NEWS
Installation mit piVCCU auf einem PI3B+
-
iobroker is not running `
Dan mach Mal
iobroker start
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
iobroker start ergibt: iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES)
-
Bist du mit User root angemeldet ?
mach Mal
sudo iobroker status
Wen er nicht läuft
sudo iobroker start
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
sudo iobroker start ergab: iobroker controller daemon started!!!
Jetzt geht`s. Vielen Dank!
Muss ich den jetzt immer erst starten?
-
Muss ich den jetzt immer erst starten? `
Sollte eigentlich nicht so sein mit den Images da müsste @homoran Mal schauen ob das Image ok ist (er macht sie :))
Was passiert wenn du jetzt den Pi Mal neu startest ?
sudo shutdown -r now
–-----------------------
Send from mobile device
-
Läuft nicht nach neustart!
-
Existiert die Datei /etc/init.d/iobroker.sh ?
Außerdem der Link /etc/rc0.d/K01iobroker.sh ?
-
Hallo,
Ich bin auch ganz neu in der Thematik und hatte gestern versucht das Image auf dem Pi 3B+ mit HM Adapter zum laufen zu bringen und musste das selbe feststellen. Erst nach Sudo IO Broker start kann der Dienst gestartet werden, jedoch war bei mir die Weboberfläche immer noch nicht erreichbar. Erst nachdem ich in Foren einen neuen Admin Adapter hinzugefügt habe mit anderem Port war die Weboberfläche verfügbar. Jedoch lief nur der 2. Admin Adapter. Alle anderen Adapter waren nicht verfügbar… Da stimmt irgend etwas noch nicht. Die Doku mit Admin Adapter neu installieren und starten... habe ich schon durch. Die CCU läuft wunderbar... Vielen Dank!
-
Wie so oft gibt es bei so etwas ganz plötzlich mehrere Threads.
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=13660&p=144687#p144687 habe ich etwas dazu geschrieben.
Solche Informationen sind bei der Fehlersuche nicht hilfreich:
@lars10:jedoch war bei mir die Weboberfläche immer noch nicht erreichbar `
Welche?-
die der CCU?
-
die Admin-Oberfläche?
-
die vom Web-Adapter?
dito hier:
@HeavyD:Läuft nicht nach neustart! `
-
vis?
-
admin?
-
piVCCU?
Gruß
Rainer
-
-
Hallo,
Die CCU war von Anfang an erreichbar mit Weboberfläche…!
Die Admin-Oberfäche verhielt sich so wie oben beschrieben und war / ist nicht erreichbar. VIS war auch nicht erreichbar.
Mfg
Lars
-
Hallo!
Ich habe auch das aktuelle "ioBroker Image für Raspberry Pi2/3 Stretch mit piVCCU 20180419" installiert.
IObroker läuft gut, habe schon wieder einiges eingerichtet bzw. aus einer alten Installation wiederhergestellt.
Was nicht läuft ist pivCCU:
-
Mein Router hat keine weitere IP vergeben / kein Gerät erkannt
-
der Befehl "sudo pivccu-info" gibt als Ergebnis "Befehl nicht gefunden"
Hat jemand eine Idee was schief gelaufen sein könnte? Kann ich die CCU-Software manuell starten o.ä.? Habe damit noch gar nicht gearbeitet, ist der erste Test im Moment.
VG
Mario
-
-
Hast du das alte (kleine) Funkmodul oder das neue (große)?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich habe mir das hier von ama zon geholt
HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi - HM-MOD-RPI-PCB - Bausatz
Kann es denn an der Hardware liegen? Gefühlt komme ich gar nicht soweit?
Danke für deine Hilfe!
-
Hi,
wenn pivccu-info nicht gefunden wird, dann drängt sich mir extrem der Verdacht auf, dass du nicht das richtige Image auf dem Raspberry hast. Weil mind. mal der Befehl funktioniert bei dem Image direkt out-of-the-box. Einzige andere Möglichkeit, welche mir einfällt wäre eine (unbewusste) Deinstallation von piVCCU.
Was kommt den bei
sudo ls -la /etc/apt/sources.list.d/*.list
Viele Grüße
Alex
-
Hallo Alex,
mit dem Image bin ich mir ziemlich sicher - siehe auch Name des Pi weiter unten, das müsste passen.
Der Befehl liefert folgendes Ergebnis:
pi@All-In-One_RasPi:~ $ sudo ls -la /etc/apt/sources.list.d/*.list
-rw-r–r-- 1 root root 110 Apr 19 2018 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
-rw-r--r-- 1 root root 45 Apr 19 2018 /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list
-rw-r--r-- 1 root root 195 Apr 19 2018 /etc/apt/sources.list.d/raspi.list
Viele Grüße
Mario
-
Hi,
ok, dann passt das schon mal mit dem Image.
Mir ist aber ein Rätsel, wie es dazu kommen kann, dass da pivccu-info nicht vorhanden ist. Ich würde jetzt einfach mal versuchen, piVCCU nach zu installieren:
sudo apt install --reinstall pivccu sudo pivccu-info
Bitte die Ausgabe hier posten.
Viele Grüße
Alex
-
Das geht recht schnell vorbei - 1s später die Meldung
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg –configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
Mache ich jetzt einfach mal...
Und es tut sich was, ich kann starten! Dann mache ich mich mal an die Einrichtung
DANKE!!