NEWS
Victron Adapter für Victron GX / Cerbo GX KI-Generiert
-
Hallo MyzerAT,
so habe ich das auch gesehen:
GX ist der übergeordnete Sammelbegriff von Victron für die gesamte Gerätefamilie der Kommunikations- und Überwachungszentralen (dazu gehören CCGX, Venus GX, Cerbo GX und Ekrano GX).
Der Cerbo GX wird einmal separat erwähnt, da er das aktuelle Modell ist und die meisten ihn kennen.
Er ist das aktuelle Standardmodell (mit einem deutlich schnelleren Dual-Core-Prozessor, Anschlüssen für die GX Touch-Displays sowie integriertem Bluetooth und WLAN).Ich habe eine dreiphasige 15-kW-Victron-Anlage mit einem 15-kWh-Akku im Betrieb.
NIMM MAL DAS iobroker.victronadapter.tgz und Installiere aus Datei.
Der Adapter ist aktuell noch nicht über npm bzw. das offizielle ioBroker-Repository verfügbar. Dadurch kann iobroker add victronadapter den Adapter nicht wie einen offiziellen Repository-Adapter auflösen. Genau darauf weist die Meldung hin:
Unknown packet name victronadapter.
Please install packages from outside the repository using
"iobroker url <url-or-package>"LG
-
Hallo MyzerAT,
so habe ich das auch gesehen:
GX ist der übergeordnete Sammelbegriff von Victron für die gesamte Gerätefamilie der Kommunikations- und Überwachungszentralen (dazu gehören CCGX, Venus GX, Cerbo GX und Ekrano GX).
Der Cerbo GX wird einmal separat erwähnt, da er das aktuelle Modell ist und die meisten ihn kennen.
Er ist das aktuelle Standardmodell (mit einem deutlich schnelleren Dual-Core-Prozessor, Anschlüssen für die GX Touch-Displays sowie integriertem Bluetooth und WLAN).Ich habe eine dreiphasige 15-kW-Victron-Anlage mit einem 15-kWh-Akku im Betrieb.
NIMM MAL DAS iobroker.victronadapter.tgz und Installiere aus Datei.
Der Adapter ist aktuell noch nicht über npm bzw. das offizielle ioBroker-Repository verfügbar. Dadurch kann iobroker add victronadapter den Adapter nicht wie einen offiziellen Repository-Adapter auflösen. Genau darauf weist die Meldung hin:
Unknown packet name victronadapter.
Please install packages from outside the repository using
"iobroker url <url-or-package>"LG
Die Instanz lässt sich nun anlegen und startet. Ich habe IP der Venus GX, Port 502 und Unit-ID eingetragen.
Beim Start stürzt der Adapter aber ab:
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'timers')
at finish (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.victronadapter/lib/modbusClient.js:65:31)
at Socket.onConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.victronadapter/lib/modbusClient.js:80:17)Danach:
Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION)System:
Node.js 22.23.0
js-controller 7.2.2
Adapter-Version 0.6.6
Host RDJLTulln
-
Der normale ioBroker Modbus-Adapter modbus.0 läuft bei mir seit Jahren stabil auf dem Host RDJLTULLN und liest die Venus GX mit denselben Verbindungsdaten problemlos aus:
IP: 192.168.1.6
Port: 502
Unit-ID: 100Der neue victronadapter.0 verwendet exakt dieselben Daten. Die Verbindung scheint grundsätzlich zustande zu kommen, danach stürzt der Adapter aber ab mit:
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'timers')
at finish (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.victronadapter/lib/modbusClient.js:65:31)
at Socket.onConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.victronadapter/lib/modbusClient.js:80:17)Daher vermute ich keinen Netzwerk- oder Modbus-Konfigurationsfehler, sondern einen Fehler im Adaptercode beim Verbindungs-/Timer-Handling.
-
Hallo MyzerAT
Ich habe eine neue Version auf Github gelegt.
lg!

-
Hallo MyzerAT
lg!

-
Hallo MyzerAT
lg!

ich habe jetzt nur jene ids eingetragen wo auch devices existieren, selbes verhalten, nach dem 4. device tut sich nichts mehr , die instanz ist aber grün und im log kommt auch nichts neues !
Der Adapter erkennt einige Geräte, bricht dann aber ab. Eventuell verursacht eine nicht antwortende oder ungültige Unit-ID einen Abbruch des Scans. Der Adapter sollte bei Timeout/Fehler einer Unit-ID weiterscannen und nicht komplett abbrechen.

-
Hallo
Unter Objekte victronadapter 0 devices wurden keine angelegt ?
Lg -
-
Hallo
Es gibt eine neue Version als tgz
Lg
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden