NEWS
E-Herd pulsen über Hausverbracuh erkennen.
-
Um die Taktung (das „Pulsen“ oder Takten) eines E-Herds in ioBroker zu erkennen
und so den Heimspeicher (Akku) vor hohen Lastspitzen oder ständigen Entlade-Wechseln
zu schonen, messen Sie die Leistung über einen Energiemesser (z. B. Shelly 3EM) und werten die schnellen Lastwechsel per Skript aus, um den Akku bei Bedarf zu sperren.Für dieses Problem habe ich mir ein JS erstellt.
Die Regelung des Zendure Hyper 2000 stoppe ich so lange das Pulsen läuft.
Die Umschaltzeiten von Laden auf Entladen habe ich auf 20 Sekunden gesetzt um den
Hyper zu schonen.
Mein E-Herd pulst nach der Aufwärmphasezwischen 30 und 60 Sekunden.
Macht also keinen Sinn. -
Das Problem ist nicht dass der Akku altert.
Das Problem ist dass das Relais in der Steuerung (Hyper etc.) alle Minute zwischen Laden und entladen schaltet.
Und obendrein noch völlig unnötig, da der Hyper zwischen dem Umschalten 20 Sekunden Pause macht um genau dieses Relais zu schonen.
Mein E-Herd pulst wenn er warm ist ca. alle 30 Sekunden.
Das kann man nicht sinnvoll steuern wegen der Regelgeschwindigkeit.In dem Skript kann man festlegen ob während dem Pulsen weder geladen noch entladen werden soll,
oder man kann festlegen dass z.B. nur geladen oder entladen wird. Dann entfällt auf jeden Fall das Schalten des Relais und die 20 Sekunden Pause fällt auch weg.Ich habe im Haus nur den E-Herd der pulst.
Meine anderen großen Verbraucher machen das nicht, gottseidank.Um meine Hardware zu schonen lasse ich sie nicht über jedes Stöckchen springen.
Meine Steuerung ist um die Nulleinspeisung mit einer Totzone +- 5 Watt versehen und mit einer Hysterese von +/- 30 Watt.Hier im Zendure Forum
https://flarum-eu.zendure.tech/d/18132oder im Photovoltaikforum
https://www.photovoltaikforum.com/thread/241094-zendure-hyper-2000-reaktionszeiten-massiv-verschlechtert/
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden