NEWS
Test Adapter Aura
-
Wie wird denn am einfachsten ein Vis-Image8 umgesetzt. 20 Bilder sollen je State-Wert eingeblendet werden.
-
Wie wird denn am einfachsten ein Vis-Image8 umgesetzt. 20 Bilder sollen je State-Wert eingeblendet werden.
.. den Pfad des Bildes in einen Datenpunkt schreiben und das Bild-Widget entsprechend konfigurieren. Datenpunkt /Pfad zum Bild/ dann bei Bedarf entsprechend anpassen.
-
Bild der Heizkurve wird nun bei Änderung aktualisiert ..

-
finde ich auch :-) Vielen Dank für AURA !
-
wie bekommt man die abgeschnittenen Untertitel im Frontend weg?
Frontend:

Editor:

-
wie bekommt man die abgeschnittenen Untertitel im Frontend weg?
Frontend:

Editor:

@Agrippinenser erstelle dazu Mal ein issue inkl Widget export
-
Das wäre gut. Aktuell muß man das Widget grösser ziehen um es passend zu bekommen. Schöner wäre es wenn sich der Zeilenabstand dem Widget anpasst.
-
Junge Junge, da hast du aber was auf die Beine gestellt. Respekt.
Bin auch durch zufall drauf gekommen. Eigentlich sollte Grok-build mir eben was zusammenhacken mit REACT und so ne kram.
Da ich MCP gelesen hatte, habe ich direkt mal Grok-build drauf losgelassen. iobroker war eh schon angebunden per mcp, weil er mir schöne Scripte schreibt und das logging überprüft.
Nach so 3 Minuten war das Dashboard und 2 Räumen + Technik fertig. Die meisten States kommen aus dem KNX Bereich, das konnte er einfach mappen.
Was mir fehlt, da ich nicht mal einen runden Kreis zeichnen kann ;-), sind so Vorlagen, die man immer wiederverwenden kann und wenn man die Vorlage abändert, sich alle andere sich auch ändern. Sowas hatte mich immer gestört.
Gibt es schon eine Sammlung an Widgets, die man einfach importieren kann? Ich fang so ne Card beim Home Assistant recht cool, wo im Hintergrund ein Graph war von Temperatur z.b. und dann noch andere Werte wie Feuchte, CO2, Behaglichkeit usw.Mal so als Idee, da ja immer das Problem ist mit mobil unterwegs und ich will auf die Vis drauf zugreifen.
Kennt schon wer Supabase? Ich nutze das für andere Sachen, aber es wäre ja schon cool, wenn man die States, die man in der Vis benutzt eventuell mit Supabase synchronisiert und über die Supabase adresse die Vis bedienen könnte, also grob gesagt ;-) Ich hatte auch mal die überlegung meine Agenten auf den SQL Adapter loszulassen um Supabase zu integrieren, dann bräuchte man keine Influx mehr. RLS und Sicherheit wäre auch relativ einfach anbindbar. Supabase hat auch einen MCP Server, macht es recht einfach für die KI.Was ich die Tage noch mal testen will ist folgendes. Ich habe Grok-Bot, das ist eine VM in der Cloud. Man kann sich Bots anlegen, die dann irgendwas machen sollen.
Aktuell habe ich einen, der hat Netbird installiert und verbindet sich mit meiner VM wo der iobroker drauf läuft. Wenn ich den Bot (1 Agent) sage, gib mir alle Temperaturen aus dem Haus, dann holt er diese und gibt mir die im Chatfentster aus. Der Bot greift per MCP auf dem iobroker.
Ich mache mir jetzt einen 2ten Bot, der soll die Skills haben, die Visualisierung zu ändern, hat dann auch zugriff auf den MCP vom iobroker und Aura. Dann kann ich mit dem Bot chatten, was er ändern soll und ich kann meine Vis unterwegs bauen oder auch ändern, und das per Chat. Ist halt mein Mitarbeiter für VIS :-)
Nur mal so ein Gedanke für andere, die Grok Bot nicht kennen :-)
Ja, ich kenne auch Claude, habe aber zum proggen mit Grok-build bessere Ergebnisse erzielt und bei weit aus weniger Tokens. -
Ich hab jetzt auch mal die Zeit gefunden und hab MCP bei mir eingerichtet und aktiviert.
Ich muß sagen, was ich beim ersten Test gesehen hab find ich schon beeindruckend, ich hab ähnlich wie @jojo58 Claude als erstes einen MCP-Test Tab anlegen lassen. Das ging ruckzuck, dann habe ich Claude gesagt er möge mir ein Widget für mein Nuki-Türschloss erstellen: Prompt > "Erstelle im MCP Tab ein Widget für mein NUKI Türschloss, verwende dafür die Datenpunkte aus der nuki-extended Instanz" und nach einigen Bestätigungen und ca 2,5 min später war schwupdiwup das Widget auf dem MCP-Test Tab erstellt.
@dering Respekt für deine Arbeit, wirklich grandiose Leistung und vielen Dank dafür.
-
Wirklich spannend was man per MCP so machen kann.
Mal ein Beispiel, weil ich keine Einstellung dazu gefunden habe.
Ich wollte, dass neben den Menübutton das aktive Menü steht und nicht ein statischer Text.
Grok-Bot hat dann mal eben das hier gemacht. Der html Teil ist eigentlich über.

Naja, das war leider nicht alles, was er gemacht hatte. Er hat noch CustomCSS eingefügt, da man sonst den Titel nicht ausblenden kann, oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Custom CSS und Javascript muss ich für den Bot noch sperren, es soll ja erstmal die Standard Einstellungen versuchen.
Vielleicht wäre die Funktion was für ein kommendes Update, dass man neben den Menüpunkt die aktive Sektion anzeigt, ohne auf einen Datenpunkt zu verweisen.
Habe mir noch einen weiteren Bot eingerichtet, der die VIS auf Unstimmigkeiten prüft. Verrückte neue Welt.

-
Hallo zusammen, ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich:
Ich möchte mir icons z.B. aus dem Adapter Pirate-Weather anzeigen lassen, habe hierfür das Widget Bild gewählt. Wenn ich den Datenpunkt eintrage, erhalte ich die Meldung Ladefehler, siehe auch Bilder. Die icons snd im Objektbau verfügbar, werden unter Dateien angezeigt, sind auch per direkter URL aufrufbar. Was kann/muss ich hier tun, um die Bilder angezeigt zu bekommen? Vielen Dank!

-
Hallo zusammen, ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich:
Ich möchte mir icons z.B. aus dem Adapter Pirate-Weather anzeigen lassen, habe hierfür das Widget Bild gewählt. Wenn ich den Datenpunkt eintrage, erhalte ich die Meldung Ladefehler, siehe auch Bilder. Die icons snd im Objektbau verfügbar, werden unter Dateien angezeigt, sind auch per direkter URL aufrufbar. Was kann/muss ich hier tun, um die Bilder angezeigt zu bekommen? Vielen Dank!

@flkontakt Öffne im Frontend mal die Console (F12). Wird dort ein Fehler angezeigt?
-
@flkontakt Öffne im Frontend mal die Console (F12). Wird dort ein Fehler angezeigt?
Hier der Screenshot, hatte es bereits hier https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/519 angefragt, bin da aber leider auch nicht weitergekommen

-
Hier der Screenshot, hatte es bereits hier https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/519 angefragt, bin da aber leider auch nicht weitergekommen

-
-
Also auch wenns dir nicht wirklich weiterhilft, aber bei mir funktioniert das einwandfrei.

zeig mal was in deinem DP steht.

-
Also auch wenns dir nicht wirklich weiterhilft, aber bei mir funktioniert das einwandfrei.

zeig mal was in deinem DP steht.

-
Hallo zusammen,
kommen von Lovelace und bin total begeistert von Aura. Experimentiere herum und habe bisher keine Fehler gefunden. Hier eine kleine Anregung:
Wenn man eine statische Liste macht und einen Datenpunkt anfügt, dann wäre es schön, wenn dieser neue Datenpunkt ausgewählt ist. Sonst fängt man an zu customizen und merkt nicht, dass man einen bereits vorhandenen DP bearbeitet. Ich teste weiter. Danke!!! -
Hallo zusammen,
kommen von Lovelace und bin total begeistert von Aura. Experimentiere herum und habe bisher keine Fehler gefunden. Hier eine kleine Anregung:
Wenn man eine statische Liste macht und einen Datenpunkt anfügt, dann wäre es schön, wenn dieser neue Datenpunkt ausgewählt ist. Sonst fängt man an zu customizen und merkt nicht, dass man einen bereits vorhandenen DP bearbeitet. Ich teste weiter. Danke!!!Hallo zusammen,
Wenn man eine statische Liste macht und einen Datenpunkt anfügt, dann wäre es schön, wenn dieser neue Datenpunkt ausgewählt ist. Sonst fängt man an zu customizen und merkt nicht, dass man einen bereits vorhandenen DP bearbeitet. Ich teste weiter. Danke!!!Neue Datenpunkte werden doch immer ans Ende der Liste gehängt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden