NEWS
Test Adapter PoolControl
-
Von Gemke die hier: https://www.gemke-shop.de/dosiertechnik/schwimmbad/elektroden/94/doppel-bypass-messzelle/elektrodenhalter-set-fuer-12mm-elektroden
Bei den Sonden muss man ein wenig gucken welche dabei sind. Man kann die aber auch extra bestellen. -
Hallo @ple ,
erst einmal herzlich willkommen hier im PoolControl-Testthread. đ
Und natĂŒrlich auch GlĂŒckwunsch zum neuen Poolprojekt. Der Anfang ist immer etwas aufregend, weil auf einmal Themen wie Wasserpflege, pH-Wert, Chlor, Filterlaufzeiten und Technik dazukommen, mit denen man sich vorher oft noch nie beschĂ€ftigt hat.
Vielen Dank auch an @dennismenger fĂŒr die schnelle und ausfĂŒhrliche UnterstĂŒtzung. Genau solche Praxis-Erfahrungen helfen neuen Poolbesitzern oft mehr als jede technische Beschreibung.
Die von Dennis genannten Komponenten und Erfahrungen sind auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkt. Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, die Anlage so aufzubauen, dass sie spĂ€ter problemlos erweitert werden kann. Dann bleiben alle Möglichkeiten offen â egal ob reine Ăberwachung, automatische Steuerung oder spĂ€tere Einbindung in PoolControl.
Falls Fragen auftauchen oder UnterstĂŒtzung benötigt wird, einfach melden. DafĂŒr ist der Testthread schlieĂlich da. đ
Viele GrĂŒĂe
Dirk / DasBo
Entwickler von PoolControl -
Zum GlĂŒck konnte ich gestern noch ein wenig fuschen, damit wenigsten die Sandfilteranlage + Chlorinator laufen. Aktuell ein Mix aus 32 und 38 SchlĂ€uchen die irgendwo rumlagen. Keter GerĂ€tebox steht auch soweit. Ist doch wohl kleiner als ich dachte. OSB WĂ€nde kommen jetzt da rein und dann mal schauen wie ich den Platz am besten nutzen kann. Das wird schon eng, wenn ich 2 BypĂ€sse(WĂ€rmepume, WasserqualitĂ€t) erzeugen muss. Aktueller plan ist, statt die Gemke wollte ich von den 50 Rohr einen Abgang schaffen mit Hahn auf 20 Rohr und dort die Anbohrschellen setzen fĂŒr die Sensoren. Durchflussmesser denke ich nicht, dass ich das brauche.
PH- dosieren kann ich denke ich mal direkt spÀter am Ausgang des System mit Anbohrschellen. Puh das wird ein Puzzeln und hin und her. Habt ihr zufÀllig auch so eine Keter Box und ein paar Bilder vielleicht?
Da ist die Elektrik und iobroker das kleinste Problem.GruĂ
-
Eine KĂŒhlfunktion ĂŒber Nacht könnte man aktuell gebrauchen ;-)
-
-
-
Könnte man nicht die Solarheizung laufen lassen wenn der Kreislauf kĂŒhler ist als der Pool, also Nachts.
Könnte man nicht die Solarheizung laufen lassen wenn der Kreislauf kĂŒhler ist als der Pool, also Nachts.
Prinzipiell kannst du mit einem Kollektor kĂŒhlen. Wenn dieser dann kĂ€lter als die Wassertemperatur ist. Es ist nur die Frage von Kosten und Nutzen.
-
@dennismenger sagte in Test Adapter PoolControl:
@dasbo1975 Ah ok ... dann habe ich den Automatikmodus ja völlig verkehrt interpretiert.
Und wo liegt der Unterschied dann zum Modus Automatik (PV)?
Also die Modi arbeiten wie folgt.
-
Automatik - Adapter wartet auf z.b. Solarsteuerung, Froststeuerung oder spÀter Heizung,WÀrmepumpe.
Diese dĂŒrfen dann im Automatikmodus die Pumpe ein und ausschalten. -
Automatik PV - schaltet die Pumpe ein bzw. aus (mit Nachlaufzeit) wenn Photovoltaik Ăberschuss vorhanden ist.
-
Zeit - Im Zeitmodul lÀuft die Pumpe zu den eingestellten Tagen/Uhrzeiten.
-
Manuell - Pumpe reagiert nicht mehr auf Solar, Frost oder kĂŒnftig Heizung/WĂ€rmepumpensteuerung. Sicherheitsfunktionen können aber zusĂ€tzlich aktiviert werden. Wie z.B. der FrostwĂ€chter. Im Manuellen Modus kannst du den Wartungsmodus starten. Dieser wĂŒrde dann so lange laufen bis du ihn wieder ausschaltest. Im Manuellen Modus wird auch die tĂ€gliche UmwĂ€lzmenge nicht berĂŒcksichtigt.
-
Aus - selbsterklÀrend
Ich hoffe ich konnte dir so etws helfen.
LG
@dasbo1975 Ah ok ... dann habe ich den Automatikmodus ja völlig verkehrt interpretiert.
-
Automatik - Adapter wartet auf z.b. Solarsteuerung, Froststeuerung oder spÀter Heizung,WÀrmepumpe.
Automatik PV - schaltet die Pumpe ein bzw. aus (mit Nachlaufzeit) wenn Photovoltaik Ăberschuss vorhanden ist.
-
-
Manuell - Pumpe reagiert nicht mehr auf Solar, Frost oder kĂŒnftig Heizung/WĂ€rmepumpensteuerung. Sicherheitsfunktionen können aber zusĂ€tzlich aktiviert werden. Wie z.B. der FrostwĂ€chter. Im Manuellen Modus kannst du den Wartungsmodus starten. Dieser wĂŒrde dann so lange laufen bis du ihn wieder ausschaltest. Im Manuellen Modus wird auch die tĂ€gliche UmwĂ€lzmenge nicht berĂŒcksichtigt.
-
Aus - selbsterklÀrend
LG
Hi zusammen & nen fettes Danke an @dasbo1975 fĂŒr diesen Adapter!
nach mehrfachem Lesen fast aller BeitrÀge in diesem Thread, habe ich immer noch mehr als einen Knoten im SchÀdel und bitte um Hilfe diesen zu lösen bzw zu bestÀtigen.
Ausgangssituation bei mir:- BKW mit 800W
- keine WÀrmepumpe oder Àhnliches
- Pool mit 10.000l, Sandfilteranlage mit ~7.000l/h, ca 250W
- Hichi-VolkszÀhler zum Auslesen des StromzÀhlers, sowohl Gesamtverbrauch und alle Phasen
- smarte Pumpensteckdose, Verbrauch wird per Blockly in einen Datenpunkt geschrieben, dieser im PoolControl-Instanz verwendet
Im Adapter diese Daten auch eingetragen, zusÀtzlich:
- UmwÀlzung 1,5x
- ObjektIDs fĂŒr Vorlauf- und RĂŒcklauftemperatur
- Schwelle fĂŒr PV-Ăberschuss (W) -> 300 (was aber gerade nicht erreicht werden kann, da nen KlimagerĂ€t in den Kinderzimmer werkelt ;) )
wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird im Automatik-Betrieb meine Pool-Pumpe nicht starten, da mein BKW nicht ausreichend Ăberschuss produziert, obwohl die gewĂŒnscht UmwĂ€lzmenge bzw Zeit nicht erreicht wurde - ist das richtig?
Genau das ist mein Knoten ;) Falls das so ist, gĂ€be es die Möglichkeit die Pumpe trotzdem "automatisch" zu steuern, das zumindest die gewĂŒnschte UmwĂ€lzmenge erreicht wird?besten GruĂ und ne tolle Pool-Saison weiterhin!
Rik -
-
-
-
-
-
Aus - selbsterklÀrend
LG
nach mehrfachem Lesen fast aller BeitrÀge in diesem Thread, habe ich immer noch mehr als einen Knoten im SchÀdel und bitte um Hilfe diesen zu lösen bzw zu bestÀtigen.
- Hichi-VolkszÀhler zum Auslesen des StromzÀhlers, sowohl Gesamtverbrauch und alle Phasen
- smarte Pumpensteckdose, Verbrauch wird per Blockly in einen Datenpunkt geschrieben, dieser im PoolControl-Instanz verwendet
- UmwÀlzung 1,5x
- Schwelle fĂŒr PV-Ăberschuss (W) -> 300 (was aber gerade nicht erreicht werden kann, da nen KlimagerĂ€t in den Kinderzimmer werkelt ;) )
wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird im Automatik-Betrieb meine Pool-Pumpe nicht starten, da mein BKW nicht ausreichend Ăberschuss produziert, obwohl die gewĂŒnscht UmwĂ€lzmenge bzw Zeit nicht erreicht wurde - ist das richtig?
Genau das ist mein Knoten ;) Falls das so ist, gĂ€be es die Möglichkeit die Pumpe trotzdem "automatisch" zu steuern, das zumindest die gewĂŒnschte UmwĂ€lzmenge erreicht wird?besten GruĂ und ne tolle Pool-Saison weiterhin!
Rik@rikdrs
Ich antworte mal, so wie ich es verstanden habe und bei mir auch so funktioniert.wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird im Automatik-Betrieb meine Pool-Pumpe nicht starten, da mein BKW nicht ausreichend Ăberschuss produziert, obwohl die gewĂŒnscht UmwĂ€lzmenge bzw Zeit nicht erreicht wurde - ist das richtig?
Genau so ist es. Wobei der Automatik-PV modus ausgewÀhlt sein muss.
Genau das ist mein Knoten ;) Falls das so ist, gĂ€be es die Möglichkeit die Pumpe trotzdem "automatisch" zu steuern, das zumindest die gewĂŒnschte UmwĂ€lzmenge erreicht wird?
um die umwĂ€lzmenge auch dann zu erreichen, gibt es das Nachpumpen, was Poolcontrol automatisch bei nicht erreichen der gewĂŒnschten UmwĂ€lzmenge macht. Hierzu ist unter
poolcontrol.0.control.circulation.check_timeeine Uhrzeit anzugeben, wann die PrĂŒfung erfolgen soll. Und
poolcontrol.0.control.circulation.modemuss auf Automatik stehen.
-
-
Hallo @rikdrs ,
erstmal vielen Dank fĂŒr dein nettes Feedback und willkommen hier im PoolControl-Testthread. đ
Und danke an @fredf fĂŒr die schnelle ErklĂ€rung â genau so ist es gemeint.
Wenn der Automatik-PV-Modus aktiv ist, startet die Pumpe im PV-Betrieb nur dann, wenn der eingestellte PV-Ăberschuss erreicht wird. Wird der Ăberschuss nicht erreicht, startet sie dadurch also nicht.
Damit die gewĂŒnschte UmwĂ€lzung trotzdem erreicht werden kann, gibt es in PoolControl zusĂ€tzlich das automatische Nachpumpen. Das ist genau fĂŒr solche FĂ€lle gedacht: Wenn die gewĂŒnschte UmwĂ€lzmenge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht erreicht wurde, kann PoolControl die Pumpe nachlaufen lassen.
Wichtig sind dabei vor allem:
poolcontrol.0.control.circulation.mode
muss auf Automatik stehenund
poolcontrol.0.control.circulation.check_time
legt fest, wann PoolControl prĂŒft, ob die gewĂŒnschte UmwĂ€lzung schon erreicht wurde.Kurz gesagt:
PV-Automatik = bevorzugt laufen, wenn Ăberschuss da ist
Nachpumpen = sorgt dafĂŒr, dass die notwendige UmwĂ€lzung trotzdem erreicht werden kannViele GrĂŒĂe
Dirk / DasBoP.S.:
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal Danke sagen.
Ich bin wirklich stolz und froh, so engagierte Tester und Nutzer zu haben. đ
Es ist schön zu sehen, wie ihr euch inzwischen gegenseitig unterstĂŒtzt, Erfahrungen austauscht und Neulingen helft. Genau so stelle ich mir Open Source und eine Community vor.
PoolControl wÀre ohne euer Feedback, eure Ideen und eure Tests heute nicht dort, wo der Adapter inzwischen angekommen ist.
Vielen Dank dafĂŒr! đ
-
-
-
-
-
Aus - selbsterklÀrend
LG
- UmwÀlzung 1,5x
RikAutomatik PV - schaltet die Pumpe ein bzw. aus (mit Nachlaufzeit) wenn Photovoltaik Ăberschuss vorhanden ist.
@dasbo1975 dazu habe ich eine Frage. Bei mir ist seit 8.43 Uhr PV-Ăberschuss vorhanden. Datenpunkt surplus_active steht auf true. Aber die Pumpe hat nicht eingeschaltet. Oder wartet der Modus Automatik (PV) auch auf eine Solaranforderung?

-
-
@dasbo1975 dazu habe ich eine Frage. Bei mir ist seit 8.43 Uhr PV-Ăberschuss vorhanden. Datenpunkt surplus_active steht auf true. Aber die Pumpe hat nicht eingeschaltet. Oder wartet der Modus Automatik (PV) auch auf eine Solaranforderung?

Hmm. Nein. Im Auto PV Modus ist die Solaranforderung egal. Hast du den Adapter mal neu gestartet?
-
Moin,
& Danke Euch fĂŒr die ErklĂ€rungen!Dann habe ich eine weitere Frage zu dem Adapter:
wenn ich die Pumpe nun "extern" per Skript starte, stellt sich die Pumpe nach 60Sekunden wieder ab, der Datenpunktpoolcontrol.0.pump.statuszeigt dann Fehler an. Das ist ein / der Schutzmechanismus
Wie kann ich das Umgehen bzw einstellen, das mein Skript die Pumpe trotzdem steuern darf?
hier ein Teil des Skripts

-
Moin,
& Danke Euch fĂŒr die ErklĂ€rungen!Dann habe ich eine weitere Frage zu dem Adapter:
wenn ich die Pumpe nun "extern" per Skript starte, stellt sich die Pumpe nach 60Sekunden wieder ab, der Datenpunktpoolcontrol.0.pump.statuszeigt dann Fehler an. Das ist ein / der Schutzmechanismus
Wie kann ich das Umgehen bzw einstellen, das mein Skript die Pumpe trotzdem steuern darf?

Moin,

Guck dann mal bitte im Log nach welcher Fehler dir ausgegeben wird.
Und noch eine Frage zu deinem Blocky. Geht es dir nur da drum dass die Pumpe zu der Uhrzeit laufen darf ? Pool Control hat auch ein Zeit Modus
Schwierig kann es auf jeden Fall werden, wenn du eine externe Logik mit der interne Logik vermischt
-

Hmm. Nein. Im Auto PV Modus ist die Solaranforderung egal. Hast du den Adapter mal neu gestartet?
@DasBo1975 Werde ich morgen mal testen. Habe heute eine neue Pumpe installiert, die ich dann morgen in Betrieb nehmen werde.
-
Hallo @dasbo1975,das Problem von RikDRS (#488) mit dem externen Blockly-Skript zeigt eigentlich sehr gut, wo der Adapter logisch noch verbessert werden kann. Nutzer weichen meistens nur auf externe Skripte aus, wenn ihnen im Adapter eine bestimmte Option fehlt.Statt dass User versuchen, die Pumpe am Adapter vorbei zu steuern (was den Schutzmechanismus triggert), wĂ€re eine Erweiterung der PV-Logik im Adapter die sauberere Lösung.Mein Vorschlag zur Verbesserung:Könnte man im Automatik PV-Modus eine Option wie "Mindestlaufzeit tagsĂŒber erzwingen" einbauen? Wenn die PV-Leistung nicht reicht, schaltet der Adapter die Pumpe aktuell erst abends zur check_time ein. Viele möchten aber, dass die Pumpe z. B. zwingend zwischen 10:00 und 16:00 Uhr lĂ€uft (wegen der Sonne/Filterung), egal ob PV-Ăberschuss da ist oder nicht. Wenn der Adapter diese "Grundlaufzeit" im PV-Modus nativ mitorganisiert, spart man sich fehleranfĂ€llige, externe Zusatzskripte komplett.Viele GrĂŒĂe!
-
Hallo @dasbo1975,das Problem von RikDRS (#488) mit dem externen Blockly-Skript zeigt eigentlich sehr gut, wo der Adapter logisch noch verbessert werden kann. Nutzer weichen meistens nur auf externe Skripte aus, wenn ihnen im Adapter eine bestimmte Option fehlt.Statt dass User versuchen, die Pumpe am Adapter vorbei zu steuern (was den Schutzmechanismus triggert), wĂ€re eine Erweiterung der PV-Logik im Adapter die sauberere Lösung.Mein Vorschlag zur Verbesserung:Könnte man im Automatik PV-Modus eine Option wie "Mindestlaufzeit tagsĂŒber erzwingen" einbauen? Wenn die PV-Leistung nicht reicht, schaltet der Adapter die Pumpe aktuell erst abends zur check_time ein. Viele möchten aber, dass die Pumpe z. B. zwingend zwischen 10:00 und 16:00 Uhr lĂ€uft (wegen der Sonne/Filterung), egal ob PV-Ăberschuss da ist oder nicht. Wenn der Adapter diese "Grundlaufzeit" im PV-Modus nativ mitorganisiert, spart man sich fehleranfĂ€llige, externe Zusatzskripte komplett.Viele GrĂŒĂe!
Danke erstmal fĂŒr deine Antwort.
Bezugnehmend auf Beitrag #488 hatte ich ja gefragt, warum das externe Skript vorgeschaltet ist. Wenn ich den genauen Zweck kenne, kann ich besser einschĂ€tzen, ob daraus eventuell eine sinnvolle Erweiterung fĂŒr PoolControl entstehen könnte.
Bei dem Vorschlag zur Grundlaufzeit im Auto-PV-Modus muss ich aber kurz die Bremse treten.
Der Auto-PV-Modus ist bewusst als reiner PV-Ăberschussmodus gedacht. Das bedeutet: Die Pumpe lĂ€uft dann, wenn ausreichend PV-Ăberschuss vorhanden ist. Eine fest eingestellte Grundlaufzeit, z. B. von 10:00 bis 16:00 Uhr, wĂŒrde dem Grundgedanken dieses Modus widersprechen, weil die Pumpe dann auch ohne PV-Ăberschuss laufen wĂŒrde.
FĂŒr feste Laufzeiten gibt es in PoolControl den Zeitmodus.
Trotzdem ist auch im Auto-PV-Modus sichergestellt, dass die gewĂŒnschte tĂ€gliche MindestumwĂ€lzung erreicht werden kann. DafĂŒr gibt es das automatische Nachpumpen. Zu einer vom Nutzer eingestellten Uhrzeit prĂŒft PoolControl, ob die tĂ€gliche MindestumwĂ€lzung bereits erreicht wurde. Falls nicht, kann die fehlende UmwĂ€lzung automatisch nachgeholt werden.
Kurz gesagt:
Auto-PV = Pumpe lĂ€uft bei PV-Ăberschuss
Zeitmodus = Pumpe lÀuft in festen Zeitfenstern
Nachpumpen = fehlende MindestumwĂ€lzung wird nachgeholtDeshalb wĂŒrde ich zuerst gerne verstehen, was das externe Blockly genau erreichen soll. Vielleicht lĂ€sst sich das bereits mit den vorhandenen Funktionen sauber abbilden.
-
Moin,

Und noch eine Frage zu deinem Blocky. Geht es dir nur da drum dass die Pumpe zu der Uhrzeit laufen darf ? Pool Control hat auch ein Zeit Modus
Schwierig kann es auf jeden Fall werden, wenn du eine externe Logik mit der interne Logik vermischt
Dann habe ich eine weitere Frage zu dem Adapter:
hier das gewĂŒnschte Log:2026-06-26 17:02:05.856 - warn: poolcontrol.0 (1757178) [pumpHelper] Fehler: Pumpe EIN, aber keine Leistung! ... 2026-06-26 17:02:09.685 - info: poolcontrol.0 (1757178) [pumpHelper] Pump error resolved 2026-06-26 17:02:09.690 - info: poolcontrol.0 (1757178) [pumpHelper] Pump error resolvedUnd noch eine Frage zu deinem Blocky. Geht es dir nur da drum dass die Pumpe zu der Uhrzeit laufen darf ? Pool Control hat auch ein Zeit Modus
Ich versuche es mal so zu erklÀren:
ich hĂ€tte gerne Zeit und PV verknĂŒpf wie in meinem Skript mit folgender Logik:- im Zeitraum a-b jede Stunde fĂŒr Y Minuten die Pumpe einschalten
AbhĂ€ngig von der Prognose von der Leistung des BKW / PV (bei mir getrackt ĂŒber PV-Prognose) gibt es zwischen 10 bis 17Uhr eine lĂ€ngere Laufleistung der Pumpe, allerdings unabhĂ€ngig von tatsĂ€chlicher, momentaner Leistung des BKW und unabhĂ€ngig vom Gesamtbezug des Hauses
- alternativ wĂ€re auch ein Intervall vorstellbar: alle X-Minuten fĂŒr Y-Minuten die Pumpe einschalten im Zeitraum a-b
ich hÀnge mal mein Blockly an, vllt wirds dann verstÀndlicher: common.Poolpumpe_variableZeit.xml
Danke fĂŒr den sehr entspannten Austausch hier im Thread!
sonnigen Pooltag Euch gewĂŒnscht!
-
hier das gewĂŒnschte Log:2026-06-26 17:02:05.856 - warn: poolcontrol.0 (1757178) [pumpHelper] Fehler: Pumpe EIN, aber keine Leistung! ... 2026-06-26 17:02:09.685 - info: poolcontrol.0 (1757178) [pumpHelper] Pump error resolved 2026-06-26 17:02:09.690 - info: poolcontrol.0 (1757178) [pumpHelper] Pump error resolvedUnd noch eine Frage zu deinem Blocky. Geht es dir nur da drum dass die Pumpe zu der Uhrzeit laufen darf ? Pool Control hat auch ein Zeit Modus
ich hĂ€tte gerne Zeit und PV verknĂŒpf wie in meinem Skript mit folgender Logik:- im Zeitraum a-b jede Stunde fĂŒr Y Minuten die Pumpe einschalten
AbhĂ€ngig von der Prognose von der Leistung des BKW / PV (bei mir getrackt ĂŒber PV-Prognose) gibt es zwischen 10 bis 17Uhr eine lĂ€ngere Laufleistung der Pumpe, allerdings unabhĂ€ngig von tatsĂ€chlicher, momentaner Leistung des BKW und unabhĂ€ngig vom Gesamtbezug des Hauses
- alternativ wĂ€re auch ein Intervall vorstellbar: alle X-Minuten fĂŒr Y-Minuten die Pumpe einschalten im Zeitraum a-b
ich hÀnge mal mein Blockly an, vllt wirds dann verstÀndlicher: common.Poolpumpe_variableZeit.xml
Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. đ
Ich glaube, jetzt verstehe ich deutlich besser, was dein Blockly eigentlich machen soll. Korrigiere mich bitte, falls ich dich falsch verstanden habe.
FĂŒr mich sieht es momentan so aus, als ob dein Blockly gar keinen klassischen PV-Ăberschussbetrieb umsetzen möchte.
Stattdessen nutzt es die PV-Prognose, um die Laufzeit der Pumpe abhÀngig von der erwarteten PV-Leistung zu variieren. Also beispielsweise:
- gute PV-Prognose â lĂ€ngere Laufzeit
- schlechte PV-Prognose â kĂŒrzere Laufzeit
Dabei ist der tatsĂ€chliche PV-Ăberschuss oder der aktuelle Hausverbrauch fĂŒr dein Blockly gar nicht entscheidend.
Falls ich das richtig verstanden habe, dann unterscheidet sich diese Logik deutlich vom Auto-PV-Modus von PoolControl.
Der Auto-PV-Modus arbeitet bewusst mit dem tatsĂ€chlich vorhandenen PV-Ăberschuss. Das bedeutet, es wird genau der Ăberschuss genutzt, der in diesem Moment wirklich vorhanden ist â unabhĂ€ngig davon, wie die Prognose vorher ausgesehen hat.
Deshalb habe ich im Moment das GefĂŒhl, dass hier zwei unterschiedliche SteuerungsansĂ€tze parallel arbeiten. Dein Blockly ĂŒbernimmt bereits einen groĂen Teil der Pumpenlogik und PoolControl versucht gleichzeitig ebenfalls, die Pumpe zu ĂŒberwachen bzw. zu steuern. Dadurch entstehen dann auch die Konflikte mit der PumpenĂŒberwachung.
Deshalb wĂŒrde ich gerne zuerst verstehen, ob dein Blockly bereits vor PoolControl entstanden ist und ob du diese komplette Logik weiterhin behalten möchtest.
Oder ist dein Ziel eigentlich, möglichst viel davon zukĂŒnftig direkt durch PoolControl erledigen zu lassen?
Das wĂŒrde mir helfen einzuschĂ€tzen, ob wir hier ĂŒber eine andere Nutzung der vorhandenen Funktionen sprechen oder tatsĂ€chlich ĂŒber eine sinnvolle Erweiterung des Adapters.
PS:
WÀhrend ich deine ErklÀrung gelesen habe, ist mir noch ein weiterer Gedanke gekommen.
Ich glaube, wir sprechen hier eigentlich ĂŒber zwei unterschiedliche Konzepte.
Der aktuelle Auto-PV-Modus von PoolControl nutzt bewusst den tatsĂ€chlich vorhandenen PV-Ăberschuss. Also genau die Energie, die in diesem Moment wirklich ĂŒbrig ist. Deshalb spielt dort auch der aktuelle Hausverbrauch eine Rolle und nicht nur die theoretisch mögliche PV-Leistung.
Dein Blockly verfolgt dagegen einen anderen Ansatz. Dort wird die Laufzeit der Pumpe anhand einer PV-Prognose verÀndert. Vereinfacht gesagt:
- gute Prognose â lĂ€ngere Laufzeit
- schlechtere Prognose â kĂŒrzere Laufzeit
Das ist aus meiner Sicht aber keine klassische PV-Ăberschusssteuerung mehr, sondern eher eine Intervallsteuerung, deren Laufzeit anhand einer Prognose variiert wird.
Ich möchte deshalb ungern den bestehenden Auto-PV-Modus in diese Richtung erweitern, weil dadurch zwei unterschiedliche Philosophien vermischt wĂŒrden.
Was ich mir dagegen grundsÀtzlich eher vorstellen könnte, wÀre irgendwann einmal ein eigener Intervallmodus, der unabhÀngig vom Auto-PV-Modus arbeitet. Beispielsweise:
- Zeitraum von ... bis ...
- alle X Minuten starten
- fĂŒr Y Minuten laufen
Die eigentliche Frage wÀre dann nur noch, wodurch X oder Y bestimmt wird (fest, Wetter, Prognose usw.).
Das ist im Moment ausdrĂŒcklich nur ein Gedanke von mir und keine geplante Funktion. Mir war beim Lesen deines Blocklys nur wichtig zu verstehen, welches eigentliche Problem du lösen möchtest. Deshalb wĂŒrde ich gerne zuerst sicher sein, dass ich deine Anforderung wirklich richtig verstanden habe.
-
Hallo zusammen,
soeben ist PoolControl 1.3.34 verfĂŒgbar. Dieses Update bringt zwar keine neuen sichtbaren Funktionen, enthĂ€lt aber eine wichtige interne StabilitĂ€tsverbesserung, die ich allen Nutzern ausdrĂŒcklich empfehle.
Was wurde geÀndert?
Die interne Chemie-Historie fĂŒr pH, ORP und TDS wurde vollstĂ€ndig ĂŒberarbeitet.
Hintergrund ist, dass sich unter bestimmten UmstĂ€nden die gespeicherten JSON-Historien immer weiter vergröĂern konnten. Dadurch konnte die
states.jsonlvon ioBroker mit der Zeit unnötig stark anwachsen.In einem Extremfall fĂŒhrte das sogar dazu, dass der js-controller nach einem Neustart aufgrund einer zu groĂen
states.jsonlnicht mehr starten konnte.Was wurde verbessert?
Die komplette Historienverwaltung wurde neu aufgebaut:
- Begrenzte Kurzzeit-Historie fĂŒr aktuelle Messwerte
- ZusĂ€tzliche kompakte Tageshistorie fĂŒr Langzeittrends
- Feste GröĂen- und Sicherheitslimits fĂŒr alle Chemie-Historien
- ZusĂ€tzliche Schutzmechanismen gegen ĂŒbergroĂe JSON-States
- Weitere Absicherung fĂŒr Solar-Logbuch und Debug-Log
Wichtig war mir dabei, keine bestehenden Funktionen zu verlieren.
Deshalb bleiben alle bisherigen Auswertungen weiterhin erhalten:
- 24-Stunden-Trends
- 7-Tage-Trends
- 30-Tage-Trends
- Trendbewertungen
- Reports
- bestehende Datenpunkte fĂŒr VIS, Blockly, JavaScript oder eigene Dashboards
Die Ănderungen finden ausschlieĂlich "unter der Haube" statt und sollen den Adapter langfristig robuster machen.
Update-Empfehlung
Ich empfehle allen Nutzern, auf Version 1.3.34 zu aktualisieren, auch wenn aktuell keine Probleme auftreten. Das Update verbessert die langfristige StabilitÀt und verhindert, dass interne Historien unnötig groà werden.
Wie immer freue ich mich ĂŒber RĂŒckmeldungen und Tests. Vielen Dank an alle, die PoolControl testen und mit ihren Ideen und ihrem Feedback zur Weiterentwicklung beitragen! đ
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden