NEWS
Test Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.17.x
-
Dafür solltest du einen eigenen Topic öffnen, hier gibt es leute die sich damit besser auskennen. Aber das ist schon etwas ernstes - vielleicht kanal optimieren, zigbee auf dem falschen kana.l
@ticaki
Habe mein Wlan heute mal geprüft , und neu eingestellt, heute habe ich bei dem IObroker und NAS sowie Fritzbox nur noch 1-2ms .
Aber bei den Nspanels bleit die ping Antwort variable von 2-200ms bis zur Zeitüberschreitung , obschon das NSPanel_1 3 Meter vom Repeater weg ist , kann es nicht sein dass im NSpanel intern es zu dies verschiedenen Verzögerungen kommt? -
das ist ein normaler tasmota der funkt nur auf 2.4ghz kann sein das das bei dir überlaufen ist oder sich mit zigbee beißt - das wird eher nicht am adapter oder nspanel liegen (hw defekt mal aussen vor gelassen)
-
das ist ein normaler tasmota der funkt nur auf 2.4ghz kann sein das das bei dir überlaufen ist oder sich mit zigbee beißt - das wird eher nicht am adapter oder nspanel liegen (hw defekt mal aussen vor gelassen)
@ticaki
Danke noch für deinen support.
Leider habe ich noch mit der Uhrzeit Probleme , die läuft hinterher , denke mal , habe vor kurzen auf Node.js: v22.22.3 ge-updated.
Kann dies nicht das Problem sein?
Zigbee habe ich nicht , also dann ein Überlauf. -
@ticaki
Danke noch für deinen support.
Leider habe ich noch mit der Uhrzeit Probleme , die läuft hinterher , denke mal , habe vor kurzen auf Node.js: v22.22.3 ge-updated.
Kann dies nicht das Problem sein?
Zigbee habe ich nicht , also dann ein Überlauf.Die Uhrzeit ist simpel - die kommt vom adapter und wenn die nachricht vom adapter verloren geht, hängt die Uhrzeit - nach 2:30 geht das panel dann in den "waiting for data". Ich bin wegen dem uhrzeit problem schon mal zu spät gekommen.
Das hauptproblem ist, dass tasmota kein 1 und 2 bei MQTT anbieten (weiß die option nicht mehr auswendig) das ist immer fire and forget. Ich hab das im adapter etwas abgefangen, aber wenns panel die nachricht nicht bekommt kann ich da auch nix machen.
hab ein ähnliches Problem gerade mit einem pi 3b der verliert laufend das wlan - keine ahnung wieso.
-
Ich habe gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Abfahrtstabelle und die Verbindungen aus dem public-transport Adapter aufs NS Panel zu bekommen.
Hat da jemand ne Beschreibung/Anleitung zu? -
@tt-tom
hier fragt ein Nutzer, wie man deinen adapter mit deinem anderen mit adapter benutzen kann@holgerwolf
ich würde mal sagen ja ^^ muss aber Tom beantworten, der kümmert sich um beides. Anleitung sollte aber morgen da sein, wenn er etwas zeit hat. -
Ich habe gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Abfahrtstabelle und die Verbindungen aus dem public-transport Adapter aufs NS Panel zu bekommen.
Hat da jemand ne Beschreibung/Anleitung zu?@holgerwolf
hast du schon mal im Admin ein Card / Seite angelegt. Du benötigst eine CardMenue vom type cardSchedule für die Fahrplanansicht.
Habe erst nächste Woche Zeit für eine komplette Anleitung. -
@tt-tom
Im Objektauswahlfenster kommen dann aber nur die EInzelobjekte:
oder muss ich da jetzt die 6 Zeilen selbst zusammenbauen?
Bei den Verbindungen sieht es gleich aus.
Ich dokumentier dir die Vorgehensweise für eine Anleitung dann gerne.
-
@tt-tom
Im Objektauswahlfenster kommen dann aber nur die EInzelobjekte:
oder muss ich da jetzt die 6 Zeilen selbst zusammenbauen?
Bei den Verbindungen sieht es gleich aus.
Ich dokumentier dir die Vorgehensweise für eine Anleitung dann gerne.
dann bist du ja schon auf dem richtigen Weg und hast die Channels gefunden, die du dann einbinden musst.
lese dir im Wiki mal die Seite hier durch https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/cardGrid
Als Kartentyp nimm Schedule.
Wenn noch Sachen aus dem Wiki unklar sind, melde dich. Schaue heute öfter rein.
-
@tt-tom Ich kann ja pro Zeile nur ein einzelnes Objekt auswählen:

Da steht dann auf dem Panel nicht viel: Ziel (Immer gleich), und Abfahrtzeit.
Nützlich wäre die Linie und die Fahrtrichtung. Beides steht ja in den Objects, werden aber in der Config oben nicht angeboten:

-
@tt-tom Ich kann ja pro Zeile nur ein einzelnes Objekt auswählen:

Da steht dann auf dem Panel nicht viel: Ziel (Immer gleich), und Abfahrtzeit.
Nützlich wäre die Linie und die Fahrtrichtung. Beides steht ja in den Objects, werden aber in der Config oben nicht angeboten:

man könnte Line und Fahrtrichtung zusammenfassen und darstellen. Die Felder auf dem Panel sind fix, ich kann nur den Inhalt bestimmen. Erstelle bitte dazu mal Issue auf Github beim public-transport Adapter, dann landet das auf der Todo-Liste, danke.
https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/issues -
eine Steckdose kann kein Mode oder Modelist. die Kann nur ein oder aus.
das wäre für dich das richtige https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/main/ALIAS.md#levelmodefan
muss aber nochmal überlegen, wie am besten verknüpft.eine Steckdose kann kein Mode oder Modelist. die Kann nur ein oder aus.
das wäre für dich das richtige https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/main/ALIAS.md#levelmodefan
muss aber nochmal überlegen, wie am besten verknüpft.Hi, gibt es hier vielleicht schon eine Idee?
Grüße
-
eine Steckdose kann kein Mode oder Modelist. die Kann nur ein oder aus.
muss aber nochmal überlegen, wie am besten verknüpft.Hi, gibt es hier vielleicht schon eine Idee?
Grüße
-
@MichaelF
oh sorry, aus den Augen verloren.du brauchst einen alias Ventilator. Channel = level.mode.fan
dadrin die 4 States, wobei MODE noch eine Besonderheit hat. Die Objektdaten müssten erweitert werden, umstates und def

-
@MichaelF
oh sorry, aus den Augen verloren.du brauchst einen alias Ventilator. Channel = level.mode.fan
dadrin die 4 States, wobei MODE noch eine Besonderheit hat. Die Objektdaten müssten erweitert werden, umstates und def

@MichaelF

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, ich habe jetzt:
javascript.0 21:23:52.368 info Compiling TypeScript source javascript.0 21:23:52.488 info source code did not change, using cached compilation result... javascript.0 21:23:52.512 info registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 21:23:58.648 info [ 'Panel for Topic: NsPanelWohnzimmer name: NsPanelWohnzimmer Script version 0.21.0 is correct!', 'Required: SPEED: alias.0.NSPanel.Ventilator_Wohnzimmer, channel role: level.mode.fan - missing - searching for type: "number", role: "level.speed", common.write: true', 'Configuration error in page Wohnzimmer with uniqueName main pageitem - Missing datapoints! check log for details', 'done', '✅ Panel "08_D1_F9_A4_ED_44" reloaded with updated configuration.' ] javascript.0 21:23:58.848 info Stopping script

items: [ { id: 'alias.0.NSPanel.StehlampeWzRGB',icon: 'lightbulb', name: 'Stehlampe'}, { id: 'alias.0.NSPanel.TvSchrankWohnzimmer', name: 'Licht TV Schrank'}, { id: 'alias.0.NSPanel.Saba', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Saba'}, { id: 'alias.0.NSPanel.TvWohnzimmer', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Tv'}, { id: 'alias.0.NSPanel.AlexaWz', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Alexa'}, { id: 'alias.0.NSPanel.USB_LaderWZ', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'USB Ladegerät'}, { id: 'alias.0.NSPanel.Ventilator_Wohnzimmer', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Vetilator'}, { id: 'alias.0.NSPanel.USB_Wohnzimmer_TV', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'USB-TV'}, ] }; -
@MichaelF

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, ich habe jetzt:
javascript.0 21:23:52.368 info Compiling TypeScript source javascript.0 21:23:52.488 info source code did not change, using cached compilation result... javascript.0 21:23:52.512 info registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 21:23:58.648 info [ 'Panel for Topic: NsPanelWohnzimmer name: NsPanelWohnzimmer Script version 0.21.0 is correct!', 'Required: SPEED: alias.0.NSPanel.Ventilator_Wohnzimmer, channel role: level.mode.fan - missing - searching for type: "number", role: "level.speed", common.write: true', 'Configuration error in page Wohnzimmer with uniqueName main pageitem - Missing datapoints! check log for details', 'done', '✅ Panel "08_D1_F9_A4_ED_44" reloaded with updated configuration.' ] javascript.0 21:23:58.848 info Stopping script

items: [ { id: 'alias.0.NSPanel.StehlampeWzRGB',icon: 'lightbulb', name: 'Stehlampe'}, { id: 'alias.0.NSPanel.TvSchrankWohnzimmer', name: 'Licht TV Schrank'}, { id: 'alias.0.NSPanel.Saba', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Saba'}, { id: 'alias.0.NSPanel.TvWohnzimmer', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Tv'}, { id: 'alias.0.NSPanel.AlexaWz', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Alexa'}, { id: 'alias.0.NSPanel.USB_LaderWZ', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'USB Ladegerät'}, { id: 'alias.0.NSPanel.Ventilator_Wohnzimmer', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Vetilator'}, { id: 'alias.0.NSPanel.USB_Wohnzimmer_TV', icon: 'power', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'USB-TV'}, ] };@MichaelF
du hast kein speed.lege dir unter 0_userdata ein Dummy-State vom Type Nummer an, Wert 0 und den Verknüpfst du mit SPEED du siehst dann im Popup vom Ventilator einen Slider der aber keine Funktion hat.
du kannst icon, und color weglassen. Sind Standard. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du es mit den Parametern anpassen.
-
Hab es hinbekommen, SPEED war das problem.
Hab mir ein Datenpunkt angelegt, damit ging es dann:

Hab jetzt auf dem Panel auch den Slider für den Speed der nicht Funktioniert aber der Rest geht.
Ich kann die Stufen schalten und Licht geht auch.
Grüße
-
Hab es hinbekommen, SPEED war das problem.
Hab mir ein Datenpunkt angelegt, damit ging es dann:

Hab jetzt auf dem Panel auch den Slider für den Speed der nicht Funktioniert aber der Rest geht.
Ich kann die Stufen schalten und Licht geht auch.
Grüße
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden