Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    8
    1
    272

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    273

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    452

Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
310 Beiträge 24 Kommentatoren 22.6k Aufrufe 36 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L
    L
    Leonie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hannah-core generiert beim ersten Start einen admin-user und gibt das Passwort im log aus. Du müsstest mal schauen ob du noch an die ersten Logs vom ersten Start kommst

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M
      M
      McBeath
      schrieb am zuletzt editiert von McBeath

@leonie
      Ja das hatte ich auch gerade in deinem Post #143 gefunden.
      Gut das ich das Log zur Fehlersuche gespeichert hatte 😉

Bin jetzt drin.👍

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M
        M
        McBeath

Dann warte ich jetzt mal auf den builder, damit ich den mqtt
        noch ans laufen kriege und mit dem IOB verbinden kann.

Macht so Ja noch keinen Sinn.

Bestünde die Möglichkeit in der webui ein Eingabefeld einzurichten,
        mit dem man Hannah schon mal Textbasiert testen kann ohne über
        Telegram gehen zu müssen?
        Nutze kein Telegram und möchte dies auch nicht.
        Einen Satelliten hab ich ja auch noch nicht.

Ach ja, bei der Sammelbestellung wäre ich auch mit dabei.
        Erst einmal 1x zum testen 4 Stück wären dann für die Erweiterung vorzusehen. 😊

@leonie
        Danke für dein 👍
        Bin endlich von der -1 runter 😂

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L
          L
          Leonie
          schrieb am zuletzt editiert von Leonie

image.jpeg

Sneakpeak.

@McBeath sagte:

Nutze kein Telegram und möchte dies auch nicht.

Verständlich. Ich hab es eingebaut, weil ich es nutze und auch viele andere hier.

Es gibt eine Hannah-Shell:
          https://github.com/NurPech/Hannah/blob/master/scripts/hannah_shell.py

Vielleicht hilft die dir? Das einzige Problem dürfte nur sein, die ist davon abhängig das sie Zugriff auf die Core-Files hat.
          Vielleicht nehme ich mir vor, daraus mal eine eigenständige "App" zu bauen. Vielleicht in Typescript oder Powershell, vielleicht als kompilierte Datei für Windows und Linux?

Wer sich grad wundert, wie schnell sowas manchmal geht: Um 22:47 hatte ich hier noch geschrieben, dass ich an einem interaktiven Docker-Compose-Builder für die Installation dran bin — und tatsächlich, keine zwei Stunden später steht er schon live in der Doku. 😄

Komponenten anklicken, fertige docker-compose.yml bekommen, inklusive automatisch generierter Passwörter — kein Rumfrickeln mehr mit Profiles oder separaten Config-Dateien:

https://hannah-docs.leonie.network/manual/installation/#__tabbed_1_1

Viel Spaß beim Ausprobieren, und wie immer: Feedback gerne her damit.

Damit gibt es nun 3 Installationswege in der Doku:

1. der wirklich einfache Weg mit Docker
          2. der etwas erweiterte Weg mit Docker
          3. der native Weg ohne Docker

Somit sollte für jeden was dabei sein

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M
            M
            McBeath

@Leonie sagte:

vielleicht als kompilierte Datei für Windows und Linux?

Das würde ich persönlich doch sehr gut heißen. 👍

Wer sich grad wundert, wie schnell sowas manchmal geht: Um 22:47 hatte ich hier noch geschrieben, dass ich an einem interaktiven Docker-Compose-Builder für die Installation dran bin — und tatsächlich, keine zwei Stunden später steht er schon live in der Doku. 😄

Also ich wunder mich wie du das alles regelt:
            a. Bist hier fast 24h online und reagierst immer zeitnah.
            b. Kümmerst dich um dumme User fragen.
            c. Erstellst nebenher mal eben ein neues Release.
            d. Und jetzt programmierst noch gerade mal den Builder. 😲

Komponenten anklicken, fertige docker-compose.yml bekommen, inklusive automatisch generierter Passwörter — kein Rumfrickeln mehr mit Profiles oder separaten Config-Dateien:

An der Stelle warst du mal wieder schneller als ich.
            Die Passwörter kamen mir eben als ich das gelesen habe
            auch gleich in den sinn. 👍 👍 😂

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M
              M
              McBeath

Hab gerrade den Builder getestet, lief soweit alles wunderbar durch.
              Habe jetzt wohl zwei mosquitto container, von denen der -conig sich nicht starten lässt.

Screenshot 2026-09-21 101200.png

Deshalb bleibt der Status auf Achtung und wird nicht grün.
              Screenshot 2026-09-21 101959.png

Ist das so gewollt oder noch ein Fehler?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L
                L
                Leonie

Das ist korrekt. Das ist quasi ein Trade-Off den ich entschieden habe. Ich muss mir mal überlegen ob sich das smarter lösen lässt.
                Hintergrund:
                Bei meiner eigenen Software kann ich selbst entscheiden wie sie arbeitet und da kann ich auch selbst einbauen, das sie ihre Config nicht mehr File, sondern per Environment bekommen kann.

Mosquitto ist jedoch eine Drittanbietersoftware und unterstützt dieses Verhalten von Haus aus nicht. Das führt zu zwei naheliegenden Optionen:

1. Jeder Nutzer müsste manuell eine eigene mosquitto.conf anlegen.
                2. Ich würde eine eigene, angepasste Mosquitto-Image-Version pflegen.

Option 1 schied aus, weil ich den Anwendern des Generators unnötige Zusatzschritte ersparen möchte. Option 2 wollte ich ebenfalls vermeiden, um den Wartungsaufwand für ein eigenes Image gering zu halten.

Daher habe ich mich für einen Mittelweg entschieden:
                Es gibt einen zusätzlichen Container (hannah-mosquitto-config), der beim Start einmalig die Konfigurationsdatei für Mosquitto generiert und sich danach regulär beendet, damit der Hauptdienst problemlos hochfahren kann.

Für den Endanwender bedeutet das null Aufwand. Der Trade-off ist lediglich ein Container, der danach im Status „gestoppt“ verbleibt. Technisch ist das in Docker völlig unbedenklich, da der Job sauber erledigt wurde. Warum Synology das in seiner Oberfläche als Warnung interpretiert, ist etwas undurchsichtig – vermutlich ist das dort im Docker-Modul einfach so implementiert, dass beendete Container direkt ins Auge fallen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Leonie

Das ist korrekt. Das ist quasi ein Trade-Off den ich entschieden habe. Ich muss mir mal überlegen ob sich das smarter lösen lässt.
                  Hintergrund:
                  Bei meiner eigenen Software kann ich selbst entscheiden wie sie arbeitet und da kann ich auch selbst einbauen, das sie ihre Config nicht mehr File, sondern per Environment bekommen kann.

Mosquitto ist jedoch eine Drittanbietersoftware und unterstützt dieses Verhalten von Haus aus nicht. Das führt zu zwei naheliegenden Optionen:

1. Jeder Nutzer müsste manuell eine eigene mosquitto.conf anlegen.
                  2. Ich würde eine eigene, angepasste Mosquitto-Image-Version pflegen.

Option 1 schied aus, weil ich den Anwendern des Generators unnötige Zusatzschritte ersparen möchte. Option 2 wollte ich ebenfalls vermeiden, um den Wartungsaufwand für ein eigenes Image gering zu halten.

Daher habe ich mich für einen Mittelweg entschieden:
                  Es gibt einen zusätzlichen Container (hannah-mosquitto-config), der beim Start einmalig die Konfigurationsdatei für Mosquitto generiert und sich danach regulär beendet, damit der Hauptdienst problemlos hochfahren kann.

Für den Endanwender bedeutet das null Aufwand. Der Trade-off ist lediglich ein Container, der danach im Status „gestoppt“ verbleibt. Technisch ist das in Docker völlig unbedenklich, da der Job sauber erledigt wurde. Warum Synology das in seiner Oberfläche als Warnung interpretiert, ist etwas undurchsichtig – vermutlich ist das dort im Docker-Modul einfach so implementiert, dass beendete Container direkt ins Auge fallen.

M
                  M
                  McBeath

@Leonie sagte:

der beim Start einmalig die Konfigurationsdatei für Mosquitto generiert und sich danach regulär beendet

Dann heute ich das aus deiner Aussage hoffentlich korrekt, das der nach dem ersten Start des mosquitto auch nicht
                  wieder benötigt wird?
                  Folglich könnte der Container gelöscht werden und die Anzeige wäre dann wieder Grün und alles i.O. ! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L
                    L
                    Leonie

Kannst du probieren. Ich weiß nicht wie die synology dann reagiert. Faktisch würde dem Docker dann ein Container fehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M
                      M
                      McBeath

Der Container Manager hat mit dieser Vorgehensweise keine Probleme.
                      Einfach den Container gelöscht und alles ist auf GO. 😁
                      Screenshot 2026-09-21 125916.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M
                        M
                        McBeath

Ich fürchte Hannah und ich verstehen uns nicht.
                        Habe auf dem Test IoB einen DP angelegt: alias.0.EnOcean.Schalten.Wohnzimmer.status als Bolean, Rolle: switch.light, Raum: Wohnzimmer, Funktion: Licht.
                        Über "hannah.0.textCommand" kann ich ja mit Hannah reden, Hallo -> "hannah.0.textAnswer": Willkommen zuhause!

Sag ich Ihr allerdings "Licht Wohnzimmer an" -> sagt Sie nur "Keine Geräte gefunden."
                        Wo liegt denn hier mein Denkfehler!?!? 🕵

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L
                          L
                          Leonie

zeig mir mal den Core-Log. Vor allem ab dem Moment wenn der Adapter connected. Da ist Hannah nämlöich sehr gesprächig ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M
                            M
                            McBeath

Hier das Log vom Core

hannah-core
                            date stream content
                            2026/09/21 14:14:55 stderr 12:14:55 [INFO] hannah.main: [iobroker] Antwort (TurnOn): 'Keine Geräte gefunden.'
                            2026/09/21 14:14:55 stderr 12:14:55 [WARNING] hannah.iobroker: execute: Keine Geräte für Raum 'Wohnzimmer' gefunden.
                            2026/09/21 14:14:55 stderr 12:14:55 [INFO] hannah.main: [textcmd] Text: 'Licht Wohnzimmer an' → Intent: TurnOn | Raum: Wohnzimmer | Gerät: None | Wert: None | SpeakerUser:
                            2026/09/21 14:14:55 stderr 12:14:55 [INFO] hannah.main: [iobroker] Anfrage: 'Licht Wohnzimmer an'
                            2026/09/21 14:14:44 stderr 12:14:44 [INFO] hannah.main: [iobroker] Antwort (SetPresence): 'Willkommen zuhause!'
                            2026/09/21 14:14:44 stderr 12:14:44 [INFO] hannah.main: SetPresence home — Sprecher anonym oder ohne Residents-Link, Status nicht gesetzt.
                            2026/09/21 14:14:44 stderr 12:14:44 [INFO] hannah.main: [textcmd] Text: 'hallo' → Intent: SetPresence | Raum: None | Gerät: None | Wert: home | SpeakerUser:
                            2026/09/21 14:14:44 stderr 12:14:44 [INFO] hannah.main: [iobroker] Anfrage: 'hallo'
                            2026/09/21 14:14:13 stderr 12:14:13 [INFO] hannah.messages: [messages] Message #6 für user_id=1 angelegt (source='webui', sender_user_id=2).
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.grpc_server: [grpc] TimerReady gesendet
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.trigger_engine: TriggerEngine: 1 States aus ioBroker-Snapshot übernommen (kein Trigger gefeuert)
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.iobroker: ────────────────────────────────────────────────────────────
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.iobroker: Bekannte Geräte:
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.iobroker: ────────────────────────────────────────────────────────────
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.iobroker: State-Cache: 1 rohe States ohne Raum (Wetter, Auto, …)
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.iobroker: Cache: 0/0 States aus gRPC-Snapshot geladen.
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.iobroker: Update: 0 Räume, 0 Geräte via gRPC geladen.
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.iobroker: gRPC Snapshot: 1 Geräte erhalten, verarbeiten...
                            2026/09/21 14:13:20 stderr 12:13:20 [INFO] hannah.grpc_server: [grpc] ioBroker-Adapter connected
                            2026/09/21 14:13:08 stderr 12:13:08 [INFO] hannah.grpc_server: [grpc] Timer Service Ack: 'hannah-timer connected' (0 aktive Timer)
                            2026/09/21 14:13:08 stderr 12:13:08 [INFO] hannah.grpc_server: [grpc] Timer Service connected
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.main: hannah läuft. CTRL+C zum Beenden.
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.grpc_server: gRPC-Server lauscht auf 0.0.0.0:50051
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: OTA / firmware / Coredump / BLE / sensors / play_asset-Ergebnis / playback_done abonniert
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: Satellit-Steuerung abonniert: volume/state / mute/state / dnd
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: Messages abonniert: 'hannah/message'
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: System-Notifications abonniert: 'hannah/notification'
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: SSML-Announcements abonniert: 'hannah/announceSSML'
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: Raum-Announcements abonniert: 'hannah/announce'
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: Announcements abonniert: 'hannah/satellite/+/announcement'
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.main: Residents: Hannah online (hannah)
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [WARNING] hannah.residents_manager: Residents: hannah → 1 (1), action=2 NICHT zugestellt — kein Adapter über AgentConnect verbunden.
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.main: Satelliten finden Hannah über MQTT-Topic: hannah/server
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: Discovery → hannah/server: {"host": "192.168.0.3", "port": 7775}
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.udp_server: UDP-Server lauscht auf 0.0.0.0:7775
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.mqtt_handler: Verbinde mit MQTT-Broker mosquitto:1883 ...
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.trigger_engine: TriggerEngine gestartet.
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.llm: LLM: DummyLLM aktiv (kein LLM konfiguriert)
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.tts: TTS deaktiviert (kein Backend konfiguriert).
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.stt: STT-Kette: local
                            2026/09/21 14:13:01 stderr 12:13:01 [INFO] hannah.stt: Whisper bereit.
                            2026/09/21 14:13:00 stderr 12:13:00 [INFO] httpx: HTTP Request: GET https://huggingface.co/api/models/Systran/faster-whisper-base/revision/main "HTTP/1.1 200 OK"
                            2026/09/21 14:12:58 stderr 12:12:58 [INFO] hannah.stt: Lade Whisper-Modell 'base' (cpu, int8) ...
                            2026/09/21 14:12:58 stderr 12:12:58 [WARNING] hannah.main: Keine Räume aus ioBroker geladen — NLU arbeitet ohne Raum-Erkennung.
                            2026/09/21 14:12:57 stderr 12:12:57 [INFO] hannah.main: Hannah Core dev

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L
                              L
                              Leonie

Gut, Hannah kennt keine Geräte ;)

Hast du den adapter konfiguriert? was hast du konfiguriert? Nur den State anzulegen reicht nicht. Du musst ihn auch Hannah bekannt geben

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M
                                M
                                McBeath

Das heißt genau was?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L
                                  L
                                  Leonie
                                  schrieb am zuletzt editiert von Leonie

Der State sollte einen Raum und eine Funktion haben und beides musst du in den Admin-Settings auswählen: https://hannah-docs.leonie.network/components/iobroker-adapter/configuration/

Beziehungsweise:
                                  https://hannah-docs.leonie.network/manual/smart-home-integration/

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M
                                    M
                                    McBeath

Also dies hab ich im Adapter eingestellt, auch schon mehrfach hin und her verstellt.
                                    Screenshot 2026-09-21 143034.png

Der Datenpunk sieht wie folgt aus:
                                    Screenshot 2026-09-21 143546.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L
                                      L
                                      Leonie

ok, stelle bitte den Adapter auf debug und schicke mir seinen Log

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M
                                        M
                                        McBeath

Log der Adapter.

hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:45.447 debug [states] StateChange: hannah.0.textCommand = "" (ack=true)
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:45.437 debug [states] TextCommand: Licht Wohnzimmer einschalten
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:45.436 debug [states] StateChange: hannah.0.textCommand = "Licht Wohnzimmer einschalten" (ack=false)
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.502 debug Search can't be optimized because wildcard not at the end, fallback to keys!: function(doc) { if (doc.type === 'device') emit(doc._id, doc) }
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.485 debug [weather] Sent AgentWeatherUpdate (current=false, forecast days=0)
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.484 info [weather] Known-adapter discovery (daswetter.0): 0 states subscribed.
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.457 info [residents] sent snapshot
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.456 info [residents] Snapshot: 0 current device states sent.
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.438 info [residents] Subscribed: residents.0...presence.state
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.436 info [states] Snapshot: 4 current device states sent.
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.415 info [states] 2 Patterns/States subscribed.
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.414 info [states] Extra-Prefix subscribed: alias.0.EnOcean.*
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.389 info [states] Enum-Discovery: 0 states subscribed.
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.388 info [states] Room snapshot sent: 9 rooms
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.385 info [states] Enum-Discovery: 9 room enums (5 devices), 2 function enums (5 states)
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.371 info [states] Enum-Discovery: Loading rooms and functions...
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.350 info [grpc] Connected to Hannah Core.
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.335 info [grpc] Connecting to Hannah Core: 192.168.0.3:50051
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.311 info starting. Version 1.1.5 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hannah, node: v22.23.2, js-controller: 7.2.2
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.243 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.238 debug States create User PubSub Client
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.237 debug States create System PubSub Client
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.233 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.224 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.214 debug Objects client initialize lua scripts
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.204 debug Objects create User PubSub Client
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.203 debug Objects create System PubSub Client
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.202 debug Objects client ready ... initialize now
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:27.185 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:22.257 info terminating
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:22.256 info terminating
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:21.749 info [grpc] Stream ended.
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:21.744 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:21.743 info terminating
                                        hannah.0
                                        2026-09-21 14:40:21.741 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Und das dazugehörige Log vom Core:

2026/09/21 14:40:45 stderr 12:40:45 [INFO] hannah.main: [iobroker] Antwort (TurnOn): 'Keine Geräte gefunden.'
                                        2026/09/21 14:40:45 stderr 12:40:45 [WARNING] hannah.iobroker: execute: Keine Geräte für Raum 'Wohnzimmer' gefunden.
                                        2026/09/21 14:40:45 stderr 12:40:45 [INFO] hannah.main: [textcmd] Text: 'Licht Wohnzimmer einschalten' → Intent: TurnOn | Raum: Wohnzimmer | Gerät: None | Wert: None | SpeakerUser:
                                        2026/09/21 14:40:45 stderr 12:40:45 [INFO] hannah.main: [iobroker] Anfrage: 'Licht Wohnzimmer einschalten'
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.grpc_server: [grpc] TimerReady gesendet
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.trigger_engine: TriggerEngine: 4 States aus ioBroker-Snapshot übernommen (kein Trigger gefeuert)
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.iobroker: ────────────────────────────────────────────────────────────
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.iobroker: Bekannte Geräte:
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.iobroker: ────────────────────────────────────────────────────────────
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.iobroker: State-Cache: 4 rohe States ohne Raum (Wetter, Auto, …)
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.iobroker: Cache: 0/0 States aus gRPC-Snapshot geladen.
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.iobroker: Update: 0 Räume, 0 Geräte via gRPC geladen.
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.iobroker: gRPC Snapshot: 4 Geräte erhalten, verarbeiten...
                                        2026/09/21 14:40:27 stderr 12:40:27 [INFO] hannah.grpc_server: [grpc] ioBroker-Adapter connected
                                        2026/09/21 14:40:22 stderr 12:40:22 [INFO] hannah.grpc_server: [grpc] ioBroker-Adapter disconnected

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L
                                          L
                                          Leonie

gut, der Adapter selbst kennt schon keine Devices bzw. hat Probleme diese zu lesen. Nimm mal alias.0.EnOcean aus den zusätzlichen Präfixes raus. Ein Objectdump von alias.0.EnOcean.Schalten.Wonzimmer (oder darüber) wäre hilfreich. Rein von deinem Screenshot kann ich keinen Fehler sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

420

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe