NEWS
Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)
-
Hallo zusammen, siehe Bilder, hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Ich würde gerne eine Bedingung hinterlegen, Wenn Gesamtverbrauch < Erzeugung heute, Dann Schrift Gesamtverbrauch in Rot. In den Bedingungen habe ich hier keine Einstellung gefunden.

-
@dering ich wollte an dieser Stelle einmal Danke sagen, dass du so schnell an diesem Adapter arbeitest und Verbesserungswünsche umsetzt! Respekt für dieses tolle Projekt! Es wurde an so vieles gedacht.
-
@mcm1957
Hallo,
Wie lange dauert noch die Aufnahme ins Repo?Grüße aus Linz
Sigi -
@dering ich wollte an dieser Stelle einmal Danke sagen, dass du so schnell an diesem Adapter arbeitest und Verbesserungswünsche umsetzt! Respekt für dieses tolle Projekt! Es wurde an so vieles gedacht.
@Stadtschloss Danke :)
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mein neues Projekt vorstellen: Aura – ein modernes Visualisierungs-Dashboard für ioBroker.
Warum ein neues Dashboard?Ich war treuer Nutzer von Jarvis, jedoch wird Jarvis scheinbar nicht mehr aktiv weiterentwickelt, und die klassische VIS ist mir persönlich zu statisch und zu aufwändig in der Konfiguration. Ich wollte etwas, das schnell eingerichtet ist, modern aussieht und auf dem Tablet genauso gut funktioniert wie im Browser.
Aura ist komplett neu entwickelt – KI-gestützt mit Claude von Anthropic. Das hat die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöht, aber natürlich steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen.
Was kann Aura?
- Flexibles Grid-Layout mit Drag & Drop
- Mehrere Tabs / Seiten
- Dark Mode, Light Mode und diverse Themes (inkl. Catppuccin, Apple Liquid Glass)
- Widgets:
- Schalter, Dimmer, Thermostat
- Gauge, Füllstandsanzeige (Tank/Wasser/Gas)
- Diagramm (EChart, Linien/Balken/Pie)
- Kalender (iCal/Google Calendar)
- Wetter
- Uhr
- Kamera / iFrame
- EVCC (Wallbox / Solar)
- Müllabfuhr-Anzeige
- Gruppe (verschachtelte Widgets)
- und weitere...
- Widget-Konfiguration direkt im Browser, kein YAML, kein JSON-Editieren
- Admin-Interface für Layouts, Themes und Einstellungen
Initiale Installation
Noch nicht im offiziellen ioBroker-Repository. Manuell über die URL im ioBroker Admin:
Admin → Adapter → Von URL installieren (GitHub-Icon oben rechts) → folgende URL eingeben:
https://github.com/hdering/iobroker.aura
Updates
Updates sollten über NPM installiert werden:
Admin -> Adapters -> expert mode aktivieren -> Install from Github URL -> danach From NPM wählen
Den aktuellen Stand und alle Änderungen findet ihr hier:
👉 https://github.com/hdering/iobroker.aura/releases
Was ich suche
Beta-Tester, die das Dashboard ausprobieren und Feedback geben. Speziell interessiert mich:
- Welche Widgets fehlen euch?
- Was funktioniert nicht wie erwartet?
- Wie verhält es sich auf euren Geräten (Tablet, Smartphone, PC)?
Bugs und Feature-Wünsche bitte hier melden:
👉 https://github.com/hdering/iobroker.aura/issues
Gerne direkt als GitHub Issue – so kann ich alles strukturiert nachverfolgen. Wer keinen GitHub-Account hat, kann auch hier im Thread antworten.
Hinweis
Das Projekt ist ein Hobby-Projekt im frühen Stadium. Es kann noch zu Fehlern kommen, und die Konfigurationsstruktur kann sich noch ändern. Produktiver Einsatz auf eigene Verantwortung.
Über jedes Feedback freue ich mich!
Viele Grüße,
hderingEin paar Screenshots:
Frontend

Backend:

Hallo,
schon 2 Tage kein Release mehr gekommen, normalerweise kommt es bei dir im Stundentakt.

EDIT:
Ich warte auf einen Spendenbutton! =

-
Hallo,
schon 2 Tage kein Release mehr gekommen, normalerweise kommt es bei dir im Stundentakt.

EDIT:
Ich warte auf einen Spendenbutton! =

@sigi234 Ich habe alle Layouts konsolidiert und Schriftgrößen vereinheitlicht. Hat etwas länger gedauert und außerdem war Muttertag :) war unterwegs
Ich hab heute meine PayPal Adresse hier als Signatur und in GitHub hinterlegt. Danke dafür :)
-
Das Feature Popups unterscheidet jetzt zwischen Layouts. Nur für bestimmte Layouts kann ein Popup angezeigt werden. Mehr dazu hier: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/140
-
Irgendwie schaffe ich es nicht, das zum laufen zu bringen.
Habe ich evtl einen Konfig Fehler?
Bekomme als Fehlermeldung in der Browserkonsole: index-BOGGiHEQ.js:758 WebSocket connection to 'ws://192.168.178.100:8095/socket.io/?EIO=3&transport=websocket' failed:

-
Irgendwie schaffe ich es nicht, das zum laufen zu bringen.
Habe ich evtl einen Konfig Fehler?
Bekomme als Fehlermeldung in der Browserkonsole: index-BOGGiHEQ.js:758 WebSocket connection to 'ws://192.168.178.100:8095/socket.io/?EIO=3&transport=websocket' failed:

@Peter-V. Deaktiviere in der web.0 Instanz die Option "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden"
-
Darf ich fragen, welche(n) Wetter-Adapter von ioBroker das Aura Wetter-Widget nutzt?
Oder kann ich das im Widget auswählen?
Danke!
-
-
Hallo @dering, auch von mir ein großes Danke für die Entwicklung dieses Adapters!
Ich spiele nun schon ein paar Tage damit und muss sagen, dass es richtig Spaß macht! Mein Ziel wäre es in naher Zukunft Jarvis und vlt. auch VIS2 bei mir damit abzulösen.
Ein paar Fragen, haben sich in der Zwischenzeit ergeben. hier aber erstmal 2:
- Lampensteuerung: ich würde gern ein Widget für An/Aus haben (erster Gedanke war Schalter) und dann ein Popup, um bspw. Helligkeit zu steuern (wäre ja Klick-Aktion Popup View Dimmer?). Aber das Widget und die View nutzen ja dann den selben DP (z.B. nur .SET oder .ON_SET Oder hab ich einen Denkfehler?
- ist es bei Euch auch so, dass bspw. bei einem Dimmer Widget, in dem auch ein Popup hinterlegt ist, das Popup auch aufgeht wenn man den Slider betätigt? Schön wäre es, wenn das betätigen der Action-Elemente das Popup nicht öffnen würden.
VG
-
@Peter-V. Deaktiviere in der web.0 Instanz die Option "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden"
-
@dering Oh, cool!

Darf ich fragen von welchem Wetterdienst da die Daten kommen?
DWD ist ja für uns Ösis eher weniger optimiert.
Danke vorab schon für die Info!@dering Oh, cool!

Darf ich fragen von welchem Wetterdienst da die Daten kommen?
DWD ist ja für uns Ösis eher weniger optimiert.
Danke vorab schon für die Info!- Aktuelles Wetter + Vorhersage: Open-Meteo (https://api.open-meteo.com/v1/forecast) — kostenlos, kein API-Key. Liefert Temperatur, Luftfeuchte, Wettercode, Wind, Bewölkung, Niederschlag (aktuell + bis zu 8 Tage täglich).
- Wetterwarnungen (DWD): Brightsky (https://api.brightsky.dev/alerts) — nur aktiv, wenn showWarnings=true. Liefert die offiziellen DWD-Warnungen für die konfigurierten Koordinaten.
-
Hallo @dering, auch von mir ein großes Danke für die Entwicklung dieses Adapters!
Ich spiele nun schon ein paar Tage damit und muss sagen, dass es richtig Spaß macht! Mein Ziel wäre es in naher Zukunft Jarvis und vlt. auch VIS2 bei mir damit abzulösen.
- Lampensteuerung: ich würde gern ein Widget für An/Aus haben (erster Gedanke war Schalter) und dann ein Popup, um bspw. Helligkeit zu steuern (wäre ja Klick-Aktion Popup View Dimmer?). Aber das Widget und die View nutzen ja dann den selben DP (z.B. nur .SET oder .ON_SET Oder hab ich einen Denkfehler?
- ist es bei Euch auch so, dass bspw. bei einem Dimmer Widget, in dem auch ein Popup hinterlegt ist, das Popup auch aufgeht wenn man den Slider betätigt? Schön wäre es, wenn das betätigen der Action-Elemente das Popup nicht öffnen würden.
VG
Lampensteuerung: ich würde gern ein Widget für An/Aus haben (erster Gedanke war Schalter) und dann ein Popup, um bspw. Helligkeit zu steuern (wäre ja Klick-Aktion Popup View Dimmer?). Aber das Widget und die View nutzen ja dann den selben DP (z.B. nur .SET oder .ON_SET Oder hab ich einen Denkfehler?
Ich hab einfach mal einen Schalter erstellt und den .LEVEL DP genommen:

In der Popup-View wird dann der Haupt-DP mit {{dp}} referenziert. kann aber auch einfach auf was ganz anderes geändert werden:

-
VG
ist es bei Euch auch so, dass bspw. bei einem Dimmer Widget, in dem auch ein Popup hinterlegt ist, das Popup auch aufgeht wenn man den Slider betätigt? Schön wäre es, wenn das betätigen der Action-Elemente das Popup nicht öffnen würden.
Ja hatte ich auch schon festgestellt. Ich beobachte das mal und passe ggfs. etwas an.
-
VG
ist es bei Euch auch so, dass bspw. bei einem Dimmer Widget, in dem auch ein Popup hinterlegt ist, das Popup auch aufgeht wenn man den Slider betätigt? Schön wäre es, wenn das betätigen der Action-Elemente das Popup nicht öffnen würden.
in 0.7.36 ist ein fix dafür. Ist eine Klick-Aktion eingerichtet und man drückt z.B. im Mediaplayer auf Play oder auf en Schieberegler wird das Popup nicht geöffnet.
-
@dering hi, seit einer der letzten Versionen (kann es leider nur grob auf gestern Abend bis jetzt zur 0.7.42 eingrenzen) kommt es alle 5sek zu einem reload der ganzen website, egal ob back oder frontend.
gibt es vielleicht eine neue einstellung, die das beeinflusst? in der Aura- und der Web-Instanz hab ich keine einstellungen geändert
Nachtrag: vielleicht damit was zu tun?
https://github.com/hdering/ioBroker.aura/releases/tag/v0.7.23
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden