Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. SD Karte defekt, Speicherort ioBroker Daten?

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    718

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

SD Karte defekt, Speicherort ioBroker Daten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
9 Beiträge 4 Kommentatoren 64 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tobitobson
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt und benötige eure Hilfe. Ich habe vor einem halben Jahr mit ioBroker begonnen und mir meine Visu gebaut. Über den gesamten Winter hin. Leider habe ich es absolut verpasst, mal ein Backup der SD Karte zu machen. Absolut dummer Anfängerfehler, ich weiß... Jetzt bootet der Raspi 4 nicht mehr und es liegt an der SD Karte.
    Habe alle möglichen Reparaturfunktionen bereits ausprobiert, nichts hilft. Am Mac kann ich auf die SD zugreifen und ich sehe auch den Inhalt. Nur booten geht halt nicht.
    Habt ihr eine Idee, wie ich an die Daten vom ioBroker wieder rankommen? bzw wie ich das wieder zum laufen bekomme?
    Achse, die rote LED am Raspi leuchtet dauerhaft und die grüne blinkt immer ca 7mal grün. Hab schon einige Stunden mit Chatti versucht das ganze zu beheben, bislang ohne Erfolg leider.

OliverIOO paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T tobitobson

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt und benötige eure Hilfe. Ich habe vor einem halben Jahr mit ioBroker begonnen und mir meine Visu gebaut. Über den gesamten Winter hin. Leider habe ich es absolut verpasst, mal ein Backup der SD Karte zu machen. Absolut dummer Anfängerfehler, ich weiß... Jetzt bootet der Raspi 4 nicht mehr und es liegt an der SD Karte.
      Habe alle möglichen Reparaturfunktionen bereits ausprobiert, nichts hilft. Am Mac kann ich auf die SD zugreifen und ich sehe auch den Inhalt. Nur booten geht halt nicht.
      Habt ihr eine Idee, wie ich an die Daten vom ioBroker wieder rankommen? bzw wie ich das wieder zum laufen bekomme?
      Achse, die rote LED am Raspi leuchtet dauerhaft und die grüne blinkt immer ca 7mal grün. Hab schon einige Stunden mit Chatti versucht das ganze zu beheben, bislang ohne Erfolg leider.

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb zuletzt editiert von OliverIO

@tobitobson

in der regel unter /opt/iobroker

die wichtigsten daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data
      sofern du alles standard hast und kein redis eingesetzt hast.
      daten zu bestimmten adapter bspw datenbanken (sql, influx, etc) können auch noch wo anders liegen.

schau auch mal noch im ordner /opt/iobroker/backup ob da wirklich nichts ist.

wenn deine defekten sektoren der karte in einem der bereiche liegen, könnte es schwierig werden. versuche auch alle schreiboperationen auf dieser karte zu verhindern, da das die situation weiter verschlimmern kann

besser wäre es von der sd karte ein image mit dd zu ziehen, dieses unter linux zu mounten und dann nur noch mit dieser kopie zu arbeiten und daten zu retten.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tobitobson

Hallo zusammen,

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@tobitobson [sagte]: Daten vom ioBroker wieder rankommen?

Die Daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data.

@tobitobson sagte:
        Am Mac kann ich auf die SD zugreifen und ich sehe auch den Inhalt.

Auch die mit ext4 formatierte Partition?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          tobitobson

jetzt mal blöd gefragt: ich habe jetzt die kaputte SD, auf der ja die Daten liegen. Im Mac sehe ich die /opt/iobroker/iobroker-data ja aber nicht. Ich habe auf eine andere SD Karte das iobroker neu aufgesetzt, aber ja komplett frisch. wie bekomme ich da jetzt die daten von der alten SD auf die neue?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tobitobson

Hier ist das was ich versucht habe (mit ChatGPT)

iobroker SD-Karten-Recovery (Kurzprotokoll)

• Raspberry Pi bootet nicht mehr (7× grünes LED-Blinken)
            • SD-Karte am Mac erkannt (Partitionen vorhanden: bootfs + ext4 root)
            • Bootpartition konnte gelesen werden (FAT32, Dateien vollständig vorhanden)
            • ext4-Partition war stark beschädigt (extreme Inode-/Blockfehler)
            • Reparaturversuche mit e2fsck auf macOS (Homebrew e2fsprogs)
              • viele verwaiste Inodes
              • falsche Größen / Blockzuweisungen
              • defekte Attribute / Directory-Strukturen
            • Dateisystem wurde mehrfach erfolgreich „verändert“, aber nicht sofort stabil
            • finaler e2fsck-Lauf zeigte:
              • Reparatur abgeschlossen
              • keine Abbruch-Fehler mehr
              • aber Restwarnungen im Dateisystem
            • anschließend Versuch eines kompletten Images mit dd
              • Abbruch durch I/O Timeout
              • sehr niedrige Lesegeschwindigkeit → Hinweis auf defekte SD-Sektoren
            • Ergebnis:
              • Full-Image nicht zuverlässig möglich
              • SD-Karte vermutlich beginnender Hardware-Defekt
              • Datenrettung nur noch selektiv möglich (Read-only Zugriff / gezieltes Mounten oder Recovery)
              • iobroker-Daten höchstwahrscheinlich noch teilweise oder vollständig auf ext4-Partition vorhanden
            • aktueller Stand:
              • Fokus auf Datenextraktion (/opt/iobroker)
              • kein weiterer Schreibzugriff auf SD empfohlen
            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tobitobson

Hier ist das was ich versucht habe (mit ChatGPT)

iobroker SD-Karten-Recovery (Kurzprotokoll)

• Raspberry Pi bootet nicht mehr (7× grünes LED-Blinken)
              • SD-Karte am Mac erkannt (Partitionen vorhanden: bootfs + ext4 root)
              • Bootpartition konnte gelesen werden (FAT32, Dateien vollständig vorhanden)
              • ext4-Partition war stark beschädigt (extreme Inode-/Blockfehler)
              • Reparaturversuche mit e2fsck auf macOS (Homebrew e2fsprogs)
                • viele verwaiste Inodes
                • falsche Größen / Blockzuweisungen
                • defekte Attribute / Directory-Strukturen
              • Dateisystem wurde mehrfach erfolgreich „verändert“, aber nicht sofort stabil
              • finaler e2fsck-Lauf zeigte:
                • Reparatur abgeschlossen
                • keine Abbruch-Fehler mehr
                • aber Restwarnungen im Dateisystem
              • anschließend Versuch eines kompletten Images mit dd
                • Abbruch durch I/O Timeout
                • sehr niedrige Lesegeschwindigkeit → Hinweis auf defekte SD-Sektoren
              • Ergebnis:
                • Full-Image nicht zuverlässig möglich
                • SD-Karte vermutlich beginnender Hardware-Defekt
                • Datenrettung nur noch selektiv möglich (Read-only Zugriff / gezieltes Mounten oder Recovery)
                • iobroker-Daten höchstwahrscheinlich noch teilweise oder vollständig auf ext4-Partition vorhanden
              • aktueller Stand:
                • Fokus auf Datenextraktion (/opt/iobroker)
                • kein weiterer Schreibzugriff auf SD empfohlen
              OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb zuletzt editiert von OliverIO

@tobitobson sagte:

anschließend Versuch eines kompletten Images mit dd
              Abbruch durch I/O Timeout
              sehr niedrige Lesegeschwindigkeit → Hinweis auf defekte SD-Sektoren

man kann dd so konfigurieren, das er nach mehreren versuchen den sektor/block überspringt und weitermacht. das sind dann aber definitiv verlorene bereiche. ob das iobroker daten betrifft kann man so ohne weiteres nicht sagen.
              so ein dd image mit mehreren versuchen kann uU mehrere stunden brauchen, je nach größe der speicherkarte.

ob man ein linux image ordentlich unter mac mounten kann weiß ich nicht.
              wenn du /opt/iobroker nicht siehst, siehst du wahrscheinlich nur die fat32 partition, in der nur start und boot dateien liegen.

auch ist es keine garantie ob man das image mounten kann. wenn die schäden in den bereichen liegen, die ein dateisystem definiv brauch, dann wird es ebenfalls schwierig.

deine reparaturversuche können auch noch weitere schäden erzeugt haben, da diese ggfs auch wieder geschrieben haben.

empfehlung wäre aber auch für die zukunft, keine sd karte mehr zu nehmen, lieber eine kleine ssd nehmen. die speicher sind etwas langlebiger und haben dann genügen reserveblöcke

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@tobitobson sagte:

anschließend Versuch eines kompletten Images mit dd
                Abbruch durch I/O Timeout
                sehr niedrige Lesegeschwindigkeit → Hinweis auf defekte SD-Sektoren

man kann dd so konfigurieren, das er nach mehreren versuchen den sektor/block überspringt und weitermacht. das sind dann aber definitiv verlorene bereiche. ob das iobroker daten betrifft kann man so ohne weiteres nicht sagen.
                so ein dd image mit mehreren versuchen kann uU mehrere stunden brauchen, je nach größe der speicherkarte.

ob man ein linux image ordentlich unter mac mounten kann weiß ich nicht.
                wenn du /opt/iobroker nicht siehst, siehst du wahrscheinlich nur die fat32 partition, in der nur start und boot dateien liegen.

auch ist es keine garantie ob man das image mounten kann. wenn die schäden in den bereichen liegen, die ein dateisystem definiv brauch, dann wird es ebenfalls schwierig.

deine reparaturversuche können auch noch weitere schäden erzeugt haben, da diese ggfs auch wieder geschrieben haben.

empfehlung wäre aber auch für die zukunft, keine sd karte mehr zu nehmen, lieber eine kleine ssd nehmen. die speicher sind etwas langlebiger und haben dann genügen reserveblöcke

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@OliverIO sagte:

empfehlung wäre aber auch für die zukunft

Noch wichtiger wäre auch die Empfehlung gescheite Backups anlegen zu lassen. Der Backitup-Adapter ist ja nicht zur Zierde auf jeder Installation vorinstalliert.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  tobitobson

ja keine Frage mit dem Backup. Hatte in iqontrol ein Backup gemacht als ich mit allem fertig war. aber das scheint ja nun nix zu nützen, wenn die SD Karte abschmiert...

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tobitobson

ja keine Frage mit dem Backup. Hatte in iqontrol ein Backup gemacht als ich mit allem fertig war. aber das scheint ja nun nix zu nützen, wenn die SD Karte abschmiert...

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@tobitobson sagte:

aber das scheint ja nun nix zu nützen, wenn die SD Karte abschmiert...

Backups ja auch immer auf ein externes Medium...

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                    1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

252

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2026
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0