Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Nach Update auf Zigbee 3.5.5 läuft die Jalousie falsch herum

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.3k

Nach Update auf Zigbee 3.5.5 läuft die Jalousie falsch herum

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
33 Beiträge 5 Kommentatoren 449 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Skippy07
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    habe gestern Zigbee auf 3.5.5 upgedatet und heute festgestellt das die Jalousien heute auf Knopfdruck in Aura bei öffnen runter gehen und umgekehrt.
    Zuerst den Fehler in Aura und Scripten gesucht, da nichts gefunden. Hatte auch nicht geändert.
    In Objekten bei im state auf OPEN und die Jalousie schließt sich und umgekehrt.

Gerät ist https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS130F.html

Das hat jetzt 2 Jahre richtig funktioniert und nach dem Update läuft es anders herum.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      falkomfs

Moin, gibt es unter den Objekten der Jalousie einen Datenpunkt "reverse_direction" oder ähnlich? Dann den einfach umstellen. Bei mir kann ich wählen zwischen "back" und "forward".

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Skippy07

Hi,
        habe gestern Zigbee auf 3.5.5 upgedatet und heute festgestellt das die Jalousien heute auf Knopfdruck in Aura bei öffnen runter gehen und umgekehrt.
        Zuerst den Fehler in Aura und Scripten gesucht, da nichts gefunden. Hatte auch nicht geändert.
        In Objekten bei im state auf OPEN und die Jalousie schließt sich und umgekehrt.

Gerät ist https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS130F.html

Das hat jetzt 2 Jahre richtig funktioniert und nach dem Update läuft es anders herum.

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@Skippy07 bitte entweder am Device (Kachel) oder am Modell (local data tab in den settings) über das ‘edit’ die Option reverse_direction hinzufügen. Schauen ob bei deinem Gerät der Wert true oder false den gewünschten Effekt bringen.

Anleitung zur Nutzung der Optionen ist im Wiki des Adapters hinterlegt.

Ein Neustart des Adapters ist nach umstellen der Option nicht notwendig.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Skippy07

@falkomfs sagte:

Moin, gibt es unter den Objekten der Jalousie einen Datenpunkt "reverse_direction" oder ähnlich? Dann den einfach umstellen. Bei mir kann ich wählen zwischen "back" und "forward".

@Asgothian sagte:

@Skippy07 bitte entweder am Device (Kachel) oder am Modell (local data tab in den settings) über das ‘edit’ die Option reverse_direction hinzufügen. Schauen ob bei deinem Gerät der Wert true oder false den gewünschten Effekt bringen.

A.

Ich habe gerade mal 3.3.5 und 3.5.5 verglichen und selbst ein Reverse ist nicht zufrieden stellend.
          Ich habe mal die Werte in eine Tabelle gepackt. Denke so kann man den Unterschied gut erkennen.

Zigbee.png

Bei 3.5.5 Reverse OPEN steht das Moving auf DOWN.

0
          • S Skippy07

@falkomfs sagte:

@Asgothian sagte:

A.

Ich habe gerade mal 3.3.5 und 3.5.5 verglichen und selbst ein Reverse ist nicht zufrieden stellend.
            Ich habe mal die Werte in eine Tabelle gepackt. Denke so kann man den Unterschied gut erkennen.

Zigbee.png

Bei 3.5.5 Reverse OPEN steht das Moving auf DOWN.

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@Skippy07 bitte device debug für das Gerät aktivieren und wie im Wiki des Adapters beschrieben posten was zwischen Adapter und Gerät ausgetauscht wird - bei 3.3 und 3.5

A.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Skippy07
              Version 3.3.5

Debug information by device				
                  Jalousie Büro (ID: 0xa4c13815619ee6d5 Model: Jalousie Büro)			
                   	Incoming messages	 	 	 		
                  ID	Zigbee Payload	 	State Payload	ID	value	Flags
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":100, "tuyaMovingState":1}, "linkquality":153, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 202, 10, 8, 0, 32, 100, 0, 240, 48, 1]}, "zclTransactionSequenceNumber":202, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	moving	STOP	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	position	100	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"linkquality":153}	link_quality	153	SUCCESS
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":80, "tuyaMovingState":0}, "linkquality":138, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 201, 10, 8, 0, 32, 80, 0, 240, 48, 0]}, "zclTransactionSequenceNumber":201, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":80, "state":"OPEN", "moving":"UP"}	moving	UP	SUCCESS
                  	{"position":80, "state":"OPEN", "moving":"UP"}	position	80	SUCCESS
                  	{"position":80, "state":"OPEN", "moving":"UP"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"linkquality":138}	link_quality	138	SUCCESS
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":80, "tuyaMovingState":1}, "linkquality":145, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 200, 10, 8, 0, 32, 80, 0, 240, 48, 1]}, "zclTransactionSequenceNumber":200, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":80, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	moving	STOP	SUCCESS
                  	{"position":80, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	position	80	SUCCESS
                  	{"position":80, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"linkquality":145}	link_quality	145	SUCCESS
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":100, "tuyaMovingState":2}, "linkquality":142, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 199, 10, 8, 0, 32, 100, 0, 240, 48, 2]}, "zclTransactionSequenceNumber":199, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"DOWN"}	moving	DOWN	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"DOWN"}	position	100	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"DOWN"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"linkquality":142}	link_quality	142	SUCCESS
                  	{"available":true}	available	true	SUCCESS
                   	Outgoing messages	 	 	 		
                  ID	Zigbee Payload	EP	ID	value	State Payload	Flags
                  	{"key":"state", "value":"OPEN", "options":{}}		state	OPEN	OPEN	SUCCESS
                  	{"key":"state", "value":"STOP", "options":{}}		state	STOP	STOP	SUCCESS
                  	{"key":"state", "value":"CLOSE", "options":{}}		state	CLOSE	CLOSE	SUCCESS

Version 3.5.5

Debug information by device				
                  Jalousie Büro (ID: 0xa4c13815619ee6d5 Model: Jalousie Büro)			
                   	Incoming messages	 	 	 		
                  ID	Zigbee Payload	 	State Payload	ID	value	Flags
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":100, "tuyaMovingState":1}, "linkquality":153, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 186, 10, 8, 0, 32, 100, 0, 240, 48, 1]}, "zclTransactionSequenceNumber":186, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	moving	STOP	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	position	100	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":78, "tuyaMovingState":0}, "linkquality":149, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 185, 10, 8, 0, 32, 78, 0, 240, 48, 0]}, "zclTransactionSequenceNumber":185, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":78, "state":"OPEN", "moving":"UP"}	moving	UP	SUCCESS
                  	{"position":78, "state":"OPEN", "moving":"UP"}	position	78	SUCCESS
                  	{"position":78, "state":"OPEN", "moving":"UP"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"linkquality":149}	link_quality	149	SUCCESS
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":78, "tuyaMovingState":1}, "linkquality":153, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 184, 10, 8, 0, 32, 78, 0, 240, 48, 1]}, "zclTransactionSequenceNumber":184, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":78, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	moving	STOP	SUCCESS
                  	{"position":78, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	position	78	SUCCESS
                  	{"position":78, "state":"OPEN", "moving":"STOP"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"type":"attributeReport", "data":{"currentPositionLiftPercentage":100, "tuyaMovingState":2}, "linkquality":153, "groupID":0, "cluster":"closuresWindowCovering", "meta":{"rawData":{"type":"Buffer", "data":[8, 183, 10, 8, 0, 32, 100, 0, 240, 48, 2]}, "zclTransactionSequenceNumber":183, "frameControl":{"frameType":0, "manufacturerSpecific":false, "direction":1, "disableDefaultResponse":false, "reservedBits":0}}, "endpoint_id":1}		{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"DOWN"}	moving	DOWN	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"DOWN"}	position	100	SUCCESS
                  	{"position":100, "state":"OPEN", "moving":"DOWN"}	state	OPEN	SUCCESS
                  	{"available":true}	available	true	SUCCESS
                   	Outgoing messages	 	 	 		
                  ID	Zigbee Payload	EP	ID	value	State Payload	Flags
                  	{"key":"state", "value":"CLOSE", "options":{}}		state	CLOSE	CLOSE	SUCCESS
                  	{"key":"state", "value":"STOP", "options":{}}		state	STOP	STOP	SUCCESS
                  	{"key":"state", "value":"OPEN", "options":{}}		state	OPEN	OPEN	SUCCESS

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

Bitte das Dokument nochmal lesen - so kann ich damit wenig anfangen. Es fehlt

• der 1. Kontext, sprich welche Zeile gehört zu welcher 'Aktion' Deines Skripts
                • Der 2. Kontext - was macht das Gerät da gerade
                • Die details der Aktionen

im Übrigen hast du einfach die Zeilen aus der Debug-Ansicht kopiert. Das ist hinreichend wertlos. Im Dokument ist klar beschrieben wie man an die entsprechenden Details zu den entsprechenden Zeilen kommt. Ich kann da nur dann etwas genaues draus ablesen, wenn ich sowohl den Kontext als auch die Details zu dem Kontext habe.

Was ich aus dem was du da gemacht hast ablesen kann:

wenn der ioBroker stop sagt wird stop an das Gerät gesandt. Das gleiche mit open und close

Wie das mit den eingehenden Meldungen zusammen passt ist vollkommen unklar - sie sehen aber prinzipiell nicht unterschiedlich aus. In beiden Fällen meldet er 'moving' und 'open' bei Positionen > 77

-> es sind soweit ich das sehen kann keine Änderungen im Verhalten des Zigbee Adapters vorhanden. Das geänderte Verhalten kommt anscheinend aus geänderten Funktionen aus den Zigbee-Herdsman-Converters. Das ist die Bibliothek die beim Zigbee Adapter (und bei Zigbee2qtt.io) für die Meldungen verantwortlich sind.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Skippy07

Entschuldige, ich habe nur dieses Wiki gefunden:
                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki
                  Ist das richtig?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe möchtest Du auf jede Aktion von mir die Ausgabe aus dem Debug haben. Am besten sauber untereinander aufgelistet.

0
                  • S Skippy07

Entschuldige, ich habe nur dieses Wiki gefunden:
                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki
                    Ist das richtig?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe möchtest Du auf jede Aktion von mir die Ausgabe aus dem Debug haben. Am besten sauber untereinander aufgelistet.

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@Skippy07 Es geht um dieses Dokument.

Und ja, ich brauche die Kombination aus

• Deine Aktion
                    • Dazu die Details der ausgehenden Meldung.
                    • Dazu die Details von ausgewählten eingehenden Meldungen. So ist z.Bsp. uninteressant wenn nur die LinkQuality aktualisiert wird.
                    • Die Beschreibung was das Gerät dabei macht.

A.

Edit: link hinzugefügt

0
                    • AsgothianA Asgothian

@Skippy07 Es geht um dieses Dokument.

Und ja, ich brauche die Kombination aus

• Deine Aktion
                      • Dazu die Details der ausgehenden Meldung.
                      • Dazu die Details von ausgewählten eingehenden Meldungen. So ist z.Bsp. uninteressant wenn nur die LinkQuality aktualisiert wird.
                      • Die Beschreibung was das Gerät dabei macht.

A.

Edit: link hinzugefügt

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • poppeleP Online
                        poppeleP Online
                        poppele

Es geht um den Datenpunkt position. wenn ich in den Datenpunkt 60% schreibe fährt der Rollo auf 40%. das ist (100 -60). wenn ich dann auf 40 % schreibe geht er aus 60%.

0
                        • poppeleP poppele

Es geht um den Datenpunkt position. wenn ich in den Datenpunkt 60% schreibe fährt der Rollo auf 40%. das ist (100 -60). wenn ich dann auf 40 % schreibe geht er aus 60%.

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

@poppele sagte:

Das entspricht nicht dem was oben gepostet wurde. Auch für Dich gilt das was ich in Post #9 in diesem thread gepostet habe - einmal mit 3.3.5 und einmal mit 3.5.5.

Und auch für Dich die Frage was passiert wenn Du die Option reverse_direction gesetzt hast.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • poppeleP Online
                            poppeleP Online
                            poppele

Sie gesamte Steuerung arbeitet korrekt, up stop und down werden richtig ausgeführt. Die position wird richtig rückgemeldet. Nur wenn ich den Rollladen über die Position steuern will tritt der Effekt steuere 100-sollwert auf. auch die Option reverse_direction arbeitet korrekt. D.h. die Steuerung wird umgedreht. Aber auch hier ist die Steuerung position 100 - Sollwert.
                            E.

0
                            • poppeleP poppele

Sie gesamte Steuerung arbeitet korrekt, up stop und down werden richtig ausgeführt. Die position wird richtig rückgemeldet. Nur wenn ich den Rollladen über die Position steuern will tritt der Effekt steuere 100-sollwert auf. auch die Option reverse_direction arbeitet korrekt. D.h. die Steuerung wird umgedreht. Aber auch hier ist die Steuerung position 100 - Sollwert.
                              E.

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              schrieb zuletzt editiert von

@poppele sagte:

E.

Welches Gerät genau ist betroffen?
                              Auch bei der Erklärung gilt das was vorher geschriebene weiter. Um nachzuvollziehen was passiert, muss ich sehen, wie der Adapter mit den Zahlen arbeitet. Da ich so ein Gerät selber nicht habe, kann ich es selber nicht testen.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Pedder007P Online
                                Pedder007P Online
                                Pedder007
                                schrieb zuletzt editiert von Pedder007

Hallo zusammen, leider habe ich den gleichen Effekt (z. B. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS130F.html).
                                Die Steuerung für Up/Down ist umgedreht und wenn ich nach dem Update auf V3.5.5 motor_reversal auf true setze, dann kommt bei den Positionsrückmeldungen etwas unbrauchbares heraus. Für mich deshalb unbrauchbar, weil ich z. B. bei der Beschattungssteuerung, vor dem Fahren, zunächst die aktuelle Position abfrage, da ja bereits jemand manuell die Jalousie gefahren haben könnte. Ich musste das deshalb machen, weil bei mir die direkte Ansteuerung des Prozent-Datenfeldes noch nie funktioniert hat. Ich fahre alle Jalousien auf Zeit und überprüfe die Position dann nur im Prozent-Datenfeld ab.
                                Bzgl. 'manuell' ergibt sich aus der Verwendung des motor_reversal Parameters allerdings noch ein anderes Problem: Ich müsste an sämtlichen eingebauten Schaltern (17 Stck) die Kabel vertauschen, da dort nämlich dadurch auch die Steuerung verdreht wird.
                                Da mir dazu aktuell leider absolut die Zeit fehlt, bin ich erstmal wieder zurück auf V3.3.5.

Pedder
                                All @Proxmox/Trixie auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
                                Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

0
                                • Pedder007P Pedder007

Hallo zusammen, leider habe ich den gleichen Effekt (z. B. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS130F.html).
                                  Die Steuerung für Up/Down ist umgedreht und wenn ich nach dem Update auf V3.5.5 motor_reversal auf true setze, dann kommt bei den Positionsrückmeldungen etwas unbrauchbares heraus. Für mich deshalb unbrauchbar, weil ich z. B. bei der Beschattungssteuerung, vor dem Fahren, zunächst die aktuelle Position abfrage, da ja bereits jemand manuell die Jalousie gefahren haben könnte. Ich musste das deshalb machen, weil bei mir die direkte Ansteuerung des Prozent-Datenfeldes noch nie funktioniert hat. Ich fahre alle Jalousien auf Zeit und überprüfe die Position dann nur im Prozent-Datenfeld ab.
                                  Bzgl. 'manuell' ergibt sich aus der Verwendung des motor_reversal Parameters allerdings noch ein anderes Problem: Ich müsste an sämtlichen eingebauten Schaltern (17 Stck) die Kabel vertauschen, da dort nämlich dadurch auch die Steuerung verdreht wird.
                                  Da mir dazu aktuell leider absolut die Zeit fehlt, bin ich erstmal wieder zurück auf V3.3.5.

AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer

@Pedder007 sagte:

Z.bsp. Oder sind alle Betroffenen Autoren von diesem Typ ?

auch die Steuerung verdreht wird.

Ohne Hilfe von Leuten mit dem device wird da nichts passieren. Ich habe weder Rollläden noch die Aktoren.

Der Adapter selber hat meines Wissens auch keinen eigenen Code für die Geräte - das kommt alles aus der ZHC Bibliothek- diese wurde beim Adapter Update aktualisiert.

Was zur Analyse benötigt wird wurde bereits mehrfach geschrieben - es ist je device Typ notwendig.

A.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • Pedder007P Online
                                    Pedder007P Online
                                    Pedder007

Hi @asgothian nochmal kurz, hatte oben alles überflogen und war soweit klar.
                                    Ich glaube es sind bei mir 3-4 verschiedene Typen, müsste ich alle einzeln nachsehen, da die hier schon 3-4 Jahre laufen. Sowas merkt sich ja keiner ;-)
                                    Ich versuche da in den nächsten Tagen mal tiefer einzusteigen und mehr Input zu liefern. Wahrscheinlich habe ich auch noch 1-2 Reservegerätchen rumliegen, die ich Dir notfalls auch zur Verfügung stellen könnte.
                                    Aber wie gesagt - Zeit ... - Da hier durch die Nutzer aber eben auch viel manuell passiert, müsste ich für die aktuelle Version alle ausbauen und um-klemmen, geht aufgrund der Menge aktuell leider gar nicht ...

Pedder
                                    All @Proxmox/Trixie auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
                                    Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

0
                                    • poppeleP Online
                                      poppeleP Online
                                      poppele

Hi @asgothian diese Typen verwende ich:
                                      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SC500ZB-v4.html
                                      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SC500ZB.html
                                      nochmals: wenn ich in die position einen wert einschreibe antwortet der Datenpunkt sofort mit dem wert (100-wert) und fährt zur position (100-wert)
                                      wenn über state setzen up down oder stop gesteuert wird, stimmt der Wert den position wiedergibt.
                                      Ein LoraTap SC500ZB-v4 könnte für die Tests zur Verfügung gestellt werden

E.

0
                                      • AsgothianA Asgothian

@Pedder007 sagte:

Z.bsp. Oder sind alle Betroffenen Autoren von diesem Typ ?

auch die Steuerung verdreht wird.

Ohne Hilfe von Leuten mit dem device wird da nichts passieren. Ich habe weder Rollläden noch die Aktoren.

Der Adapter selber hat meines Wissens auch keinen eigenen Code für die Geräte - das kommt alles aus der ZHC Bibliothek- diese wurde beim Adapter Update aktualisiert.

Was zur Analyse benötigt wird wurde bereits mehrfach geschrieben - es ist je device Typ notwendig.

A.

S Offline
                                        S Offline
                                        Skippy07

@Asgothian sagte:

Ich bin dran, aber mir hat es gerade irgendwas zerschossen, weil ich 3.5.5 installiert habe, als die Jalousie in der Mitte stand und nicht oben.

Bitte Geduld

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Skippy07

Habe jetzt mal 3.3.5 und 3.5.5 jeweils normal und reverse getestet.

Habe 4 PDFs gemacht. Diese eher Quick and dirty, also nicht auf die Formatierung achten.

Ich hoffe Du hast jetzt alle Informationen, ansonsten gerne melden

zigbee335.pdf
                                          zigbee335rev.pdf
                                          zigbee355.pdf
                                          zigbee355rev.pdf

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

459

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu