NEWS
Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin
-
Das ist korrekt. Das ist quasi ein Trade-Off den ich entschieden habe. Ich muss mir mal überlegen ob sich das smarter lösen lässt.
Hintergrund:
Bei meiner eigenen Software kann ich selbst entscheiden wie sie arbeitet und da kann ich auch selbst einbauen, das sie ihre Config nicht mehr File, sondern per Environment bekommen kann.Mosquitto ist jedoch eine Drittanbietersoftware und unterstützt dieses Verhalten von Haus aus nicht. Das führt zu zwei naheliegenden Optionen:
- Jeder Nutzer müsste manuell eine eigene mosquitto.conf anlegen.
- Ich würde eine eigene, angepasste Mosquitto-Image-Version pflegen.
Option 1 schied aus, weil ich den Anwendern des Generators unnötige Zusatzschritte ersparen möchte. Option 2 wollte ich ebenfalls vermeiden, um den Wartungsaufwand für ein eigenes Image gering zu halten.
Daher habe ich mich für einen Mittelweg entschieden:
Es gibt einen zusätzlichen Container (hannah-mosquitto-config), der beim Start einmalig die Konfigurationsdatei für Mosquitto generiert und sich danach regulär beendet, damit der Hauptdienst problemlos hochfahren kann.Für den Endanwender bedeutet das null Aufwand. Der Trade-off ist lediglich ein Container, der danach im Status „gestoppt“ verbleibt. Technisch ist das in Docker völlig unbedenklich, da der Job sauber erledigt wurde. Warum Synology das in seiner Oberfläche als Warnung interpretiert, ist etwas undurchsichtig – vermutlich ist das dort im Docker-Modul einfach so implementiert, dass beendete Container direkt ins Auge fallen.
-
Das ist korrekt. Das ist quasi ein Trade-Off den ich entschieden habe. Ich muss mir mal überlegen ob sich das smarter lösen lässt.
Hintergrund:
Bei meiner eigenen Software kann ich selbst entscheiden wie sie arbeitet und da kann ich auch selbst einbauen, das sie ihre Config nicht mehr File, sondern per Environment bekommen kann.Mosquitto ist jedoch eine Drittanbietersoftware und unterstützt dieses Verhalten von Haus aus nicht. Das führt zu zwei naheliegenden Optionen:
- Jeder Nutzer müsste manuell eine eigene mosquitto.conf anlegen.
- Ich würde eine eigene, angepasste Mosquitto-Image-Version pflegen.
Option 1 schied aus, weil ich den Anwendern des Generators unnötige Zusatzschritte ersparen möchte. Option 2 wollte ich ebenfalls vermeiden, um den Wartungsaufwand für ein eigenes Image gering zu halten.
Daher habe ich mich für einen Mittelweg entschieden:
Es gibt einen zusätzlichen Container (hannah-mosquitto-config), der beim Start einmalig die Konfigurationsdatei für Mosquitto generiert und sich danach regulär beendet, damit der Hauptdienst problemlos hochfahren kann.Für den Endanwender bedeutet das null Aufwand. Der Trade-off ist lediglich ein Container, der danach im Status „gestoppt“ verbleibt. Technisch ist das in Docker völlig unbedenklich, da der Job sauber erledigt wurde. Warum Synology das in seiner Oberfläche als Warnung interpretiert, ist etwas undurchsichtig – vermutlich ist das dort im Docker-Modul einfach so implementiert, dass beendete Container direkt ins Auge fallen.
der beim Start einmalig die Konfigurationsdatei für Mosquitto generiert und sich danach regulär beendet
Dann heute ich das aus deiner Aussage hoffentlich korrekt, das der nach dem ersten Start des mosquitto auch nicht
wieder benötigt wird?
Folglich könnte der Container gelöscht werden und die Anzeige wäre dann wieder Grün und alles i.O. !
-
Ich fürchte Hannah und ich verstehen uns nicht.
Habe auf dem Test IoB einen DP angelegt: alias.0.EnOcean.Schalten.Wohnzimmer.status als Bolean, Rolle: switch.light, Raum: Wohnzimmer, Funktion: Licht.
Über "hannah.0.textCommand" kann ich ja mit Hannah reden, Hallo -> "hannah.0.textAnswer": Willkommen zuhause!Sag ich Ihr allerdings "Licht Wohnzimmer an" -> sagt Sie nur "Keine Geräte gefunden."
Wo liegt denn hier mein Denkfehler!?!?
-
Der State sollte einen Raum und eine Funktion haben und beides musst du in den Admin-Settings auswählen: https://hannah-docs.leonie.network/components/iobroker-adapter/configuration/
Beziehungsweise:
https://hannah-docs.leonie.network/manual/smart-home-integration/ -
gut, der Adapter selbst kennt schon keine Devices bzw. hat Probleme diese zu lesen. Nimm mal alias.0.EnOcean aus den zusätzlichen Präfixes raus. Ein Objectdump von alias.0.EnOcean.Schalten.Wonzimmer (oder darüber) wäre hilfreich. Rein von deinem Screenshot kann ich keinen Fehler sehen.
-
Das Log vom Adapter ohne alias.0 als Präfix
Was meinst du mit Objectdump? Die Objekt Daten?

EnOcean ist ein Ordner
Schalten ist ein Gerät
Wohnzimmer ist ein Kanal -
ich schätze halt dass das nicht korrekt ist. Aber dazu können die ioBroker-Profis mehr sagen. Danke für den Export, ich werde es prüfen. Ich denke Wohnzimmer müsste ein Raum sein und optimal würde dann zwischen Raum und State ein Device wie bspw. "Deckenlampe" sein.
Ich muss den Parser prüfen, wird eine Weile dauern.
-
Ich erwarte in spätestens 2 Stunden das Ergebnis, das sind wir hier so von dir gewöhnt!!

Spaß bei Seite, kein Stress, gut ding will weile haben.iobroker lässt das aber nur in dieser Reihenfolge zu, nur Verzeichnisse kann man noch weiter kaskadieren, ansonsten geht nur:
Verzeichnis (folder)-> Gerät (device)-> Kanal (chanel)-> Zustand (state) -
Hannah supportet das aktuell aber nicht. Sie will immer das Device im Raum haben und die Funktion am State. Alternativ noch den Raum am Channel. Ich denke da auch immer "physisch". Ein Device ist eigentlich immer in einem Raum und niemals Hausweit.
Aber ich baue dir gerne einen Fix in die Software, damit der Parser auch den Raum am State erkennt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden