Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    593

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
172 Beiträge 23 Kommentatoren 36.6k Aufrufe 20 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    martin
    schrieb am zuletzt editiert von
    #163

    Ich habe einen Wechselrichter mit 2 Modulen, der über die AP EasyPower App läuft. Kann man die Daten in den iobroker nur mit dem ECU-R einlesen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Evtl. eine Steckdose zur Strom-Messung (Shelly, Sonoff, ....) ?

    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M martin

      Ich habe einen Wechselrichter mit 2 Modulen, der über die AP EasyPower App läuft. Kann man die Daten in den iobroker nur mit dem ECU-R einlesen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
      Evtl. eine Steckdose zur Strom-Messung (Shelly, Sonoff, ....) ?

      mcBirneM Offline
      mcBirneM Offline
      mcBirne
      schrieb am zuletzt editiert von
      #164

      @martin
      Hallo zusammen,

      ich habe im Moment das Problem, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte:

      
      apsystems-ecu.0
      2024-11-04 14:34:16.122	error	Ecu.ecuStateMachine() +++ socket error
      
      apsystems-ecu.0
      2024-11-04 14:33:43.116	error	Ecu.ecuStateMachine() +++ socket error
      

      Der Adapter ist auch nicht grün. Hat das Problem noch jemand?

      ESP8266E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcBirneM mcBirne

        @martin
        Hallo zusammen,

        ich habe im Moment das Problem, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte:

        
        apsystems-ecu.0
        2024-11-04 14:34:16.122	error	Ecu.ecuStateMachine() +++ socket error
        
        apsystems-ecu.0
        2024-11-04 14:33:43.116	error	Ecu.ecuStateMachine() +++ socket error
        

        Der Adapter ist auch nicht grün. Hat das Problem noch jemand?

        ESP8266E Offline
        ESP8266E Offline
        ESP8266
        schrieb am zuletzt editiert von
        #165

        @mcbirne , nimm deine ECU mal vom Netz. Ich habe mir ein Script gebastelt, der das erkennt und der den ECU-R kurz vom Netz trennt. Der Ram läuft wohl über.

        Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • P peter_n

          Aktuelle Version: 0.2.10 (Testversion)
          Veröffentlichungsdatum: 10.10.2023
          Github Link: https://github.com/npeter/ioBroker.apsystems-ecu

          Ich habe einen Adapter für APSystems Microinverter erstellt. Hiebei wird das ECU-R Überwachungsgerät von APSystems benötigt. Die Überwachungeinheit sammelt Daten von den Wechselrichtern und den angeschlossenen Solarmodulen über Zigbee. Ein Großteil dieser Daten wird vom Adapter abgefragt und bereitgestellt.
          Der Adapter unterstützt im Prinzip einen oder mehrere Wechselrichter vom Typ QS1, YC600, DS3 und YC1000 und die Überwachungsgeräte ECU-R und ECU-B.

          Da meine eigene Analge nur aus einem QS1 und einer ECU-R besteht waren bisher nur eingeschränkte Tests möglich.
          Auch ist zur Zeit nicht klar, ob eine bestimmte Firmwareversionen in der ECU notwendig ist.

          Würde mich über weiter Tests mit anderen Konfigurationen und Anregungen freuen.

          Der Adapter steht in Github (Link siehe oben) bereit.

          Installation der Alpha:

          • Unter Adapter Expertenmodus aktivieren
          • Unter Adapter das Github Icon klicken
            0be27cdf-3f7e-4a66-aab3-e589c1776950-grafik.png
          • Benutzerdefiniert anwählen
          • URL eintragen
          • Warnung berücksichtigen
          • Installieren klicken

          f74d7192-bbfb-4838-a457-930e84c7e300-grafik.png

          • Hier eine Testinstallation auf einem PI

          b91ed009-c4fe-414f-b7ad-b16f930e0f6a-grafik.png

          • Jetzt muss nur noch eine Instanz angelegt werden mit
          iobroker add apsystems-ecu
          
          • In der Konfiguration muss jetzt nur die ECU WLAN IP Adresse angepasst werden

          • Weitere Informationen sind im README zu finden.

          Das wars auch schon!

          E Offline
          E Offline
          ergo bibamus
          schrieb am zuletzt editiert von ergo bibamus
          #166

          @peter_n
          Vielen Dank für den Adapter.

          Ich habe hier eine DS3-S seit 2 1/4 Jahren im Einsatz (in Verbindung mit shelly pm1).
          Eine ECU-B kam vor ein paar Tagen dazu um die Leistung der Eingänge sehen zu können.
          Mit der EMA App geht das auch ... aber nicht viel mehr.

          Dein Adapter erweitert aber die bereitgestellten Informationen auf den Stand den ich mir schon mit der EMA App gewünscht habe.
          Der Adapter läuft problemlos mit der ECU-B im Zusammenspiel mit der DS3-S.
          Die von Dir beschriebene Installationsanleitung wurde befolgt.

          Nochmals vielen Dank.

          E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E ergo bibamus

            @peter_n
            Vielen Dank für den Adapter.

            Ich habe hier eine DS3-S seit 2 1/4 Jahren im Einsatz (in Verbindung mit shelly pm1).
            Eine ECU-B kam vor ein paar Tagen dazu um die Leistung der Eingänge sehen zu können.
            Mit der EMA App geht das auch ... aber nicht viel mehr.

            Dein Adapter erweitert aber die bereitgestellten Informationen auf den Stand den ich mir schon mit der EMA App gewünscht habe.
            Der Adapter läuft problemlos mit der ECU-B im Zusammenspiel mit der DS3-S.
            Die von Dir beschriebene Installationsanleitung wurde befolgt.

            Nochmals vielen Dank.

            E Offline
            E Offline
            ergo bibamus
            schrieb am zuletzt editiert von ergo bibamus
            #167

            sorry
            hier stand müll

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von
              #168

              Dieser Adapter ist derzeit nicht in Repositories gelistet und seit längerem nicht aktualisisert worden. Er kann daher nur als ALPHA Status und nicht mehr supported betrachtet werden. (Falls diese Einstufung falsch ist, lieber Maintainer den Adapter bitte in dei Repos aufnehmen lassen).

              Da derzeit offenbar nicht aktiv an diesem Adapter gearbeitet und getestet wird ein Info an alle Nicht-Tester / Normalnutzer:

              Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

              GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

              Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

              Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

              Und falls es irgendwie unklar ist:

              ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

              • aus dem STABLE Repository

                Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

              • aus dem LATEST Repository

                Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

              • direkt von GITHUB

                Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

              • direkt von npm

                Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

              Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
              @mcm1957
              Comment

              Leave a comment

              Footer

              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

              Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

              LESEN - gute Forenbeitrage

              ESP8266E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

                Dieser Adapter ist derzeit nicht in Repositories gelistet und seit längerem nicht aktualisisert worden. Er kann daher nur als ALPHA Status und nicht mehr supported betrachtet werden. (Falls diese Einstufung falsch ist, lieber Maintainer den Adapter bitte in dei Repos aufnehmen lassen).

                Da derzeit offenbar nicht aktiv an diesem Adapter gearbeitet und getestet wird ein Info an alle Nicht-Tester / Normalnutzer:

                Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

                GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

                Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

                Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

                Und falls es irgendwie unklar ist:

                ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

                • aus dem STABLE Repository

                  Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

                • aus dem LATEST Repository

                  Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

                • direkt von GITHUB

                  Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

                • direkt von npm

                  Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

                Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
                @mcm1957
                Comment

                Leave a comment

                Footer

                ESP8266E Offline
                ESP8266E Offline
                ESP8266
                schrieb am zuletzt editiert von ESP8266
                #169

                @mcm1957 ,
                sorry der Thread ist alt, aber es scheint besser hier zu antworten, da ich ihn über diesen Thread informiert habe. Ich habe den @peter_n gestern im Github nochmal angeschrieben.
                Mal sehen ob er überhaupt noch antwortet...😶

                Der Adapter läuft bei mir einwandfrei.

                Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                • F Offline
                  F Offline
                  fly001
                  schrieb am zuletzt editiert von fly001
                  #170

                  ~~ich habe seit einiger Zeit auch das Problem "Ecu.ecuStateMachine() +++ socket error" - Trennen vom Netz hat nicht geholfen. Gab es ein Firmware Update von APsystems für die ECU?

                  In der Smartphone App sind die Daten noch vorhanden und aktuell, nur per Iobroker / lokal geht es nicht mehr.~~

                  Edit: Falscher Alarm: Die lokale IP-Adresse hatte sich nur geändert durch Routerwechsel und verlust der Adressreservierung. Alles wieder OK!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #171

                    Dieser Adapter ist derzeit NICHT in einem ioBroker repository gelistet.

                    Die standard GitHub basierenden Tests sind bei diesem Adapter zur Zeit nicht erfolgreich Siehe Repository.
                    Weiters wurde dieser Adapter seit Jahren nicht mehr gewartet.

                    Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

                    GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

                    Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

                    Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                    • ESP8266E Offline
                      ESP8266E Offline
                      ESP8266
                      schrieb am zuletzt editiert von ESP8266
                      #172

                      Die ECU mal vom Strom nehmen. Sie läuft nach einer gewissen Zeit voll. Ich habe mir ein Script gebastelt. Sobald solche Fehler auftauchen, schaltet ein Aktor den Strom aus und nach 10 Sec wieder an. Kann schon mal mehrmals am Tag auftreten. Liegt nicht am Adapter.

                      Teil 1 vom Script:

                      144a7a0f-6f9e-4faf-8bd0-6b4c5fc8fef8-image.jpeg

                      Teil 2 vom Script:

                      6b160178-7215-4c9b-b23f-e4124b8b0dcd-image.jpeg

                      Logparser:

                      3a51f6dd-ce12-4450-9be4-ca6a854b02d6-image.jpeg

                      Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      566

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe