NEWS
Fragen zum Relay Module bit GPIO
-
Hallo liebe Community,
ich teste derzeit etwas mit ioBroker herum und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Setup:
-
ioBroker (latest Version) auf RPI3b.
-
rpi2.0 - Adapter (bzgl. GPIO)
-
Relais Board (8 Relay Module) verbunden mit dem PI via GPIO
Beim experimentieren ist mir folgendes aufgefallen:
1. ) Schalte ich einen Port auf False, zieht das jeweilige Relais an. Schalte ich auf True "löst" das jeweilige Relais wieder. Ist dies korrekt? Vom Gedanken her würde ich meinen, dass das Relais bei true anziehen -also aktiv werden- sollte oder?
2. ) Starte ich den Adapter rpi2.0 neu, ziehen nach dem Start sofort alle Relais an. Dabei bleibt der State zu den Objekten der einzelnen GPIO Ports unverändert. Beispiel:
-
Vor dem Neustart war GPIO Port 2 auf true (Relais nicht angezogen / inaktiv).
-
Neustart
-
Nach dem Neustart zieht das Relais am GPIO Port 2 an (und alle anderen auch), wird also aktiv, wobei der State aber nach wie vor auf true steht.
Um nun den GPIO Port 2 und das Relais wieder "synchron" zu bekommen, muss GPIO Port 2 zuerst auf false gesetzt werden (nichts passiert) und dann wieder auf true (Relais löst sich bzw. wird inaktiv (Zustand wie vor dem Neustart)).
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten abzuschalten? Z.B. dass nach einem Neustart entweder der alte Zustand wieder aktiv wird oder dass einfach alle Relais inaktiv (also true?) bleiben und der state zu den Objekten dazu entsprechend upgedated wird?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit einem ähnlichem Setup und entsprechenden Erfahrungen.
Danke und Gruß
Volker
-
-
Hi,
Das ist abhängig von deiner Relais Karte.
Es gibt welche die ziehen an bei Spannung oder 0.
Hört sich also so an also du eine Relais Karte (wahrscheinlich für ardino) die auf 0 reagiert.
Damit ist auch erklärt warum alle Relais beim starten des Adapter anziehen.
Ich hatte auch Mal den Fehler gemacht eine Board zu kaufen was auf 0 schaltet…
Siehe Foto, rot Schalter auf 0 und das blaue auf 1
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 50770e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180507/50a437066afe90e529a1c059bb50770e.jpg</link_text>" />
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community~~
-
Hallo Dutchman,
danke für die Infos. Das könnte es natürlich erklären
Also würden die Relais auf einer Karte, die bei 1 schaltet, nicht unerwünscht anziehen, sobald der Raspi mal bootet oder?
Dann schaue ich mal, ob ich so ein Board finde. Meistens scheint es nicht in der Beschreibung zu stehen (bei meiner steht auch nichts dazu).
Interessanterweise sieht deine blaue ja exakt aus wie meine Karte…
-
Hi GreenR
Also würden die Relais auf einer Karte, die bei 1 schaltet, nicht unerwünscht anziehen, sobald der Raspi mal bootet oder? `
Richtig, bei der blaue Karte die ich auf dem Bild habe passiert das zB nicht.
Dann schaue ich mal, ob ich so ein Board finde. Meistens scheint es nicht in der Beschreibung zu stehen (bei meiner steht auch nichts dazu).
Interessanterweise sieht deine blaue ja exakt aus wie meine Karte… `
Das stimmt ist nicht immer deutlich, manchmal steht dabei "hoch" oder "tief" bzw "Active Low" oder "Active High".
Ich habe mehrere Webshops hier in Holland die sie verkaufen bei dem einem steht es dabei und dem anderen nicht.
Ich rufe meistens zur Sicherheit an um es sicher zu stellen.
Hast du die Karte angeslossen mit 5 Volt Spannung ?
Wie steht dein Jumper ?
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hi,
ja, ich habe die Karte mit 5v angeschlossen. Bei 3,3v schalteten die Relais nicht durch.
Wobei ich davon ausging, dass die 5v die Betriebsspannung für das Board ist und über die einzelnen GPIO's dann mit 3,3v geschaltet wird. Aber dies ist vermutlich ja eher nicht so, wenn die PIN's gegen Masse geschaltet werden oder?
Der Jumper steht auf VCC + JD-VCC.
Meinst Du das ist/war schädlich für den Pi? :?
-
Hi,
ja, ich habe die Karte mit 5v angeschlossen. Bei 3,3v schalteten die Relais nicht durch.
Wobei ich davon ausging, dass die 5v die Betriebsspannung für das Board ist und über die einzelnen GPIO's dann mit 3,3v geschaltet wird. Aber dies ist vermutlich ja eher nicht so, wenn die PIN's gegen Masse geschaltet werden oder? `
Das es mit 3Volt nicht geht ist logisch, die karte braucht 5Volt da die relais mit 5 volt anziehen (siehe auch auf dem relais, da steht 5VDC).
De steuerstrom dahingegen kan 3.3 volt sein, nur wie gesagt du hast halt ein board das auf 0 reagiert.
Also masso ( 0 ) ist an und Strom ( 3.3V ) ist aus.
Der Jumper steht auf VCC + JD-VCC.
Meinst Du das ist/war schädlich für den Pi? :? `
Das ist richtig so, nein keine Angst da kan nichts passieren de pi gibt ja 3.3V oder 0 auf die pins
-
Ok, klingt logisch. Danke dir nochmal für die Tipps. Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
-
Hi,
Das ist abhängig von deiner Relais Karte.
Es gibt welche die ziehen an bei Spannung oder 0.
Hört sich also so an also du eine Relais Karte (wahrscheinlich für ardino) die auf 0 reagiert.
Damit ist auch erklärt warum alle Relais beim starten des Adapter anziehen.
Ich hatte auch Mal den Fehler gemacht eine Board zu kaufen was auf 0 schaltet…
Siehe Foto, rot Schalter auf 0 und das blaue auf 1
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 50770e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180507/50a437066afe90e529a1c059bb50770e.jpg</link_text>" />
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community~~ ` ~~Kann ich das im Nachhinein an der Karte erkennen?
Meine ist „blau“, zieht aber trotzdem beim restart vom rpi Adapter an.~~
-
Kann ich das im Nachhinein an der Karte erkennen?
Meine ist „blau“, zieht aber trotzdem beim restart vom rpi Adapter an. `
Bei mir steht es auch nicht auf den Karten
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hast du mal links zu den Shops in NL ?
-
Hast du mal links zu den Shops in NL ? `
Hmm bin am suchen nur wo ich damals meine Karten gekauft habe hat sie nicht mehr :/.
Dieser hier hat welche mit solid state Relais:
https://www.tinytronics.nl/shop/nl/rela … order=DESC
Hoog = high
Last = Low
Wie man sieht verkauft dieser Shop beide Typen.
Vielleicht währe es eine idee den Adapter zu erweitern mit einer setting true/false umdrehen.
Bei den pi ist halt so
True = 3,3 V auf den pin
False = GND
Bei einem Arduino is es umgekehrt, datum sinds die karten auch so gebaut, true = GND
Send from mobile device
-
Ich mache mal ein Github issue dazu auf.
-
Hm,
Leichter gesagt als getan.
Das ist ja ein Fork und ein Issue kann ich nur beim Master Branch erstellen…. der User scheint aber inaktiv.
Erscheint das dann auch bei den Forks ?
-
Hmm sieht so aus als wen der ursprüngliche Entwickler nicht mehr dran arbeitet (letzter commit vor 2 Jahren).
Die fork ist von @bluefox eventuell könnte er was machen.
Würde einfach ein issue auf seiner fork erstellen ?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 89353c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180508/daa689d6603edcdc6700df42ce89353c.jpg</link_text>" />
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 1da85c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180508/983561c5798737f3b6d5d140661da85c.jpg</link_text>" />
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community~~~~
-
Problem das es bei beiden Forks kein „Issue“ button gibt… zumindest bei mir:
-
Problem das es bei beiden Forks kein „Issue“ button gibt… zumindest bei mir:
filename="1A3FA7B4-A7BA-405F-8D48-8733D7BD258C.jpeg" index="0">~~ filename="975CA4C5-C6B2-4F2D-85EE-DBF682CBD484.jpeg" index="1">~~ `
Hmm Dan Mal BF anschreiben, alternatief gibst noch den hier von Apollon : https://github.com/Apollon77/iobroker.rpi-gpio
–-----------------------
Send from mobile device
-
Zum Thema Relais Board habe ich diesen hier gefunden. Ist leider nur 4 Kanal, aber High/Low Einstellbar:
-
-
Hallo,
Versuche die GPIO für meine Relaiskarten mit IoBroker auf einem Raspi3 zu nutzen. Habe das vorher schon problemlos mit FHEM genutzt.
Die beiden 4er-Relaiskarte schalten active_low was m.E. eigentlich auch der Normalfall ist. Bei FHEM ( und Openhab) kann man Aktiv-Pegel, Defaultwert, Entprellung für Eingänge usw einstellen, das fehlt bei IoBroker-Adapter leider. Auf die Github-Anfrage gibt es keine Reaktion.
Damit kann ich die GPIOs quasi nicht nutzen da alle Ausgänge nach Reset erstmal angesteuert werden bis man eingreift. Das ist nicht akzeptabel bei Ausgängen wie Türklingel, Jalousien usw. Gibt es dazu einen Workaround, so das beim Starten, Stoppen von IoBroker die GPIOs auf einen definierten Zustand gesetzt werden?
Habe im Blockly die Ausgänge initial auf True gesetzt.
Trotzdem ging gestern bei der Installation eines Adapters die Türklingel in Dauerbetrieb. Das kommt bei den Familienmitgliedern nicht so positiv an <emoji seq="1f609"></emoji>
Kann ja eigentlich nicht sein das man eine bestimmte Hardware kaufen muss, weil die Software den Logikpegel nicht invertieren kann.
VG Tottbeck
-
Hallo zusammen,
hatte/habe das gleiche Problem. Konnte mir aber, bis es mal eine Änderung gibt, einen Workaround mittels Blocky erstellen.
Ich frage die uptime des RPI2 Adapters bei einer Änderung ab. Wenn diese kleiner als 5 Sekunden ist, werden alle meine GPIOs auf high gesetzt.
Die Relais sind so höchstens 1 Sekunde geschaltet.
Vielleicht hilft es euch….