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    Update schlägt fehl

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

      @Homoran: Können wir auf der zuerstgenannten Seite noch hinzufügen das nach update ein upgrade Adaptername bzw upgrade self standard sein sollte.

      Abzuraten ist davon per se nicht - wenn es aber mal nötig wird spezielle Dinge zu tun die "zusätzlich zu npm sind" dann werden die beo "upgrade self" automatisch drin sein, bei direkten NPM Installationen ggf nicht.

      In meinen Augen sind direkte npm befehle der Fallback wenn das andere nicht tut

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • totocotonio
        totocotonio last edited by

        Hi,

        ich habe alles nochmal gemacht.

        Ich bekomme leider nicht den neuen Iobroker 😮

        Ich habe natürlich npm geschrieben, es kam auch keine Fehlermeldung.

        Das ist schon lustig alles funktioniert.

        1626_host.jpg

        Was kann das denn noch sein?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • totocotonio
          totocotonio last edited by

          hi ,

          in home/pi

          gibt es einen ordner mit
          1626_1.jpg

          in nodes module ist iobroker.vis drin

          und dort
          1626_2.jpg

          Kann ich das alles löschen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • totocotonio
            totocotonio last edited by

            Hier die beiden Copys der instalation/updates
            1626_update1.jpg
            1626_update2.jpg

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              Hallo apollon,
              @apollon77:

              Können wir auf der zuerstgenannten Seite noch hinzufügen das nach update ein upgrade Adaptername bzw upgrade self standard sein sollte. `
              was genau???

              Mache ich dann sofort.

              Gruß

              Rainer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                RappiRN Most Active last edited by

                Ich bin ja jetzt auf keinen Fall ein linux Profi, aber deine npm-Version ist schon etwas älter, bei mir ist das ne 3er Version, aktuell ist wohl die Umstellung auf die 5er Version im Gange. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege! Ob das jetzt direkt ne Auswirkung auf deine Installation hat , weiß ich leider nicht.

                Hast du denn auch mal den hier im Forum schon öfter beschriebenen Weg (steht übrigens auch im ioBroker Admin auf der Host-Seite so!):

                cd /opt/iobroker
                sudo iobroker stop
                sudo iobroker update
                sudo iobroker upgrade self
                sudo iobroker start
                ````?
                
                Und bitte die Ausgaben aus Putty oder sonstwas kopieren und hier in codetags posten, viele sehen sich das Forum auch mit Mobilgeräten an, da ist nichts mehr auf den Bildern zu erkennen.
                
                Enrico
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • totocotonio
                  totocotonio last edited by

                  Hallo,

                  jetzt habe ich auch Deinen Weg gemacht.

                  Auch hier nichts neues er zeigt mir immer noch den Admin 2.09 mit der alten Oberfläche.

                  Er will einfach nicht updaten ich mache da irgendwas falsch.

                  Wer hat denn noch Ideen für mich.

                  Gruß Totocotnio

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • totocotonio
                    totocotonio last edited by

                    Jetzt starte er nicht mehr 😮

                    You must install it from npm.

                    Write for that "npm install iobroker.admin" in according directory.

                    das kommt wenn ich iobroker starten will

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RappiRN Most Active last edited by

                      Und, hast du das gemacht, was von dir verlangt wurde?

                      cd /opt/iobroker
                      npm install iobroker.admin
                      ````?
                      
                      Enrico
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • totocotonio
                        totocotonio last edited by

                        Ja habe ich.

                        er startet nicht mehr.

                        VIS läuft einwandfrei

                        Keine Fehler sonst

                        1626_npm_instal.jpg

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • totocotonio
                          totocotonio last edited by

                          Hi,

                          ich habe jetzt ein Backup eingespielt.

                          iobrocker.admin starte aber alle Adapter bleiben auf rot.

                          Was iss das denn jetzt

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            @totocotonio:

                            ich habe jetzt ein Backup eingespielt. `

                            und danach die nötigen 2h gewartet bis alles wieder installiert ist?

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • totocotonio
                              totocotonio last edited by

                              Ja , es sind mittlerweile fast 3 stunden.

                              Immer noch alles rot. Es schein aber so das alles läuft

                              Zumindest wird mir in VIS alles angezeigt.

                              Kann aber die Adapter nicht stoppen bzw. wieder starten

                              Raspi zeigt nur noch 85 MB frei an 😮

                              1626_fehler.jpg
                              kann einer damit was anfangen

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • totocotonio
                                totocotonio last edited by

                                Ich wollte ein Backup einspielen, das funktioniert aber nicht

                                diese Fehlermeldung kommt

                                pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                host.ioBroker-Pi Using backup file 2018_02_22-18_41_00_backupiobroker.tar.gz
                                iobroker controller daemon is not running
                                host.ioBroker-Pi OK.
                                host.ioBroker-Pi Clear all objects and states...
                                clean 3774 objects...
                                /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2546
                                                    callback('Object is marked as non deletable');
                                                    ^
                                
                                TypeError: callback is not a function
                                    at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2546:21)
                                    at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:383:17)
                                

                                Mod-Edit by eric2905, Code-Tags eingefügt

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • totocotonio
                                  totocotonio last edited by

                                  Hi,

                                  hat keiner eine Idee für mich.

                                  Ich bekomme das Update nicht mehr eingespielt

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    RappiRN Most Active last edited by

                                    Was denn nun?
                                    @totocotonio:

                                    Ich wollte ein Backup einspielen, das funktioniert aber nicht `

                                    oder

                                    @totocotonio:

                                    Ich bekomme das Update nicht mehr eingespielt `

                                    Wenn das Backup einspielen nicht funktionieren sollte mach dazu bitte nen neuen Thread auf, der hier von dir ist wegen Update-Problemen.

                                    So richtig helfen kann ich dir leider nicht! :?

                                    Enrico

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • totocotonio
                                      totocotonio last edited by

                                      Hi,

                                      es ist das gleiche nur anders ausgedrückt.

                                      Es ging als erste darum den Admin zu Updaten, das schlug fehl.

                                      Dann wollt ich das von mir zuvor erstellte Backup wieder aufsetzen was auch fehl schlug.

                                      Die Fehler habe ich aufgezeigt.

                                      Was soll ich denn jetzt tun?

                                      Weder das eine noch das andere funktioniert.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        RappiRN Most Active last edited by

                                        Hast du für das Backup einspielen ioBroker neu aufgesetzt oder hast du versucht deine fehlerhafte Version (wo das Admin-Update nicht ging?) mit dem Backup zu überspielen?

                                        Wenn du das Zweite probiert haben solltest wäre noch die Möglichkeit ioBroker neu aufzusetzen (ggf. mit einem Komplettimage) und dann das Einspielen des Backups wieder zu probieren.

                                        Enrico

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • totocotonio
                                          totocotonio last edited by

                                          Hi,

                                          ich habe die zweite Version gemacht. Ich dachte wenn ich ein Backup einspiele wird alles überschrieben.

                                          Was heißt denn kompl. Image?

                                          Wo bekomme ich das denn am besten her? Das von der iobroker Seite.

                                          Kann ich nur das VIS übernehmen und alles andere neu machen.

                                          Mein VIS ist nämlich sehr groß mittlerweile.

                                          Danke für die Hilfe.

                                          Gruß totocotonio

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            RappiRN Most Active last edited by

                                            Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, was deine Hardware betrifft.

                                            Komplettimage wäre für die ganzen SBCs die einfachste Variante ioBroker neu aufzusetzen. Du kannst ja auch sicherheitshalber ne andere Karte verwenden, dann hast du das alte System noch zur Hand.

                                            Beim Backup werden alle vis-Einstellungen und Views usw. mit gesichert, ist also nach einem Restore wieder verfügbar. Du must halt vorher dran denken, das Backup von der Karte u kopieren. Dafür kannst du unter Windows z.B. WinSCP verwenden. Dieses Programm erlaubt dir einen Zugriff auf die Linux-Installation.

                                            Eine Anleitung müsste auch auf der ioBroker Seite sein.

                                            Enrico

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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