NEWS
[gelöst] smartmeter / mbus - mehrere Gerätenamen ttyUSB klar benennen
-
Das wäre auch gut.
Jede Lösung ist mir recht.
-
machst DU mir nen Issue bei mbus auf … muss schauen wann ich dazu komme. Kann durchaus paar Tage dauern
-
issue erledigt.
mfg
-
Wie bekomme ich nun /dev/lesewasser aufgelistet in der Auswahl um eben genau dies zuzuweisen. `
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich noch "ttyUSBx" da stehen hatte.
Die Umstellung geht nur im Smartmeter Adapter. Im Modbus ist leider auch keine freie Eingabe möglich.
-
Naja in Smartmeter ist "nur" die manuelle Eingabe möglich und gar keine Selection
-
@wendy
Du hast aber dies bei smartmeter geschrieben.
Und weiter: "mbus hast du nicht".
mfg
-
Naja in Smartmeter ist "nur" die manuelle Eingabe möglich und gar keine Selection
`
"manuell" würde aber auch reichen.
Man stellt dies ja nur 1x ein.
mfg
Dieter
-
Manuell geht indem Du es direkt im Instanzobjekt einträgst.
Objekte -> Expertenmodus, system.adapter.<adaptername>. <instanz>hinten rechts auf den Stift und dort im "Raw" unter common das suchen wo das Device drin steht und dort eintragen. Objekt speichern und am besten konfig-dialog nicht anfassen :-)</instanz></adaptername>
-
Objekte -> Expertenmodus, system.adapter.<adaptername>. <instanz>hinten rechts auf den Stift und dort im "Raw" unter common das suchen wo das Device drin steht und dort eintragen. Objekt speichern und am besten konfig-dialog nicht anfassen :-)</instanz></adaptername> `
Na dass probier ich heute abend gleich mal aus.
Danke für die Info.
issue ist aber trotzdem schon drin.
mfg
-
@wendy
Du hast aber dies bei smartmeter geschrieben.
Und weiter: "mbus hast du nicht".
mfg `
Ich weiß,
habe es aber in beiden nicht geändert gehabt.
Wollte das immer nochmal angehen und bin ehrlich gesagt erst durch dein Thema wieder daran erinnert worden.
-
Alles gut,
wie es bei mir geklappt hat hab ich oben geschrieben.
Die neuen Namen wurden mir aber erst nach
sudo reboot
angezeigt.
sudo udevadm trigger hat nicht ausgereicht; warum auch immer.
mfg
-
Objekte -> Expertenmodus, system.adapter.<adaptername>. <instanz>hinten rechts auf den Stift und dort im "Raw" unter common das suchen wo das Device drin steht und dort eintragen. Objekt speichern und am besten konfig-dialog nicht anfassen :-)</instanz></adaptername> `
Das scheint zumindest für den Modbus Adapter als zwischen Lösung zu funktionieren.
Macht es Sinn für den Modbus Adapter auch ein GitHub issue zu öffnen wie für mbus ?
-
In summe wären es 8 Adapter … siehe https://github.com/Apollon77/ioBroker.m ... -381920456 :-))
-
Hallo Ingo,
es stand bei mir nicht unter "common" sondern unter "native".
Dort geändert und es scheint zu laufen.
Instanz gestoppt und wieder gestartet; und sie wurde grün.
Danke für die Info.
mfg
Dieter
-
Ja native ist korrekt.