NEWS
Test Adapter nut2 V0.7
-
Ich verstehe es auch nicht. Im readme:
NUT support in ioBroker goes back to Apollon77 — his iobroker.nut adapter brought the Network UPS Tools protocol to the platform in 2016 and served it until 2025. This adapter is an independent rewrite and shares no code with it.
Das liest sich als würde der adapter iobroker.nut nicht mehr gepflegt werden. Davon habe ich aber nichts gehört.
Sollte nut2 ein revamp sein, vermisse ich jedenfalls die Message-Funktion. Nur mit polling würde es iob nicht schaffen z.B. noch eine Nachricht wegzuschicken, bevor alles runtergefahren ist.
Das liest sich als würde der adapter iobroker.nut nicht mehr gepflegt werden. Davon habe ich aber nichts gehört.
Ich auch nicht!
BTW was soll da unnötig "alle paar Wochen" gepflegt werden, wenn der Adapter problemlos läuft? -
NUT support in ioBroker goes back to Apollon77 — his iobroker.nut adapter brought the Network UPS Tools protocol to the platform in 2016 and served it until 2025. This adapter is an independent rewrite and shares no code with it.
Sollte nut2 ein revamp sein, vermisse ich jedenfalls die Message-Funktion. Nur mit polling würde es iob nicht schaffen z.B. noch eine Nachricht wegzuschicken, bevor alles runtergefahren ist.
@FernetMenta dann freue ich mich über ein feature request ;-)
-
@arteck @Homoran solange man einen Wert nur in der Vis anzeigt, ist es tatsächlich egal, ob er als Text oder als Zahl ankommt — „230.4" sieht in beiden Fällen gleich aus. Der Unterschied fängt an, sobald man damit arbeitet. Der bestehende nut-Adapter legt außer dem Ladezustand alle Messwerte der USV als Text an, ohne Einheit (kann man in dessen nut.js nachlesen — einzige Ausnahme ist battery.charge). In einem Skript heißt das: erst umwandeln, dann rechnen —
"230.4" + 10ergibt sonst „230.410". Bei nut2 sind Spannung, Last, Restlaufzeit und so weiter echte Zahlen mit Einheit am Datenpunkt — damit kann man direkt rechnen, vergleichen und auswerten.Die Datentypen sind aber nur einer der Unterschiede — die weiteren stehen im Eingangspost und ausführlicher im README: mehrere USVs an einem NUT-Server mit automatischer Erkennung, USV-Einstellungen direkt aus ioBroker änderbar, verschlüsselte Verbindung.
@FernetMenta im README steht nicht, dass der nut-Adapter nicht mehr gepflegt wird. Da steht ein Dank an Apollon77 — sein Adapter hat NUT 2016 auf die Plattform gebracht und sie bis 2025 versorgt; seine aktuelle Version 1.7.0 ist vom Oktober 2025. Wie es mit ihm weitergeht, entscheidet sein Maintainer; ich habe mein Vorgehen vorab mit ihm abgestimmt. Eine vorhandene nut-Instanz läuft unverändert weiter.
Zur Message-Schnittstelle: nut2 fragt auf Wunsch alle 2 Sekunden ab — öfter liefert der NUT-Treiber selbst keine neuen Werte. Ein Netzausfall steht also nach spätestens 2 Sekunden in den Datenpunkten. Wenn dein Anwendungsfall mehr braucht, beschreib ihn gern im Feature-Request, dann schaue ich mir das an.
-
Na dann mal als Vorab-Info

Die Erstellung des NUT2 Adapter ist mit @Apollon77 abgesprochen da er auf Grund der umfangreichen Änderungen einen neuen Adapter für besser und besser migrierbar hält als eine major Release mit vielen Änderungn. Nach meinem Wissensstand wird er den alten nut Adapter deprecaten (sobald klar ist, dass der neue funktioniert).
Wenn es soweit ist wird @Apollon77 sicher selbst was dazu sagen.
Bis dahin gerne den neuen Adpater testen um Fehler zu finden und Verbesserungsvorschläge zu deponieren oder auch den alten weiter benutzen.
-
Ähmmm
wenn ein Adapter nicht läuft behalten doch bei praktisch allen Adaptern die States ihren letzten Wert? Oder irr ich mich da?Nur info.connection also das flag auf adapterebene setzt js-controller zurück.
-
@arteck @Homoran solange man einen Wert nur in der Vis anzeigt, ist es tatsächlich egal, ob er als Text oder als Zahl ankommt — „230.4" sieht in beiden Fällen gleich aus. Der Unterschied fängt an, sobald man damit arbeitet. Der bestehende nut-Adapter legt außer dem Ladezustand alle Messwerte der USV als Text an, ohne Einheit (kann man in dessen nut.js nachlesen — einzige Ausnahme ist battery.charge). In einem Skript heißt das: erst umwandeln, dann rechnen —
"230.4" + 10ergibt sonst „230.410". Bei nut2 sind Spannung, Last, Restlaufzeit und so weiter echte Zahlen mit Einheit am Datenpunkt — damit kann man direkt rechnen, vergleichen und auswerten.Die Datentypen sind aber nur einer der Unterschiede — die weiteren stehen im Eingangspost und ausführlicher im README: mehrere USVs an einem NUT-Server mit automatischer Erkennung, USV-Einstellungen direkt aus ioBroker änderbar, verschlüsselte Verbindung.
@FernetMenta im README steht nicht, dass der nut-Adapter nicht mehr gepflegt wird. Da steht ein Dank an Apollon77 — sein Adapter hat NUT 2016 auf die Plattform gebracht und sie bis 2025 versorgt; seine aktuelle Version 1.7.0 ist vom Oktober 2025. Wie es mit ihm weitergeht, entscheidet sein Maintainer; ich habe mein Vorgehen vorab mit ihm abgestimmt. Eine vorhandene nut-Instanz läuft unverändert weiter.
Zur Message-Schnittstelle: nut2 fragt auf Wunsch alle 2 Sekunden ab — öfter liefert der NUT-Treiber selbst keine neuen Werte. Ein Netzausfall steht also nach spätestens 2 Sekunden in den Datenpunkten. Wenn dein Anwendungsfall mehr braucht, beschreib ihn gern im Feature-Request, dann schaue ich mir das an.
Ich hoffe du schlägst nicht vor das System mit 2sec Polling zu stressen, um Ereignisse zu erkennen, die eigentlich nie vorkommen. Und 2 Sekunden können schon zu knapp sein, um bei Shutdown noch etwas zu tun. Dafür gibt es ja die notify events bei nut.
Ich habe ein Issue auf github aufgemacht.
-
@arteck schau bitte mal in den Ordner Status hier wirst du sicherlich fündig werden :-) und danke für den Hinweis bzgl online/offline Status hier gab es, ich hoffe mal, gute Fortschritte.
@fernetmenta danke für dein Feedback, über Details kann man immer Diskutieren ;-) gerne schaue ich mir dein Feature Request an.
-
@arteck schau bitte mal in den Ordner Status hier wirst du sicherlich fündig werden :-) und danke für den Hinweis bzgl online/offline Status hier gab es, ich hoffe mal, gute Fortschritte.
@fernetmenta danke für dein Feedback, über Details kann man immer Diskutieren ;-) gerne schaue ich mir dein Feature Request an.
-
@krobi der klaus muss nochmnal ran.. wenn mal ups nicht erreichbar ist geht der adapter auf 100% CPU last..
das ist suboptimal@arteck hallo, das ist ein schwerwiegendes Thema in meinen Augen.
Wie hast du das festgestellt? Welche Adapter-Version hast du installiert? Du als Developer weißt ja, wie wichtig es ist, klare Informationen zu haben:
- Welche Admin-Version hast du installiert?
- Welche
js-controller-Version hast du installiert? - Was sagt folgender Befehl dazu?
watch -n 1 'ps aux | grep "io.nut2.0" | grep -v grep | awk "{print \"CPU: \" $3 \"% | RAM: \" $6/1024 \" MB\"}"'
Ich habe das selbst natürlich direkt versucht nachzustellen, aber mein ioBroker inkl. CPU-Auslastung lässt das absolut kalt.
-
@arteck hallo, das ist ein schwerwiegendes Thema in meinen Augen.
Wie hast du das festgestellt? Welche Adapter-Version hast du installiert? Du als Developer weißt ja, wie wichtig es ist, klare Informationen zu haben:
- Welche Admin-Version hast du installiert?
- Welche
js-controller-Version hast du installiert? - Was sagt folgender Befehl dazu?
watch -n 1 'ps aux | grep "io.nut2.0" | grep -v grep | awk "{print \"CPU: \" $3 \"% | RAM: \" $6/1024 \" MB\"}"'
Ich habe das selbst natürlich direkt versucht nachzustellen, aber mein ioBroker inkl. CPU-Auslastung lässt das absolut kalt.
@krobi lol .. sei mir nicht böse aber ist schon lustig sich mit jemaden zu unterhalten der keine ahung von programmieren hat...
aber gut..ich habe ein zabbix bei mir laufen der sowas live per telegram meldet
Problem proxmox : ‼️ Proxmox: LXC [master/usv-serverschrank (lxc/103)] high memory usage (over 90% use) Problem started at 18:41:49 on 2026.08.28 Problem name: ‼️ Proxmox: LXC [master/usv-serverschrank (lxc/103)] high memory usage (over 90% use) Host: proxmox Severity: Average Operational data: Current use: 1.99 GB of 2 GB Original problem ID: 11768523 Problem usv-serverschrank: 📕 Linux: Load average is too high (per CPU load over 2.5 for 5m) Problem started at 18:47:21 on 2026.08.28 Problem name: 📕 Linux: Load average is too high (per CPU load over 2.5 for 5m) Host: usv-serverschrank Severity: Average Operational data: Load averages(1m 5m 15m): (18.10498 14.842773 8.611328), # of CPUs: 2 Original problem ID: 11768563

ich habe die GIT Version des Adapter installiert .. also die 0.9.0 (hier funktioniert die offline meldung)
der rest ist irrelevant (aber ich bin auf beta)...
dein Befehl ist schön (generiert) aber du glaubst wohl nicht dass ich das live verfolge bzw das problem direkt aufkommt.
ich hab die kiste neu gestartet.. ich beobachte mal..
p.s: gruss an Klaus
-
danke an alle die ein gewisses Niveau einhalten und Fehler nachvollziehbar Melden. Wenn euch etwas auffallen solltet bitte immer nur zu - am besten ein Github Issue mit nachvollziehbaren Infos.
ps: Niemand wird gezwungen diesen Adapter zu nutzen oder zu testen, wer dies macht macht das freiwillig in der Absicht mir zu helfen. Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden