Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    701

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S swagner

    ich habe jetzt 0.8.4 installiert (disable SKODA mqtt), ich bekomme die SoC Werte, alles andere habe ich nicht getestet. Ich vergleiche die SoC Werte von diesem Adapter mit den SoC Werten die ich über ODB2 auslese und bin wieder im grünen Status.

    Ich lese VWConnect Adapter SoC und ODB2 SoC aus und sobald einer davon für 60min kein update mehr liefert, wenn das Auto geladen wird, dann wird der Wert Gelb in VIS angezeigt

    S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3308

    @swagner Kurze Zwischenfrage: Ist das hier gerade eigentlich ein spezielles Skoda-Problem oder ein MQTT-Problem? Weil ich mich ein bisschen wundere, dass meine Instanz seit Wochen den SoC für nen VW ID.7 ohne Probleme bekommt...
    Updaten kann ich nämlich seit längerer Zeit nicht mehr, weil meine Docker-Installation von ioBroker auf nem Raspi 4 mit nem älteren Betriebssystem läuft und Node.js 22 nicht mehr installierbar zu sein scheint (ich hänge auf Version 20 fest, arbeite aber an nem Raspi 5 mit aktuellem OS). Momentan funktioniert die SoC-Abfrage aber eben glücklicherweise noch...

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S stevie77

      @swagner Kurze Zwischenfrage: Ist das hier gerade eigentlich ein spezielles Skoda-Problem oder ein MQTT-Problem? Weil ich mich ein bisschen wundere, dass meine Instanz seit Wochen den SoC für nen VW ID.7 ohne Probleme bekommt...
      Updaten kann ich nämlich seit längerer Zeit nicht mehr, weil meine Docker-Installation von ioBroker auf nem Raspi 4 mit nem älteren Betriebssystem läuft und Node.js 22 nicht mehr installierbar zu sein scheint (ich hänge auf Version 20 fest, arbeite aber an nem Raspi 5 mit aktuellem OS). Momentan funktioniert die SoC-Abfrage aber eben glücklicherweise noch...

      S Offline
      S Offline
      swagner
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3309

      @stevie77 Ich nehme mal an das Skoda angefangen hat bestimme Funktionen für third party software abzustellen und alle anderen werden früher oder später folgen, das ist auch der Grund warum ich vor einiger Zeit angefangen habe den SoC via ODB2 abzufragen und das funktioniert auch wenn ich unterwegs bin da sich der ODB2 Adapter über WLAN mit einem 4G Router und OpenVPN im Auto in mein Netzwerk verbindet und somit auch mit dem IOBroker.

      Der 4G Router (Cudy LT300) hat €32 gekostet und €10 pro Jahr als pre-paid für die 4G SIM karte, ich frage SoC und Odometer ab.
      ODB2 ist ein MeatPi (Wican ODB C3) hat ~€45 gekostet.

      Ich benötige den SoC fürs "intelligente" laden via PV

      IOBroker läuft bei mir als Debian VirtualBox VM auf Ubuntu mit 4 anderen VMs

      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S swagner

        @stevie77 Ich nehme mal an das Skoda angefangen hat bestimme Funktionen für third party software abzustellen und alle anderen werden früher oder später folgen, das ist auch der Grund warum ich vor einiger Zeit angefangen habe den SoC via ODB2 abzufragen und das funktioniert auch wenn ich unterwegs bin da sich der ODB2 Adapter über WLAN mit einem 4G Router und OpenVPN im Auto in mein Netzwerk verbindet und somit auch mit dem IOBroker.

        Der 4G Router (Cudy LT300) hat €32 gekostet und €10 pro Jahr als pre-paid für die 4G SIM karte, ich frage SoC und Odometer ab.
        ODB2 ist ein MeatPi (Wican ODB C3) hat ~€45 gekostet.

        Ich benötige den SoC fürs "intelligente" laden via PV

        IOBroker läuft bei mir als Debian VirtualBox VM auf Ubuntu mit 4 anderen VMs

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck
        #3310

        @swagner sagte:

        Ich nehme mal an das Skoda angefangen hat bestimme Funktionen für third party software abzustellen

        das ist quack.... Skoda hat massive Server Probleme zur Zeit..
        https://www.golem.de/news/cyberangriff-trifft-fahrzeughersteller-kundendaten-von-skoda-kompromittiert-2605-208556.html

        also bitte keine Panik verbeiten vor allem wenns nur aus 'ich vermute' Quelle kommt

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @swagner sagte:

          Ich nehme mal an das Skoda angefangen hat bestimme Funktionen für third party software abzustellen

          das ist quack.... Skoda hat massive Server Probleme zur Zeit..
          https://www.golem.de/news/cyberangriff-trifft-fahrzeughersteller-kundendaten-von-skoda-kompromittiert-2605-208556.html

          also bitte keine Panik verbeiten vor allem wenns nur aus 'ich vermute' Quelle kommt

          S Offline
          S Offline
          stevie77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3311

          @arteck Hmm, der Vorfall soll "ausschließlich den Web-Shop für Zubehörteile von Skoda Auto Deutschland" betreffen. Der Adapter hier verbindet sich zu einem Shop-System?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            road_runner31
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3312

            Seit einigen Tagen scheint der Zugriff auf die Cloud-Daten nicht zu funktionieren, kann das jemand bestätigen bzw. hat eine Idee?

            4cf54fd5-85f3-48d5-9c17-c8b15c40cab1-image.jpeg

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • madingM Online
              madingM Online
              mading
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3313

              403 = forbidden. User/ pass richtig? S-pin?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                road_runner31
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3314

                Im Adapter ist alles grün.. passt also.. ging ja bis vor Kurzem..

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • madingM Online
                  madingM Online
                  mading
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3315

                  Dann ein Server Problem 😊

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • madingM Online
                    madingM Online
                    mading
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3316

                    Oder Zustimmung muss über die Webseite neu erteilt werden?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      huzzel
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3317

                      Bei meinem Cupra bekomme ich aktuell auch keine neuen Daten mehr. Selbe Fehlermeldung. Wollte mich dann auch der Webseite anmelden, hmm, bin wohl zu blöd, ich finde den Anmende-Button nicht mehr. Die App geht aber noch ganz normal auf.
                      Im Log steht, dass der Login successful ist.
                      Ich tippe also mal auf der Server.

                      Beim ID geht alles ganz normal

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        manrum1
                        schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                        #3318

                        Bei Homeassistant scheint das Problem gelöst zu sein: https://github.com/WulfgarW/homeassistant-pycupra/issues/89#issuecomment-4498745226

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H huzzel

                          Bei meinem Cupra bekomme ich aktuell auch keine neuen Daten mehr. Selbe Fehlermeldung. Wollte mich dann auch der Webseite anmelden, hmm, bin wohl zu blöd, ich finde den Anmende-Button nicht mehr. Die App geht aber noch ganz normal auf.
                          Im Log steht, dass der Login successful ist.
                          Ich tippe also mal auf der Server.

                          Beim ID geht alles ganz normal

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3319

                          @huzzel 0.8.5 testen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3320

                            sieht gut aus.. zumindest für Tavascan

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              road_runner31
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3321

                              Kann ich für den Formentor bestätigen! Danke!!
                              Schönen Pfingsmontag Euch allen!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • amg_666A Offline
                                amg_666A Offline
                                amg_666
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3322

                                Die 0.8.4 lief bei meinem Skoda Octavia stabil, die 0.8.5 sieht auch bislang gut aus

                                iobroker auf proxmox container

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Online
                                  D Online
                                  Dennis84
                                  schrieb am zuletzt editiert von Dennis84
                                  #3323

                                  ich habe seit ein paar Versionen diesen Error:

                                  vw-connect.0
                                  2026-05-26 22:16:19.440	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                  
                                  vw-connect.0
                                  2026-05-26 22:16:19.364	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                  

                                  Was kann ich da tun?

                                  mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Dennis84

                                    ich habe seit ein paar Versionen diesen Error:

                                    vw-connect.0
                                    2026-05-26 22:16:19.440	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                    
                                    vw-connect.0
                                    2026-05-26 22:16:19.364	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                    

                                    Was kann ich da tun?

                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957
                                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                    #3324

                                    @Dennis84 sagte:

                                    ich habe seit ein paar Versionen diesen Error:

                                    vw-connect.0
                                    2026-05-26 22:16:19.440	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                    
                                    vw-connect.0
                                    2026-05-26 22:16:19.364	error	TypeError: response.data.data.sort is not a function
                                    

                                    Was kann ich da tun?

                                    Issue beim Adapter anlegen wär ne Möglichkeit.

                                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                    Support Repositoryverwaltung.

                                    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                                    LESEN - gute Forenbeitrage

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Online
                                      D Online
                                      Dennis84
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3325

                                      erledigt :) hätte ja sein können, dass noch mehrere das gleiche problem haben.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Online
                                        D Online
                                        Dennis84
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dennis84
                                        #3326

                                        ist im git schon gefixt. Das ging super schnell!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          cybtrash
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3327

                                          Funktioniert bei euch der Adapter seit heute morgen auch nicht mehr? (VW ID.3)

                                          2926
                                          
                                          Log-Größe: 19.5 KB
                                          	
                                          Zeit
                                          	
                                          	
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:03.593	error	Restart Adapter in 30min
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:03.593	error	Login Failed
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:03.593	error	Response: {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"}
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:03.593	error	Status: 401
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:03.592	error	Failed to exchange code for tokens at OpenID endpoint
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:02.558	info	Using new authentication flow with state token
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:02.226	info	Login in with id
                                          vw-connect.0
                                          	2026-05-27 12:07:02.215	info	starting. Version 0.8.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.0
                                          
                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          497

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe