichern oder wie ist das gemeint mit mehreren Ereignislisten?
-
nur einmal starten
-
und wie bekomme ich neue Listen? z.B. Telegramm?
-
bin im Auto. nachher gerne mehr.
schau mal bitte Post 1.
was möchtest Du mit Telegram machen?