NEWS
Woher kommt das ? KI ?
-
Ist irgendwie so, als ob man einen Spar-SUV mit Frontantrieb mit der Hinterachse der 4x4 Variante ausliefern würde, nur die Kardanwelle nach vorne zum Motor weglässt
Ist irgendwie so, als ob man einen Spar-SUV mit Frontantrieb mit der Hinterachse der 4x4 Variante ausliefern würde, nur die Kardanwelle nach vorne zum Motor weglässt
Schlechter Vergleich. Der gesamte ioBroker ist am Ende voll von optionalen Funktionen, die nur genutzt werden wenn die Adapter / Skripte / etc. das wollen. Es ist also beim ioBroker gewollt das viele Optionen vorhanden sind, auch wenn sie nicht von jedem genutzt werden.
Es geht letztendlich darum das KI für die die sie nutzen wollen komfortabel zugänglich ist (auch wenn sie nicht konfiguriert ist), und das KI für die die sie nicht nutzen wollen keine Nachteile entstehen. Im Moment entstehen Nachteile.
-
ok
Die ursprüngliche Frage war aber, wie kann man dies abschalten.
Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.
das ist ok so, aber was lese ich denn jetzt ein paar Posts weiter von dir?
lt. KI
das ist nicht konsequent! Keiner der Browserhersteller hat dich je gefragt ob du KI nutzen willst, hast du die denn alle angeschrieben und dich beschwert?
Klicke einfach nicht auf die Links welche KI nutzen und gut ist!
Ich verstehe den (Anti-)-Hype nicht. Habt ihr Angst dass Daten abfliessen oder was bringt Euch alle so auf die Palme? Der iobroker ist kostenlos aber kein demokratisches Projekt wo die User abstimmen, was wie und warum eingebaut wird. Trotzdem wurden aber doch viele Dinge abgeändert und Wünsche beachtet. Würde hier alles erst abgestimmt werden (müssen), dann wäre iobroker noch lange nicht das, was es jetzt ist.
Zum Aluhut: Ich habe bisher noch kein einziges vernünftiges Argument gelesen welches die Abschaltung dieser Möglichkeit der Nutzung rechtfertigen würde. Angst vor Datenabfluss wäre eines, kam aber bisher nicht.
-
Ich habe dies nicht aktiviert und gewollt ist es auch nicht.
lt. KI
das ist nicht konsequent! Keiner der Browserhersteller hat dich je gefragt ob du KI nutzen willst, hast du die denn alle angeschrieben und dich beschwert?
Ich verstehe den (Anti-)-Hype nicht. Habt ihr Angst dass Daten abfliessen oder was bringt Euch alle so auf die Palme? Der iobroker ist kostenlos aber kein demokratisches Projekt wo die User abstimmen, was wie und warum eingebaut wird. Trotzdem wurden aber doch viele Dinge abgeändert und Wünsche beachtet. Würde hier alles erst abgestimmt werden (müssen), dann wäre iobroker noch lange nicht das, was es jetzt ist.
Zum Aluhut: Ich habe bisher noch kein einziges vernünftiges Argument gelesen welches die Abschaltung dieser Möglichkeit der Nutzung rechtfertigen würde. Angst vor Datenabfluss wäre eines, kam aber bisher nicht.
fastfoot sagte:
noch kein einziges vernünftiges Argument...
@asgothian hat eines geliefert. Ich denke aber dass das entspr. Feature im Editor mitgeliefert wurde und man das so hinnehmen muss. Alternative: Einen eigenen Editor programmieren der das nicht hat. Woraufhin sich dann zig Leute melden die genau dieses Feature wollen
-
fastfoot sagte:
noch kein einziges vernünftiges Argument...
@asgothian hat eines geliefert. Ich denke aber dass das entspr. Feature im Editor mitgeliefert wurde und man das so hinnehmen muss. Alternative: Einen eigenen Editor programmieren der das nicht hat. Woraufhin sich dann zig Leute melden die genau dieses Feature wollen
Ich denke aber dass das entspr. Feature im Editor mitgeliefert wurde und man das so hinnehmen muss. Alternative: Einen eigenen Editor programmieren der das nicht hat. Woraufhin sich dann zig Leute melden die genau dieses Feature wollen
Der Editor hatte dieses feature vorher nicht - und ich bin fast sicher das es der gleiche Editor ist. Dementsprechend bin ich fast sicher das man es im Editor deaktivieren kann.
Nebenbei:
Keiner der Browserhersteller hat dich je gefragt ob du KI nutzen willst, hast du die denn alle angeschrieben und dich beschwert?
Jein - ich bin auf eine Browser gewechselt bei dem ich die KI deaktivieren kann, weil ich nicht ständig mit den Mach das doch mit KI, ist viel toller (und bringt uns Geld) Links belästigt werden will. Sogesehen also Abstimmung mit den Füssen
Auch das gilt meiner Meinung nach nur so lange wie die KI links nicht überall wie clickbait herum liegen.
A.
Nachtrag: Ich habe absichtlich direkt den Issue am Adapter aufgemacht, damit zumindest geprüft wird ob es deaktivierbar ist. Wenn es das nicht ist, dann ist das so.
Ich will mit Nichten Leuten vorschreiben was sie einbauen dürfen/wollen/sollen. Auch will ich Niemandem die Nutzung von KI erschweren. Aber ich will wenigstens soweit das geht darunter auch nicht leiden.
-
lt. KI
-
Also Leute ich verstehe euch nicht. wenn ihr keinen fortschritt wollt dann updatet doch einfach nicht und bleibt bei einer alten Version die diese neuen Funktionen nicht hat. Wenn euch der Start Button im Windows nicht gefällt könnt ihr auch heute noch Windows 3.11 nutzen...
Wollt Ihr uns Entwicklern jetzt ernsthaft erzählen das eine Software sich nicht weiterentwickeln darf und alles was an neuen Funktionen jemals in eine Software kommt erst punkt für punkt einzeln von den Usern freigeschaltet werden soll? Willkommen in der Realität in der Software weiterentwickelt wird!!!
-
lt. KI
@fastfoot sagte:
Zum Aluhut: Ich habe bisher noch kein einziges vernünftiges Argument gelesenIst (leider) dem "Aufräumen" (aka Zensur durch partielles Löschen) im Admin-Thread zum Opfer gefallen.
@fastfoot sagte:
das ist nicht konsequent!Klicke einfach nicht auf die Links welche KI nutzen und gut ist!
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist die Nutzung IN ioBroker (integrierte KI), das andere die freie Nutzung außerhalb auf einer beliebigen Plattform.
@Eistee sagte:
Also Leute ich verstehe euch nicht. wenn ihr keinen fortschritt wollt dann updatet doch einfach nicht und bleibt bei einer alten Version die diese neuen Funktionen nicht hat. Wenn euch der Start Button im Windows nicht gefällt könnt ihr auch heute noch Windows 3.11 nutzen...Diese dämliche Aussage wird ganz sicher alle beruhigen und mitnehmen - thumbs up

Weiß doch ein jeder das genau das auf Dauer eben NICHT geht.
Mir persönlich ist das mittlerweile aber eh wurscht. Ich löse das anders.
-
Also ihr klickt auf einen Link der mit "KI Chat" beschriftet ist und sagt das ihr keine KI nutzt? Ich verstehe gerade noch nicht euer Problem. Der Admin Adapter hat ja mit dem Javascript Adapter erstmal nur soviel zu tun das beides Adapter sind die in iobroker laufen. Eine Einstellung des Admin Adapter hat in der Regel keine Auswirkung auf andere Adapter. KI Modelle sind nicht kostenlos und müssen zunächst konfiguriert werden. Wer also keine KI nutzen möchte braucht auch kein KI Model konfigurieren und auch nicht auf den KI Chat klicken. Es funktioniert ja alles auch ohne das man das nutzt.
Ich deute den Wunsch jetzt so das ihr gern möchtet das KI-Funktionen ausgeblendet werden wenn keine KI konfiguriert ist. Dann frage ich mich wie ein User der KI nutzen möchte davon erfahren kann was damit möglich ist.
Eine Einstellung des Admin Adapter hat in der Regel keine Auswirkung auf andere Adapter.
Der Admin ist aber nun mal auch für die Administration systemweiter Einstellungen zuständig.
Insofern wäre dort der richtige Platz diese Checkbox auch systemweit zu nutzen.Dann wäre auch die Diskussion
erst punkt für punkt einzeln von den Usern freigeschaltet werden
Zu müssen
-
Schlechter Vergleich. Der gesamte ioBroker ist am Ende voll von optionalen Funktionen, die nur genutzt werden wenn die Adapter / Skripte / etc. das wollen. Es ist also beim ioBroker gewollt das viele Optionen vorhanden sind, auch wenn sie nicht von jedem genutzt werden.
Es geht letztendlich darum das KI für die die sie nutzen wollen komfortabel zugänglich ist (auch wenn sie nicht konfiguriert ist), und das KI für die die sie nicht nutzen wollen keine Nachteile entstehen. Im Moment entstehen Nachteile.
@Asgothian Naja, wenn aber von einem Adapter keine Instanz installiert wird, gibt es selten so viele verbleibende Spuren, wie es bei der KI Integration.
Halte das aber für ein kosmetisches Problem.
Die eingeschobenen Zeilen im Javascript-Editor sind etwas lästiger, aber da nutze ich eh VSCode
-
Ich denke aber dass das entspr. Feature im Editor mitgeliefert wurde und man das so hinnehmen muss. Alternative: Einen eigenen Editor programmieren der das nicht hat. Woraufhin sich dann zig Leute melden die genau dieses Feature wollen
Der Editor hatte dieses feature vorher nicht - und ich bin fast sicher das es der gleiche Editor ist. Dementsprechend bin ich fast sicher das man es im Editor deaktivieren kann.
Nebenbei:
Keiner der Browserhersteller hat dich je gefragt ob du KI nutzen willst, hast du die denn alle angeschrieben und dich beschwert?
Jein - ich bin auf eine Browser gewechselt bei dem ich die KI deaktivieren kann, weil ich nicht ständig mit den Mach das doch mit KI, ist viel toller (und bringt uns Geld) Links belästigt werden will. Sogesehen also Abstimmung mit den Füssen
Auch das gilt meiner Meinung nach nur so lange wie die KI links nicht überall wie clickbait herum liegen.
A.
Nachtrag: Ich habe absichtlich direkt den Issue am Adapter aufgemacht, damit zumindest geprüft wird ob es deaktivierbar ist. Wenn es das nicht ist, dann ist das so.
Ich will mit Nichten Leuten vorschreiben was sie einbauen dürfen/wollen/sollen. Auch will ich Niemandem die Nutzung von KI erschweren. Aber ich will wenigstens soweit das geht darunter auch nicht leiden.
Der Editor hatte dieses feature vorher nicht
ich bin von einem Update ausgegangen. Wenn nicht wird man das bestimmt abstellen können.
Jein - ich bin auf eine Browser gewechselt bei dem ich die KI deaktivieren kann
Mein Einwand bezog sich auf bahnuhr.
Nun, das mag bei Browsern etc. so sein, trifft aber auf den iobroker sicher nicht zu.
Ich will niemandem seine Einstellung absprechen, aber ausser Deinem Einwand ist doch fast nur 'Das will ich aber nicht!' zu lesen. Mit deinem Nachtrag gehe ich absolut konform, ich bin keinesfalls KI-Jünger und sehe die aktuelle allgemeine Entwicklung durchaus kritisch.
-
Ja im Windows ist auch ein Browser installiert auch wenn du kein Netzwerk hast
Ach der Browser den keiner will und der so tief im System eingegraben ist das man ihn nicht sauber entfernen kann.
Also Leute ich verstehe euch nicht. wenn ihr keinen fortschritt wollt dann updatet doch einfach nicht und bleibt bei einer alten Version die diese neuen Funktionen nicht hat.
Was ist das für eine Aussage ??
Wenn euch der Start Button im Windows nicht gefällt könnt ihr auch heute noch Windows 3.11 nutzen...
Ne dann entferne ich das. Zudem geht es nicht nur um einen Button. Deine Vergleiche mit Windows sind auch nicht die besten, wenn man bedenkt was die Leute von der ganzen Bloatware darin halten. Das will auch keiner und wird von den meisten entfernt (wenn es möglich ist)
Wollt Ihr uns Entwicklern jetzt ernsthaft erzählen das eine Software sich nicht weiterentwickeln darf und alles was an neuen Funktionen jemals in eine Software kommt erst punkt für punkt einzeln von den Usern freigeschaltet werden soll? Willkommen in der Realität in der Software weiterentwickelt wird!!!
Soweit ich mich erinnere wurde gesagt man muß es erstmal aktivieren

"garnichts" kann man aber jetzt schon sehen und ich habe keinen Stecker eingesteckt.und ich möchte nicht wissen wo das noch überall mit eingebaut wird.
-
Ja im Windows ist auch ein Browser installiert auch wenn du kein Netzwerk hast
Ach der Browser den keiner will und der so tief im System eingegraben ist das man ihn nicht sauber entfernen kann.
Also Leute ich verstehe euch nicht. wenn ihr keinen fortschritt wollt dann updatet doch einfach nicht und bleibt bei einer alten Version die diese neuen Funktionen nicht hat.
Was ist das für eine Aussage ??
Wenn euch der Start Button im Windows nicht gefällt könnt ihr auch heute noch Windows 3.11 nutzen...
Ne dann entferne ich das. Zudem geht es nicht nur um einen Button. Deine Vergleiche mit Windows sind auch nicht die besten, wenn man bedenkt was die Leute von der ganzen Bloatware darin halten. Das will auch keiner und wird von den meisten entfernt (wenn es möglich ist)
Soweit ich mich erinnere wurde gesagt man muß es erstmal aktivieren

"garnichts" kann man aber jetzt schon sehen und ich habe keinen Stecker eingesteckt.und ich möchte nicht wissen wo das noch überall mit eingebaut wird.
Soweit ich mich erinnere...
Das war in einem thread in dem es um den Admin und seinen neuen KI-Assistenten ging! Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht, die er (bluefox) sich daraufhin gemacht het, obwohl m.M. nach nicht notwendig. Bezichtige hier also Niemanden der Falschaussage und erinnere dich gefälligst richtig!
Hier geht es um den JS-Adapter, und wie schon einmal gesagt: Einfach nicht klicken, dann ist auch nichts aktiviert.
Vlt. 'bessert' @eistee ja noch nach, ich würde es nicht tun.
-
Das war in einem thread in dem es um den Admin und seinen neuen KI-Assistenten ging! Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht, die er (bluefox) sich daraufhin gemacht het, obwohl m.M. nach nicht notwendig. Bezichtige hier also Niemanden der Falschaussage und erinnere dich gefälligst richtig!
Hier geht es um den JS-Adapter, und wie schon einmal gesagt: Einfach nicht klicken, dann ist auch nichts aktiviert.
aber evtl eine ausblendfunktion?
ein grund weiter oben war wohl bei jemanden, das er den javascript adapter wohl unterwegs auf einem kleinen bildschirm nutzt und das zusätzlich platz wegnimmt, obwohl er es nicht nutzt.
in vscode kann man das ebenfalls ausblenden. es ist ja der selbe editor (monaco), von daher dürfte das schon einbaubar sein.
-
@fastfoot und was denkst du was der KI Assistent ist ? KI ist Ki
Bezichtige hier also Niemanden der Falschaussage und erinnere dich gefälligst richtig!
Mach ich das ohhhh
Hier geht es um den JS-Adapter
In erster Linie geht es um KI, sicher ist es mir im Javascript das erstemal auf gefallen. Aber warte mal "Woher kommt das ? KI ?". Ist ja mein Beitrag und das war die Frage
EDIT: hier ist der andere Beitrag und das ist genau das was im Javascript zu sehen ist.
https://forum.iobroker.net/topic/84761/neu-im-admin-der-ki-assistantund das wird sicher auch ncoh in anderen Adaptern einzug finden ;)
-
Du beziehst dich auf den JS-Adapter, mit Bild und in Skripten/Logik. Wenn du über KI im Allgemeinen reden willst, dann nutze dazu einen anderen Thread, bitte. Aber hier Zitate aus anderen Threads zu nutzen um aufzuzeigen dass da wer die Unwahrheit sagt ist nicht ok.
Dein Beitrag hat klar auf das 'was' verwiesen, rot markiert im Bild. Jetzt tu doch nicht so als wäre der Beitrag allgemein gemeint gewesen.
Und der KI-Assistent ist schon lange nicht mehr sichtbar.
Jeder Dev macht in seinem Adapter was er für richtig hält. Ich habe das nicht geprüft ob das der gleiche Assistent ist, im verlinkten Beitrag ging es um ein Feature welches abgeschaltet wurde. Hier hat ein anderer Dev das Feature evtl. benutzt, aber nur @eistee kann das bestätigen oder widerlegen.
Ja, und wenn ich mag dann schreibe ich morgen einen Adapter der das Feature auch hat :-) Und sei es nur um dich zu ärgern, oder weil ich es schlicht sinnvoll finde. Aber den musst du ja nicht installieren, die Wahl hat dir doch niemand genommen und kann das auch nicht tun. Du hältst den Lauf der Technik nicht auf, indem Du mit den Füssen strampelst und schreist: Meine Suppe mag ich nicht! Nein, das war wer anderes.
Ich halte die Diskussion um KI für sehr wichtig, meine Meinung dazu ist kurz gesagt eine nicht so gute. Aber das in einem technik-affinen Forum verhindern zu wollen ist doch öde und auch fehl am Platz. Dennoch gibt es die Plauderecke, da ist so ein Thema besser aufgehoben.
Die Thematik um das Feature im JS-Adapter gehört hier her, aber dann nichts vermischen mit Zitaten welche nicht dazu geschrieben wurden
-
Du beziehst dich auf den JS-Adapter, mit Bild und in Skripten/Logik. Wenn du über KI im Allgemeinen reden willst, dann nutze dazu einen anderen Thread, bitte. Aber hier Zitate aus anderen Threads zu nutzen um aufzuzeigen dass da wer die Unwahrheit sagt ist nicht ok.
Dein Beitrag hat klar auf das 'was' verwiesen, rot markiert im Bild. Jetzt tu doch nicht so als wäre der Beitrag allgemein gemeint gewesen.
Und der KI-Assistent ist schon lange nicht mehr sichtbar.
Jeder Dev macht in seinem Adapter was er für richtig hält. Ich habe das nicht geprüft ob das der gleiche Assistent ist, im verlinkten Beitrag ging es um ein Feature welches abgeschaltet wurde. Hier hat ein anderer Dev das Feature evtl. benutzt, aber nur @eistee kann das bestätigen oder widerlegen.
Ja, und wenn ich mag dann schreibe ich morgen einen Adapter der das Feature auch hat :-) Und sei es nur um dich zu ärgern, oder weil ich es schlicht sinnvoll finde. Aber den musst du ja nicht installieren, die Wahl hat dir doch niemand genommen und kann das auch nicht tun. Du hältst den Lauf der Technik nicht auf, indem Du mit den Füssen strampelst und schreist: Meine Suppe mag ich nicht! Nein, das war wer anderes.
Ich halte die Diskussion um KI für sehr wichtig, meine Meinung dazu ist kurz gesagt eine nicht so gute. Aber das in einem technik-affinen Forum verhindern zu wollen ist doch öde und auch fehl am Platz. Dennoch gibt es die Plauderecke, da ist so ein Thema besser aufgehoben.
Die Thematik um das Feature im JS-Adapter gehört hier her, aber dann nichts vermischen mit Zitaten welche nicht dazu geschrieben wurden
-
du hast den Punkt nicht geschnallt. iobroker ist ein offenes System, das Core System (js-controller) hat nur bedingt Einfluss auf das was ein Adapter so bietet. Es müsste schon eine Policy geben dass bestimmte Features nicht gewünscht sind, und diese Policy müsste auch mit einigem Aufwand durchgesetzt werden. Ich sehe nicht dass den Aufwand einer der Dev's auf sich nimmt.
Du zitierst bluefox mit zwei Bildchen um zu zeigen dass er die Unwahrheit sagte. Mein Punkt war dass er das nicht getan hat und deshalb auch nicht für neue Adapter/Features gerade stehen kann, die er gar nicht selbst geschrieben hat.
Und den Adapter schreib' mal gerne selbst. Einfacher wäre allerdings die Blockierfunktion des Forums, wenn du kindisch sein willst nur zu, ich verkrafte das :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden