NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Hallo!
Nachdem mein Rock64 nun auch endlich da ist, wollte ich gerade munter drauf los flashen …
aber die images von der iobroker download seite funktionieren nicht mit einer sd karte ?!? hab schon mehrere durch.
ich spreche von:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8071&lang=de
Die Version von pin64.org:
Debian Stretch Mate Community Build Image [microSD Boot] [0.5.15-136-20171222]
läuft dahingegen normal an. Mache ich was falsch?! Bei mir kommt kein signal auf dem hdmi raus!
Achja, Jumper ist gesetzt?!
Hat jemand einen Tipp??
Danke, Grüße, Raidy
-
Mache ich was falsch?! Bei mir kommt kein signal auf dem hdmi raus! `
Wenn sonst alles läuft?Ja, auch bei mir hatte ich kein Signal auf HDMI!
Aber über PuTTY lief alles.
Bin jetzt ab nächster Woche in Urlaub, danach mache ich Mal einen neuen Versuch.
Wenn du nand Install nicht nutzen willst probier Mal das vorherige Image.
Da war noch ein Bug im Data-Band-Install. Der Fehler wurde n einem nightly build gefixt. Aber vielleicht ist da dafür der HDMI nicht ok.
Gruß
Rainer
-
Mhm… ich muss doch noch mal fragen kommen
Irgendwie sind ja alle so scharf drauf, die Daten auf die e-MMc zu bekommen aber ich finde immer noch keine Vorteile davon. Für mich stellt es sich so dar, dass die e-MMC nicht haltbarer ist als eine SD Karte. Zusätzlich kann ich von der SD mal schnell ein Image machen, was wohl mit der e-MMC nicht mehr geht.
Wo liegt nun also der Vorteil, wenn ich den Rock mit der e-MMC betreibe und nicht mit einer SD Karte?
Danke schon mal und viele Grüße (auch in den Urlaub!!!)
Mario
-
Noch kein Urlaub
eMMC sollte haltbarer und vor allem schneller als SD Karten sein.
Inzwischen ist die Qualität bei einigen eMMC allerdings gesunken.
Was bleibt ist die Geschwindigkeit der Schnittstelle. SD Kartenleser sind da teilweise extrem langsam.
Gruß
Rainer
-
Das kommt auf die Qualität der SD und der eMMC an.
Ich kann jetzt nicht direkt für den Rock64 sprechen, sondern für meinen Orange Pi Plus 2e.
Der hat ein relativ schnelles 16GByte eMMC fest verbaut. Und als Vergleich habe ich den vorher verwendeten RasPi 2B+ mit 16GByte oder 32GByte SD.
Bereits die Installation und das ganze Update und Upgrade läuft mit der eMMC beim OPi deutlich schneller als beim RasPi mit SD.
Dann waren nach einiger Zeit die RasPis instabil und sind auch nicht mehr zuverlässig wieder hochgestartet. Irgendwann gar nicht mehr. Das habe ich beim OPi bisher nicht erlebt. Der ist bisher immer zuverlässig gestartet.
Generell haben alle Flash Speicher begrenzte Lebensdauern was die Anzahl der Schreibzyklen betrifft. Was da wirklich wieviel haltbarer ist, läßt sich schwer recherchieren. Man liest unterschiedliche Aussagen, zumal es auch industrial SD gibt.
Deshalb schreibe ich die History-Daten nicht auf die OS-Disk sondern auf eine separate SSD, die per USB angeschlossen ist. Beim OPi ist der USB Anschluß auch recht ordentlich angebunden, anders als beim Raspi. Aber für die paar History-Daten wirds auch RasPis USB tun und notfalls sogar ein USB-Speicherstick.
Die letzte SSD, die ich gekauft habe, war eine 60GB Kingdian für <20 EUR. Die Daten werden jede Nacht auf die Synology weggeschrieben. Falls also der externe Speicher wegen zu vieler Schreibzugriffe defekt gehen sollte, ist das OS noch intakt und man hat max. einen Tag History-Daten verloren. Nacharbeiten muß man dennoch etwas, um die ftsab von der Seriennummer (UUID) des alten Mediums zu befreien und das Erstzmedium einzuhängen. Aber bei 32GB oder 60GB Kapazität und vielleicht 2GB/a Datenmenge rechne ich in den nächsten Jahren mit keinen Problemen.
Wenn man armbian verwendet, sollte man auch den externen Datenspeicher mit ext4 formatieren, FAT32 lief bei mir heimtückisch instabil.
-
läuft dahingegen normal an. Mache ich was falsch?! Bei mir kommt kein signal auf dem hdmi raus! `
ich habe mal etwas gegoogelt. Es scheint da einen Bug mit HDMI in Verbindung mit fullHD zu geben.Da mein letztes Image auf einem nightly Build von Armbian basierte habe ich jetzt mal das aktuelle Debian Image heruntergeladen.
Dort funktioniert der HDMI,
aber wie erwartet war dort noch ncht das reparierte nand-sata-install mit drauf
Mal sehen ob sich da was frickeln lässt.
EDIT: JA! Da lässt sich was basteln.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit das Image zu erstellen.
Wollt ihr ein full Armbian MIT Desktop (siehe Bild)??
Gruß
Rainer
-
Hey Rainer!
Mensch, großartig! Wie gehst du an die Sache ran? Gibt es eigentlich auch ne Installationsanleitung für Armbian, wie man ioBroker installiert?
Also da bin ich mal gespannt, ob das läuft!
Viele Grüße schonmal an dieser Stelle!
Grüße, Raidy
-
Gibt es eigentlich auch ne Installationsanleitung für Armbian, wie man ioBroker installiert? `
Das ist die gleiche wie für alle Linux Versionen:http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Armbian runterladen und dann nach der Anleitung vorgehen.
Wenn du NICHT auf eMMC installieren willst geht das.
Sonst melde dich mal.
Gruß
Rainer
-
Irgendwie sind ja alle so scharf drauf, die Daten auf die e-MMc zu bekommen aber ich finde immer noch keine Vorteile davon. Für mich stellt es sich so dar, dass die e-MMC nicht haltbarer ist als eine SD Karte. Zusätzlich kann ich von der SD mal schnell ein Image machen, was wohl mit der e-MMC nicht mehr geht. `
Wenn man schon eine USB3-Schnittstelle hat, sollte man diese auch für das root fs mit einem schnellen USB3-Stick nutzen. Davon kann man auch bequem und schnell ein Image machen. Wenn man auch noch eine lange Lebensdauer (Schreibzyklen) möchte, nimmt man einen https://www.real.de/product/307973471/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de&utm_campaign=pricecomparison&sid=23672592. Das Geld für den e-MMC würde ich mir sparen. -
Oder eine billige 60GB SSD mit USB3 Adapter. Zusammen <30 EUR beim Chinesen.
Das sind die Daten meiner 60GB Kingdian mit Orico USB 3.0 -Adapter, NTFS am Win10 i7:
NTFS: ----------------------------------------------------------------------- CrystalDiskMark 5.1.2 x64 (C) 2007-2016 hiyohiyo Crystal Dew World : http://crystalmark.info/ ----------------------------------------------------------------------- * MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s] * KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 387.656 MB/s Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 292.251 MB/s Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 27.703 MB/s [ 6763.4 IOPS] Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 72.841 MB/s [ 17783.4 IOPS] Sequential Read (T= 1) : 379.373 MB/s Sequential Write (T= 1) : 290.259 MB/s Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 18.380 MB/s [ 4487.3 IOPS] Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 37.672 MB/s [ 9197.3 IOPS] Test : 1024 MiB [G: 0.2% (0.1/55.9 GiB)] (x5) [Interval=5 sec] Date : 2018/04/14 8:42:01 OS : Windows 10 [10.0 Build 16299] (x64)
H2testw
H2teswt NTFS formatiert Achtung: Nur 57138 von 57238 MByte getestet. Fertig, kein Fehler aufgetreten. Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben nochmals überprüfen. Schreibrate: 39,8 MByte/s Leserate: 299 MByte/s H2testw v1.4
Bin dennoch mit dem eMMC am Orange Pi Plus 2e ganz zufrieden.
-
Gibt es eigentlich auch ne Installationsanleitung für Armbian, wie man ioBroker installiert? `
Sobaldsudo nand-sata-install
funktioniert, sollte das nicht so schwer sein. Habe es am Beispiel des https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=6008 umrissen.
Nach dem booten von der SD nur das allernötigste tun und dann möglichst schnell mit
sudo nand-sata-install
und was je nach Board dazu gehört auf den eMMC. Ers dort dann update, upgrade und iobroker installieren. Läuft dann flott.
-
Wenn man schon eine USB3-Schnittstelle hat, sollte man diese auch für das root fs mit einem schnellen USB3-Stick nutzen. `
Jepp USB Stick find ich gut, da werden die Backups nicht so Riesig als wenn ich ne SD Platte nehmen würde. Aber kann ich das Image einfach so auf einen USB Stick schreiben und den dann anstatt der SD Karte nehmen? Vermutlich nicht…. oder? Da meine Linux Kenntnisse wohl praktisch gesehen gar nicht existent sind, nutze ich halt gerne die Images von Homoran - die funzen und ich brauch mich um nicht viel Kümmern. Sonst währ ich wohl schon mit der Installation aufgeschmissen
Gruß
Mario
-
Sobald
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
sudo nand-sata-install
funktioniert, `
Im armbian github gibt es eine (für rock64) funktionierende version im developer branch.Wenn bedarf besteht kann ich sie auch hier posten.(muss nur am PC sitzen! )
Mit der standardversion sollte es mit usb aber klappen.
Gruß Rainer
-
Aber kann ich das Image einfach so auf einen USB Stick schreiben und den dann anstatt der SD Karte nehmen? `
Nein. In Armbian gibt es daür das Script https://docs.armbian.com/User-Guide_Getting-Started/#how-to-install-to-emmc-nand-sata-usb. -
Das hört sich ja richtig gut an
Dann sage ich mal Danke und drohe schon mal weitere Fragen an :lol:
Erst einmal werden jetzt aber die beiden Unterverteilungen im Garten fertig umgebaut. Danach werde ich dann an das Thema rangehen, nen paar Tage habt ihr also noch Ruhe vor mir
Viele Grüße
Mario
-
Hi..
ich habe es nun nach einigen großen Hürden geschafft das aktuelle iobroker Image ans Rennen zu kriegen.
Hier in groben Zügen, was ich schlussendlich gemacht habe und meine Erfahrungen damit:
1. U-Boot auf dem SPI Flash installiert (somit kann ich dann per USB booten(am USB3.0 port!)) https://github.com/ayufan-rock64/linux- … ash-spi.md
2. das neuste rock64 image von iobroker download auf meine SSD (im USB/SATA gehäuse) mittels Etcher kopiert
-
zuerst in USB3.0, hier war die Platte aber nicht stabil verbunden
-
dann in USB2.0 Gehäuse, dann fluppte es
3. Leider war es nicht mittels script möglich /dev/sda1 zu erweitern. Weil dies aber mit 1.6GB hochvoll war, gab es einige Probleme beim starten von div. Progs.
Mit fdisk aber manuell erweitern können
4. update von allem inkl. iobroker gemacht
5. Backup zurückgespielt, influxdb und anderes nachinstalliert
6. iobroker läuft nun
was mir aber die ganze Zeit komisch vorkam, war das die Downloads und auch die SCPs so langsam waren..Scheinbar sind die Treiber fürs Netzwerk noch so buggy, das ich inzwischen auf 10Mbit Fullduplex runtergegangen bin, damit ein einigermaßen Durchsatz fehlerfrei machbar ist. TX/RX Errors waren mit höherem Speed recht viele zu sehen. Das ist leider nicht so mein Ansinnen gewesen, da ich ja gehofft habe 1Gbit nutzen zu können. Irgenwie finde ich aber auch keinen Fix dafür, vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Was die Leistung angeht, ROCKt die Kiste schon ganz schön. Vor allem der Memory…jetzt hat iobroker mal endlich Platz...
Alles in allem ist das, nach jetzigen Stand, nix für Anfänger...und hat noch zuviele Probleme..
-
-
Das mit dem Netzwerk ist mir auch aufgefallen, ich hoffe das es schnell gefixt wird
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Kennt vielleicht oder hat es sogar getestet, wo der Unterschied zwischen dem Armbian und dem ayufan-rock64 images ist?
an letzterem wird zumindest heftig gearbeitet. ist ayufan-rock64 iobroker kompatibel bzw. iobroker installierbar?
Ich frage lieber nach, bevor ich da was versuche (wegen dem Netzwerk Problem bei Armbian)
-
Aber kann ich das Image einfach so auf einen USB Stick schreiben und den dann anstatt der SD Karte nehmen?
Nein. In Armbian gibt es daür das Script [https://docs.armbian.com/User-Guide_Getting-Started/#how-to-install-to-emmc-nand-sata-usb](https://docs.armbian.com/User-Guide_Getting-Started/#how-to-install-to-emmc-nand-sata-usb).
und dieses Skript funktioniert im Moment NICHT beim Rock64.Igor hat es bereits gefixt. das liegt aber noch im developer branch.
Gruß
Rainer
-
Ist ayufan-rock64 iobroker kompatibel bzw. iobroker installierbar?
Ich frage lieber nach, bevor ich da was versuche (wegen dem Netzwerk Problem bei Armbian) `
Ayufan ist das "original" Rock64.
Natürlich läuft da ioBroker drauf. Mein allererstes Image basierte darauf. Da gab es noch kein armbian.
an letzterem wird zumindest heftig gearbeitet. `
Und das war damals nicht der Fall, deswegen habe ich es aus den Augen verloren, zumal ich wo es geht mit Armbian arbeite.Gruß
Rainer