Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    697

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S swagner

    @stevie77 Ich nehme mal an das Skoda angefangen hat bestimme Funktionen für third party software abzustellen und alle anderen werden früher oder später folgen, das ist auch der Grund warum ich vor einiger Zeit angefangen habe den SoC via ODB2 abzufragen und das funktioniert auch wenn ich unterwegs bin da sich der ODB2 Adapter über WLAN mit einem 4G Router und OpenVPN im Auto in mein Netzwerk verbindet und somit auch mit dem IOBroker.

    Der 4G Router (Cudy LT300) hat €32 gekostet und €10 pro Jahr als pre-paid für die 4G SIM karte, ich frage SoC und Odometer ab.
    ODB2 ist ein MeatPi (Wican ODB C3) hat ~€45 gekostet.

    Ich benötige den SoC fürs "intelligente" laden via PV

    IOBroker läuft bei mir als Debian VirtualBox VM auf Ubuntu mit 4 anderen VMs

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck
    #3310

    @swagner sagte:

    Ich nehme mal an das Skoda angefangen hat bestimme Funktionen für third party software abzustellen

    das ist quack.... Skoda hat massive Server Probleme zur Zeit..
    https://www.golem.de/news/cyberangriff-trifft-fahrzeughersteller-kundendaten-von-skoda-kompromittiert-2605-208556.html

    also bitte keine Panik verbeiten vor allem wenns nur aus 'ich vermute' Quelle kommt

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @swagner sagte:

      Ich nehme mal an das Skoda angefangen hat bestimme Funktionen für third party software abzustellen

      das ist quack.... Skoda hat massive Server Probleme zur Zeit..
      https://www.golem.de/news/cyberangriff-trifft-fahrzeughersteller-kundendaten-von-skoda-kompromittiert-2605-208556.html

      also bitte keine Panik verbeiten vor allem wenns nur aus 'ich vermute' Quelle kommt

      S Offline
      S Offline
      stevie77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3311

      @arteck Hmm, der Vorfall soll "ausschließlich den Web-Shop für Zubehörteile von Skoda Auto Deutschland" betreffen. Der Adapter hier verbindet sich zu einem Shop-System?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        road_runner31
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3312

        Seit einigen Tagen scheint der Zugriff auf die Cloud-Daten nicht zu funktionieren, kann das jemand bestätigen bzw. hat eine Idee?

        4cf54fd5-85f3-48d5-9c17-c8b15c40cab1-image.jpeg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • madingM Online
          madingM Online
          mading
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3313

          403 = forbidden. User/ pass richtig? S-pin?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            road_runner31
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3314

            Im Adapter ist alles grün.. passt also.. ging ja bis vor Kurzem..

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • madingM Online
              madingM Online
              mading
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3315

              Dann ein Server Problem 😊

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • madingM Online
                madingM Online
                mading
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3316

                Oder Zustimmung muss über die Webseite neu erteilt werden?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  huzzel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3317

                  Bei meinem Cupra bekomme ich aktuell auch keine neuen Daten mehr. Selbe Fehlermeldung. Wollte mich dann auch der Webseite anmelden, hmm, bin wohl zu blöd, ich finde den Anmende-Button nicht mehr. Die App geht aber noch ganz normal auf.
                  Im Log steht, dass der Login successful ist.
                  Ich tippe also mal auf der Server.

                  Beim ID geht alles ganz normal

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    manrum1
                    schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                    #3318

                    Bei Homeassistant scheint das Problem gelöst zu sein: https://github.com/WulfgarW/homeassistant-pycupra/issues/89#issuecomment-4498745226

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H huzzel

                      Bei meinem Cupra bekomme ich aktuell auch keine neuen Daten mehr. Selbe Fehlermeldung. Wollte mich dann auch der Webseite anmelden, hmm, bin wohl zu blöd, ich finde den Anmende-Button nicht mehr. Die App geht aber noch ganz normal auf.
                      Im Log steht, dass der Login successful ist.
                      Ich tippe also mal auf der Server.

                      Beim ID geht alles ganz normal

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3319

                      @huzzel 0.8.5 testen

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3320

                        sieht gut aus.. zumindest für Tavascan

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          road_runner31
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3321

                          Kann ich für den Formentor bestätigen! Danke!!
                          Schönen Pfingsmontag Euch allen!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • amg_666A Offline
                            amg_666A Offline
                            amg_666
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3322

                            Die 0.8.4 lief bei meinem Skoda Octavia stabil, die 0.8.5 sieht auch bislang gut aus

                            iobroker auf proxmox container

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dennis84
                              schrieb am zuletzt editiert von Dennis84
                              #3323

                              ich habe seit ein paar Versionen diesen Error:

                              vw-connect.0
                              2026-05-26 22:16:19.440	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                              
                              vw-connect.0
                              2026-05-26 22:16:19.364	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                              

                              Was kann ich da tun?

                              mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Dennis84

                                ich habe seit ein paar Versionen diesen Error:

                                vw-connect.0
                                2026-05-26 22:16:19.440	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                
                                vw-connect.0
                                2026-05-26 22:16:19.364	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                

                                Was kann ich da tun?

                                mcm1957M Online
                                mcm1957M Online
                                mcm1957
                                schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                #3324

                                @Dennis84 sagte:

                                ich habe seit ein paar Versionen diesen Error:

                                vw-connect.0
                                2026-05-26 22:16:19.440	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                
                                vw-connect.0
                                2026-05-26 22:16:19.364	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                

                                Was kann ich da tun?

                                Issue beim Adapter anlegen wär ne Möglichkeit.

                                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                Support Repositoryverwaltung.

                                Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                                LESEN - gute Forenbeitrage

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  Dennis84
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3325

                                  erledigt :) hätte ja sein können, dass noch mehrere das gleiche problem haben.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    Dennis84
                                    schrieb am zuletzt editiert von Dennis84
                                    #3326

                                    ist im git schon gefixt. Das ging super schnell!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      cybtrash
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3327

                                      Funktioniert bei euch der Adapter seit heute morgen auch nicht mehr? (VW ID.3)

                                      2926
                                      
                                      Log-Größe: 19.5 KB
                                      	
                                      Zeit
                                      	
                                      	
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:03.593	error	Restart Adapter in 30min
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:03.593	error	Login Failed
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:03.593	error	Response: {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"}
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:03.593	error	Status: 401
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:03.592	error	Failed to exchange code for tokens at OpenID endpoint
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:02.558	info	Using new authentication flow with state token
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:02.226	info	Login in with id
                                      vw-connect.0
                                      	2026-05-27 12:07:02.215	info	starting. Version 0.8.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.0
                                      
                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Sneak-L8
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3328

                                        Ja, bei mir das Gleiche. Auch gleicher Fehler. Neustart hilft leider nicht....

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          flibbi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3329

                                          Hier ebenfalls. Hab einen Audi e-tron integriert.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          537

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe