Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neu im Admin: Der KI Assistant

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.4k

Neu im Admin: Der KI Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
80 Beiträge 26 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 34 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO OliverIO

@MartinP

der mcp server ist nichts anderes als ein web server, der den vorhandenen web adapter verwendet.
    der mcp adapter ist zwar da, aber solange keine instanze angelegt wird, läuft da nichts

haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb zuletzt editiert von

@OliverIO

Kann ich so nicht unterschreiben.
    Keine Instanz, trotzdem passiert dort was.

admin.0 2026-06-17 16:46:04.678	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

admin.0 2026-06-17 16:46:04.677	info	terminating

admin.0 2026-06-17 16:46:04.676	info	MCP server unloading

Und darauf hab ich einfach kein Bock.
    Da können die Experten noch soviel erzählen, dass alles gut ist, ich will es nicht. Punkt.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Michael SchmittM Online
      Michael SchmittM Online
      Michael Schmitt

Kann man das nicht in einen ki Adapter machen? Wer es will kann es installieren oder eben nicht.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Michael SchmittM Michael Schmitt

Kann man das nicht in einen ki Adapter machen? Wer es will kann es installieren oder eben nicht.

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957

@Michael-Schmitt sagte:

Wer will kann (und muss) es ja eh einschalten. Wenn du die Funktion nicht brauchst / willst einfach nicht aktivieren.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • haselchenH haselchen

@bluefox

Ich möchte den Adaper nicht im System haben.
          Das ist einfach eine persönliche Entscheidung.
          Es erschliesst sich mir nicht, warum man ihn nicht deinstallieren kann.
          Selbst wenn man den Ordner löscht, erscheint er tatsächlich wieder , sogar mit einem Update.
          Wie gesagt, eine persönliche Entscheidung. Das kann jeder halten und machen wie er will.
          Ich bitte um eine Erklärung.
          Nach der Ordnerlöschung war die Kachel auch weg, bis eben.

e3546c5b-acf9-4ddf-88ba-0e909d7dae38-image.jpeg

mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

@haselchen sagte:

@bluefox

Selbst wenn man den Ordner löscht, erscheint er tatsächlich wieder , sogar mit einem Update.
          Wie gesagt, eine persönliche Entscheidung. Das kann jeder halten und machen wie er will.

Bitte erstell dazu ein Issue wie für alle Feature Requests bzw. Bugs.
          DANKE

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

@haselchen sagte:

@bluefox

Bitte erstell dazu ein Issue wie für alle Feature Requests bzw. Bugs.
            DANKE

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@mcm1957

Das ist kein Issue. Das wurde anscheinend hart ins System integriert.
            Und ganz ehrlich, ich erwarte HIER eine Antwort.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

mcm1957M Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@mcm1957

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@haselchen sagte:

@mcm1957

Erwarten kannst du viel ...
              ... hoffe du hast Zeit. Keine Ahnung ob dir jemand hier konkret antworten wird ...

Sorry - aber wenn was nicht passt ist ein Issue der richtige Weg,

Inhaltlich geb ich dir vollkommen recht. Diese hlabe Adapetrinstallation ist sowas von unsauber dass ich es auch als unangemessegn erachte. Ein Adapter darf nicht ohne Information einfach so bei einem Update installiert werden. Da ist was ziemlich krumm ins System gequestscht worden - ist zumindest auch meine Ansicht.

Der mcp Adapter is an sich ein sauberer Adapetr der ganz normal installeirtw erden kann - wenn ihn wer will. Da kann man auch eine Instanz anlegen und einstellen. Alles OK. Und wenn man den Adapter nach dem Anlegen einer Instanz löschen will geht das auch !

zunächst ...

Irgendwas (ziemlich sicher admin) installiert dann ungefragt wieder den komischen Halbzustand.

Aus meiner Sicht

• darf admin nicht einfach den mcp Adapter installieren wenn er nicht benötigt wird
              • müsste so eine implizite Installation im Zuge eines Updates (!) explizit in den Releasenotes und als News angezeigt werden
              • muss der mcp Adapter gefixed werden (schon daher ein Issue / Bug) da es keine solche Fehlermeldung über fehlende Dateien bei einem Deinstall geben darf. Entweder muss sauber deinstalleirt werden oder es muss eine klare Info kommen dass das wegen ??? nicht geht. Siehe auch dependencies zu vis bei diversen widget Adaptern.

Generell sehe ich da noch viel Verbesserungsbedarf...

1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

Da eine Diskussion ob nun ein Issue Sinn macht oder nicht wenig bringt hab ich halt mal ein Issue erstellt.
                Wer was dazu beitragen will / kann gerne dort kommenzieren / upvoten

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/3529

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • haselchenH haselchen

@mcm1957

Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer

@haselchen die Antwort wird dir nicht gefallen.

Der MCP Server ist ein eigenständiger Adapter der für anderweitige Nutzung Entwickelt wurde. Um jetzt nicht nur für den Admin eine eigene Implementierung zu erstellen, wurde auf den Adapter zurück gegriffen.
                  Wäre es anders hättest du davon gar nichts mitbekommen und da wäre er dennoch, so wie Tausend andere Dinge die man nicht sieht.

@Michael-Schmitt sagte:

Kann man das nicht in einen ki Adapter machen?

Nein, den er ist Bestandteil der Admin Oberfläche.

Das Argument es braucht mehr Ressourcen klingt zwar erstmal logisch, aber so lange der nicht läuft braucht er nur Festplattenspeicher.
                  Ob er läuft lässt sich mit top prüfen.

So lange der Server nicht läuft gibt es auch keine offene Schnittstelle die eine Sicherheitslücke darstellt.
                  Wer damit ein Problem hat sollte sich mal damit beschäftigen eine Firewall auf seinem iobroker Host ein zu richten, damit kann man das unabhängig vom iobroker selbst Kontrollieren.

Generell gilt, jedes Feature bedeutet potentiell höhere Systemanforderungen.
                  Da bei diesem Feature die Hauptarbeit von einem LLM erledigt wird, wird die eigene Hardware nur dann belastet wenn das LLM lokal läuft.

Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Jey Cee

@haselchen die Antwort wird dir nicht gefallen.

Der MCP Server ist ein eigenständiger Adapter der für anderweitige Nutzung Entwickelt wurde. Um jetzt nicht nur für den Admin eine eigene Implementierung zu erstellen, wurde auf den Adapter zurück gegriffen.
                    Wäre es anders hättest du davon gar nichts mitbekommen und da wäre er dennoch, so wie Tausend andere Dinge die man nicht sieht.

@Michael-Schmitt sagte:

Kann man das nicht in einen ki Adapter machen?

Nein, den er ist Bestandteil der Admin Oberfläche.

Das Argument es braucht mehr Ressourcen klingt zwar erstmal logisch, aber so lange der nicht läuft braucht er nur Festplattenspeicher.
                    Ob er läuft lässt sich mit top prüfen.

So lange der Server nicht läuft gibt es auch keine offene Schnittstelle die eine Sicherheitslücke darstellt.
                    Wer damit ein Problem hat sollte sich mal damit beschäftigen eine Firewall auf seinem iobroker Host ein zu richten, damit kann man das unabhängig vom iobroker selbst Kontrollieren.

Generell gilt, jedes Feature bedeutet potentiell höhere Systemanforderungen.
                    Da bei diesem Feature die Hauptarbeit von einem LLM erledigt wird, wird die eigene Hardware nur dann belastet wenn das LLM lokal läuft.

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@Jey-Cee

Ernsthaft?
                    ICH soll eine Firewall einrichten, weil ein Entwickler mal einen feuchten Traum hatte und diesen umgesetzt hat ?
                    Wo ist das Problem die Installation optional zu machen?
                    Das Ding war ja vorher auch nicht da.
                    Und das ich froh sein soll, überhaupt (im Log oder whatever) was zu sehen, setzt dem Ganzen noch die rhetorische Krone auf .
                    Sind wir hier bei Iobroker jetzt komplett bei friss oder stirb?

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • EisteeE Online
                      EisteeE Online
                      Eistee

Also ich hab es jetzt nicht direkt geprüft aber sowohl der Chat als auch der mcp laufen auf dem iobroker und nicht im browser. Ich würde mal vermuten das der mcp server eh nur lokal läuft. also wozu dann eine firewall?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

Admin installiert an sich den MCP Server gar nicht sondern benutzt nur eine Bibliothek von Routinen - wie zig andere auch. Nach derzeitigem Wissenstand (von mir) ist die Anzeige als installierter Adapter eher eine Fehlanzeige. Erst wenn man z.B. eine Instanz einrichtet wird aus dem Bibliotheksmodul ein "richtiger" Adapter.

Hier fehlt eine saubere Trennung von fuktionalem Kernelcode und Adapter. Ich bin zuversichtlich dass das noch nachgebessert wird.

Ein Beispiel zum Vergleich:
                        Nur weil der Shelly Adapter oder andere Adapter die mqtt Bibliothek verwenden erscheint auch kein (halber) mqtt Adapter.
                        Hier erscheint (wahrscheinlich irrtümlich) die Anzeige eines Adapters. Ein Indiz dafür ist dass auch beim Deinstallationsversuch eine der Kerndateien jedes Adapters (io-packag.json) als fehlend angemeckert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

557

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0