NEWS
Probleme mit deconz Adabter
-
Hallo,
ich hatte gestern ein Update meines Raspberry 4 ausgeführt.
Nach dem Update konnte sich der deconz Adapter nicht mehr mit Phoscon verbinden.
Verbunden mit Host und Lebenszeichen war ok aber Geräte oder Dienst zeigt Fehler.
Auf dem Raspberry befindet sich Bookworm.
IP-Adresse ist eingegeben, Port 80 und Websocket-Port ist 443,
Den API-Schlüssel konnte ich über Schlüssel erstellen einbinden.
Phoscon kann ich aufrufen und es funktioniert soweit. Sensoren sind angelernt.
Phoscon ist in Version 2.32.5 vorhanden.
Bis zum Update hat die Verbindung Phoscon-deconz Adapter funktioniert.
Ich hatte den Adapter bereits nue instaliert aber ohne Erfolg.
Was könnte ich noch machen?
Danke im Voraus!Gruß
der Berggeist -
Hallo,
ich hatte gestern ein Update meines Raspberry 4 ausgeführt.
Nach dem Update konnte sich der deconz Adapter nicht mehr mit Phoscon verbinden.
Verbunden mit Host und Lebenszeichen war ok aber Geräte oder Dienst zeigt Fehler.
IP-Adresse ist eingegeben, Port 80 und Websocket-Port ist 443,
Den API-Schlüssel konnte ich über Schlüssel erstellen einbinden.
Phoscon kann ich aufrufen und es funktioniert soweit. Sensoren sind angelernt.
Phoscon ist in Version 2.32.5 vorhanden.
Bis zum Update hat die Verbindung Phoscon-deconz Adapter funktioniert.
Ich hatte den Adapter bereits nue instaliert aber ohne Erfolg.
Was könnte ich noch machen?
Danke im Voraus!Gruß
der BerggeistWas könnte ich noch machen?
Relevantes aus dem Log zeigen, die Ausgabe von
iob diagzeigen.
Da sollte sich mittlerweile die Trixie befinden. Upgraden.
-
Siggi0904
schrieb am 8. Feb. 2026, 13:04 zuletzt editiert von
#6Hab gerade die Lösung dafür im Github gepostet.
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/8490#issuecomment-3867007236Du musst den Websocket-Port auf 441 ändern.
Der 443 geht nicht mehr. -
@invi Guten Morgen... ich hab seit gestern, ohne eigenes Zutun, ebenso keine Verbindung mehr zum Websocket. Der Websocket ist schon lange auf 441 geändert.
zum dem issue: meine deconz.service liegt unter usr/lib/systemd/system.. wenn ich aber dort die --ws-port=441 einfüge und speichere, bleibt der eintrag nicht erhalten. Selbst wenn ich den Dienst vorher anhalte.
Gibts evt einen workaround , um den eintrag zu manifestieren? -
@invi Guten Morgen... ich hab seit gestern, ohne eigenes Zutun, ebenso keine Verbindung mehr zum Websocket. Der Websocket ist schon lange auf 441 geändert.
zum dem issue: meine deconz.service liegt unter usr/lib/systemd/system.. wenn ich aber dort die --ws-port=441 einfüge und speichere, bleibt der eintrag nicht erhalten. Selbst wenn ich den Dienst vorher anhalte.
Gibts evt einen workaround , um den eintrag zu manifestieren?@docsnyder7
Verwende edit dafür und schreib da nicht direkt in den Dateien herum.
Alsosudo systemctl edit deconz.serviceoder ähnlich. In /usr/ packst du gar nichts an, das Verzeichnis gehört dem System.
-
hi,
läuft bei dir deconz oder deconz-gui ?systemctl status deconz -
@michael-schmitt ich poste die Ausgabe , wenn ich Mittag zu Hause bin...
@thomas-braun muss ich vorher mit sudo systemctl stop deconz.service den Dienst anhalten
-
@docsnyder7
Alsosudo systemctl edit deconz.serviceoder ähnlich. In /usr/ packst du gar nichts an, das Verzeichnis gehört dem System.
@docsnyder7
Hi,
hab da mal reingeschaut.Das sieht so aus.### Editing /etc/systemd/system/deconz.service.d/override.conf ### Anything between here and the comment below will become the contents of the drop-in file ### Edits below this comment will be discarded ### /usr/lib/systemd/system/deconz.service # [Unit] # Description=deCONZ: ZigBee gateway -- REST API # Wants=deconz-init.service # StartLimitIntervalSec=0 # # [Service] # User=1000 # ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 --https-port=0 --ws-port=441 # Restart=on-failure # RestartSec=30 # AmbientCapabilities=CAP_NET_BIND_SERVICE CAP_KILL CAP_SYS_BOOT CAP_SYS_TIME # # [Install] # WantedBy=multi-user.targetaber das ist ja alles auskommentiert ? Muß das so sein ?
-
@docsnyder7
Hi,
hab da mal reingeschaut.Das sieht so aus.### Editing /etc/systemd/system/deconz.service.d/override.conf ### Anything between here and the comment below will become the contents of the drop-in file ### Edits below this comment will be discarded ### /usr/lib/systemd/system/deconz.service # [Unit] # Description=deCONZ: ZigBee gateway -- REST API # Wants=deconz-init.service # StartLimitIntervalSec=0 # # [Service] # User=1000 # ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 --https-port=0 --ws-port=441 # Restart=on-failure # RestartSec=30 # AmbientCapabilities=CAP_NET_BIND_SERVICE CAP_KILL CAP_SYS_BOOT CAP_SYS_TIME # # [Install] # WantedBy=multi-user.targetaber das ist ja alles auskommentiert ? Muß das so sein ?
aber das ist ja alles auskommentiert ? Muß das so sein ?
Ja, wenn du dort Dinge 'scharf' schaltest greifen die dann vor den 'Werkseinstellungen'.
Deswegen gibt es ja die Overrides/drop-in-files:
/etc/systemd/system/deconz.service.d/override.confSystemd klappert bestimmte Verzeichnisse in einer festgelegten Reihenfolge ab. Und die zuerst gefundenen Einstellungen greifen dann auch zuerst.
Die auskommentierten Zeilen dienen dir nur als Hinweis, was da die Voreinstellung (hier in der /usr/lib/systemd/system/deconz.service) ist. Deine Änderungen müssen in das freie Feld darüber eingetragen werden:
### Anything between here and the comment below will become the contents of the drop-in file HIER_DEINE_EINTRÄGE=DEINE_WERTE ### Edits below this comment will be discarded
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden