NEWS
Probleme mit Philips HUE und TRADFRI
-
OK.
Wenn Tradfri oder was auch immer nicht enormen Verkehr erzeugt ist die Frage wer denn so Viel und warum mit der Bridge spricht.
Laufen noch irgendwelche Scripte die Lampen oder die Steckdose steuern und wie sind die Widgets konfiguriert?
Kannst du das mal ausführen und schauen was in Zeile 4 steht:
sudo iobroker setup custom
-
Ich wüsste nicht das da noch weiteres läuft oder sonstwas.
Wenn ich ausführe, kommt folgendes
6846_11.jpg -
Die Widges habe ich bisher noch gar nicht konfiguriert, ich teste das erstmal mit einem. Bevor das nicht funktoniert, spare ich mir weitere.
Ich schau auch mittlerweile nur noch in die Datenpunkte, da kann ich ja sehen was passiert, oder was nicht passiert.
Spasseshalber habe ich das mit zwei AVM Dect Heizungsthermostaten getestet. Da werden die Werte auch in die Datenpunkte zurückgeschrieben, wenn ich von "extern" schalte
-
Kannst du da zum testen mal „file“ eintippen.
Iobroker restarten und ins Debug log gucken ob sich etwas geändert hat.
-
Kommen nacheinander mehrere Abfragen…...IP gebe ich die vom RP ein
Port of objects DB(file), default[9001]:
?
Kommen da noch weitere Abfragen?
Und, was mache ich da eigentlich?:)
-
Alles default.
Hast du ja noch nie etwas geändert denke ich.
War das ein fertiges Image das du damals verwendet hast?
-
War ein Image, ja
Sieht mir aber nach einem Fehler aus?
6846_222.jpg -
Ah, einfach Enter zu allem läuft durch…..
Ich starte iobroker mal durch
-
in allen bisherigen Images werden die States in redis geschrieben.
steht auch in den entsprechenden Readme drin.
und in der Download-Tabelle beim Download.
Gruß
Rainer
-
Nach Neustart ändert sich das Verhalten leider auch nicht.
Sorry, sagt mir leider nichts…..
-
Stehen immer noch Meldungen mit „Redis“ im Log ?
-
Sieht für mich unverändert aus
6846_hue_log.jpg -
Ich meine in dem andern waren noch REDIS sachen drin… auf dem Ipad bisschen blöd zu vergleichen.
Ist das jetzt Version 0.6.9 ?
Ich befürchte das der HUB ein Problem mit dem „too many commands“ hat, aber leider kenne ich deine Installation nicht und mir fällt nicht ein woher das kommen könnte wenn du sagst das es keine Widgets/Skripte oder sonst etwas gibt das auch die Bridge zugreift.
Wie aktuell bzw. Wie sind die anderen Versionen von deinem System?
Weiß nicht wieviel Aufwand es zum testen ist wenn du mal alle Lampen bis auf eine vom Strom trennst um zu sehen ob sich dann an den Meldungen etwas ändert.
Eventuell macht es auch Sinn ein Issue auf GitHub zu erstellen damit der Entwickler mal schaut.
-
Ist noch immer die Version 1.0.0
Da greift nichts ausser die einzelnen Lampen und halt Iobroker zu.
Wobei die Lampen nicht wirklich zugreifen dürften
Was ich feststelle, wenn ich die Instanz mal neu starte, dann bemerke ich das HUE recht langsam wird.
Die App spring dann schonmal auf "Fernverbindung" und insgesamt reagiert das ganze etwas träge.
Das fängt sich dann aber wieder.
Nach der Installation habe ich alles, was sich aktualisieren liess, auch aktualisiert. Das sollte also alles aktuell sein.
Das mit dem Strom trennen ist schon etwas schwierig. Da man ja automatisch immer auf die Lichtschalter drückt, habe ich die alle kurzgeschlossen
Macht es vielleicht Sinn, mal eine neue SD Karte zu nehmen und das ganze mal ganz neu aufzusetzen? Die Erstinstallation ist mir auch nicht so ganz leicht gefallen und holperte etwas. Weiss aber auch nicht mehr genau an welchen Stellen.
Das wäre evtl. eine Möglichkeit.
Einen Fall zu öffnen…..ich bin da weder angemeldet, noch wüsste ich wie ich mein Problem genau beschreiben sollte, geschweige denn wo genau, damit es auch beim richtigen ankommt.
Aber ich denke mir irgendwo das ich doch mit dieser Konstellation nicht der einzige sein kann, das ist doch so mit Sicherheit weit verbreitet und doch bestimmt nicht sonderlich ausergewöhnlich
-
OK.
Neue installation geht natürlich mit leerer SD Karte relativ schnell.
Kannst auch von deiner Karte ein komplettes Backup machen, formatieren und dann neu installieren.
Entweder ein fertiges Image nehmen oder nur Linux und dann iobroker per command line.
Da dauert das runterladen vom Image oder Linux noch am längsten.
Kannst du mal ein````
df -h -
Eine Karte hab ich sogar noch da, das wäre nicht das grosse Problem.
Was wäre denn sauberer? Ein fertiges Image, oder das ganze neu installieren?
df -h:
! Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
! /dev/root 15G 2,6G 12G 19% /
! devtmpfs 460M 0 460M 0% /dev
! tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm
! tmpfs 464M 12M 452M 3% /run
! tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
! tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup
! /dev/mmcblk0p1 42M 22M 20M 53% /boot
! tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000Melde mich für jetzt mal ab, in die Falle
-
Was wäre denn sauberer? Ein fertiges Image, oder das ganze neu installieren?
Melde mich für jetzt mal ab, in die Falle `
Sollte alles keinen Unterschied machen.
Ich persönlich bevorzuge die Manuelle Installation.
Gute Nacht
-
Habe ich jetzt mal gemacht.
Raspberry komplett neu installiert, danach dann Iobroker neu, den neuen HUE Adapter:
Gleiches Verhalten…...:-(
-
Dann würde ich mal fast unterstellen das es nicht an iobroker liegt.
Ich habe leider kein Tradfri oder ähnliches an der Bridge.
Einzige Möglichkeit um das weiter einzugrenzen wäre aus meiner Sicht mal nach und nach die einzelnen Lampen usw. Aus der Bridge löschen und schauen ob das mit den Fehlern irgendwann stoppt.
Nutzt du ausser der Original HUE App auf dem Smartphone/Tablet noch etwas anderes zum steuern?
-
Ich denke auch das es nicht an Iobroker liegt.
Nutze nur die HUE App und Alexa, einmal Echo und zwei Dot.
Reicht es wenn ich die Lampen nur stromlos mache?
Der Aufwand, die wirklich alle in HUE zu löschen, ist mir zu gross