Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Meross Steckdosen. Interessantes Verhalten.

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.0k

Meross Steckdosen. Interessantes Verhalten.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
26 Beiträge 5 Kommentatoren 448 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andiko2A andiko2

@Meister-Mopper das hatte ich alles schon durch. Dadurch haben die ja auch alle eine feste IP und auch Klarnahmen in der Fritzbox. Neustarts und alles hat nichts gebracht. Bis ich dann alle überwacht habe. Und die eine vom Media PC hat ständige Abbrüche gehabt. Andere auch aber nicht so viel. Nach dem ich am Media PC eine neue Steckdose verbaut habe, hat keine mehr Verbindungsprobleme. Und genau das finde ich so merkwürdig.

Meister MopperM Offline
    Meister MopperM Offline
    Meister Mopper
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@andiko2 sagte:

Bis ich dann alle überwacht habe. Und die eine vom Media PC hat ständige Abbrüche gehabt.

Wie hast du das getan, ein bisschen mehr "zwischen den Zeilen" solltest du hier schon preisgeben.

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • andiko2A Online
      andiko2A Online
      andiko2

Steckdosen über die App mit dem WLAN verbunden. In der Fritzbox die entsprechende Steckdose gesucht und ihr dort eine feste IP zuweisen. Gleichzeitig habe ich sie dort mit einem Name versehen, damit man genau weiß welche Steckdose das ist. Oder was möchtest du genau wissen?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Offline
        Meister MopperM Offline
        Meister Mopper
        Most Active

Dann siehst du aber nicht, wie oft und wie lange und stetig die Verbindung gestanden hat.
        Zeig doch bitte mal (umfassend deine wlan-Konfiguration).

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

andiko2A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

Dann siehst du aber nicht, wie oft und wie lange und stetig die Verbindung gestanden hat.
          Zeig doch bitte mal (umfassend deine wlan-Konfiguration).

andiko2A Online
          andiko2A Online
          andiko2

@Meister-Mopper das hole ich mir aus dem IoBroker aus den Objekten. Da wird der Status doch angezeigt. Wenn sie dort nicht online sind , erreiche ich sie auch nicht mit der App von Meross. Mein Script fragt die Veränderung des Status von jeder Steckdose ab und hält den Zeitpunkt der Änderung fest. Das gibt mir die zwei Datenpunkte zuletzt online und zuletzt offline. Die Statusnummer ist nichts weiter wie true false der Verbindung in Zahlen gewandelt, da Grafana damit besser arbeiten kann. Nicht zwingend notwendig. Jeder Abbruch der Verbindung wird in eine Liste geschrieben. Jede Neuverbindung ebenso. So entsteht die Störungsliste vom Bild. Zusätzlich zähle ich die Ausfälle. Für jeden Ausfall, wird der Datenpunkt Counter plus eins addiert. Diese Zahl lasse ich in Grafana in der LED Ansicht darstellen. Da sieht man dann deutlich bei Media PC die Anzahl der Ausfälle. In der Liste dazu auch die Zeiten. Somit können schnell Ausreißer optisch wahrgenommen werden. Nach dem Austausch der Steckdose Media PC, ersetzt durch eine neue, gab es bis jetzt über 36 Stunden keinen einzigen Ausfall einer einzelnen Steckdose.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP
            schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Die neueren Meross Geräte unterstützen Matter, und können lokal angesteuert werden. Ältere Meross Geräte funktionieren nur über den Meross-Adapter und zumindest zur Anbahnung der Verbindung über die Meross Server in China.

Falls über den Meross Adapter angebunden, könnten angesichts der Vielzahl von Devices irgendwelche Quotas auf den China Servern überschritten worden sein.

Ich habe vor einiger Zeit auch zwei Meross Dosen gekauft, und aufgrund der Cloud Bindung vom Nachkaufen abgesehen. Wenn ich mich vorher besser informiert hätte, hätte ich ggfs nicht einmal die zwei Dosen gekauft.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

0
            • MartinPM MartinP

Die neueren Meross Geräte unterstützen Matter, und können lokal angesteuert werden. Ältere Meross Geräte funktionieren nur über den Meross-Adapter und zumindest zur Anbahnung der Verbindung über die Meross Server in China.

Falls über den Meross Adapter angebunden, könnten angesichts der Vielzahl von Devices irgendwelche Quotas auf den China Servern überschritten worden sein.

Ich habe vor einiger Zeit auch zwei Meross Dosen gekauft, und aufgrund der Cloud Bindung vom Nachkaufen abgesehen. Wenn ich mich vorher besser informiert hätte, hätte ich ggfs nicht einmal die zwei Dosen gekauft.

andiko2A Online
              andiko2A Online
              andiko2

@MartinP das war auch einer meiner Gedanken, dass der ständige Ausfall der einen Steckdose über die Chinacloud Auswirkungen auf andere Steckdosen hat. Erstaunlich ist, dass nach dem Austausch dieser einen doch relativ auffälligen Steckdose durch eine neue, sämtliche Ausfälle anderer Steckdosen ebenfalls aufgehört haben. Ich hatte Täglich Ausfälle einiger Steckdosen. Nach dem Austausch keine einzige mehr und das jetzt schon seit 48 Stunden. Es gab aber auch Steckdosen die vorher keine Ausfälle hatten. Es ist schon recht merkwürdig dieses Verhalten. Ich weiß ja nicht, ob diese Steckdosen auch untereinander kommunizieren?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Steckdosen ohne Cloud nicht funktionieren, habe ich sie mit weniger wichtigen Aufgaben betraut.
                Im Winter Adventsbeleuchtung. Im Sommer Poolfilterpumpe usw...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

0
                • MartinPM MartinP

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Steckdosen ohne Cloud nicht funktionieren, habe ich sie mit weniger wichtigen Aufgaben betraut.
                  Im Winter Adventsbeleuchtung. Im Sommer Poolfilterpumpe usw...

andiko2A Online
                  andiko2A Online
                  andiko2

@MartinP bisher liefen sie immer sehr gut und zuverlässig. Die ich jetzt ausgetauscht hab war seid Februar 2019 in Betrieb. Also gut 7 Jahre.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active

Welche Firmware hat die FritzBox und der Repeater?
                    Ich hatte mir extra eine separate FritzBox 4050 gekauft die nur WLAN macht. Seit dem die drin ist, muss ich diese so alle 2 tage neu starten, der Effekt ist das Geräte die direkt mit dieser Verbunden sind staändig die Verbindung verlieren - ich pinge die alle mit Zabbix / einer Monitoring Lösung und bekomme nach 3 Minuten bzw. 3 Pings die verloren gehen eine Meldung.
                    Dann starte ich die FritzBox neu und alles ist wieder gut.

ich hatte schon den Verdacht das es am Autokanal liegt, sprich die Box den Kanal wechselt. Ist inzwischen alles fest eingestellt, das Problem ist immer noch da. Wifi steht auf Version 4.
                    Die 4 Repeater (AVM1200 / AVM3000) machen dagegen keine Probleme.
                    Ich hab deshalb gestern mal die Beta-Firmware installiert, mal sehen ob es mit der besser wird.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                    • BananaJoeB BananaJoe

Welche Firmware hat die FritzBox und der Repeater?
                      Ich hatte mir extra eine separate FritzBox 4050 gekauft die nur WLAN macht. Seit dem die drin ist, muss ich diese so alle 2 tage neu starten, der Effekt ist das Geräte die direkt mit dieser Verbunden sind staändig die Verbindung verlieren - ich pinge die alle mit Zabbix / einer Monitoring Lösung und bekomme nach 3 Minuten bzw. 3 Pings die verloren gehen eine Meldung.
                      Dann starte ich die FritzBox neu und alles ist wieder gut.

ich hatte schon den Verdacht das es am Autokanal liegt, sprich die Box den Kanal wechselt. Ist inzwischen alles fest eingestellt, das Problem ist immer noch da. Wifi steht auf Version 4.
                      Die 4 Repeater (AVM1200 / AVM3000) machen dagegen keine Probleme.
                      Ich hab deshalb gestern mal die Beta-Firmware installiert, mal sehen ob es mit der besser wird.

andiko2A Online
                      andiko2A Online
                      andiko2

@BananaJoe ich habe die 6490 Cable. Die ist schon etwas betagt aber noch gut.
                      Jetzt läuft es schon über 48 Stunden Stabil, ohne das nur eine ausgefallen ist. Eine Steckdose hat das ganze System gestört.

arteckA BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • andiko2A andiko2

Jetzt läuft es schon über 48 Stunden Stabil, ohne das nur eine ausgefallen ist. Eine Steckdose hat das ganze System gestört.

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

@andiko2 wie viele WLAN Geräte hast du instgesammt was direkt an der Fritte hängen ??
                        nicht dass die überfordert wird ..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                        • andiko2A andiko2

BananaJoeB Offline
                          BananaJoeB Offline
                          BananaJoe
                          Most Active

@andiko2 sagte:

ine Steckdose hat das ganze System gestört.

ok, so eine hatte ich schon mal, ein Zwischenstecker der dafür gesorgt hatte das alle anderen vom AP fliegen bzw. das sich keiner Verbinden konnte.

Stimmt, sollte ich in meiner aktuellen Situation auch noch mal prüfen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

@andiko2 wie viele WLAN Geräte hast du instgesammt was direkt an der Fritte hängen ??
                            nicht dass die überfordert wird ..

andiko2A Online
                            andiko2A Online
                            andiko2

@arteck da hängen ca 50 Geräte dran.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • andiko2A andiko2

@arteck da hängen ca 50 Geräte dran.

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@andiko2 die Anzahl spielt auch eine Rolle.. die Kommunikation ist aber das wichtigere .. wenn die Geräte ALLE immer auf einmal Senden .. kann ich mir vorstellen dass da was zusammen bricht..

ist aber nur eine Vermutung.. halt das mal im Hinterkopp

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                              • arteckA arteck

@andiko2 die Anzahl spielt auch eine Rolle.. die Kommunikation ist aber das wichtigere .. wenn die Geräte ALLE immer auf einmal Senden .. kann ich mir vorstellen dass da was zusammen bricht..

ist aber nur eine Vermutung.. halt das mal im Hinterkopp

andiko2A Online
                                andiko2A Online
                                andiko2

@arteck ich habe ja immer noch die 50 Geräte angemeldet und es läuft wieder fehlerfrei. Wohlbemerkt, nach dem Austausch nur einer Steckdose. Das interessante ist ja, dass diese eine Steckdose so viel Unruhe in das System gebracht hat.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • andiko2A andiko2

@arteck ich habe ja immer noch die 50 Geräte angemeldet und es läuft wieder fehlerfrei. Wohlbemerkt, nach dem Austausch nur einer Steckdose. Das interessante ist ja, dass diese eine Steckdose so viel Unruhe in das System gebracht hat.

BananaJoeB Offline
                                  BananaJoeB Offline
                                  BananaJoe
                                  Most Active

@andiko2 wie hast du den herausgefunden welche Steckdose die Probleme gemacht hat?

Zur Anzahl: An meinem AVM1200 am Sicherungskasten sind aktuell allein 78 Tasmota-Geräte eingeloggt + einige andere Geräte.
                                  Scheint kein Problem zu sein

0
                                  • BananaJoeB BananaJoe

@andiko2 wie hast du den herausgefunden welche Steckdose die Probleme gemacht hat?

Zur Anzahl: An meinem AVM1200 am Sicherungskasten sind aktuell allein 78 Tasmota-Geräte eingeloggt + einige andere Geräte.
                                    Scheint kein Problem zu sein

andiko2A Online
                                    andiko2A Online
                                    andiko2

@BananaJoe ich habe mir eine Überwachung gebaut. Habe ich ja im ersten Text beschrieben mit Bildern dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

266

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2026
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0