NEWS
Adapter: Radar
-
Raspi und Router liegen gerade knapp 2,5m voneinander entfernt.
Mir war bisher nicht bewusst, dass das Wifi so schlecht ist, ich werde morgen nochmal mit Kabel testen.
Habe mal mit Wireshark mitgeschrieben. Sieht an sich plausibel aus, aber die Pausen zwischen den Scans ist zu kurz (in der Konfiguration auf 60s gesetzt). Siehe Anhang:
-
Ich hatte ja versprochen, dass ich es nochmal per LAN probiere.
Siehe da, das Problem ist schonmal gelöst.
Nun kommt aber das nächste Problem: Radar blockiert scheinbar durch die dauerhaften Scans die Schnittstelle. Es ist somit nicht möglich z.B. meinen Xiaomi Temperatur-Feuchte-Sensor per gatttool auszulesen. Schalte ich Radar ab, so funktioniert die Abfrage problemlos. Der btmon zeigt auch ständig Aktivität, wenn Radar läuft.
Das Abfrageintervall in Radar habe ich auch mal verlängert, ändert aber nichts. Eh ich mich jetzt in radar.js genauer einlese - kann ich die Abfrage von Radar so einstellen, dass nur zum Zeitpunkt der Abfrage gescannt wird?
-
Hallo,
danke erstmals für Deine Arbeit am Adapter.
Ich versuch seit gestern mit dem Adapter zu recht kommen und leider konnte ich nicht.
Ich will mein iPhone finden über BT und ein Skript schreiben für Flur Lampen, die sollen an sein wenn ich zurück komme z.B
Leider findet der Adapter nichts, Installation ging ohne Probleme, aber ich sehe nichts in der Objekten außer externe Geräte.
Hier paar Screenshots von Einstellungen, Logs und Objekten. Ich habe nicht so viel Erfahrung also kann sehr wahrscheinlich sein dass ich eine dumme Fehler gemacht habe und kann sie nicht erkennen. Ich nutze Raspberry Pi 3 für ioBroker.
Danke im Voraus!!
5935_radar_1.png -
Ich kann aus deinem log nicht herauslesen, was du als host verwendest. Sollte es Linux sein, dann scheint bei dir hcitool zu fehlen. In deinem log steht u.a. "hasBT:false"!
Bei Linux müsste es dann lauten:
sudo apt-get install hcitool
bei neueren Linuxversionen (frag mich jetzt nicht, ich glaube Jessie) reicht ein:
sudo apt install hcitool
Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch ein Hostneustart nötig ist, aber der Adapter muss dann auf jeden Fall neugestartet werden und dann müsste da stehen "hasBT:true".
Enrico
-
Ich kann aus deinem log nicht herauslesen, was du als host verwendest. Sollte es Linux sein, dann scheint bei dir hcitool zu fehlen. In deinem log steht u.a. "hasBT:false"!
Bei Linux müsste es dann lauten:
sudo apt-get install hcitool
bei neueren Linuxversionen (frag mich jetzt nicht, ich glaube Jessie) reicht ein:
sudo apt install hcitool
Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch ein Hostneustart nötig ist, aber der Adapter muss dann auf jeden Fall neugestartet werden und dann müsste da stehen "hasBT:true".
Enrico `
Danke für die Antwort Enrico.
Ich nutze Raspbian, ich glaub hcitool ist installiert da ich hcitool scan eingebe direkt auf pi 3 dann sehe ich mein handy.
Bei Radar auch wenn ich IP eingebe sehe ich nichts.
5935_radar_2.png -
Ja, du hast Recht, das was ich da rausgelesen habe ist ja ein bestimmtes Gerät und da ist Bluetooth nicht ausgewählt, deshalb: "hasBT:false". Dein iPhone wurde ja lt. log erkannt. Dann sollte es auch in den Geräten unter radar.0 erscheinen.
Hast du mal versucht, den Adapter zu stoppen, die Datenpunkte zu löschen und dann wieder neustarten? Oder alternativ den Adapter nochmal rausschmeißen und neu installieren?
Enrico
Halt! Stopp! Dein log meckert doch rum, dass keine Geo-Daten im admin hinterlegt sind, hast du das mal geprüft?
-
Ja, du hast Recht, das was ich da rausgelesen habe ist ja ein bestimmtes Gerät und da ist Bluetooth nicht ausgewählt, deshalb: "hasBT:false". Dein iPhone wurde ja lt. log erkannt. Dann sollte es auch in den Geräten unter radar.0 erscheinen.
Hast du mal versucht, den Adapter zu stoppen, die Datenpunkte zu löschen und dann wieder neustarten? Oder alternativ den Adapter nochmal rausschmeißen und neu installieren?
Enrico
Halt! Stopp! Dein log meckert doch rum, dass keine Geo-Daten im admin hinterlegt sind, hast du das mal geprüft? `
Danke nochmals!
Ich habe das mehrmals neu gestartet und auch gelöscht und wieder neu installiert. Kein Erfolg.
Geo Daten als genaue Koordinaten meiner Position ?
-
Geo Daten als genaue Koordinaten meiner Position ? `
Die Daten müssen ja nicht so genau sein, es wird ja nur gemeckert, dass nichts da ist. Solltest du aber Wert auf Unwettermeldungen legen, solltest du das schon genauer eingeben.
Wo, weißt du?
Enrico
-
Hah! war doch das Problem! Admin Einstellungen Koordinaten eingegeben und jetzt sehe ich die Geräte.
Jetzt kann ich das mal testen ob er mein Handy im Standby Modus erkennen kann wenn ich an der Tür stehe, ich will ja nicht jedes mal mein BT kurz weg ist und wieder da ist dass die Licht im Flur an ist.
Also der Adapter kann ich auch für Unwetterwarnung nutzen durch die Koordinaten?
Vielen vielen Danke Enrico!!!
-
Also der Adapter kann ich auch für Unwetterwarnung nutzen durch die Koordinaten? `
Ja!ich will ja nicht jedes mal mein BT kurz weg ist und wieder da ist dass die Licht im Flur an ist. `
Du kannst definieren wie oft ein ping fehlschlagen darf, bevor du als abwesend deklariert wirst.Gruß
Rainer
-
Danke Rainer,
Ich versuch jetzt welche Werte passen am besten, ich warte noch auf mein G Tags dann brauch ich mein Handy nicht mehr.
Allerdings habe jetzt ein Problem mit Zeit zwischen die Scans, stand 60, habe das auf 30 eingestellt (Minimum glaub ich), aber der macht das manchmal alle 2.5 min oder 2 min aber immer länger als 2 min.
Was kann das Problem hier sein?
Tut mir leid das ich viele Fragen habe!
-
Nun kommt aber das nächste Problem: Radar blockiert scheinbar durch die dauerhaften Scans die Schnittstelle. Es ist somit nicht möglich z.B. meinen Xiaomi Temperatur-Feuchte-Sensor per gatttool auszulesen. Schalte ich Radar ab, so funktioniert die Abfrage problemlos. Der btmon zeigt auch ständig Aktivität, wenn Radar läuft.
Das Abfrageintervall in Radar habe ich auch mal verlängert, ändert aber nichts. Eh ich mich jetzt in radar.js genauer einlese - kann ich die Abfrage von Radar so einstellen, dass nur zum Zeitpunkt der Abfrage gescannt wird? `
Kann mir damit noch jemand helfen? :oops:
-
Also scanning ist immer noch länger als 30 sek wie eingegeben( beim Adapter neustart geht für wenige Zeit und dann wieder länger als 30).
Allerdings habe ich jetzt and ein andere größere Problem, wenn der Adapter aktiv ist, wurde mein Netzwerk belastet, Internet wird langsam, Streamen zu Chromecast oder Apple tv unterbricht sehr oft. Das Problem steht seit ich dem Adapter nutze. Zuerst habe ich mein OS gelöscht und alles auf mein Pi wieder installiert. Backup (bevor Radar installiert wurde) wiederhergestellt. Internet, Chromecast streaming …usw. geprüft und alles lief Normal. Danach habe ich alles anderes wieder installiert, aber Probleme waren wieder da.
Ich habe der einzelnen Adapter bei mir deaktiviert und jedes Mal verschiedene Sachen geprüft wie z.B Chromecast streaming.
Nur wenn Radar Adapter aktiv ist, passieren die Probleme.
Momentan gibt es nur 1 BT Gerät unter diesem Adapter. Ich weiß es nicht was gerade passiert oder warum ist das so, aber nur wenn der Adapter.
Hatte jemand schon so ein Problem? oder hat man Ideen warum ist das so?
**Edit: Alexa Kommunikation mit ioBroker wird auch sehr langsam, und bekomme ich öfter mal die Meldung "Gerät" reagiert nicht. Wenn Radar nicht aktiv ist dann läuft wieder normal.
5935_radar_4.png -
Scanst du alle 30sek? Meine Erfahrung ist, dass das zu oft ist. Ich habe ein Gerät noch im WZ zu liegen, das nur zwei Bluetooth-Geräte scant und da kann man gut erkennen, dass dieser Scan über 30 sek dauert. Du hast auch eine Meldung drin, so in etwa "already running", das lässt mich vermuten (!) dass da noch ein Scan läuft, wenn ein weiterer starten soll.
Stell doch mal das Scannen auf 90 (hab ich!) oder sogar 120 sek hoch, ob sich dann was verbessert.
Enrico
-
Scanst du alle 30sek? Meine Erfahrung ist, dass das zu oft ist. Ich habe ein Gerät noch im WZ zu liegen, das nur zwei Bluetooth-Geräte scant und da kann man gut erkennen, dass dieser Scan über 30 sek dauert. Du hast auch eine Meldung drin, so in etwa "already running", das lässt mich vermuten (!) dass da noch ein Scan läuft, wenn ein weiterer starten soll.
Stell doch mal das Scannen auf 90 (hab ich!) oder sogar 120 sek hoch, ob sich dann was verbessert.
Enrico `
Danke nochmals Enrico für deine Hilfe.
Also ich habe irgendwo gelesen dass jemand für iPhones alle 30 sek scannt und nach 6 mal wurde die Person als Abwesend gemeldet, deswegen nutze ich 30.
Ich habe das jetzt auf 120 umgestellt, sofort wenn ich der Adapter starte, fangen die Probleme beim Streamen an. Wie gesagt gestern habe ich gesagt einfach mal alles löschen und backup wiederherstellen, aber hat leider nicht funktioniert. Ich hoffe dass ich vielleicht eine Lösung finden kann bevor ich alles neu installieren muss ohne Backup wiederherzustellen, da das viel Zeit braucht.
Danke nochmals!
-
Sehen die logs immer noch so aus? Zeig mal bitte her!
Und zeige bitte auch mal die Einstellungen deines Adapters!
Enrico
-
Also ich habe das nochmal getestet. Bei 120 kriege wird mein stream unterbrochen oder kriegt es Probleme genau alle 2 minuten, also bie jeder Scan Beginn so zu sagen.
Das Problem ist, ich wollte z.B Flur licht an haben wenn ich ankomme. Mit 120 oder 90, ist das nicht mehr möglich. Kann sein das ich schon da bin und braucht der Adapter erst 2 Minuten bevor er reagiert.
Sehe Time Stamps. So habe ich gemacht, Adapter gestartet und nach 10 sekunden mein BT angeschaltet, hcitool scan Meldung kam nahc ca. 2 min, und die Werte im Objekt erst 1.5 min danach. Das heißt dann dass Licht im Flur erst nach 3.5 min an geht wenn ich ankomme.
Ungefähr so oder?
Deswegen wollte ich die Scan öfter haben.
5935_radar_5.png -
ich lade 2 Dateien hoch aber wurde nur eine angezeigt also hier ist die 2.
5935_radar_6.png -
Da ist immer eine Meldung bei, "cant connect …l2ping". Ich habe nicht viel Ahnung von der Funktion des Adapters.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie oder was ich konfigurieren musste, damit der Adapter ping und BT scant. Ich bin der Meinung, dass mit dem l2ping ein Problem besteht, das dir das Netzwerk lahmlegt. Wenn ich dein log richtig lese, dann wird der Befehl
l2ping -c1
ausgeführt. Kannst du mal probieren, diesen Befehl in der Konsole, Putty o.ä., auszuführen? Da müsste doch eigentlich auch was kommen. Vorher aber den Adapter deaktivieren. Ich würde vermuten, dass da auch ein Fehler kommt. Bin aber auch kein Linux-Profi, eher Anfänger mit ein paar Kenntnissen!
Enrico
-
l2ping -c1 in putty.
5935_radar_7.png