Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Update schlägt fehl

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Update schlägt fehl

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

      @htrecksler:

      Ist davon abzuraten? `
      nicht dass ich wüsste

      @htrecksler:

      Wo in der Anleitung steht denn das mit "iobroker upgrade self"? `
      u.a. hier:

      http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … des_Images

      Gruß

      Rainer

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        @Homoran: Können wir auf der zuerstgenannten Seite noch hinzufügen das nach update ein upgrade Adaptername bzw upgrade self standard sein sollte.

        Abzuraten ist davon per se nicht - wenn es aber mal nötig wird spezielle Dinge zu tun die "zusätzlich zu npm sind" dann werden die beo "upgrade self" automatisch drin sein, bei direkten NPM Installationen ggf nicht.

        In meinen Augen sind direkte npm befehle der Fallback wenn das andere nicht tut

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • totocotonio
          totocotonio last edited by

          Hi,

          ich habe alles nochmal gemacht.

          Ich bekomme leider nicht den neuen Iobroker 😮

          Ich habe natürlich npm geschrieben, es kam auch keine Fehlermeldung.

          Das ist schon lustig alles funktioniert.

          1626_host.jpg

          Was kann das denn noch sein?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • totocotonio
            totocotonio last edited by

            hi ,

            in home/pi

            gibt es einen ordner mit
            1626_1.jpg

            in nodes module ist iobroker.vis drin

            und dort
            1626_2.jpg

            Kann ich das alles löschen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • totocotonio
              totocotonio last edited by

              Hier die beiden Copys der instalation/updates
              1626_update1.jpg
              1626_update2.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                Hallo apollon,
                @apollon77:

                Können wir auf der zuerstgenannten Seite noch hinzufügen das nach update ein upgrade Adaptername bzw upgrade self standard sein sollte. `
                was genau???

                Mache ich dann sofort.

                Gruß

                Rainer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  RappiRN Most Active last edited by

                  Ich bin ja jetzt auf keinen Fall ein linux Profi, aber deine npm-Version ist schon etwas älter, bei mir ist das ne 3er Version, aktuell ist wohl die Umstellung auf die 5er Version im Gange. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege! Ob das jetzt direkt ne Auswirkung auf deine Installation hat , weiß ich leider nicht.

                  Hast du denn auch mal den hier im Forum schon öfter beschriebenen Weg (steht übrigens auch im ioBroker Admin auf der Host-Seite so!):

                  cd /opt/iobroker
                  sudo iobroker stop
                  sudo iobroker update
                  sudo iobroker upgrade self
                  sudo iobroker start
                  ````?
                  
                  Und bitte die Ausgaben aus Putty oder sonstwas kopieren und hier in codetags posten, viele sehen sich das Forum auch mit Mobilgeräten an, da ist nichts mehr auf den Bildern zu erkennen.
                  
                  Enrico
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • totocotonio
                    totocotonio last edited by

                    Hallo,

                    jetzt habe ich auch Deinen Weg gemacht.

                    Auch hier nichts neues er zeigt mir immer noch den Admin 2.09 mit der alten Oberfläche.

                    Er will einfach nicht updaten ich mache da irgendwas falsch.

                    Wer hat denn noch Ideen für mich.

                    Gruß Totocotnio

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • totocotonio
                      totocotonio last edited by

                      Jetzt starte er nicht mehr 😮

                      You must install it from npm.

                      Write for that "npm install iobroker.admin" in according directory.

                      das kommt wenn ich iobroker starten will

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        RappiRN Most Active last edited by

                        Und, hast du das gemacht, was von dir verlangt wurde?

                        cd /opt/iobroker
                        npm install iobroker.admin
                        ````?
                        
                        Enrico
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • totocotonio
                          totocotonio last edited by

                          Ja habe ich.

                          er startet nicht mehr.

                          VIS läuft einwandfrei

                          Keine Fehler sonst

                          1626_npm_instal.jpg

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • totocotonio
                            totocotonio last edited by

                            Hi,

                            ich habe jetzt ein Backup eingespielt.

                            iobrocker.admin starte aber alle Adapter bleiben auf rot.

                            Was iss das denn jetzt

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                              @totocotonio:

                              ich habe jetzt ein Backup eingespielt. `

                              und danach die nötigen 2h gewartet bis alles wieder installiert ist?

                              Gruß

                              Rainer

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • totocotonio
                                totocotonio last edited by

                                Ja , es sind mittlerweile fast 3 stunden.

                                Immer noch alles rot. Es schein aber so das alles läuft

                                Zumindest wird mir in VIS alles angezeigt.

                                Kann aber die Adapter nicht stoppen bzw. wieder starten

                                Raspi zeigt nur noch 85 MB frei an 😮

                                1626_fehler.jpg
                                kann einer damit was anfangen

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • totocotonio
                                  totocotonio last edited by

                                  Ich wollte ein Backup einspielen, das funktioniert aber nicht

                                  diese Fehlermeldung kommt

                                  pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                  host.ioBroker-Pi Using backup file 2018_02_22-18_41_00_backupiobroker.tar.gz
                                  iobroker controller daemon is not running
                                  host.ioBroker-Pi OK.
                                  host.ioBroker-Pi Clear all objects and states...
                                  clean 3774 objects...
                                  /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2546
                                                      callback('Object is marked as non deletable');
                                                      ^
                                  
                                  TypeError: callback is not a function
                                      at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2546:21)
                                      at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:383:17)
                                  

                                  Mod-Edit by eric2905, Code-Tags eingefügt

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • totocotonio
                                    totocotonio last edited by

                                    Hi,

                                    hat keiner eine Idee für mich.

                                    Ich bekomme das Update nicht mehr eingespielt

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      RappiRN Most Active last edited by

                                      Was denn nun?
                                      @totocotonio:

                                      Ich wollte ein Backup einspielen, das funktioniert aber nicht `

                                      oder

                                      @totocotonio:

                                      Ich bekomme das Update nicht mehr eingespielt `

                                      Wenn das Backup einspielen nicht funktionieren sollte mach dazu bitte nen neuen Thread auf, der hier von dir ist wegen Update-Problemen.

                                      So richtig helfen kann ich dir leider nicht! :?

                                      Enrico

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • totocotonio
                                        totocotonio last edited by

                                        Hi,

                                        es ist das gleiche nur anders ausgedrückt.

                                        Es ging als erste darum den Admin zu Updaten, das schlug fehl.

                                        Dann wollt ich das von mir zuvor erstellte Backup wieder aufsetzen was auch fehl schlug.

                                        Die Fehler habe ich aufgezeigt.

                                        Was soll ich denn jetzt tun?

                                        Weder das eine noch das andere funktioniert.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          RappiRN Most Active last edited by

                                          Hast du für das Backup einspielen ioBroker neu aufgesetzt oder hast du versucht deine fehlerhafte Version (wo das Admin-Update nicht ging?) mit dem Backup zu überspielen?

                                          Wenn du das Zweite probiert haben solltest wäre noch die Möglichkeit ioBroker neu aufzusetzen (ggf. mit einem Komplettimage) und dann das Einspielen des Backups wieder zu probieren.

                                          Enrico

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • totocotonio
                                            totocotonio last edited by

                                            Hi,

                                            ich habe die zweite Version gemacht. Ich dachte wenn ich ein Backup einspiele wird alles überschrieben.

                                            Was heißt denn kompl. Image?

                                            Wo bekomme ich das denn am besten her? Das von der iobroker Seite.

                                            Kann ich nur das VIS übernehmen und alles andere neu machen.

                                            Mein VIS ist nämlich sehr groß mittlerweile.

                                            Danke für die Hilfe.

                                            Gruß totocotonio

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            971
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            31
                                            1850
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo