NEWS
Test Adapter Aura
-
das ist mein Stand :

LG
-
Ich zitiere mich mal selbst
:Ich würde gerne ein älteres iPad Air als Dashboard-Gerät nutzen. Wenn ich das Dashboard über die URL aufrufe steht da allerdings immer "nicht verbunden" und es zeigt nichts an? An meinem iPad Pro funktioniert es hingegen, genauso wie am Laptop. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Also nochmal: wenn ich dir URL öffne, zeigt das iPad zwar die Aura Oberfläche, aber nicht das Dashboard, Status oben rechts sagt "nicht verbunden". Alle Geräte sind natürlich im gleichen Netzwerk.
@beetle-fan ist Aura per http oder https erreichbar?
Wenn https, dann würde ich Mal ohne Zertifikat testen. -
Zugriff per http.
Ich konnte das Problem aber lösen: im Web-Adapter musste ich die Option "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" deaktivieren. Nun wird das Dashboard angezeigt.
Danke trotzdem!
-
das ist mein Stand :
Darf ich dich mal fragen welche Adapter bzw. welches Script du nutzt um die Telefone von der FB abzufragen bzw anzuzeigen?
Darf ich dich mal fragen welche Adapter bzw
gerne:-) also das ist eher ein über viele Jahre immer mal wieder hier und dort angepasstes Bastelwerk - aber es funktioniert. Ich schaue gleich mal drüber um persönlichen Kram rauszunehmen und wenn ich mich dann noch traue poste ich.
Adapter war TR064. -
das ist mein Stand :
Darf ich dich mal fragen welche Adapter bzw. welches Script du nutzt um die Telefone von der FB abzufragen bzw anzuzeigen?
Script du nutzt um die Telefone von der FB abzufragen bzw anzuzeigen?
Wir nutzen ein Telefonbuch mit gesperrten Nummern und zudem 29 Rufnummernbereiche. Mehr als 30 lässt AVM nicht zu. Bei Anruf wird die eingehende Nummer mit den Sperrlisten abgeglichen, abgewiesen und in die Liste der gesperrtem eingetragen.
Alle anderen Anrufer kommen durch und ein hinterlegtes Bild wird zu Anzeige aktualisiert.
Der Status der einzelnen Telefone wird aus den "tr-064.0.callmonitor.toPauseState*" ermittelt.
Bilder liegen in einem NAS-Verzeichnis.Wie oben gesagt habe ich über die Jahre hinweg daran gebastelt und vieles kann sehr wahrscheinlich verbessert werden. Tipps nehme ich gerne an .
LGVerwendetes CSS
Skript Rufbehandlung
Status Telefone
-
@dering Zuerst vielen Dank für deine Arbeit. Ein tolles Projekt!
Aufgrund kaum vorhandener Zeit ist das Thema und VIS in der letzten Zeit total heruntergefallen, wir haben uns einfach mit IOB Mobile eine funktionale Plattform zusammen geklickt. Mit deinen Projekt hat auch das Tablet wieder eine Chance ;)Ich taste mich gerade langsam ran, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind (v0.56.3):
- MacOS -> Evtl. CMD anstelle von STRG
- Wird das Custom CSS nicht für HTML Widgets gelesen?
- Mit welchem Widget Zeige ich common.states am besten an? Beispiel unten.
- Breite von Widget "Abschnittstitel" nicht einstellbar?
- Widget-Typ: "Wert-Anzeige" ist nicht Widget Auswahl unter "Neues Widget"
"states": { "303": "Aus", "2291": "Batterie Standby", "2292": "Batterie laden", "2293": "Batterie entladen", "3664": "Notladebetrieb", "16777213": "Information liegt nicht vor" }, -
@dering Zuerst vielen Dank für deine Arbeit. Ein tolles Projekt!
Aufgrund kaum vorhandener Zeit ist das Thema und VIS in der letzten Zeit total heruntergefallen, wir haben uns einfach mit IOB Mobile eine funktionale Plattform zusammen geklickt. Mit deinen Projekt hat auch das Tablet wieder eine Chance ;)Ich taste mich gerade langsam ran, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind (v0.56.3):
- MacOS -> Evtl. CMD anstelle von STRG
- Wird das Custom CSS nicht für HTML Widgets gelesen?
- Mit welchem Widget Zeige ich common.states am besten an? Beispiel unten.
- Breite von Widget "Abschnittstitel" nicht einstellbar?
- Widget-Typ: "Wert-Anzeige" ist nicht Widget Auswahl unter "Neues Widget"
"states": { "303": "Aus", "2291": "Batterie Standby", "2292": "Batterie laden", "2293": "Batterie entladen", "3664": "Notladebetrieb", "16777213": "Information liegt nicht vor" },@darkiop Erstelle gerne für Bugs oder Features am besten jeweils ein eigenes issue in github. Dann ist es für mich einfacher die Sachen umzusetzen.
Fragen passen hier rein :).Wird das Custom CSS nicht für HTML Widgets gelesen?
Dem HTML Widget kannst du ein separates CSS geben. Ich denke aber, wenn du die richtigen tags nutzt, sollte das CSS aus dem Backend auch dort angewandt werden.
Breite von Widget "Abschnittstitel" nicht einstellbar?
Über den kleinen Pfeil rechts unten kannst du alle Widgets in der Größe verändern:

Widget-Typ: "Wert-Anzeige" ist nicht Widget Auswahl unter "Neues Widget"
Wert-Anzeige versteckt sich hinter Messwerte. Da hast du aber recht, das ist nicht ganz synchron. Sollte ich mal angleichen.
-
@darkiop Erstelle gerne für Bugs oder Features am besten jeweils ein eigenes issue in github. Dann ist es für mich einfacher die Sachen umzusetzen.
Dem HTML Widget kannst du ein separates CSS geben. Ich denke aber, wenn du die richtigen tags nutzt, sollte das CSS aus dem Backend auch dort angewandt werden.
Über den kleinen Pfeil rechts unten kannst du alle Widgets in der Größe verändern:

Wert-Anzeige versteckt sich hinter Messwerte. Da hast du aber recht, das ist nicht ganz synchron. Sollte ich mal angleichen.
-
@darkiop Erstelle gerne für Bugs oder Features am besten jeweils ein eigenes issue in github. Dann ist es für mich einfacher die Sachen umzusetzen.

-
Wie wird denn am einfachsten ein Vis-Image8 umgesetzt. 20 Bilder sollen je State-Wert eingeblendet werden.
-
Wie wird denn am einfachsten ein Vis-Image8 umgesetzt. 20 Bilder sollen je State-Wert eingeblendet werden.
.. den Pfad des Bildes in einen Datenpunkt schreiben und das Bild-Widget entsprechend konfigurieren. Datenpunkt /Pfad zum Bild/ dann bei Bedarf entsprechend anpassen.
-
Bild der Heizkurve wird nun bei Änderung aktualisiert ..

-
finde ich auch :-) Vielen Dank für AURA !
-
wie bekommt man die abgeschnittenen Untertitel im Frontend weg?
Frontend:

Editor:

-
wie bekommt man die abgeschnittenen Untertitel im Frontend weg?
Frontend:

Editor:

@Agrippinenser erstelle dazu Mal ein issue inkl Widget export
-
Das wäre gut. Aktuell muß man das Widget grösser ziehen um es passend zu bekommen. Schöner wäre es wenn sich der Zeilenabstand dem Widget anpasst.
-
Junge Junge, da hast du aber was auf die Beine gestellt. Respekt.
Bin auch durch zufall drauf gekommen. Eigentlich sollte Grok-build mir eben was zusammenhacken mit REACT und so ne kram.
Da ich MCP gelesen hatte, habe ich direkt mal Grok-build drauf losgelassen. iobroker war eh schon angebunden per mcp, weil er mir schöne Scripte schreibt und das logging überprüft.
Nach so 3 Minuten war das Dashboard und 2 Räumen + Technik fertig. Die meisten States kommen aus dem KNX Bereich, das konnte er einfach mappen.
Was mir fehlt, da ich nicht mal einen runden Kreis zeichnen kann ;-), sind so Vorlagen, die man immer wiederverwenden kann und wenn man die Vorlage abändert, sich alle andere sich auch ändern. Sowas hatte mich immer gestört.
Gibt es schon eine Sammlung an Widgets, die man einfach importieren kann? Ich fang so ne Card beim Home Assistant recht cool, wo im Hintergrund ein Graph war von Temperatur z.b. und dann noch andere Werte wie Feuchte, CO2, Behaglichkeit usw.Mal so als Idee, da ja immer das Problem ist mit mobil unterwegs und ich will auf die Vis drauf zugreifen.
Kennt schon wer Supabase? Ich nutze das für andere Sachen, aber es wäre ja schon cool, wenn man die States, die man in der Vis benutzt eventuell mit Supabase synchronisiert und über die Supabase adresse die Vis bedienen könnte, also grob gesagt ;-) Ich hatte auch mal die überlegung meine Agenten auf den SQL Adapter loszulassen um Supabase zu integrieren, dann bräuchte man keine Influx mehr. RLS und Sicherheit wäre auch relativ einfach anbindbar. Supabase hat auch einen MCP Server, macht es recht einfach für die KI.Was ich die Tage noch mal testen will ist folgendes. Ich habe Grok-Bot, das ist eine VM in der Cloud. Man kann sich Bots anlegen, die dann irgendwas machen sollen.
Aktuell habe ich einen, der hat Netbird installiert und verbindet sich mit meiner VM wo der iobroker drauf läuft. Wenn ich den Bot (1 Agent) sage, gib mir alle Temperaturen aus dem Haus, dann holt er diese und gibt mir die im Chatfentster aus. Der Bot greift per MCP auf dem iobroker.
Ich mache mir jetzt einen 2ten Bot, der soll die Skills haben, die Visualisierung zu ändern, hat dann auch zugriff auf den MCP vom iobroker und Aura. Dann kann ich mit dem Bot chatten, was er ändern soll und ich kann meine Vis unterwegs bauen oder auch ändern, und das per Chat. Ist halt mein Mitarbeiter für VIS :-)
Nur mal so ein Gedanke für andere, die Grok Bot nicht kennen :-)
Ja, ich kenne auch Claude, habe aber zum proggen mit Grok-build bessere Ergebnisse erzielt und bei weit aus weniger Tokens. -
Ich hab jetzt auch mal die Zeit gefunden und hab MCP bei mir eingerichtet und aktiviert.
Ich muß sagen, was ich beim ersten Test gesehen hab find ich schon beeindruckend, ich hab ähnlich wie @jojo58 Claude als erstes einen MCP-Test Tab anlegen lassen. Das ging ruckzuck, dann habe ich Claude gesagt er möge mir ein Widget für mein Nuki-Türschloss erstellen: Prompt > "Erstelle im MCP Tab ein Widget für mein NUKI Türschloss, verwende dafür die Datenpunkte aus der nuki-extended Instanz" und nach einigen Bestätigungen und ca 2,5 min später war schwupdiwup das Widget auf dem MCP-Test Tab erstellt.
@dering Respekt für deine Arbeit, wirklich grandiose Leistung und vielen Dank dafür.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden