NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Danke für die Analyse - genau das war's. Ich bin jetzt allerdings genau den umgekehrten Weg gegangen und habe '.mess' mit in die Blacklist aufgenommen - das bereinigt auch gleich noch ein paar andere "Artefakte" aus meiner Homematic Anfagszeit
Mal sehen wann ich dazu komme, das alles mal zu vereinheitlichen, aber mit über 120 HM Geräten, konnte ich mich noch nicht so recht aufraffen
Was den Übertrag in die Zählerstände angeht, so werden beim Starten auch brav 6 schedules angelegt: "javascript.0 script.js.Energie_Statistik: registered 23 subscriptions and 6 schedules"
Die ersten Einträge im Log waren:
2018-03-02 00:00:00.039 - [32minfo[39m: host.ioBrokerSlave1 instance system.adapter.feiertage.0 started with pid 19451
2018-03-02 00:00:00.669 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "Strom.Ruheraum.ZwStLM.Waermekabine.config.Tag" not found
2018-03-02 00:00:00.681 - [33mwarn[39m: javascript.0 at script.js.Energie_Statistik:194:9
2018-03-02 00:00:00.684 - [31merror[39m: javascript.0 Error in callback: TypeError: Cannot read property 'charAt' of undefined
2018-03-02 00:00:00.685 - [31merror[39m: javascript.0 at entferneDatenpunkt (script.js.Energie_Statistik:467:18)
2018-03-02 00:00:00.685 - [31merror[39m: javascript.0 at parseObjects (script.js.Energie_Statistik:181:12)
2018-03-02 00:00:00.685 - [31merror[39m: javascript.0 at script.js.Energie_Statistik:192:27
Und dieser Raum ist auch wirklich noch nicht angelegt. Aber im Log steht auch das hier:
2018-03-03 00:00:00.636 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.Energie_Statistik: entferneDatenpunkt - rueckgabe1:Ruheraum.ZwStLM.Waermekabine:2
2018-03-03 00:00:00.637 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.Energie_Statistik: entferneDatenpunkt - rueckgabe2:Ruheraum.ZwStLM.Waermekabine
2018-03-03 00:00:00.638 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.Energie_Statistik: entferneDatenpunkt - rueckgabe3:Ruheraum.ZwStLM.Waermekabine
2018-03-03 00:00:00.638 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.Energie_Statistik: entferneDatenpunkt - rueckgabe4:Ruheraum.ZwStLM.Waermekabine
2018-03-03 00:00:00.639 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "Strom.Ruheraum.ZwStLM.Waermekabine.config.Tag" not found
Also wurde er wieder entfernt :?
Kann es sein, dass das daran liegt, dass dieser Datenpunkt noch auf 0.0 (in Worten Nullkommanull) steht?
-
Jetzt, wo das ".mess" Problem weg ist, scheint auch einiges andere zu funktionieren. Es wurden bereits weitere fehlende Geräte angelegt (war mir noch gar nicht aufgefallen). Also erst mal abwarten, was heute Nacht um 0 Uhr passiert …
-
Kann es sein, dass das daran liegt, dass dieser Datenpunkt noch auf 0.0 (in Worten Nullkommanull) steht?
Das ist der Grund, weil es wird neuer Wert - alter Wert gemacht, keine Änderung, also passiert nichts.
-
Hi Leute,
mir wird nur ein Gerät gefunden.
Hab mal von den Geräten die nicht gefunden werden Screenshots angehängt. Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis für mich.
Grüße
Afro
1802_bildschirmfoto_2018-03-04_um_21.22.24.png
1802_bildschirmfoto_2018-03-04_um_21.22.48.png -
wir haben 2 Tarife. Einmal für den normalen Haushaltsstrom und einmal für Heizstrom…könntest Du auf die ToDo packen, dass man auch 2 Preise entsprechend definieren kann?
Also für bestimmte Zähler hätte ich gerne Preis 1 und für andere Zähler hätte ich gerne Preis 2
Zu Dank!
-
Hi Leute,
mir wird nur ein Gerät gefunden.
Hab mal von den Geräten die nicht gefunden werden Screenshots angehängt. Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis für mich.
Grüße
Afro `
Hi Afro,
wenn ich das richtig sehe, hat gerade der Kanal 2, bei dem der CURRENT Wert steht, keinen sprechenden Namen, sondern den, der am Anfang gesetzt wird durch die CCU.
Spricht etwas dagegen, diesen zu ändern?
Edit:
Aktiviere mal das logging und poste die Ausgabe.
-
wir haben 2 Tarife. Einmal für den normalen Haushaltsstrom und einmal für Heizstrom…könntest Du auf die ToDo packen, dass man auch 2 Preise entsprechend definieren kann?
Also für bestimmte Zähler hätte ich gerne Preis 1 und für andere Zähler hätte ich gerne Preis 2
Zu Dank! `
Jetzt wirds interessant :). Da müssen wir mit Zuordnungen arbeiten. Dürfte aber nicht sooo schwer sein. Ich habs in die ToDos aufgenommen und denke darüber nach.
-
Zu Dank! `
Jetzt wirds interessant :). Da müssen wir mit Zuordnungen arbeiten. Dürfte aber nicht sooo schwer sein. Ich habs in die ToDos aufgenommen und denke darüber nach. `
Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht das ganze programmiertechnisch abzubilden mit Arrays usw.
Was hältst du von folgender Idee:
Im Verzeichnis "Strom" existiert ja ein Ordner "Preis.aktuell.Arbeitspreis" und "Preis.aktuell.Grundpreis".
Das ist sozusagen der Standardwert.
Sobald bei einem bestimmten Gerät ein Verzeichnis "Preis" auftaucht, wird stattdessen dieser Preis genommen, also:
"Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten"
"Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch"
"Strom.Küche.Kühlschrank.Zaehlerstand"
"Strom.Küche.Kühlschrank.config"
NEU:
"Strom.Küche.Kühlschrank.Preis.aktuell.Arbeitspreis"
-
Egal wie die Lösung nachher aussieht, ich wäre auch sehr interessiert an 2 Preisen …
Danke schon mal im voraus
-
ok, das heisst, es wird ein Objekt erzeugt mit .Preis und ich muss dann den Preis unter Objekten eintragen?
-
ok, das heisst, es wird ein Objekt erzeugt mit .Preis und ich muss dann den Preis unter Objekten eintragen? `
Ich könnte theoretisch für jedes Gerät die Objekte dafür anlegen und mit "0" füllen. Sobald jemand einen Preis einträgt, wird dieser zur Berechnung von Kosten genommen, anstatt dem Standard.
Habt ihr dann auch einen zweiten Grundpreis?
-
Habt ihr dann auch einen zweiten Grundpreis? `
Ja, auch einen zweiten Grundpreis. Da das ja eher die Ausnahme ist, würde es mir reichen, wenn ich das für die entsprechenden Geräte eintragen kann.
-
ja, ist ein absolut anderer Tarif auch bei einem anderen Anbieter
Aber auch hier ist mir der Grundpreis relativ Hupe…für mich wären nur die wirklichen Stromkosten interessant für die unterschiedlichen Stromkreise.
Also zur Erklärung, wir haben auch 2 getrennte Stromzähler...je Tarif.
-
Version 1.0.6 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_st … okollieren
Wenn ihr das logging aktiviert habt, bekommt ihr auch einen Logeintrag, z.B.
script.js.common.Strom_Zaehlerstaende_TEST: Das Gerät:Stromzaehler hat eigenen Strompreis: 0.60
-
Danke hat geklappt.
Grüße
Afro
` > Hi Afro,
wenn ich das richtig sehe, hat gerade der Kanal 2, bei dem der CURRENT Wert steht, keinen sprechenden Namen, sondern den, der am Anfang gesetzt wird durch die CCU.
Spricht etwas dagegen, diesen zu ändern?
Edit:
Aktiviere mal das logging und poste die Ausgabe. `
-
Ich benötige Vorschläge, wie wir die Speicherung vorheriger Werte realisieren sollen.
Möglichkeit 1:
Am Ende des Tages/des Monats/… wird der aktuelle Wert (jeweils von Verbrauch, Kosten, Zählerstand) in eine zusätzliche Variable kopiert.
Diese Variante, denke ich, wäre für die passend die history einsetzen. Es könnte die zusätzliche Variable einfach geloggt werden.
Möglichkeit 2:
Am Ende des Tages/des Monats/... wird der aktuelle Wert (jeweils von Verbrauch, Kosten, Zählerstand) in eine zusätzliche Variable kopiert.
Zusätzlich:
Für die letzten 30 Tage werden die alten Werte gespeichert.
Für die letzten 4/5 Wochen werden die alte Werte gespeichert.
Für die letzten 4 Quartale werden die alten Werte gespeichert.
Für das letzte Jahr werden die alten Werte gespeichert.
Wie viel Tage/Wochen/Monate/... in die Vergangenheit gespeichert werden sollen, kann natürlich über eine Variable gesteuert werden.
Kosten
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_2
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_3
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Tag_n
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Woche_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Woche_2
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Woche_3
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Monat_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Kosten.Monat_2
…
Verbrauch
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_1
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_2
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_3
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_4
Strom.Küche.Kühlschrank.Verbrauch.Tag_n
…
Diese Variante, denke ich, wäre für die passend die kein history einsetzen.
Habt ihr andere Vorschläge?
-
Version 1.0.7 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_st … okollieren
1.0.7 (2018-03-07)
(hdering) Wenn eine History Instanz verfügbar ist, kann man im Skript die Instanz angeben. Es wird dann bei allen Objekten die History aktiviert.
(hdering) Bei jedem Tages/Wochen/Monats/...-wechsel wird nun der aktuelle Verbrauch/die aktuellen Kosten in einer zusätzlichen Variable abgespeichert
-
Hi,
habe das Script jetzt auch mal in Betrieb genommen - sieht gar nicht übel aus.
Eine Frage:
Bin ich zu doof es zu finden, oder gibt es (noch) keine Möglichkeit, den Zählerstand der letzten Ablesung anzugeben und es wird der Verbrauch seit der letzten Ablesung berechnet?
Ansonsten lasse ich es jetzt mal ein paar Tag gelaufen und schaue mal, was mir so auffällt.
Gruß,
Eric
-
Hi,
habe das Script jetzt auch mal in Betrieb genommen - sieht gar nicht übel aus.
Eine Frage:
Bin ich zu doof es zu finden, oder gibt es (noch) keine Möglichkeit, den Zählerstand der letzten Ablesung anzugeben und es wird der Verbrauch seit der letzten Ablesung berechnet?
Ansonsten lasse ich es jetzt mal ein paar Tag gelaufen und schaue mal, was mir so auffällt.
Gruß,
Eric `
Hi Eric,
die Möglichkeit gibt es nicht. Ich hab mal darüber nachgedacht, wie man das Abbilden könnte.
Nehmen wir an dein Zählerstand hat 91000,00 kWh jetzt in dieser Minute.
Der Zähler in der CCU hat 59986.60 Wh und ein neuer Wert kommt rein 59998.10 Wh (kann ja unter Umständen sein, weil z.B. die Batterie beim Stromzähler leer geworden ist).
Wie kann ich da was berechnen?
Ich weiß nicht ab wann der Wert 59986.60 Wh gezählt wird.
Oder habe ich einen Denkfehler?
-
Hey danke für das Skript,
mit meinem HM-ES-TX-WM läuft es echt super.
Mein Wunsch wäre so ein Skripte mal als Adapter umzusetzen,
hoffe jemand kann dir bei der Umsetzung helfen.
Ich habe noch Sonoff und Tp-Link Zwischenzähler, diese manuell zu zufügen wäre auch sehr geil, wäre das machbar?
Gruß Christian