NEWS
Images für ioBroker
-
nochmal vielen Dank für die hilfe.
-
<size size="150">Aktuelles Image für Raspberry 2, 3 und 3B+ verfügbar</size>
Das hier im Forum bereits erfolgreich auf dem neuen Raspberry Pi 3 Model B+ getestete Image vom 01.04. ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar.
Gruß
Rainer
-
Raspberry Pi 3 Model B+ getestete Image vom 01.04. ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar. `
Mit Admin 3.3.5.Stimmt es, dass bei Admin 3.x der Reiter "Zustände" nicht mehr gewählt werden kann ? Das ist meine ioBroker-Startseite. Falls es so ist, wird meine letze Admin-Version wohl die 2.0.9 sein.
-
Die Zustände sind jetzt endgültig in objects aufgegangen.
Es würde mich aber brennend interessieren, warum das deine Startseite ist und warum das für dich so wichtig ist, dass es ein Grund wäre nicht upzudaten.
Gruß
Rainer
-
warum das deine Startseite ist und warum das für dich so wichtig ist `
Übersichtlichkeit: Ich sehe alles Wichtige (letzte Änderung, Wert) auf einen Blick und kann nach Beschreibung sortieren.filename="Tab_Zustände.JPG" index="0">~~
-
Hey,
Die "Zustände"-Ansicht ist in Admin3 bewusst rausgefallen.
Einer der Hauptziele von Admin3 war für alle Installationsgrößen ein performantes UI anzubieten. Admin2 war am Ende teilweise je nach größe nur noch sehr bedingt bedienbar - vor allem weil Admin2 immer sämtliche States und Aktualisierungen bekommen hat und je nach Browser und System mit der Verarbeitung gar nicht mehr hinterher kam. Daher hat Bluefox sehr viel zeit in Optimierungen dafür reingesteckt.
In Admin3 werden nur noch die States vom Admin "subscribed" die auch benötigt werden. Für eine "Zustände"-Ansicht wie früher hätte das aber immer noch "alle States" bedeutet und das ist an der Stelle nicht performant umsetzbar. Daher diese Entscheidung.
Ich kann verstehen das, wenn man diesen Tab bisher so intensiv verwendet das sehr suboptimal ist und ja er hatte durchaus seine Vorteile, wurde aber auch von relativ wenigen Usern verwendet (und von noch wenigeren so wie Du). Die meisten haben schon in Admin2 den "Objekte"-Tab genutzt. Eine Idee wäre einen gesonderten quasi "State Overview" Adapter zu schaffen der sich dann als eigener Tab ins Admin einklinkt. Wäre durchaus einen "Adapter-Request" wert, falls Du das anlegen möchtest
Sobald (hoffentlich bald) Admin3 ins Stable kommt werden wir nach einer gewissen Übergangszeit Admin2 nicht mehr wirklich supporten und auch die Unterstützung in Adaptern rausnehmen. Es kann ab dann ggf durchaus sein das neue Adapter schon vorher keine Admin2-Ansehr mehr haben weil Entwickler nicht beides haben wollen. Also auf Admin2 zu bleiben ist nicht unbedingt ein sinnvoller Weg …
Ingo
-
Ab sofort befinden sich zwei neue Images auf der Downloadseite zum Download:
<list type="decimal">3. ein Homematic All-in-One Image mit piVCCU für den RaspberryPi 2,3 oder 3B+ mit dem neuesten Kernel.- ein Image für den Rock 64, bei dem das NAND-SATA-Install Skript zum einfachen Übertragen auf das eMMC von Igor wieder gerichtet wurde.
Gruß
Rainer
-
Homematic All-in-One Image mit piVCCU für den RaspberryPi 2,3 oder 3B+ mit dem neuesten Kernel. `
Der Link zu Readme funktioniert leider nicht.
@Homoran:Image für den Rock 64 `
Readme:
@Readme:Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/io-package-json `
–> Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/io-package.json
@apollon77:neue Adapter schon vorher keine Admin2-Ansehr mehr haben `
Gibt es eine direkte Abhängigkeit der verschiedenen Adapter vom Admin-Adapter ? -
Danke,
bin gerade in Kassel auf dem HM usertreffen.
Mal sehen wann ich dazu komme.
Gruß
Rainer
-
Der Link zu Readme funktioniert leider nicht. `
Der Link funktioniert jetzt.Image vom 14.04.2018 für den Rasperry Pi: Angabe unterschiedlicher nodejs Versionen auf Downloadseite(6.12.0) und in der Readme(8.11.1).
-
Nochmals Danke!
hatte alles andere (hoffentlich) korrigiert.
Das kommt davon wenn man es noch schnell vor dem Usertreffen mit der heißen Nadel strickt.
Sorry dafür
Gruß
Rainer
-
hatte alles andere (hoffentlich) korrigiert. `
Leider nicht: Rock64 20180419 Readme, 2. Abschnitt: io-package-json –> io-package.json -
Leider nicht: Rock64 20180419 Readme, 2. Abschnitt: io-package-json –> io-package.json `
Ich war mir sicher, dass ich das gestern abend noch mit der Änderung des Textes darüber geändert hatte :shock:Aber jetzt!
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
in der ReadMe vom Image für den Rock64 (vom 20.04.2018) steht:
"Nach dem ersten Starten des Rock64 bitte folgende Einstellungen vornehmen:
den Befehl sudo resize_rootfs.sh ausführen, um die vollständige Größe der SD Karte nutzen"
Wenn ich "sudo resize_rootfs.sh" ausführe kommt die Meldung "command not found".
Ich habe auch versucht die Größe der SD Karte über /etc/init.d/resize2fs anzupassen,
scheitere da aber gerade an Unwissenheit bezüglich der Parameter, bzw. des Device Namen.
Kann mir jemand weiter helfen, damit ich die Kartengröße komplett genutzt bekomme?
Vielen Dank im voraus schon mal!
-
Da muss sich leider jemand drum kümmern, der sich damit auskennt.
Bin aber morgen früh in Urlaub und komme nicht mehr dazu
kannst du bitte mal ausführen
df -h
ich hatte am letzten Image noch etwas geändert - vielleicht klappt das autoresize on boot wieder.
Gruß
Rainer
-
Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung,
Kann ich leider gerade nicht aus testen, da ich noch auf der Arbeit bin.
Werde ich heute Abend machen, vielleicht kann mir ja noch jemand anderes weiter helfen.
Ich wünsche schon mal einen schönen Urlaub!
-
Hallo zusammen.
ich bin endlich mal wieder dazu gekommen ein aktuelles Image zu erstellen und hoffe, dass in den nächsten Tagen weitere folgen.
Das neueste Image ist erst einmal für den Pine64 (nicht Rock64!).
Es wurde nach der neuesten Installationsroutine und zum Testen derselben erstellt.
Es wäre schön wenn diejenigen, die die Möglichkeit haben dieses Image testen würden.
Es ist KEIN Readme hinterlegt und ist erst einmal als experimental anzusehen.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
Wenn alles rund läuft kommen weitere Images hinzu. Wegen der vielen Adapter und inzwischen auch sehr vielee "non-HomeMatic-Usern" ist es ein absolutes Minimal-Image mit Admin und Discovery.
Auch die zukünftigen Images werden so aussehen.
Für HM-User wird es aber von Zeit zu Zeit noch weiterhin All-In-One Images mit piVCCU geben.
Ich würde mich freuen, wenn es Feedback geben würde.
Gruß
Rainer
-
und weil es so schön war
für das Tinkerboard ist auch ein neues Image online.
Auch hier gilt: bitte testen!
Gruß
Rainer
-
Hallo,
Ich besitze seit kurzem ein Intel Nuc den ich nun neu aufgesetzt habe. Wie kann ich denn nun vom kompletten System ein Bootfähiges Image erstellen, damit ich wenn mal was sein sollte ein bootfähigen USB Stick als Sicherung habe.
Danke schon mal im Voraus.
-
Warum??
Läuft auf dem NUC nur ioBroker in nativem Linux?
Gruß
Rainer