NEWS
Fragen zum Relay Module bit GPIO
-
Hi,
ja, ich habe die Karte mit 5v angeschlossen. Bei 3,3v schalteten die Relais nicht durch.
Wobei ich davon ausging, dass die 5v die Betriebsspannung für das Board ist und über die einzelnen GPIO's dann mit 3,3v geschaltet wird. Aber dies ist vermutlich ja eher nicht so, wenn die PIN's gegen Masse geschaltet werden oder? `
Das es mit 3Volt nicht geht ist logisch, die karte braucht 5Volt da die relais mit 5 volt anziehen (siehe auch auf dem relais, da steht 5VDC).
De steuerstrom dahingegen kan 3.3 volt sein, nur wie gesagt du hast halt ein board das auf 0 reagiert.
Also masso ( 0 ) ist an und Strom ( 3.3V ) ist aus.
Der Jumper steht auf VCC + JD-VCC.
Meinst Du das ist/war schädlich für den Pi? :? `
Das ist richtig so, nein keine Angst da kan nichts passieren de pi gibt ja 3.3V oder 0 auf die pins
-
Ok, klingt logisch. Danke dir nochmal für die Tipps. Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
-
Hi,
Das ist abhängig von deiner Relais Karte.
Es gibt welche die ziehen an bei Spannung oder 0.
Hört sich also so an also du eine Relais Karte (wahrscheinlich für ardino) die auf 0 reagiert.
Damit ist auch erklärt warum alle Relais beim starten des Adapter anziehen.
Ich hatte auch Mal den Fehler gemacht eine Board zu kaufen was auf 0 schaltet…
Siehe Foto, rot Schalter auf 0 und das blaue auf 1
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 50770e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180507/50a437066afe90e529a1c059bb50770e.jpg</link_text>" />
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community~~ ` ~~Kann ich das im Nachhinein an der Karte erkennen?
Meine ist „blau“, zieht aber trotzdem beim restart vom rpi Adapter an.~~
-
Kann ich das im Nachhinein an der Karte erkennen?
Meine ist „blau“, zieht aber trotzdem beim restart vom rpi Adapter an. `
Bei mir steht es auch nicht auf den Karten
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hast du mal links zu den Shops in NL ?
-
Hast du mal links zu den Shops in NL ? `
Hmm bin am suchen nur wo ich damals meine Karten gekauft habe hat sie nicht mehr :/.
Dieser hier hat welche mit solid state Relais:
https://www.tinytronics.nl/shop/nl/rela … order=DESC
Hoog = high
Last = Low
Wie man sieht verkauft dieser Shop beide Typen.
Vielleicht währe es eine idee den Adapter zu erweitern mit einer setting true/false umdrehen.
Bei den pi ist halt so
True = 3,3 V auf den pin
False = GND
Bei einem Arduino is es umgekehrt, datum sinds die karten auch so gebaut, true = GND
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ich mache mal ein Github issue dazu auf.
-
Hm,
Leichter gesagt als getan.
Das ist ja ein Fork und ein Issue kann ich nur beim Master Branch erstellen…. der User scheint aber inaktiv.
Erscheint das dann auch bei den Forks ?
-
Hmm sieht so aus als wen der ursprüngliche Entwickler nicht mehr dran arbeitet (letzter commit vor 2 Jahren).
Die fork ist von @bluefox eventuell könnte er was machen.
Würde einfach ein issue auf seiner fork erstellen ?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 89353c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180508/daa689d6603edcdc6700df42ce89353c.jpg</link_text>" />
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 1da85c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180508/983561c5798737f3b6d5d140661da85c.jpg</link_text>" />
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community~~~~
-
Problem das es bei beiden Forks kein „Issue“ button gibt… zumindest bei mir:
-
Problem das es bei beiden Forks kein „Issue“ button gibt… zumindest bei mir:
filename="1A3FA7B4-A7BA-405F-8D48-8733D7BD258C.jpeg" index="0">~~ filename="975CA4C5-C6B2-4F2D-85EE-DBF682CBD484.jpeg" index="1">~~ `
Hmm Dan Mal BF anschreiben, alternatief gibst noch den hier von Apollon : https://github.com/Apollon77/iobroker.rpi-gpio
–-----------------------
Send from mobile device
-
Zum Thema Relais Board habe ich diesen hier gefunden. Ist leider nur 4 Kanal, aber High/Low Einstellbar:
-
-
Hallo,
Versuche die GPIO für meine Relaiskarten mit IoBroker auf einem Raspi3 zu nutzen. Habe das vorher schon problemlos mit FHEM genutzt.
Die beiden 4er-Relaiskarte schalten active_low was m.E. eigentlich auch der Normalfall ist. Bei FHEM ( und Openhab) kann man Aktiv-Pegel, Defaultwert, Entprellung für Eingänge usw einstellen, das fehlt bei IoBroker-Adapter leider. Auf die Github-Anfrage gibt es keine Reaktion.
Damit kann ich die GPIOs quasi nicht nutzen da alle Ausgänge nach Reset erstmal angesteuert werden bis man eingreift. Das ist nicht akzeptabel bei Ausgängen wie Türklingel, Jalousien usw. Gibt es dazu einen Workaround, so das beim Starten, Stoppen von IoBroker die GPIOs auf einen definierten Zustand gesetzt werden?
Habe im Blockly die Ausgänge initial auf True gesetzt.
Trotzdem ging gestern bei der Installation eines Adapters die Türklingel in Dauerbetrieb. Das kommt bei den Familienmitgliedern nicht so positiv an <emoji seq="1f609"></emoji>
Kann ja eigentlich nicht sein das man eine bestimmte Hardware kaufen muss, weil die Software den Logikpegel nicht invertieren kann.
VG Tottbeck
-
Hallo zusammen,
hatte/habe das gleiche Problem. Konnte mir aber, bis es mal eine Änderung gibt, einen Workaround mittels Blocky erstellen.
Ich frage die uptime des RPI2 Adapters bei einer Änderung ab. Wenn diese kleiner als 5 Sekunden ist, werden alle meine GPIOs auf high gesetzt.
Die Relais sind so höchstens 1 Sekunde geschaltet.
Vielleicht hilft es euch….
-
Generell halte ich es für problematisch das in der Javascript-Instanz zu lösen, das gehört eigentlich in die GPIO-Initialisierung der RPI-Adapters.
Beispielsweise musste ich gestern meinen Raspi3 neustarten wegen einer komplett anderen Sache (OpenVPN-Config).
Plötzlich ginge alle GPIOs auf low => also Türklingel usw auf daueraktiv :shock:
Was war passiert ? Die Javascript-Instanz im IOBroker konnte nicht geladen werden und das Script mit GPIO-Init auf High lief nicht.
Weil auch der IobBroker-WebIF-Port aus mir nicht plausiblen Gründen plötzlich von 8081 auf 8086 gewechselt hat, dauerte es etwas länger um das festzustellen und die GPIO wieder abzuschalten und Javascript wieder ans laufen zu bringen :?
Evtl. wäre es besser in einem Cronjob-Bash den IoBroker (am besten speziell die Javascript-Instanz) überwachen und im Fehlerfall die GPIOs auf inaktiv (für mich High) stellen. Ist natürlich trotzdem alles hintenrum.
-
Hallo alle zusammen,
mit dem gleichen Problem habe ich mich auch gerade rumgeschlagen und folgende (Behelfs-)Lösung gefunden:
-rpi-Adapter deinstallieren (=kein Anziehen der Relais beim Neustart mehr)
- pigpio installieren
-Ansteuerung der gpio über exec-node (achja, ich mache inzwischen eigentlich alles mit node-red, sollte aber in javascript auch kein Problem sein)
Schöner wäre es natürlich, wenn der rpi-Adapter eine Einstellmöglichkeit hierfür hätte oder es einen extra-Adapter gäbe - aber bei dem, was die Entwickler alles leisten, ist verständlich, dass nicht alles (gleich) umgesetzt werden kann.
Ich gehöre übrigens zu denen, die noch immer versuchen, mit dem raspi3 eine stabile Geschichte hinzubekommen. Habe mir jetzt ein 8-Relais-Hutschienen-Board von waveshare zugelegt, auf welches der raspi direkt aufgesteckt werden kann. Schöne Lösung, wenngleich halt auch low-active - was nicht so meine Logik, aber programmtechnisch lösbar ist.
Mit Hochachtung und Dank an die iobroker-Community
clerosch
-
Habe auch noch mal weiter gesucht und bin fündig geworden.
Ich habe mir den Adapter Systeminfo installiert. Hier ist es möglich mittels Kommando beim Start des Adapters die Gpio´s zu steuern.
Folgende Einstellungen habe ich eingestellt. Die Gpio Bezeichnung sind anders als die beim RPI Adapter. Diese kann man mit wiringpi auslesen. Nach einen Neustart des Adapters werden alle Relay´s mit True ohne Verzögerung geschaltet. Der Neustart ändert nicht mal den alten Zustand. Ich habe das setzen der GPios beim Adaperneustart mitaufgenommen falls der Raspberry mal neustartet
Komando:
! gpio mode 22 output
! gpio write 22 1
! gpio mode 23 output
! gpio write 23 1
! gpio mode 24 output
! gpio write 24 1
! gpio mode 25 output
! gpio write 25 1
! gpio mode 26 output
! gpio write 26 1
! gpio mode 27 output
! gpio write 27 1
! gpio mode 28 output
! gpio write 28 1
! gpio mode 29 output
! gpio write 29 1Items in der Instanz
Die WriteCommand Spalte ist leider abgeschnitten. Bsp. gpio write 24 @(@ ? '0' : '1')Auszug WiringPi (BCM=RPI-Adapter; wPi=Systeminfo)
-
Hallöchen,
für alle node-red-Fans: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: in node-red geht es doch schlicht und ergreifend mit den rpi-nodes… :idea: Wichtig wie gesagt nur, dass der rpi-Adapter nicht installiert ist.
clerosch