NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Funktioniert denn alles? `
Ja. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Wollte nur mal darauf hinweisen.
-
Hat jemand die Funktion:
HomematicControlModeTo
HomekitHeathingCoolingState
erfolgreich konfiguriert?
Wenn ich Iobroker.state Wähle den Channel Control Mode meines Thermostates .
Und stelle die Funktion HomematicControlModeTo
HomekitHeathingCoolingState
Sobald ich speichere steht bei mir der Wert auf Const und die Funktion ist nicht mehr ausgewählt.
Hat das jemand erfolgreich am laufen und kann mir einen Screenshot zeigen wie es konfiguriert ist?
Dank und Gruß
-
Hallo Leute,
ich versuche immer noch die HmIP BROLL Rolladen-Aktoren in HomeKit zu bekommen.
Ich habe dafür zwei Datenpunkte erstellt, einen DIRECTION, den befülle ich sehr erfolgreich per Skript vergleichbar zu dem Wert von dem herkömmlichen Aktor.
Und einmal LEVEL-COMPAT. Leider kriege ich den noch nicht zu 100 % so befüllt wie bei dem herkömmlichen Aktor. `
Ich hab nun die Funktionalität für die HomeMatic IP BROLL nun endlich so weit nachgebildet bekommen, wie sie für die herkömmlichen HomeMatic Rolladenaktoren gegeben ist.
Die Konfiguration im Adapter findet ihr im Screenshot. Das dazugehörige Skript muss natürlich für jeden HmIP BROLL einzeln entsprechend umgesetzt werden!
Außerdem müsst ihre eure Geräte-IDs einsetzen.
Hier das Skript:
// Variablen erstellen createState('RolladenIP', { name: 'RolladenIP' }); //Marcs Büro // Variablen erstellen createState('RolladenIP.MarcsBüro', { name: 'RolladenIP in Marcs Büro' }); createState('RolladenIP.MarcsBüro.DIRECTION', { name: 'DIRECTION', desc: 'DIRECTION im HomeMatic-Format' }); createState('RolladenIP.MarcsBüro.SET-LEVEL', { name: 'SET-LEVEL', desc: 'Neue Behanghöhe setzen' }); //DIRECTION setzen on({id: 'hm-rpc.2.0011170885E88C.4.SECTION', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var parameter; var rollade_direction; rollade_direction = 0; if (value==3) { rollade_direction = 1; } if (value==7) { rollade_direction = 2; } setState("javascript.0.RolladenIP.MarcsBüro.DIRECTION"/*DIRECTION*/, rollade_direction, true); console.log(rollade_direction); }); //LEVEL setzen, wenn geändert on({id: "javascript.0.RolladenIP.MarcsBüro.SET-LEVEL"/*SET-LEVEL*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("hm-rpc.2.0011170885E88C.4.LEVEL"/*Rolllade Marcs Büro:4.LEVEL*/, value); }); //Wenn sich PROCESS ändert, entsprechend reagieren on({id: "hm-rpc.2.0011170885E88C.4.PROCESS"/*Rolllade Marcs Büro:4.PROCESS*/, change: "ne"}, function (obj) { var process = obj.state.val; var oldProcess = obj.oldState.val; var currentLevel=getState("hm-rpc.2.0011170885E88C.3.LEVEL"/*Rolllade Marcs Büro:3.LEVEL*/).val; var setLevel=getState("javascript.0.RolladenIP.MarcsBüro.SET-LEVEL"/*SET-LEVEL*/).val; //Nur wenn Rollade sich nicht begwegt, das Level aktualisieren if (process===0) { setState("javascript.0.RolladenIP.MarcsBüro.SET-LEVEL"/*SET-LEVEL*/, currentLevel, true); } });
-
Ich kann mit meiner yahka Installation nur ein iOS Gerät verbinden.
Ist das bei euch auch so?
Wenn ich den Adapter auf dem einen Handy lösche findet das andere plötzlich meine Bridge. Wenn nicht, sucht iOS ewig und zeigt nichts an.
Wie habt ihr das gelöst?
-
Bei meiner Frau und mir läuft das problemlos. Wir nutzen aber auch einen gemeinsamen Account.
Das Thema wurde hier im Forum (vielleicht sogar in diesem Thread) schon mal behandelt. Einfach mal suchen…
-
Ich glaub habs rausgefunden… Eine Homebridge wie yahka kann man scheinbar nur einmal mit einem Gerät verbinden. Die anderen muss man dann in das erstellte zuhause einladen.
-
Ja, genau. Nur einmal einbinden, sonst gibt es Probleme.
-
Hallo zusammen,
ist es möglich yahka auch 0 und 1 statt true und false setzen zu lassen?
-
Jain. Du kannst du einen eigenen Darenpunkt erzeugen, diesen dann in yahka einbinden und den dann per Skript oder Blocky abfragen und das true/false in 1/0 konvertieren.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum yahka, bzw. ein Problem.
Ich habe bei mir einen laufenden yahka, den ich auf mein iPhone eingebunden habe.
Als ich das Teil damals installiert habe, bin ich in meine Home-App auf dem iPhone und habe den yahka umgehend gefunden.
Dieser Adapter ist auch noch bei mir eingerichtet und neue Geräte erscheinen umgehend in der Home-App.
Eingerichtet habe ich alles https://youtu.be/lNCT8HYIHRI
Nun wollte ich den Adapter auch ins iPhone meiner Frau holen und er wird einfach nicht mehr gefunden. Er läuft, Lampe ist grün, alles lässt sich steuern, aber ich finde ihn einfach nicht mehr.
Ich habe auch mal eine neue Instanz erstellt und geschaut ob ich diese finde: Negativ.
Auch ein Neustart des Brokers half nicht.
Runterwerfen möchte ich ihn eigentlich nicht, da ich schon relativ viel konfiguriert habe und auch Bedenken habe, dass ich dann gar nichts mehr finde.
Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem? Ich bin etwas verzweifelt.
Vielen Dank schonmal.
-
Guten Morgen zusammen,
Habe ein kleines Problem beim Einbinden meiner KNX Rollläden.
Das Problem ist hier auch schon einschlägig bekannt. Rolllade fährt per KNX auf 79 Prozent zu, HomeKit zeigt mir 79 % geöffnet an.
Soweit, so gut. Nun soll man ja bei der Auswahl der Umwandlungsfunktion im Adapter die Möglichkeit geben, Inverse o.Ä anzuwählen.
Das ist bei mir (Adapter Version 0.7.1) allerdings nicht möglich…Habe nur die im Screenshot gezeigten Möglichkeiten.
Mache ich irgendwas falsch ?
Liebe Grüße
Roman
EDIT : unter https://github.com/jensweigele/ioBroker ... leshooting
gibt es ein Troubleshooting. Damit hat es dann geklappt !
2476_homekit.png -
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum yahka, bzw. ein Problem.
Ich habe bei mir einen laufenden yahka, den ich auf mein iPhone eingebunden habe.
Als ich das Teil damals installiert habe, bin ich in meine Home-App auf dem iPhone und habe den yahka umgehend gefunden.
Dieser Adapter ist auch noch bei mir eingerichtet und neue Geräte erscheinen umgehend in der Home-App.
Eingerichtet habe ich alles https://youtu.be/lNCT8HYIHRI
Nun wollte ich den Adapter auch ins iPhone meiner Frau holen und er wird einfach nicht mehr gefunden. Er läuft, Lampe ist grün, alles lässt sich steuern, aber ich finde ihn einfach nicht mehr.
Ich habe auch mal eine neue Instanz erstellt und geschaut ob ich diese finde: Negativ.
Auch ein Neustart des Brokers half nicht.
Runterwerfen möchte ich ihn eigentlich nicht, da ich schon relativ viel konfiguriert habe und auch Bedenken habe, dass ich dann gar nichts mehr finde.
Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem? Ich bin etwas verzweifelt.
Vielen Dank schonmal. `
Bitte mal im Forum suchen bzw die einschlägigen Threads zum Thema yahka lesen. Das wurde schon mehrfach behandelt.
-
Hallo eumats,
ich bin ja wirklich keiner, der nicht sucht und einfach Seine Fragen wild platziert.
Ich habe Google und die Forensuche eigentlich schon benutzt, aber dann wohl nicht richtig, wenn es dazu schon einschlägige Themen gibt, wälze ich mich einfach weiter durch. Vielen Dank für den Hinweis.
Grüße
-
Du kannst die Bridge nur einmal adden. Die anderen User musst du dann einladen. Ist ansich recht easy. Einfach mal ein paar Anleitungen durch-googeln.
-
Ich habe mit Hilfe meiner über OCCU eingebundenen Netatmo-Station das "AirQuality" Gerät von YAHKA bzw. Homekit umgesetzt.
Stumpf aber die Bewertung sieht erstmal vielversprechend aus.
Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen hier.
Script und Einbindung anbei.
/* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*/ //Skript zur Bewertung der AirQuality im HomeKit YAHKA-Adapter /* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*/ // Variablen erstellen createState('AirQuality', { name: 'Air-Quality-Bewertung' }); /* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*/ //Wohnzimmer /* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*/ // Variablen erstellen createState('AirQuality.Wohnzimmer', { name: 'AirQuality im Wohnzimmer' }); //Alle 5 Minuten Luftqualität prüfem schedule("*/5 * * * *", function () { var co2 = getState("hm-rega.0.1992"/*CO2_Wohnzimmer*/).val; var temp_in = getState("hm-rpc.0.CUX9002001.1.TEMPERATURE"/*NetAtmo Innen:1.TEMPERATURE*/).val; var hum_in = getState("hm-rpc.0.CUX9002001.1.HUMIDITY"/*NetAtmo Innen:1.HUMIDITY*/).val; if (co2 <= 1750) { note=5; } if (co2 <= 1500) { note=4; } if (co2 <= 1250) { note=3; } if (co2 <= 100) { note=2; } if (co2 <= 750) { note=1; } if (temp_in <= 18.5) { note=note+2; } if (temp_in >= 24.0) { note=note+2; } if (hum_in >= 60) { note=note+2; } if (hum_in <= 35) { note=note+2; } if (note > 6) { note=6; } setState("javascript.0.AirQuality.Wohnzimmer"/*AirQuality im Wohnzimmer*/, note, true); });
Die IDs der Geräte müssen natürlich auf den jeweiligen Fall umgeändert werden.
5820_airqualitysensor.png -
Hallo zusammen, muss das Thema Rollläden nochmal auffassen:
Habe KNX Rollläden, welche ich über Yahka ansteuere. Das klappt auch alles soweit. Als Target Position die soll und bei current Position die Istposition eingetragen. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt allerdings über einen KNX-Taster den Rollladen runter fahre, so ändert sich zwar der istwert, der Sollwert bleibt aber bei z.B. 100, weil durch den Taster nur ein Befehl für Kurz-, bzw. Langzeit kommt. Rufe ich dann z.B. Ne Stunde später Homkit auf, dann scheint es, als würde im Homekit die Rolllade fahren und fahren, obwohl sie es nicht tut. Das Problem ist dann der Unterschied zwischen soll und Istposition. Gibt es da irgendjemanden, der Ähnliches beobachtet und das Problem gelöst hat?
Ich hoffe ihr konntet mir folgen
Schönen Gruß
-
Hallo zusammen,
ich habe in ioBroker einen Datenpunkt für die Waschmaschine (true=Waschmaschine läuft, false=Waschmaschine läuft nicht). Jetzt möchte ich in Apple Home diesen Datenpunkt visualisieren (nicht verändern, nur anzeigen). Habe mir da als Servicetyp "Fan" vorgestellt, der würde sich dann drehen, wenn die Waschmaschine läuft.
Wie stelle ich den Servicetyp "Fan" so ein, dass er nur anzeigt und sich nicht, durch draufdrücken, verändert? Oder gibt es aus eurer Sicht eine elegantere Methode, sich diesen Datenpunkt anzeigen zu lassen?
Danke im Voraus.
-
Habe KNX Rollläden, welche ich über Yahka ansteuere. Das klappt auch alles soweit. Als Target Position die soll und bei current Position die Istposition eingetragen. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt allerdings über einen KNX-Taster den Rollladen runter fahre, so ändert sich zwar der istwert, der Sollwert bleibt aber bei z.B. 100, weil durch den Taster nur ein Befehl für Kurz-, bzw. Langzeit kommt. Rufe ich dann z.B. Ne Stunde später Homkit auf, dann scheint es, als würde im Homekit die Rolllade fahren und fahren, obwohl sie es nicht tut. Das Problem ist dann der Unterschied zwischen soll und Istposition. Gibt es da irgendjemanden, der Ähnliches beobachtet und das Problem gelöst hat?
Schönen Gruß `
Das Problem habe ich bei meinen Fibaro Rolladen Aktoren auch. Kann man an einem Datenpunkt bei KNX festellen, ob der Rolladen still steht oder sich bewegt?
-
Schönen Gruß `
Das Problem habe ich bei meinen Fibaro Rolladen Aktoren auch. Kann man an einem Datenpunkt bei KNX festellen, ob der Rolladen still steht oder sich bewegt? `
Nein, leider nicht. Bekomme über den Bus nur ein kurzes Signal, wenn die Taste kurz bzw. Lang gedrückt wird.
-
Ändert sich der IST-Wert am Datenpunkt bei Rolladenlauf ständig oder nur wenn der Lauf beendet ist?