NEWS
[Gelöst] Homematic - Auslesen der Werte
-
Hallo als Neueinsteiger finde ich seit Tagen kein Lösung zu folgendem Problem:
Ich möchte Homematic Elemente (Heizkörperthermostat und Fenstersensoren) in ioBroker einbinden und die Werte Temperatur, udgl. auslesen.
Dazu wurden die Adapter HomeMatic ReGaHSS und HomeMatic RPC installiert. Beide Adapter sind aktiv, Led grün aber unter den Objekten findet man nur einen Eintrag "FAUL_REPORTING-7_ALARM"
~~https://picload.org/view/dalolalr/iobroker.jpg.html" />
Kann mir jemand sagen wie ich die restlichen Werte, Aktuelle Temperatur, udgl. eruieren kann?
Vielen Dank!
Bob~~
-
Hallo und Willkommen,
mehr Details bitte!
Bilder wären hilfreich, welche Versionen von Admin usw…
-
Moin,
bitte keine Bilder an externe Stellen hochladen und dann hier verlinken.
Stattdessen die Uploadfu Kationen des Forums nutzen.
Zusätzlich zu mehr Infos:
Stimmen die Firewall-Einstellungen auf der CCU?
Gruß,
Eric
-
Sorry Infos dazu:
-
Der ioBroker in Version 3.3.0 läuft in einer Docker Visualisierung auf einem Synology 716+II NAS
-
In der CCU Firewall wurde die IP des NAS hinzugefügt. Hoffe das hilft weiter!? :roll:
6422_ccu.jpg
6422_instanzen.jpg
-
-
Hosts update?
Welche Adapterkonfiguration: hm-rega.0
-
Für mich sieht das so aus, als wenn schon eine Verbindung zur CCU bestand, da ja auch schon Gerätenamen übernommen wurden. Ich würde die beiden Adapter nochmal stoppen dann die Objekte löschen und anschließend beide Adapter wieder starten. Wie seht ihr das?
Enrico
-
Für mich sieht das so aus, als wenn schon eine Verbindung zur CCU bestand, da ja auch schon Gerätenamen übernommen wurden. Ich würde die beiden Adapter nochmal stoppen dann die Objekte löschen und anschließend beide Adapter wieder starten. Wie seht ihr das?
Enrico `
Kann sein, interessant wäre auch die Versionen der Adapter.
-
Moin,
@Bob:Hallo als Neueinsteiger finde ich seit Tagen kein Lösung zu folgendem Problem: `
@Bob:Der ioBroker in Version 3.3.0 …. `
als Neueinsteiger schon mit dem Lastest-Repository unterwegs?Ist das gewollt / geplant?
@Bob:In der CCU Firewall wurde die IP des NAS hinzugefügt. `
Reicht das?Kriegt die Maschine im Docker nicht eine eigene IP?
Poste bitte mal einen (beschnittenen) Screenshot der kompletten Firewall-Konfig der CCU (und nicht der die obere Hälfte).
Gruß,
Eric
-
Hallo, da ich sowieso am Anfang stehe hab ich den ioBroker nochmal auf der NAS im Docker aufgesetzt.
Die Verbindung ist ein Bridge, also dasselbe Netzwerk wie der Docker Host
ioBroker nun Version 2.0.9
Erstmal nur die Homematic Adapter drauf. Beide grün, also verbunden
Leider dasselbe Ergebnis in den Objekten, kein Auslesen der Temperaturwerte möglich.
@Rappi: Adapter stoppen, Objekte löschen und Neu starten hat leider dasselbe Ergebnis gebracht
@eric anbei nochmal die FW der CCU, die 29 ist dabei die NAS
6422_instanzen.jpg
6422_ccu.jpg
6422_hm-rega.jpg -
Ich hatte auch das Problem, dass im IOBroker vom Heizkörperthermostat alles leer blieb.
Warum? Keine Ahnung.
Bei mir hat geholfen, unter "Objekte" das Thermostat zu löschen und anschließend mehrmals aktualisieren, bis das Thermostat wieder unter Objekten erschien. Dann kam es mit den ganzen Werten unter Kanal 4.
-
Hast du eigentlich bei allen Heizkörpern das Problem, oder nur bei dem einen aufgeklappten.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du eine Verbindung zur CCU hast. Probiere doch mal die Namen in der CCU so zu ändern, dass du keine "-" sondern vielleicht "_" nimmst. Es gab doch schon öfter mal Probleme in javascript mit dem Minuszeichen, oder?
Ich hatte erst noch die Umlaute im Verdacht, die hab ich aber selbst auch in ein paar Namen drin, also kann ich das ausschließen, aber Minuszeichen habe ich keine drin, versuchs doch mal.
Enrico
-
@snoops: Hab nun 4x probiert die Objekte zu löschen und aktualisieren, leider immer mit dem selben Ergebnis :roll:
@RappiRN: Siehe ua. Bei einem anderen Heizkörper sind gar keine Werte angezeigt! Die "-" hab ich zu "_" geändert. Leider auch keine Änderung
Gibt es sonst noch Ideen? Ich verzweifle noch :shock: :shock:
6422_objekte.jpg -
Könntest du mal bitte noch die Einstellungen des rpc-Adapter posten?
Werden die Fenstersensoren eigentlich auch nicht angezeigt?
Is schon komisch, um welche Thermostate gehts denn eigentlich, die Heizkörperthermostate oder die Wandthermostate, HMIP oder "normal" HM?
Enrico
-
Hallo, nein auch bei den Fenstersensoren ist alles leer
Bisher hab ich nur einen Fenstersensor und zwei Heizkörperthermostate
6422_rpc_adapter.jpg -
Ich hab das Thema mal in ein passender es Unter forum verschoben.
-
Ich weiß jetzt bei virtuellen Installationen nicht so richtig Bescheid, meine aber gelesen zu haben, dass die Adapter-Adresse die IP der virtuellen Installation bekommt und die Callback-IP die Adresse des NAS sein muss, wie gesagt, bin nicht sicher! :?
Enrico
Edit: weiter oben hast du geschrieben, dass die virtuelle Installation und das NAS die gleiche IP haben, bleibt dann nicht die Callback-IP leer?
-
HEUREKA! DAs war´s!!!! :lol: :lol:
Nachdem ich die NAS IP als Callback IP verwendet habe werden nun alle Werte angezeigt!
Ich hätte schwören können, dass ich dies bereits selbst probiert hatte.
Tausend Dank!!!
-
Super, dann bitte noch den Thread mit [gelöst] kennzeichnen (im 1. Beitrag auf ändern).
Enrico
-
Ich hatte auch das Problem, dass im IOBroker vom Heizkörperthermostat alles leer blieb.
Warum? Keine Ahnung.
Bei mir hat geholfen, unter "Objekte" das Thermostat zu löschen und anschließend mehrmals aktualisieren, bis das Thermostat wieder unter Objekten erschien. Dann kam es mit den ganzen Werten unter Kanal 4. `
bei mir hat das auch geholfen den Heizkörperthermostat unter den Objekten zu löschen um den Kanal 4 zu sehen, aber ich musste anschließend die Instanz neu starten.