NEWS
Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin
-
Du brauchst den Adapter im ioBroker und den Core irgendwo anders, theoretisch auch auf dem ioBroker. Mehr nicht.
Dann im Adapter die Adresse vom Core eingeben und fertig.@Leonie
https://github.com/NurPech/ioBroker.hannah.git
Installation Adapter gibt folgende Fehlermeldung
Wenn ich dann eine Instanz installiere, ist die Seite wo die Einstellungen sein sollten leider komplett Leer.
System:
Ubuntu 26.04.1 LTS
Plattform: linux
NPM: 10.9.8
Freier Festplattenspeicher: 56.7 GB
Aktive Instanzen: 51
Pfad: /opt/iobroker/
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 800 MHz
Modell: Intel(R) Core(TM) i3-6100T CPU @ 3.20GHz
RAM: 15 GB
Node.js: v22.23.2
NPM: 10.9.8
Pfad: /opt/iobroker/Core und Adapter im selbem System.
Kann man Testen ob der Core Läuft? -
Hallo,
danke fürs Melden! Ich hab mir den Log genauer angeschaut — das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hannah-Problem, sondern etwas, das rein zufällig im selben Log-Ausschnitt auftaucht:
Der gyp-Fehler betrifft
usocketunter/opt/iobroker/node_modules/usocket/— das liegt auf der Root-Ebene deiner ioBroker-Installation, nicht unternode_modules/iobroker.hannah/.usocketist keine Abhängigkeit des Hannah-Adapters (hab package.json/package-lock.json geprüft), sondern eine optionale Abhängigkeit voniobroker.js-controllerselbst, die npm zufällig beim selben Installationslauf mitbaut.Der eigentliche Fehler (
Cannot assign to read only property 'cflags') ist ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zwischen dem inusocketgebundelten altennode-gyp(v7.1.2) und neueren Node.js-Versionen — bei dir Node.js v22.23.2, damit kommt dieser node-gyp nicht klar.Wichtig: Trotz des Fehlers lief die eigentliche Hannah-Installation danach sauber durch — Admin-Dateien hochgeladen, Objekte aktualisiert, Exit-Code 0.
usockethat vermutlich einen reinen JS-Fallback, falls der native Build scheitert, das ist nur ein optionaler Performance-Baustein.Kannst du kurz bestätigen, dass die Hannah-Instanz bei dir tatsächlich läuft (grüner Haken in der Instanzen-Übersicht, keine Fehler im Log der Instanz selbst)? Falls ja, kannst du die gyp-Meldung getrost ignorieren.
Zur leeren Einstellungsseite: Welchen Admin (Version) verwendest du?
Test ob der Core läuft, mit systemctl status hannah-core
Liebe Grüße
Leonie -
Hallo,
vielen Dank für die lieben Worte, das freut mich wirklich sehr! 🙂 Und gerne der Reihe nach zu deinen Fragen:
Selbstbau-Platine vs. fertige ESP32-S3-Boards
Kurze Ehrlichkeit vorweg: Ein x-beliebiges fertiges ESP32-S3-Board von Amazon "out of the box" wird nicht funktionieren — die Firmware braucht zwingend zwei I2S-Mikrofone und einen I2S-Verstärker samt Lautsprecher, und die sind auf so einem nackten Devkit schlicht nicht drauf.
Was aber tatsächlich schon länger als offizieller Entwicklungspfad existiert: Ein ESP32-S3-DevKitC-1, dazu zwei INMP441-Mikrofon-Breakouts und ein MAX98357A-Verstärker-Breakout extern angeschlossen. Dafür gibt's im Repo ein eigenes Kconfig-Profil und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Flashen über USB-C. Das ist also eine echte, unverbindliche Empfehlung, die ich guten Gewissens geben kann — nur eben nicht "ein Board, fertig", sondern "ein Devkit + zwei Mic-Breakouts + ein Amp-Breakout, verkabelt". Als Status-LED gibt's dabei nur die eine onboard WS2812 (statt des LED-Rings meiner Platine), das mmWave-Radar (LD2410) ist auf keiner Variante aktuell mit Firmware unterstützt.
Falls du auf so einer Basis experimentieren willst, meld dich gerne nochmal - ich helfe dir beim Einstieg.
Zwar hatte ich mir vorab auch Platinen wie den Satellite 1 von Futureproof Home angeschaut, aber den Preis dafür finde ich im direkten Vergleich zum Selbstdesign zu hoch. Außerdem kann ich so Hardware und Firmware aufeinander abstimmen.
Telegram-Sprachnachrichten als Übergangslösung
Guter Punkt, das ist aktuell tatsächlich untererklärt. Was du brauchst:
- Einen Bot-Token von @BotFather in Telegram (dafür hab ich noch keine eigene Anleitung verlinkt, hol ich nach — kurz gesagt:
/newbotan @BotFather schicken, Namen vergeben, Token bekommen). - Den Telegram-Bot-Dienst installieren und mit dem Token + der Adresse deiner Hannah-Core-Instanz konfigurieren.
- Deinen Telegram-Account einmalig mit deinem Hannah-Nutzerprofil verknüpfen — das läuft über die WebUI,
/startbeim Bot zeigt dir dafür den Link an, wenn dein Account noch nicht verknüpft ist.
Danach gehen Sprachnachrichten direkt an die gleiche STT/NLU-Pipeline wie ein Satellit. Ich ergänze dazu die fehlende Anleitung im Repo.
Mini-Web-Frontend für Text/Sprache
Du hast tatsächlich schon selbst den richtigen Datenpunkt gefunden:
textCommandauf deriobroker.hannah-Adapterinstanz — den einfach per Vis-Widget (oder sonstwie) mitack=falsebeschreiben, und der Text geht direkt in dieselbe Pipeline wie Satellit/Telegram, inklusive NLU und Antwort. Das funktioniert schon jetzt, ganz ohne zusätzliches Frontend.Ein Hinweis dazu aber: Die WebUI ist trotzdem kein rein optionales Extra, sondern faktisch Pflicht — Einstellungen, Nutzerverwaltung und auch die Telegram-Kontoverknüpfung laufen ausschließlich darüber. Für die reine Sprach-/Textsteuerung im Alltag brauchst du sie nicht ständig offen, aber zum Einrichten kommst du nicht drumrum.
Die WebUI selbst bringt außerdem schon ein Dockerfile im Repo mit — fertige Images stelle ich aktuell nicht bereit, aber du kannst sie dir selbst bauen.
Docker für Core / Telegram / VoiceID
Ehrliche Antwort: Aktuell gibt's das nicht, alle drei laufen nativ per systemd-Skript (
install.sh+ Service-Unit), kein Docker-Image existiert bisher. Und bei Core bin ich mir ehrlich gesagt selbst nicht sicher, wie unkompliziert das würde — Core will ja auch lokal faster-whisper und Piper nutzen können, und das sind keine reinen HTTP-Backends wie Ollama, sondern lokale Modelle/Binaries, teils mit GPU-Bezug. Das lässt sich in Docker sicher lösen (Modelle als Volume, GPU-Passthrough), aber ich hab's ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert und kann dir nicht seriös versprechen, dass es reibungslos läuft. Wenn du remote STT (faster-whisper-server) und Cloud-TTS (Azure/Polly) statt der lokalen Varianten nutzt, sollte es deutlich einfacher sein, weil dann auch Core nur noch HTTP-Backends anspricht. Ich schau's mir an, kann aber noch nichts Konkretes zusagen.AMD Strix Halo für Ollama/faster-whisper-server
Aus Hannah-Core-Sicht: völlig egal, welche GPU dahintersteckt. Ollama wird nur per HTTP angesprochen, faster-whisper-server (wenn remote betrieben) ebenso — beides sind für Core reine HTTP-Backends, ohne CUDA/Metal-spezifischen Code auf meiner Seite. Die "Apple Silicon / NVIDIA"-Empfehlung im Vorstellungspost ist rein informell (bessere STT-Erfahrungswerte), keine harte Einschränkung. Ob ROCm/Vulkan auf Strix Halo für Ollama und faster-whisper-server selbst gut performt, müsstest du bei den jeweiligen Projekten nachlesen — aber technisch spricht von meiner Seite nichts dagegen, das würde ich auch gern von dir hören, falls du's ausprobierst!
Danke nochmal fürs genaue Hinschauen und die guten Fragen — genau sowas hilft mir, die Doku an den richtigen Stellen nachzuschärfen.
Liebe Grüße
Leonie@Leonie Danke für Deine Rückmeldungen an mich in #43 die ich gut nachvollziehen kann!
Zum Satellite: Ich möchte keine Sonderwege anfangen und warte lieber bzw. beteilige mich gerne an dem von Dir vorgeschlagenen Weg.
Telegram: ... kriege ich dann hoffentlich erstmal hin. Geht evtl. wohl auch im Browser, also ohne native Mobile App und damit auch auf meinem Wandtablet bzw. allen browserfähigen Geräten im Haushalt - das wäre ja schonmal etwas universeller nutzbar?
iobroker.hannah Adapter: Ich habe im Beta Repo geschaut aber den noch nicht gefunden. Kann man schon abschätzen wann der dort kommen kann?
WebUI: Das habe ich schonmal per Docker installiert bekommen. Die WebUI wartet nun erstmal auf eine Core.
Docker-Container für die 4 Backendservices Core / Telegram / VoiceID / Proxy :
Meine "Standardumgebung" für allerlei Container ist derzeit mein Synology NAS. Ich weiß schon darüber kann man streiten... Und meine Synology hat keine GPU (bzw. nur einen durchgereichten USB-Coral für Frigate Container). Daneben existiert der Strix Halo "KI-Server", den ich eigentlich nur als HTTP-Server für KI-Workloads und nicht als erweiterten Anwendungs- oder Docker-Host verwenden wollte.Leonie: "Wenn du remote STT (faster-whisper-server) und Cloud-TTS (Azure/Polly) statt der lokalen Varianten nutzt, sollte es deutlich einfacher sein, weil dann auch Core nur noch HTTP-Backends anspricht."
Ich möchte alles lokal im Heimnetz betreiben und hatte gehofft, dass die Hannah-Backendservices eigentlich keine "größeren" GPU-Anforderungen haben weil alles lokal passiert (und meine CPU hoffentlich ausreicht) und dass ich das in einem Container unterbringen kann. Oder dass ich alle KI-Dienste wie ollama, faster-whisper und piper auch per HTTP einbinden könnte.
Nun habe ich heute mal eine Docker Compose gebaut, um den WebUI und einen "Backendservices" Container aufzubauen. Mein Ansatz war einfach alle 4 Backendservices in einem Docker-Container laufen zu lassen. Ehrlich gesagt würde ich gerne auch die WebUI noch im selben Container mitbetreiben wollen solange es keinen guten z.B. Grund (Performance, Releasezyklus etc.) für die Auslagerung gibt damit das Ganze zumindest zu Beginn kompakter wird und man später skalieren kann. Beim Bauen des Containers (oder nach dem Start) wollte ich die 4 Backend-Installscripte laden und ausführen. Aber mit dem ganzen Vorhaben bin ich grundsätzlich leider erstmal ziemlich stecken geblieben.
Erstes Problem war, dass die install.sh beim Download abgebrochen ist. Nach Debugging ergab sich eine Rückmeldung vom Repo 429 too many requests. Würde mich wundern, wenn ich in ein echtes Rate limit gelaufen wäre, aber vllt. war hier die Curl-Clientangabe aus dem Container leer oder verdächtig oder sowas. Jedenfalls hat es mit einem anderen vorgegebenen Header dann sofort geklappt:
curl -sf \ -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36" \ "${AUTH_HEADER[@]}" \ -o "$TMPFILE" \ "${UPDATE_SERVER_URL}/releases/${LATEST_VERSION}?channel=${CORE_CHANNEL}"Der Aufruf install.sh gab nur den Fehlercode 22 zurück. @Leonie Vielleicht kannst Du in dem Bereich die install-Scripte noch Client-durchgängiger oder ansonsten gesprächiger machen für Download-Fehler?
Nun zum Hauptproblem - dass mir erst klar wurde als der Download gelöst war ...
Ich habe auf meinem Synology NAS Host garkein systemd das ich in Containern nutzen könnte - und es ist mir auch nicht gelungen das irgendwie in Containern trotzdem hinzurkriegen. Könnte lösbar sein, aber so tief bin ich einfach nicht drin.
Aber dann passen auch dazu die install-Scripte nicht richtig, weil Build/Install und Run dort nicht getrennt ist.
Nun müsste ich mir also 4 eigene Installscripte schreiben und pflegen etc. aber das möchte ich natürlich vermeiden und irgendwie trotzdem eine Dockerinstallation hinbekommen.Daher will ich das erstmal hier zur Diskussion stellen: Ist es denkbar auch mit den Hannah-Backendservices in Container zu kommen? Vielleicht bin ich da verwöhnt oder verzogen, aber es geht damit halt so Richtung "Lego"

Freue mich auf Rückmeldungen!
- Einen Bot-Token von @BotFather in Telegram (dafür hab ich noch keine eigene Anleitung verlinkt, hol ich nach — kurz gesagt:
-
@Leonie Danke für Deine Rückmeldungen an mich in #43 die ich gut nachvollziehen kann!
Zum Satellite: Ich möchte keine Sonderwege anfangen und warte lieber bzw. beteilige mich gerne an dem von Dir vorgeschlagenen Weg.
Telegram: ... kriege ich dann hoffentlich erstmal hin. Geht evtl. wohl auch im Browser, also ohne native Mobile App und damit auch auf meinem Wandtablet bzw. allen browserfähigen Geräten im Haushalt - das wäre ja schonmal etwas universeller nutzbar?
iobroker.hannah Adapter: Ich habe im Beta Repo geschaut aber den noch nicht gefunden. Kann man schon abschätzen wann der dort kommen kann?
WebUI: Das habe ich schonmal per Docker installiert bekommen. Die WebUI wartet nun erstmal auf eine Core.
Docker-Container für die 4 Backendservices Core / Telegram / VoiceID / Proxy :
Meine "Standardumgebung" für allerlei Container ist derzeit mein Synology NAS. Ich weiß schon darüber kann man streiten... Und meine Synology hat keine GPU (bzw. nur einen durchgereichten USB-Coral für Frigate Container). Daneben existiert der Strix Halo "KI-Server", den ich eigentlich nur als HTTP-Server für KI-Workloads und nicht als erweiterten Anwendungs- oder Docker-Host verwenden wollte.Leonie: "Wenn du remote STT (faster-whisper-server) und Cloud-TTS (Azure/Polly) statt der lokalen Varianten nutzt, sollte es deutlich einfacher sein, weil dann auch Core nur noch HTTP-Backends anspricht."
Ich möchte alles lokal im Heimnetz betreiben und hatte gehofft, dass die Hannah-Backendservices eigentlich keine "größeren" GPU-Anforderungen haben weil alles lokal passiert (und meine CPU hoffentlich ausreicht) und dass ich das in einem Container unterbringen kann. Oder dass ich alle KI-Dienste wie ollama, faster-whisper und piper auch per HTTP einbinden könnte.
Nun habe ich heute mal eine Docker Compose gebaut, um den WebUI und einen "Backendservices" Container aufzubauen. Mein Ansatz war einfach alle 4 Backendservices in einem Docker-Container laufen zu lassen. Ehrlich gesagt würde ich gerne auch die WebUI noch im selben Container mitbetreiben wollen solange es keinen guten z.B. Grund (Performance, Releasezyklus etc.) für die Auslagerung gibt damit das Ganze zumindest zu Beginn kompakter wird und man später skalieren kann. Beim Bauen des Containers (oder nach dem Start) wollte ich die 4 Backend-Installscripte laden und ausführen. Aber mit dem ganzen Vorhaben bin ich grundsätzlich leider erstmal ziemlich stecken geblieben.
Erstes Problem war, dass die install.sh beim Download abgebrochen ist. Nach Debugging ergab sich eine Rückmeldung vom Repo 429 too many requests. Würde mich wundern, wenn ich in ein echtes Rate limit gelaufen wäre, aber vllt. war hier die Curl-Clientangabe aus dem Container leer oder verdächtig oder sowas. Jedenfalls hat es mit einem anderen vorgegebenen Header dann sofort geklappt:
curl -sf \ -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36" \ "${AUTH_HEADER[@]}" \ -o "$TMPFILE" \ "${UPDATE_SERVER_URL}/releases/${LATEST_VERSION}?channel=${CORE_CHANNEL}"Der Aufruf install.sh gab nur den Fehlercode 22 zurück. @Leonie Vielleicht kannst Du in dem Bereich die install-Scripte noch Client-durchgängiger oder ansonsten gesprächiger machen für Download-Fehler?
Nun zum Hauptproblem - dass mir erst klar wurde als der Download gelöst war ...
Ich habe auf meinem Synology NAS Host garkein systemd das ich in Containern nutzen könnte - und es ist mir auch nicht gelungen das irgendwie in Containern trotzdem hinzurkriegen. Könnte lösbar sein, aber so tief bin ich einfach nicht drin.
Aber dann passen auch dazu die install-Scripte nicht richtig, weil Build/Install und Run dort nicht getrennt ist.
Nun müsste ich mir also 4 eigene Installscripte schreiben und pflegen etc. aber das möchte ich natürlich vermeiden und irgendwie trotzdem eine Dockerinstallation hinbekommen.Daher will ich das erstmal hier zur Diskussion stellen: Ist es denkbar auch mit den Hannah-Backendservices in Container zu kommen? Vielleicht bin ich da verwöhnt oder verzogen, aber es geht damit halt so Richtung "Lego"

Freue mich auf Rückmeldungen!
Hi
Telegram: ... kriege ich dann hoffentlich erstmal hin. Geht evtl. wohl auch im Browser, also ohne native Mobile App und damit auch auf meinem Wandtablet bzw. allen browserfähigen Geräten im Haushalt - das wäre ja schonmal etwas universeller nutzbar?
Klar, du verbindest ja deinen Telegramaccount, egal wo oder wie du den nutzt. Letzendlich läuft das über die Backendserver von Telegram
iobroker.hannah Adapter: Ich habe im Beta Repo geschaut aber den noch nicht gefunden. Kann man schon abschätzen wann der dort kommen kann?
Der ist eigentlich im Beta-Repository. Ich kann das nicht nachvollziehen. Gerade eben konnte ich den Adapter auch über das Beta-Repository in einem frischen ioBroker installieren.
Ich möchte alles lokal im Heimnetz betreiben und hatte gehofft, dass die Hannah-Backendservices eigentlich keine "größeren" GPU-Anforderungen haben weil alles lokal passiert (und meine CPU hoffentlich ausreicht) und dass ich das in einem Container unterbringen kann. Oder dass ich alle KI-Dienste wie ollama, faster-whisper und piper auch per HTTP einbinden könnte.
Mit "Remote" war gemeint, außerhalb von Core. Ob das nun bei dir im Heimnetz oder irgendeiner Cloud läuft ist dabei egal, sorry falls das verwirrend war. Whisper funktioniert mit reiner CPU schon ziemlich gut, aber TTS will lieber GPUs nutzen. Du kannst es ja einfach auf deiner CPU-Hardware testen, entweder bist du mit der Qualität von Piper zu Frieden oder nicht. Ich bin es mit der CPU von einem Raspberry Pi 5 nicht und weil ich keine Lust hatte mir großartig bessere Hardware zu suchen, habe ich einfach die Azure Speech Services eingebaut. Purer Pragmatismus. Tut mir leid wenn ich dir an der Stelle nichts "besseres" sagen kann.
Erstes Problem war, dass die install.sh beim Download abgebrochen ist.
Das kann sein, weil die Installscripte die Daten eben nicht aus dem github laden, sondern von meinem Server. Der steht bei mir zu Hause. Naturgemäß kann ich da keinen SLA bieten und ich kann nicht sicher stellen das der Service 24/7 zur Verfügung steht.
u in dem Bereich die install-Scripte noch Client-durchgängiger oder ansonsten gesprächiger machen für Download-Fehler?
Ja, steht auf der ToDo, wenn vielleicht auch etwas anders als du geschrieben hast.
Aber dann passen auch dazu die install-Scripte nicht richtig, weil Build/Install und Run dort nicht getrennt ist.
Korrekt, die Install-Scripte decken das nicht ab. Offensiv gefragt, warum sollten sie es auch? Die Install-Scripte laden die Tar-Balls und Binaries von meinem Server runter. Erstellen die systemd-Files und geben im Optimalfall eine Kurzanleitung was zu tun ist. Da bin ich mir aber grade selbst nicht mehr so sicher. Was du machen müsstest, ist es den Download selbst auszuführen und dann in ein Image zu packen. Bisher habe ich noch nicht versucht die Software in Container zu stecken, ich kann es mal versuchen, aber versprechen kann ich nichts.
systemctl status hannah-core
Unit hannah-core.service could not be found.Wie hast du Core installiert? Kannst du mir das sagen?Das war eine Fehlinformation von mir. Die Unit heißt einfach nur "hannah". Bitte also systemctl status hannahAdmin Version 7.8.23
Ich fürchte das geht auf meine Kappe. Ich denke Admin 7.8.23 ist zu alt und es wird Admin 7.9 gebraucht. Aber ich habe wohl nie das Requirement angepasst. Ich brauche ein wenig Zeit für einen Test.
Das alleine ist nicht das Problem. Der Adapter läuft in einer frischen ioBroker Installation mit admin 7.8.23 problemlos. Da ist irgendwas bei dir falsch, sorry das ich so vage bin. Wenn du die Einstellungen öffnest, hast du dann Fehler in der Browserkonsole?
Ich denke ich habe es gelöst. Du hast laut Log versucht den Adapter von Github zu installieren? Das ist eigentlich gar nicht supported. Deinstalliere den Adapter bitte wieder und installiere ihn über das Beta-Repository oder meintwegen noch über NPM, aber nicht über Github.Hanna.0 ist komplett Rot
Ok, passt. War blöd von mir ausgedrückt. Wenn du nicht in den Admin kommst, kannst du keine Konfiguration erstellen und ohne Konfiguration startet der nicht.
Ich hoffe ich habe alles beantwortet :D
Liebe Grüße
Leonie -
Hi
Telegram: ... kriege ich dann hoffentlich erstmal hin. Geht evtl. wohl auch im Browser, also ohne native Mobile App und damit auch auf meinem Wandtablet bzw. allen browserfähigen Geräten im Haushalt - das wäre ja schonmal etwas universeller nutzbar?
Klar, du verbindest ja deinen Telegramaccount, egal wo oder wie du den nutzt. Letzendlich läuft das über die Backendserver von Telegram
iobroker.hannah Adapter: Ich habe im Beta Repo geschaut aber den noch nicht gefunden. Kann man schon abschätzen wann der dort kommen kann?
Der ist eigentlich im Beta-Repository. Ich kann das nicht nachvollziehen. Gerade eben konnte ich den Adapter auch über das Beta-Repository in einem frischen ioBroker installieren.
Ich möchte alles lokal im Heimnetz betreiben und hatte gehofft, dass die Hannah-Backendservices eigentlich keine "größeren" GPU-Anforderungen haben weil alles lokal passiert (und meine CPU hoffentlich ausreicht) und dass ich das in einem Container unterbringen kann. Oder dass ich alle KI-Dienste wie ollama, faster-whisper und piper auch per HTTP einbinden könnte.
Mit "Remote" war gemeint, außerhalb von Core. Ob das nun bei dir im Heimnetz oder irgendeiner Cloud läuft ist dabei egal, sorry falls das verwirrend war. Whisper funktioniert mit reiner CPU schon ziemlich gut, aber TTS will lieber GPUs nutzen. Du kannst es ja einfach auf deiner CPU-Hardware testen, entweder bist du mit der Qualität von Piper zu Frieden oder nicht. Ich bin es mit der CPU von einem Raspberry Pi 5 nicht und weil ich keine Lust hatte mir großartig bessere Hardware zu suchen, habe ich einfach die Azure Speech Services eingebaut. Purer Pragmatismus. Tut mir leid wenn ich dir an der Stelle nichts "besseres" sagen kann.
Erstes Problem war, dass die install.sh beim Download abgebrochen ist.
Das kann sein, weil die Installscripte die Daten eben nicht aus dem github laden, sondern von meinem Server. Der steht bei mir zu Hause. Naturgemäß kann ich da keinen SLA bieten und ich kann nicht sicher stellen das der Service 24/7 zur Verfügung steht.
u in dem Bereich die install-Scripte noch Client-durchgängiger oder ansonsten gesprächiger machen für Download-Fehler?
Ja, steht auf der ToDo, wenn vielleicht auch etwas anders als du geschrieben hast.
Aber dann passen auch dazu die install-Scripte nicht richtig, weil Build/Install und Run dort nicht getrennt ist.
Korrekt, die Install-Scripte decken das nicht ab. Offensiv gefragt, warum sollten sie es auch? Die Install-Scripte laden die Tar-Balls und Binaries von meinem Server runter. Erstellen die systemd-Files und geben im Optimalfall eine Kurzanleitung was zu tun ist. Da bin ich mir aber grade selbst nicht mehr so sicher. Was du machen müsstest, ist es den Download selbst auszuführen und dann in ein Image zu packen. Bisher habe ich noch nicht versucht die Software in Container zu stecken, ich kann es mal versuchen, aber versprechen kann ich nichts.
systemctl status hannah-core
Unit hannah-core.service could not be found.Wie hast du Core installiert? Kannst du mir das sagen?Das war eine Fehlinformation von mir. Die Unit heißt einfach nur "hannah". Bitte also systemctl status hannahAdmin Version 7.8.23
Ich fürchte das geht auf meine Kappe. Ich denke Admin 7.8.23 ist zu alt und es wird Admin 7.9 gebraucht. Aber ich habe wohl nie das Requirement angepasst. Ich brauche ein wenig Zeit für einen Test.
Das alleine ist nicht das Problem. Der Adapter läuft in einer frischen ioBroker Installation mit admin 7.8.23 problemlos. Da ist irgendwas bei dir falsch, sorry das ich so vage bin. Wenn du die Einstellungen öffnest, hast du dann Fehler in der Browserkonsole?
Ich denke ich habe es gelöst. Du hast laut Log versucht den Adapter von Github zu installieren? Das ist eigentlich gar nicht supported. Deinstalliere den Adapter bitte wieder und installiere ihn über das Beta-Repository oder meintwegen noch über NPM, aber nicht über Github.Hanna.0 ist komplett Rot
Ok, passt. War blöd von mir ausgedrückt. Wenn du nicht in den Admin kommst, kannst du keine Konfiguration erstellen und ohne Konfiguration startet der nicht.
Ich hoffe ich habe alles beantwortet :D
Liebe Grüße
Leonie -
@Leonie Danke für Deine Rückmeldungen an mich in #43 die ich gut nachvollziehen kann!
Zum Satellite: Ich möchte keine Sonderwege anfangen und warte lieber bzw. beteilige mich gerne an dem von Dir vorgeschlagenen Weg.
Telegram: ... kriege ich dann hoffentlich erstmal hin. Geht evtl. wohl auch im Browser, also ohne native Mobile App und damit auch auf meinem Wandtablet bzw. allen browserfähigen Geräten im Haushalt - das wäre ja schonmal etwas universeller nutzbar?
iobroker.hannah Adapter: Ich habe im Beta Repo geschaut aber den noch nicht gefunden. Kann man schon abschätzen wann der dort kommen kann?
WebUI: Das habe ich schonmal per Docker installiert bekommen. Die WebUI wartet nun erstmal auf eine Core.
Docker-Container für die 4 Backendservices Core / Telegram / VoiceID / Proxy :
Meine "Standardumgebung" für allerlei Container ist derzeit mein Synology NAS. Ich weiß schon darüber kann man streiten... Und meine Synology hat keine GPU (bzw. nur einen durchgereichten USB-Coral für Frigate Container). Daneben existiert der Strix Halo "KI-Server", den ich eigentlich nur als HTTP-Server für KI-Workloads und nicht als erweiterten Anwendungs- oder Docker-Host verwenden wollte.Leonie: "Wenn du remote STT (faster-whisper-server) und Cloud-TTS (Azure/Polly) statt der lokalen Varianten nutzt, sollte es deutlich einfacher sein, weil dann auch Core nur noch HTTP-Backends anspricht."
Ich möchte alles lokal im Heimnetz betreiben und hatte gehofft, dass die Hannah-Backendservices eigentlich keine "größeren" GPU-Anforderungen haben weil alles lokal passiert (und meine CPU hoffentlich ausreicht) und dass ich das in einem Container unterbringen kann. Oder dass ich alle KI-Dienste wie ollama, faster-whisper und piper auch per HTTP einbinden könnte.
Nun habe ich heute mal eine Docker Compose gebaut, um den WebUI und einen "Backendservices" Container aufzubauen. Mein Ansatz war einfach alle 4 Backendservices in einem Docker-Container laufen zu lassen. Ehrlich gesagt würde ich gerne auch die WebUI noch im selben Container mitbetreiben wollen solange es keinen guten z.B. Grund (Performance, Releasezyklus etc.) für die Auslagerung gibt damit das Ganze zumindest zu Beginn kompakter wird und man später skalieren kann. Beim Bauen des Containers (oder nach dem Start) wollte ich die 4 Backend-Installscripte laden und ausführen. Aber mit dem ganzen Vorhaben bin ich grundsätzlich leider erstmal ziemlich stecken geblieben.
Erstes Problem war, dass die install.sh beim Download abgebrochen ist. Nach Debugging ergab sich eine Rückmeldung vom Repo 429 too many requests. Würde mich wundern, wenn ich in ein echtes Rate limit gelaufen wäre, aber vllt. war hier die Curl-Clientangabe aus dem Container leer oder verdächtig oder sowas. Jedenfalls hat es mit einem anderen vorgegebenen Header dann sofort geklappt:
curl -sf \ -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36" \ "${AUTH_HEADER[@]}" \ -o "$TMPFILE" \ "${UPDATE_SERVER_URL}/releases/${LATEST_VERSION}?channel=${CORE_CHANNEL}"Der Aufruf install.sh gab nur den Fehlercode 22 zurück. @Leonie Vielleicht kannst Du in dem Bereich die install-Scripte noch Client-durchgängiger oder ansonsten gesprächiger machen für Download-Fehler?
Nun zum Hauptproblem - dass mir erst klar wurde als der Download gelöst war ...
Ich habe auf meinem Synology NAS Host garkein systemd das ich in Containern nutzen könnte - und es ist mir auch nicht gelungen das irgendwie in Containern trotzdem hinzurkriegen. Könnte lösbar sein, aber so tief bin ich einfach nicht drin.
Aber dann passen auch dazu die install-Scripte nicht richtig, weil Build/Install und Run dort nicht getrennt ist.
Nun müsste ich mir also 4 eigene Installscripte schreiben und pflegen etc. aber das möchte ich natürlich vermeiden und irgendwie trotzdem eine Dockerinstallation hinbekommen.Daher will ich das erstmal hier zur Diskussion stellen: Ist es denkbar auch mit den Hannah-Backendservices in Container zu kommen? Vielleicht bin ich da verwöhnt oder verzogen, aber es geht damit halt so Richtung "Lego"

Freue mich auf Rückmeldungen!
Ich habe auf meinem Synology NAS Host garkein systemd das ich in Containern nutzen könnte - und es ist mir auch nicht gelungen das irgendwie in Containern trotzdem hinzurkriegen. Könnte lösbar sein, aber so tief bin ich einfach nicht drin.
container sind eigentlich isoliert. warum solltest du systemd des host betriebssystem nutzen? das ist nicht im sinne des containerkonzepts
Dein image betriebssystem (wenn man das richtige wählt) bringt doch sein eigenes systemd mit.erstelle dein dockerfile so, wie wenn du es auf einem rechner installierst.
das image ist ja nix anderes als das dateisystem für ein rechner, das bei der erstellung dynamisch zusammengebaut wird.
habe jetzt nicht im kopf was du mit systemd machen willst? aber ich vermute du willst die hannah teile als service registrieren. also genau so wie wenn du es auf einem rechner machen willst.
wenn nicht alles durch erstellen von dateien am richtigen ort erfolgen kann (bei der imageersellung läuft das containerbetriebssystem ja noch nicht) musst du ggfs startskripte erstellen, die das dann nach containerstart erledigen. docker bringt aber ein paar befehle mit
den iobroker buanet container kannst du mal anschauen, da werden diese ganzen methodiken eingesetzt
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian12/Dockerfile
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/tree/main/debian12/scriptsfür startskript siehe im dockerfile unter entrypoint
-
Es tut mir leid - ich hab wohl einfach nach dem Repo umschalten nicht Refresh gedrückt. Ist mir glaub ich schonmal passiert... [[kann/sollte der Refresh nicht nach dem Speichern schon ausgelöst werden?]]
Ich bin auf ioBroker v7.8.23 und konnte den Hannah Adapter aus dem Beta Repo vollkommen reibungslos installieren.Korrekt, die Install-Scripte decken das nicht ab. Offensiv gefragt, warum sollten sie es auch?
Ja, ganz klar, das war auch keine Erwartung oder sowas, sondern wirklich nur meine Erkenntnis nach dem ganzen Rumprobieren. Hatte irgendwie gedacht ich könnte es aus den Bestandteilen zusammensetzen.
@OliverIO sagte:
habe jetzt nicht im kopf was du mit systemd machen willst? aber ich vermute du willst die hannah teile als service registrieren. also genau so wie wenn du es auf einem rechner machen willst.Genau, ich möchte quasi die bisher angedachte systemd-Struktur im Container nachbilden und die Backendservices als systemd Services laufen lassen. Ist mir aber eben nicht gelungen und wahrscheinlich macht das auch keinen Sinn, weil ich dann die Konzepte vermische.
Ganz eigene Start-Scripte möchte bzw. kann ich ehrlich gesagt nicht schreiben, ich glaube das übersteigt einfach meine Fähigkeiten und muss ja auch gepflegt werden.
-
theoretisch müsstest du die Install-Scripte beim Dockerbuild ausführen können. also im Dockerfile entsprechende RUN Deklarationen.
ich habe gerade mal deine installationsanweisungen in die ki geworfen.
ki empfiehlt verschiedene images zu bauen.hier mal copy/paste der antwort
aus sicherheitssicht gibt es ebenfalls noch einen hinweis zu UPDATE_SERVER_TOKEN weiter unten
xxx---xxx
Ja. Auf Basis der aktuellen Installer würde ich Hannah nicht als einen einzigen Container mit systemd betreiben, sondern jede Komponente als eigenen Container. Das passt deutlich besser zu Docker und bildet die vorhandene Architektur sauber ab.
Die offiziellen Services starten Core mit
python main.py -c /etc/hannah/config.yaml, Proxy mithannah-proxy --config ..., Telegram entsprechend mitmain.py --config ...und Voice-ID mitapp.py --config ....Empfohlene Verzeichnisstruktur
hannah-docker/ ├── docker-compose.yml ├── .env │ ├── core/ │ ├── Dockerfile │ └── config/ │ └── config.yaml │ ├── proxy/ │ ├── Dockerfile │ └── config/ │ └── config.yaml │ ├── telegram/ │ ├── Dockerfile │ └── config/ │ └── config.yaml │ ├── voiceid/ │ ├── Dockerfile │ ├── config/ │ │ └── config.yaml │ └── voice_profiles/ │ └── data/ └── core/Dabei würde ich AutoDeploy zunächst weglassen. Der vorhandene AutoDeploy-Service ist darauf ausgelegt, andere
systemd-Services auf dem Host zu verwalten. Das passt konzeptionell nicht gut zu Docker; Updates sollte dann Docker/Compose übernehmen.
1. Core
Da das Release vom Hannah-Update-Server kommt, bauen wir das Image ähnlich wie der Installer – nur ohne systemd.
core/Dockerfile:FROM python:3.11-slim ARG UPDATE_SERVER_URL=https://hannah-update.sgessinger.de ARG CORE_CHANNEL=core-stable ARG UPDATE_SERVER_TOKEN="" ENV PYTHONUNBUFFERED=1 ENV HOME=/opt/hannah/core RUN apt-get update \ && apt-get install -y --no-install-recommends \ curl \ ca-certificates \ tar \ portaudio19-dev \ build-essential \ && rm -rf /var/lib/apt/lists/* WORKDIR /opt/hannah/core RUN set -eux; \ AUTH=""; \ if [ -n "$UPDATE_SERVER_TOKEN" ]; then \ AUTH="-H Authorization:\ Bearer\ $UPDATE_SERVER_TOKEN"; \ fi; \ LATEST_JSON="$(curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/latest?channel=${CORE_CHANNEL}")"; \ VERSION="$(printf '%s' "$LATEST_JSON" \ | python -c 'import json,sys; print(json.load(sys.stdin)["version"])')"; \ echo "Installing Hannah Core ${VERSION}"; \ curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/releases/${VERSION}?channel=${CORE_CHANNEL}" \ -o /tmp/hannah-core.tar.gz; \ tar -xzf /tmp/hannah-core.tar.gz -C /opt/hannah/core; \ rm /tmp/hannah-core.tar.gz RUN pip install --no-cache-dir --upgrade pip \ && pip install --no-cache-dir -r requirements.txt RUN useradd --system \ --home-dir /opt/hannah/core \ --shell /usr/sbin/nologin \ hannah \ && chown -R hannah:hannah /opt/hannah/core USER hannah EXPOSE 50051 EXPOSE 7775/udp CMD ["python", "main.py", "-c", "/etc/hannah/config.yaml"]Der Core-Installer verwendet aktuell den Channel
core-stableund installiert nach/opt/hannah/core; genau daran orientiert sich dieses Image.
2. Proxy
Beim Proxy ist etwas Besonderes zu beachten: Das Release unterscheidet zwischen
amd64undarm64. Das macht auch der Originalinstaller automatisch.proxy/Dockerfile:FROM debian:bookworm-slim ARG UPDATE_SERVER_URL=https://hannah-update.sgessinger.de ARG PROXY_CHANNEL=proxy-stable ARG UPDATE_SERVER_TOKEN="" ARG TARGETARCH RUN apt-get update \ && apt-get install -y --no-install-recommends \ curl \ ca-certificates \ tar \ file \ python3 \ && rm -rf /var/lib/apt/lists/* RUN set -eux; \ case "${TARGETARCH}" in \ amd64) ARCH="amd64" ;; \ arm64) ARCH="arm64" ;; \ *) echo "Unsupported architecture: ${TARGETARCH}"; exit 1 ;; \ esac; \ CHANNEL="${PROXY_CHANNEL}-${ARCH}"; \ AUTH=""; \ if [ -n "$UPDATE_SERVER_TOKEN" ]; then \ AUTH="-H Authorization:\ Bearer\ $UPDATE_SERVER_TOKEN"; \ fi; \ LATEST_JSON="$(curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/latest?channel=${CHANNEL}")"; \ VERSION="$(printf '%s' "$LATEST_JSON" \ | python3 -c 'import json,sys; print(json.load(sys.stdin)["version"])')"; \ echo "Installing Hannah Proxy ${VERSION} (${ARCH})"; \ curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/releases/${VERSION}?channel=${CHANNEL}" \ -o /tmp/hannah-proxy.tar.gz; \ mkdir /tmp/hannah-proxy; \ tar -xzf /tmp/hannah-proxy.tar.gz -C /tmp/hannah-proxy; \ install -m 755 /tmp/hannah-proxy/hannah-proxy /usr/local/bin/hannah-proxy; \ rm -rf /tmp/hannah-proxy /tmp/hannah-proxy.tar.gz RUN useradd --system \ --no-create-home \ --shell /usr/sbin/nologin \ hannah USER hannah EXPOSE 7775/udp CMD ["hannah-proxy", "--config", "/etc/hannah-proxy/config.yaml"]
3. Telegram
telegram/Dockerfile:FROM python:3.11-slim ARG UPDATE_SERVER_URL=https://hannah-update.sgessinger.de ARG TELEGRAM_CHANNEL=telegram-stable ARG UPDATE_SERVER_TOKEN="" ENV PYTHONUNBUFFERED=1 ENV HOME=/opt/hannah/telegram RUN apt-get update \ && apt-get install -y --no-install-recommends \ curl \ ca-certificates \ tar \ && rm -rf /var/lib/apt/lists/* WORKDIR /opt/hannah/telegram RUN set -eux; \ AUTH=""; \ if [ -n "$UPDATE_SERVER_TOKEN" ]; then \ AUTH="-H Authorization:\ Bearer\ $UPDATE_SERVER_TOKEN"; \ fi; \ LATEST_JSON="$(curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/latest?channel=${TELEGRAM_CHANNEL}")"; \ VERSION="$(printf '%s' "$LATEST_JSON" \ | python -c 'import json,sys; print(json.load(sys.stdin)["version"])')"; \ echo "Installing Hannah Telegram ${VERSION}"; \ curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/releases/${VERSION}?channel=${TELEGRAM_CHANNEL}" \ -o /tmp/hannah-telegram.tar.gz; \ tar -xzf /tmp/hannah-telegram.tar.gz -C /opt/hannah/telegram; \ rm /tmp/hannah-telegram.tar.gz RUN pip install --no-cache-dir --upgrade pip \ && pip install --no-cache-dir -r requirements.txt RUN useradd --system \ --home-dir /opt/hannah/telegram \ --shell /usr/sbin/nologin \ hannah \ && chown -R hannah:hannah /opt/hannah/telegram USER hannah CMD ["python", "main.py", "--config", "/etc/hannah-telegram/config.yaml"]Das entspricht dem aktuellen systemd-Startkommando des Telegram-Bots.
4. Voice-ID
Voice-ID benötigt laut Installer PyTorch, Torchaudio und SpeechBrain. Außerdem nutzt die normale Installation
/mnt/hannah_memals 128-MB-RAM-Disk. In Compose können wir das viel eleganter übertmpfslösen.voiceid/Dockerfile:FROM python:3.11-slim ARG UPDATE_SERVER_URL=https://hannah-update.sgessinger.de ARG VOICEID_CHANNEL=voiceid-stable ARG UPDATE_SERVER_TOKEN="" ENV PYTHONUNBUFFERED=1 ENV HOME=/opt/hannah/voiceid RUN apt-get update \ && apt-get install -y --no-install-recommends \ curl \ ca-certificates \ tar \ libsndfile1 \ && rm -rf /var/lib/apt/lists/* WORKDIR /opt/hannah/voiceid RUN set -eux; \ AUTH=""; \ if [ -n "$UPDATE_SERVER_TOKEN" ]; then \ AUTH="-H Authorization:\ Bearer\ $UPDATE_SERVER_TOKEN"; \ fi; \ LATEST_JSON="$(curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/latest?channel=${VOICEID_CHANNEL}")"; \ VERSION="$(printf '%s' "$LATEST_JSON" \ | python -c 'import json,sys; print(json.load(sys.stdin)["version"])')"; \ echo "Installing Hannah Voice-ID ${VERSION}"; \ curl -fsSL $AUTH \ "${UPDATE_SERVER_URL}/releases/${VERSION}?channel=${VOICEID_CHANNEL}" \ -o /tmp/hannah-voiceid.tar.gz; \ tar -xzf /tmp/hannah-voiceid.tar.gz -C /opt/hannah/voiceid; \ rm /tmp/hannah-voiceid.tar.gz RUN pip install --no-cache-dir --upgrade pip RUN pip install --no-cache-dir \ fastapi \ uvicorn \ python-multipart \ pyyaml \ torch \ torchaudio \ --index-url https://download.pytorch.org/whl/cpu RUN pip install --no-cache-dir speechbrain RUN useradd --system \ --home-dir /opt/hannah/voiceid \ --shell /usr/sbin/nologin \ hannah \ && mkdir -p /mnt/hannah_mem /opt/hannah/voiceid/voice_profiles \ && chown -R hannah:hannah \ /mnt/hannah_mem \ /opt/hannah/voiceid USER hannah EXPOSE 8080 CMD ["python", "app.py", "--config", "/etc/hannah-voiceid/config.yaml"]
5. docker-compose.yml
Hier kommt alles zusammen:
services: hannah-core: build: context: ./core args: UPDATE_SERVER_URL: ${UPDATE_SERVER_URL:-https://hannah-update.sgessinger.de} UPDATE_SERVER_TOKEN: ${UPDATE_SERVER_TOKEN} CORE_CHANNEL: ${CORE_CHANNEL:-core-stable} container_name: hannah-core restart: unless-stopped volumes: - ./core/config/config.yaml:/etc/hannah/config.yaml:ro - ./data/core:/opt/hannah/core/.tts_cache ports: - "50051:50051" # Nur aktivieren, wenn Satelliten DIREKT mit Core sprechen: # - "7775:7775/udp" networks: - hannah hannah-proxy: build: context: ./proxy args: UPDATE_SERVER_URL: ${UPDATE_SERVER_URL:-https://hannah-update.sgessinger.de} UPDATE_SERVER_TOKEN: ${UPDATE_SERVER_TOKEN} PROXY_CHANNEL: ${PROXY_CHANNEL:-proxy-stable} container_name: hannah-proxy restart: unless-stopped depends_on: - hannah-core volumes: - ./proxy/config/config.yaml:/etc/hannah-proxy/config.yaml:ro ports: - "7775:7775/udp" networks: - hannah hannah-telegram: build: context: ./telegram args: UPDATE_SERVER_URL: ${UPDATE_SERVER_URL:-https://hannah-update.sgessinger.de} UPDATE_SERVER_TOKEN: ${UPDATE_SERVER_TOKEN} TELEGRAM_CHANNEL: ${TELEGRAM_CHANNEL:-telegram-stable} container_name: hannah-telegram restart: unless-stopped depends_on: - hannah-core volumes: - ./telegram/config/config.yaml:/etc/hannah-telegram/config.yaml:ro networks: - hannah hannah-voiceid: build: context: ./voiceid args: UPDATE_SERVER_URL: ${UPDATE_SERVER_URL:-https://hannah-update.sgessinger.de} UPDATE_SERVER_TOKEN: ${UPDATE_SERVER_TOKEN} VOICEID_CHANNEL: ${VOICEID_CHANNEL:-voiceid-stable} container_name: hannah-voiceid restart: unless-stopped volumes: - ./voiceid/config/config.yaml:/etc/hannah-voiceid/config.yaml:ro - ./voiceid/voice_profiles:/opt/hannah/voiceid/voice_profiles tmpfs: - /mnt/hannah_mem:size=128m,mode=1777 expose: - "8080" networks: - hannah networks: hannah: driver: bridgeGanz wichtig: interne Hostnamen
In deinen Configs darfst du bei Docker für die Kommunikation zwischen Containern nicht mehr
127.0.0.1verwenden.Für
proxy/config/config.yamlalso beispielsweise:proxy_id: hannah-proxy hannah: address: "hannah-core:50051" udp: listen_addr: ":7775" # Hier muss die IP des Docker-HOSTS hinein, # die deine Satelliten erreichen können. advertise_host: "192.168.8.15" voice_id: enabled: true base_url: "http://hannah-voiceid:8080" timeout_sec: 3.0 min_confidence: 0.45Das ist besonders wichtig beim
advertise_host: Hier darf nichthannah-proxystehen. Die Satelliten befinden sich außerhalb des Docker-Netzes und müssen deshalb die LAN-IP deines Docker-Hosts bekommen.Für Telegram:
telegram: token: "DEIN_BOT_TOKEN" allowed_users: - 123456789 hannah: address: "hannah-core:50051"
.envIm Hauptverzeichnis:
UPDATE_SERVER_URL=https://hannah-update.sgessinger.de UPDATE_SERVER_TOKEN=DEIN_UPDATE_SERVER_TOKEN CORE_CHANNEL=core-stable PROXY_CHANNEL=proxy-stable TELEGRAM_CHANNEL=telegram-stable VOICEID_CHANNEL=voiceid-stableDann:
docker compose build docker compose up -dLogs:
docker compose logs -f hannah-coreOder alle:
docker compose logs -fStatus:
docker compose psEin Punkt, den ich noch ändern würde
Das Beispiel oben funktioniert, hat aber bei
UPDATE_SERVER_TOKENeinen Docker-spezifischen Schönheitsfehler: Ein Token alsARGkann unter Umständen in Build-Metadaten landen.Für ein dauerhaftes Produktionssetup würde ich deshalb Docker BuildKit Secrets verwenden:
RUN --mount=type=secret,id=update_token \ UPDATE_SERVER_TOKEN="$(cat /run/secrets/update_token)" \ ...und dann in Compose:
build: secrets: - update_tokenDas ist deutlich sauberer als ein Token über
ARG.WebUI
Die WebUI würde ich ebenfalls als eigenen Container integrieren. Da sie laut Projekt ohnehin explizit Docker unterstützt, würde ich dafür möglichst das dort vorgesehene Image/Dockerfile verwenden und sie dann einfach in dasselbe
hannah-Netz hängen.Ich würde also am Ende ungefähr diese Architektur fahren:
┌───────────────────┐ Satelliten ── UDP 7775 ─▶│ hannah-proxy │ └───────┬───────────┘ │ gRPC ▼ ┌───────────────────┐ │ hannah-core │ │ :50051 │ └─────┬────────┬─────┘ │ │ gRPC │ │ MQTT / ioBroker │ │ ┌────────────────┘ └───────────▶ LAN │ ┌───────▼──────────┐ │ hannah-telegram │ └──────────────────┘ ┌──────────────────┐ │ hannah-voiceid │◀──── HTTP ─── hannah-proxy │ :8080 │ └──────────────────┘ ┌──────────────────┐ │ hannah-webui │ └──────────────────┘Diese Variante würde ich gegenüber einem riesigen Hannah-All-in-One-Dockerfile klar bevorzugen. Sie trennt Core, Proxy, Voice-ID und Telegram, ermöglicht unabhängige Neustarts/Updates und ersetzt die bisherigen systemd-Aufgaben durch Docker Compose. Die originale Hannah-Dokumentation bestätigt auch die Rollen von Core, Proxy, Telegram und Voice-ID sowie die Ports 50051, 7775/UDP und 8080. (GitHub)
Ein weiterer Vorteil: Der Core aktiviert laut Hannah-Architektur seinen eigenen UDP-Server wieder, wenn der Proxy wegfällt. Wenn du in Docker konsequent den Proxy verwendest, würde ich deshalb nur Proxy
7775/udpnach außen publishen und beim Core den Port nicht auf den Host mappen. (GitHub) -
Klar, wenn dann eh ein Image pro Komponente. Dafür ist Docker gedacht. Ich habe auch mal eben ein Image für Core gebaut: Dockerfile
Das erwartet die Sourcefiles in src/
Starten kann man es dann so:
PS D:\hannah-test\core> docker run -it --rm -v "D:\hannah-test\core\activity_audio:/app/activity_audio" -v "D:\hannah-test\core\audio_dumps:/app/audio_dumps" -v "D:\hannah-test\core\config.yaml:/etc/hannah/config.yaml:ro" --name hannah-core hannah-core:latest
15:41:50 [INFO] hannah.main: Hannah Core dev=======================================================
First-run: admin account created
Username : admin
Password : Q0PmWjbR4AOerEjL9cfW8g
Please change the password after first login!Analog würde ich es für die anderen Komponeten auch machen.
-
Bei deinem Install-Befehl fehlt am Ende das "| bash", nur dann wird die Datei auch ausgeführt.
for all: Ich bin gerade an einer CI-Pipeline dran die die Images baut und dann aber auf quay.io hochlädt.
Sorry Leonie,ich hoffe ich Nerve nicht.
So hab ich es gemacht.$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/core/deploy/install.sh | sudo bash
[sudo: authenticate] Password:
[INFO] Fetching latest core release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: core-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0
iob@iob:~$ systemctl status hannah
Unit hannah.service could not be found.
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/proxy/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest proxy release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: proxy-stable-amd64) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0 (amd64)
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/telegram/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest telegram release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: telegram-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/voiceid/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest voiceid release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: voiceid-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/autodeploy/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest autodeploy release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: autodeploy-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.64.1
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah-webui/refs/heads/main/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest webui release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: webui-stable) ...
[INFO] Latest version: v2.3.2
iob@iob:~$ systemctl status hannah
Unit hannah.service could not be found. -
Sorry Leonie,ich hoffe ich Nerve nicht.
So hab ich es gemacht.$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/core/deploy/install.sh | sudo bash
[sudo: authenticate] Password:
[INFO] Fetching latest core release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: core-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0
iob@iob:~$ systemctl status hannah
Unit hannah.service could not be found.
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/proxy/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest proxy release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: proxy-stable-amd64) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0 (amd64)
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/telegram/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest telegram release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: telegram-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/voiceid/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest voiceid release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: voiceid-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.75.0
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah/master/autodeploy/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest autodeploy release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: autodeploy-stable) ...
[INFO] Latest version: v0.64.1
iob@iob:~$ curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/NurPech/hannah-webui/refs/heads/main/deploy/install.sh | sudo bash
[INFO] Fetching latest webui release from https://hannah-update.sgessinger.de (channel: webui-stable) ...
[INFO] Latest version: v2.3.2
iob@iob:~$ systemctl status hannah
Unit hannah.service could not be found. -
Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen - ihr seid echt spitze!
Nun auch von mir ein Update:
Ich habe dank der Infos von @Walter.O. und nach den nötigen Anpassungen an mein Setup nun auch fast alles mal (bis auf den Proxy) bei mir auf der Synology Container Manager ans laufen bekommen - denke ich.Was geklappt hat:
- die einzelnen Container für WebUi+Core+Telegram+voiceID laufen und die Logs sehen gut aus (bis auf 404 wegen fehlender static files)
- der iobroker.hannah-Adapter und dieVerknüpfung und Kommunikation mit Hannah tut
- die Verknüpfung mit meinem lokalen lemonade-ai server fürs LM uns damit das eingeben eines TextCommand an den Datenpunkt und die Rückgabe der LLM-Antwort - yayy!
Was mir noch nicht gelingt ist:
- Meinen Telegram-Account zu verbinden. nachdem ich den Token in Telegram config und den WebUI Container hinterlegt habe wird im WebUI Telegram als konfiguriert angezeigt - es kommt aber im WebUI nach Click auf das Telegram-Icon eine neue Seite mit der Rückmeldung "Bot domain invalid". Zur "lokalen" Domain bei Telegram bzw. zur Domainverknüpfung mit /setdomain finde ich kaum Infos. Eine extern erreichbare Domain habe ich nicht vor. Der Telegram Chatbot antwortet also hartnäckig dass er mich nicht kennt und ich verknüpfen soll.
- in der WebUI das CSS/Bilder aus dem Ordner static zu laden (sieht natürlich grausig aus, aber funktionieren tuts ja :-) )
- rauszufinden wie ich die core-Datenbank so mounte, dass sie mir auf das core-Verzeichnis des Hosts gelegt wird
Aber wenn Du @Leonie jetzt eventuell bald "offizielle" Dockerfiles bereitstellt, dann teste ich auch gerne diese natürlich umgehend!
Viele Grüße und nochmal vielen vielen Dank!
-
Ihr Verrückten :D
Ich habe nun die letzten Stunden damit verbracht Container Images zu bauen. Habe die Services dafür verändert, meine Pipelines überarbeitet, aber hier ist nun das Composefile mit allem drin:
Gestartet werden kann der ganze Stack bspw. so:
docker compose --profile full up -d
Am Besten tauscht ihr dann auch entsprechende Secrets aus, alles in dem File ist von meiner Seite aus Demo, aber voll getestet.Für VoiceID habe ich eine cpu-only Version bereitgestellt. Eine Version mit GPU-Unterstützung kann ich aktuell nicht bauen, zumindest nicht automatisiert.
Mitgestartet wird auch ein MySQL-Server, der für den Activity Log genutzt wird. Warum ein MySQL-Server? Weil Hannah bei mir komplett auf einem Raspberry Pi läuft und ich mit der Datenbank für den Activty Log, die naturgemäß eine Menge Schreiboperationen aufweisen kann, die SD-Karte nicht belasten will.
Außerdem wird ein Mosquitto, als MQTT-Broker gestartet. Ich denke der ein oder andere von euch wird bereits einen Broker einsetzen, für alle anderen, ist hier die Vorlage.Ich habe euch auch gleich einen Service dazu gepackt, den ich noch nicht vorgestelt habe: hannah-timer. Das ist ein Timerbackend für Core. Der hält alle Timer die Core stellen mag persistent. Egal ob man Wecker stellt, ob man sich an irgendwas erinnern lassen möchte oder einfach nur einer Eieruhr stellt, dieser Service sorgt für die Integrität.
Warum ein eigener Service? In der Entwicklung hat sich gezeigt das Core bei mir öfter neustarten muss, auch bspw. aufgrund von Updates. Timer ist so stabil, das er bereits seit Monaten bei mir ohne Downtime laufen kann. Außerdem kann so die ganze Timer-Logik aus dem Core draußen bleiben. Timer informiert Core aktiv, wenn ein Timer abgelaufen ist und stellt ihm wieder die Informationen bereit, die Core braucht um Aktionen zu ergreifen.Eventuell bekommen in Zukunft noch weitere Services Unterstützung fürs Environment. Ich verstehe schon, das es sich doof anfühlt bspw. für den Proxy eine Configdatei mit 6 Zeilen zu schreiben, während timer bspw. Environment-Variablen hat. Faktisch unterstützen die meisten Services es nicht, da sind dann Configs notwendig.
Und natürlich werden die Images jetzt nicht bei mir gehostet, das heißt, die sollten zu jeder Zeit abrufbar sein :D
Liebe Grüße
Leonie -
Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen - ihr seid echt spitze!
Nun auch von mir ein Update:
Ich habe dank der Infos von @Walter.O. und nach den nötigen Anpassungen an mein Setup nun auch fast alles mal (bis auf den Proxy) bei mir auf der Synology Container Manager ans laufen bekommen - denke ich.Was geklappt hat:
- die einzelnen Container für WebUi+Core+Telegram+voiceID laufen und die Logs sehen gut aus (bis auf 404 wegen fehlender static files)
- der iobroker.hannah-Adapter und dieVerknüpfung und Kommunikation mit Hannah tut
- die Verknüpfung mit meinem lokalen lemonade-ai server fürs LM uns damit das eingeben eines TextCommand an den Datenpunkt und die Rückgabe der LLM-Antwort - yayy!
Was mir noch nicht gelingt ist:
- Meinen Telegram-Account zu verbinden. nachdem ich den Token in Telegram config und den WebUI Container hinterlegt habe wird im WebUI Telegram als konfiguriert angezeigt - es kommt aber im WebUI nach Click auf das Telegram-Icon eine neue Seite mit der Rückmeldung "Bot domain invalid". Zur "lokalen" Domain bei Telegram bzw. zur Domainverknüpfung mit /setdomain finde ich kaum Infos. Eine extern erreichbare Domain habe ich nicht vor. Der Telegram Chatbot antwortet also hartnäckig dass er mich nicht kennt und ich verknüpfen soll.
- in der WebUI das CSS/Bilder aus dem Ordner static zu laden (sieht natürlich grausig aus, aber funktionieren tuts ja :-) )
- rauszufinden wie ich die core-Datenbank so mounte, dass sie mir auf das core-Verzeichnis des Hosts gelegt wird
Aber wenn Du @Leonie jetzt eventuell bald "offizielle" Dockerfiles bereitstellt, dann teste ich auch gerne diese natürlich umgehend!
Viele Grüße und nochmal vielen vielen Dank!
Meinen Telegram Account zu verbinden - es kommt "Bot domain invalid" und meine "lokale" Domain bei Telegram mit /setdomain zu verknüpfen macht doch irgendwie keinen Sinn? Zur Domainregistrierung finde ich kaum Infos.
Ich ziehe das nochmal nach.
Leider habe ich selbst keinen Einfluss auf das was Telegram verlangt. Hannah nutzt ein "Login with Telegram" in der WebUI für die Verknüpfung. Dafür benötigt der BotFather eine Domain, die Domain unter der die WebUI erreichbar ist.
Leider funktionieren da keine IP-Adressen und keine lokalen Domains. Telegram erfordert eine öffentliche überprüfbare Domain. Nicht falsch verstehen, die WebUI muss nur eine öffentliche Domain nutzen, nicht aus der Öffentlichkeit erreichbar sein.
Ja, ist nicht ideal, aber den Ablauf gibt leider Telegram vor.
Ich selbst habe glücklicherweise eine eigene Domain. Unter der kann ich meine WebUI aufrufen und Telegram ist glücklich. Damit ich die aber aufrufen kann, muss ich zu Hause sein. Aus dem Internet geht es nicht.
An der Stelle mag ich schonmal sagen, das eine DynDNS-Adresse bspw. von MyFritz! schon ausreichend ist, damit der BotFather zu Frieden ist.Liebe Grüße
Leonie -
Wow🤩 Freue mich riesig drauf das Compose einzurichten und melde mich wieder.
DANKE @Leonie !
Ich hoffe dass das den Anwenderkreis am Ende auch nochmal so deutlich erweitert wie ich mir das vorstelle👍Okay, und eine Domain habe ich grundsätzlich schon auch, ich probiere es damit nochmal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden