NEWS
Test Adapter anker-solix – Erstellt mit Cursor AI
-
Kurzes Update:
Steuerung für EV Lader und alle Livedaten sind integriert.
-
@motugozu vorgesehen ist sie schon. Aber das hängt davon ab ob sie die gleiche API nutzt. Sie soll ja von Hause aus eine HA Integration haben (offiziell) also wenn die API gleich ist, sollte sie automatisch im
Adapter auftauchen. Wenn nicht, schwer zu sagen aber ich sag mal so ich werde es versuchen dann trotzdem umzusetzen. -
Zwischenstand:
- Das Problem mit dem Authetification-Cache ist gelöst. Beim ersten erfolgreichen Login wird ein Backup angelegt aus dem man dann das File wiederherstellen kann.
- Die Adapter-Einstellungen wurden vereinfacht und unnötiger Kram entfernt
- Die Abregelungsvermeidung wurde optimiert
- Batterie Ladeleistung und Entladeleistung wurde optimiert
-
Update: ich habe die Installation von Python Betriebssystemunabhängig gemacht. Windows, Linux, HA IoBroker App, Container(nicht getestet)
Es sollte jetzt auf jedem OS laufen. -
Hallo in die Runde,
nach langem mal wieder einen Post von mir. :)
Als erstes einmal danke an Matthias für die, aus meiner Sicht, sehr gelungen Adapter. Ich bin durch seinen FB Post in Kontakt mit ihm gekommen und habe es gewagt, den Adapter zu installieren, aber, und darum sucht Mattias ja auch Tester, ich habe eine Besonderheit.Ich nutze aktuell auf meinem Master ioBroker mit einer N150 CPU noch Node 20. Das hat den Grund, dass sich sonst das System bei Node 22 einfach abschaltet. Dazu habe ich noch keine Lösung gesucht, und das war bisherher auch kein Problem. Nur, der Adapter von Matthias benötigt nunmal Node 22.
Letztes Wochenende habe ich es dann geschafft, den Adapter zu installieren, und habe auf anhieb ca. 60 bis 70% meiner Werte für meinem iQontrol auf den neuen Adapter umgestellt. Flot habe ich aktuell, aus Zeitgründen noch nicht umgestellt, aber Daten werden schon gesammelt.
Da Matthias aber fleißig weiter entwickelt, stand ich vor dem Problem, wie ich nun auch einfach updaten kann. Über ioBroker Boardmitteln habe ich es aktuell noch nicht hinbekommen.
Da es aber evtl. auch andere mit dem Problem gibt, hier eine kleine Update Anleitung, wie ich es eben gemacht habe:- per SSH auf Euer System aufschalten
- den Code ausführen:
sudo -u iobroker npm install iobroker.anker-solix --production --engine-strict=false- dann in der Datei "package.json" die Nodeversion auf Version: 20 ändern
sudo nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.anker-solix/package.jsonDer originale Eintrag sieht so aus:
"engines": { "node": ">= 22"- dann noch unter Instances:

den Upload ausführen. - zur Sicherheit den Adapter neustarten
- wenn alles geklappt hat, sollte im LOG auch kein Fehler auftreten
ich hoffe dem ein oder anderem nimmt es die Angst mit zu testen.
Ich werde heute weitere Werte meiner Visuallisierung umstellen und aber auch ergänzen, weil Matthias nun auch Werte für die Wallbox ausliest, was der alte Adapter einfach nicht kann!!! Alleine das ist schon ein Grund für mich hier mitzumachen.Noch mal ein dickes Danke an Maatias.... weiter so und wir lesen uns :)
-
Hallo in die Runde,
nach langem mal wieder einen Post von mir. :)
Als erstes einmal danke an Matthias für die, aus meiner Sicht, sehr gelungen Adapter. Ich bin durch seinen FB Post in Kontakt mit ihm gekommen und habe es gewagt, den Adapter zu installieren, aber, und darum sucht Mattias ja auch Tester, ich habe eine Besonderheit.Ich nutze aktuell auf meinem Master ioBroker mit einer N150 CPU noch Node 20. Das hat den Grund, dass sich sonst das System bei Node 22 einfach abschaltet. Dazu habe ich noch keine Lösung gesucht, und das war bisherher auch kein Problem. Nur, der Adapter von Matthias benötigt nunmal Node 22.
Letztes Wochenende habe ich es dann geschafft, den Adapter zu installieren, und habe auf anhieb ca. 60 bis 70% meiner Werte für meinem iQontrol auf den neuen Adapter umgestellt. Flot habe ich aktuell, aus Zeitgründen noch nicht umgestellt, aber Daten werden schon gesammelt.
Da Matthias aber fleißig weiter entwickelt, stand ich vor dem Problem, wie ich nun auch einfach updaten kann. Über ioBroker Boardmitteln habe ich es aktuell noch nicht hinbekommen.
Da es aber evtl. auch andere mit dem Problem gibt, hier eine kleine Update Anleitung, wie ich es eben gemacht habe:- per SSH auf Euer System aufschalten
- den Code ausführen:
sudo -u iobroker npm install iobroker.anker-solix --production --engine-strict=false- dann in der Datei "package.json" die Nodeversion auf Version: 20 ändern
sudo nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.anker-solix/package.jsonDer originale Eintrag sieht so aus:
"engines": { "node": ">= 22"- dann noch unter Instances:

den Upload ausführen. - zur Sicherheit den Adapter neustarten
- wenn alles geklappt hat, sollte im LOG auch kein Fehler auftreten
ich hoffe dem ein oder anderem nimmt es die Angst mit zu testen.
Ich werde heute weitere Werte meiner Visuallisierung umstellen und aber auch ergänzen, weil Matthias nun auch Werte für die Wallbox ausliest, was der alte Adapter einfach nicht kann!!! Alleine das ist schon ein Grund für mich hier mitzumachen.Noch mal ein dickes Danke an Maatias.... weiter so und wir lesen uns :)
-
noch Node 20.
Dann bring das Ding auf 22 und verbreitete hier keine dreckigen Workarounds. , dein nodejs@20 ist abgekündigt, EOL und bekommt keine Updates mehr.
@thomas-braun
Du hast schon gelesen, warum ich das tun muss.... ich bin immer ein Freund von einem aktuellen System... Aber es hat beim letzten Versuch auf Node 22 zu gehen die Probleme mit dem Abschalten meines ioBrokers geführt, und ich habe keine Lösung finden können. Und glaube mir, ich habe es mehrfach versucht. Werde es aber immer mal wieder versuchen. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich auf Node 22 komme, ohne das mein MiniPC mit N150 sich abschaltet, dann bin ich offen für Infos und Unterstützung... -
noch Node 20.
Dann bring das Ding auf 22 und verbreitete hier keine dreckigen Workarounds. , dein nodejs@20 ist abgekündigt, EOL und bekommt keine Updates mehr.
@thomas-braun
Du hast schon gelesen, warum ich das tun muss.... ich bin immer ein Freund von einem aktuellen System... Aber es hat beim letzten Versuch auf Node 22 zu gehen die Probleme mit dem Abschalten meines ioBrokers geführt, und ich habe keine Lösung finden können. Und glaube mir, ich habe es mehrfach versucht. Werde es aber immer mal wieder versuchen. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich auf Node 22 komme, ohne das mein MiniPC mit N150 sich abschaltet, dann bin ich offen für Infos und Unterstützung...Wenn jemand eine Idee hat, wie ich auf Node 22 komme, ohne das mein MiniPC mit N150 sich abschaltet, dann bin ich offen für Infos und Unterstützung...
Dann poste in einem separaten Thread mal was gehaltvolles zu deinem System.
Ausgabe voniob diagund sonstige einschlägige Logfiles z. B.
Und auch die Ausgabe voniob nodejs-update -
noch Node 20.
@thomas-braun
Du hast schon gelesen, warum ich das tun muss.... ich bin immer ein Freund von einem aktuellen System... Aber es hat beim letzten Versuch auf Node 22 zu gehen die Probleme mit dem Abschalten meines ioBrokers geführt, und ich habe keine Lösung finden können. Und glaube mir, ich habe es mehrfach versucht. Werde es aber immer mal wieder versuchen. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich auf Node 22 komme, ohne das mein MiniPC mit N150 sich abschaltet, dann bin ich offen für Infos und Unterstützung... -
@matthiasulrich
Kommst du mit deinem Adapter auch an die Temperaturwerte dran? -
@shadowhunter23 ja das geht, auch die Heizleistung geht.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden