NEWS
Menüpunkt Gerätemanager löschen
-
@crunchip ich versuche es nochmal.
- Der devicemanager hat nichts mit dem Adapter devices zu tun.
- der devicemanager ist erst ab version xy im admin vorhanden.
- Instanzen müssen den devicemanager unterstützen, damit dieser aktiv wird.
Ob jetzt der Eintrag trotzdem erscheint wenn du keine entsprechende Instanz hast, weiß ich nicht.
Dann würde ich gerne sehen wollen, wie das pulldownmenü in einem solchen Fall aussieht (und es zu der Meldung "nicht gestartet" kommt)

-
-
@Homoran heut ist wohl der Wurm drin

siehe #8

fühl mich da schon angesprochen, auch wenn du ....gedacht hast...., jemanden anderen zu meinen
Wie kannst du wissen ob du keinen Adapter hast der das Unterstützt? Inzwischen sind das schon ein paar, auch weit verbreitete.

wie auf dem screen zu sehen, v7.8.24 admin

Erkannte Instanzen: 6 (2 aktiv, 4 inaktiv) Gescannte State-Objekte: 504 (136 Schreibbar, 368 Nur lesbare States) Laufzeit (ioBroker-Host): Javascript/Node.js Betriebssystem: Linux — 6.12.54-Unraid — x64 js-controller Version: 7.1.2 Node-Version: v22.22.2 npm-Version: 10.9.7 RAM: ~522 MB (alle Adapter) CPU: 0 % Hosts: f9f6c32befa2 Repository: beta -
@Homoran heut ist wohl der Wurm drin

siehe #8

fühl mich da schon angesprochen, auch wenn du ....gedacht hast...., jemanden anderen zu meinen
Wie kannst du wissen ob du keinen Adapter hast der das Unterstützt? Inzwischen sind das schon ein paar, auch weit verbreitete.

wie auf dem screen zu sehen, v7.8.24 admin

Erkannte Instanzen: 6 (2 aktiv, 4 inaktiv) Gescannte State-Objekte: 504 (136 Schreibbar, 368 Nur lesbare States) Laufzeit (ioBroker-Host): Javascript/Node.js Betriebssystem: Linux — 6.12.54-Unraid — x64 js-controller Version: 7.1.2 Node-Version: v22.22.2 npm-Version: 10.9.7 RAM: ~522 MB (alle Adapter) CPU: 0 % Hosts: f9f6c32befa2 Repository: beta -
@hanss
Der Punkt "Gerätemanager" kam mit dem neuem Admin.Ganz unten auf dem linken Menü ist ein Stift-Symbol. Da drauf gehen und den nicht gewollten Punkt einfach abwählen.
-
@Homoran naja geklärt ist für mich eigentlich nichts, denn die Einzelpunkte waren
zum Testen den "devices" (Manage devices) Adapter installiert
das ist der Adapter devices (Geräte verwalten)
überflüssigen Menüpunkt "Gerätemanager" wieder löschen?
das ist das Admin Feature und kein eigenständiger Adapter
genauso wenig sollte das eine Lösung sein
Stift-Symbol. Da drauf gehen und den nicht gewollten Punkt einfach abwählen.
nur weil etwas nach "installation/deinstallation" nicht funktioniert, einfach ausblenden, zumal ja etwas eingeblendet wird, was mit dem Adapter devices nichts zu tun hat
wurde über die letzten Jahre der Gerätemanager aka device manager entwickelt um das Zentral und möglichst einheitlich zu gestalten.
Devices ist ein Adapter der rein Virtuell zum erstellen von Pseudo Geräten da ist, hauptsächlich um sie für Alexa und Google Konform zu machen.
Leider ist die Benenung der beiden sehr ähnlich und führt zu Verwechslungen.
ist mir schon klar,
die Verwirrung ist aber daraus entstanden, was im ersten Beitrag zu lesen war, zusätzlich eben die Frage, warum und weshalb auf meinem Testserver , das Feature Gerätemanager, nicht vorhanden ist.Edit
https://forum.iobroker.net/post/1338262
War ja ebenfalls die Thematik -
-
@crunchip dann zeig mal bitte jetzt das pull down Menü dieses Reiters
-
@Homoran ist leer, steht nur devices, ist auch logisch, weil ich keinen passenden Adapter habe, zeigen kann ichs dir nicht mehr, da ich auch gleich wieder deinstalliert habe um zu testen und bei mir hat das auch sauber funktioniert und der devicemanager ist wieder verschwunden

-
@Homoran ist leer, steht nur devices, ist auch logisch, weil ich keinen passenden Adapter habe, zeigen kann ichs dir nicht mehr, da ich auch gleich wieder deinstalliert habe um zu testen und bei mir hat das auch sauber funktioniert und der devicemanager ist wieder verschwunden

@crunchip nee, hier

Nach öffnen des Geräte angers von der sidebarIch hab den Eindruck ich schreibe heute irgendwie unverständlich 😉
Deiner Beschreibung nach wäre dann der Devices Adapter ein Adapter, der den Gerätemanager aktiviert.
Was das ganze Wortspiel noch verwirrender macht
-
@crunchip nee, hier

Nach öffnen des Geräte angers von der sidebarIch hab den Eindruck ich schreibe heute irgendwie unverständlich 😉
Deiner Beschreibung nach wäre dann der Devices Adapter ein Adapter, der den Gerätemanager aktiviert.
@Homoran nein nein, wir sprechen schon vom selben, da steht device. 0 und ansonsten kein weiterer Adapter, kann ja auch nix stehen, wie schon erwähnt und sichtbar im screen, ist kein Adapter installiert der unterstützt wird
-
@crunchip nee, hier

Korrekt, das habe ich mit meiner Installation ja vorhin getestet und weil mir bisher niemand beantwortet hat, wann dieser sichtbar wird, selbst herausgefunden, ob das nun ein Bug ist oder nicht, keine Ahnung.
Ursprünglich war ja mein Gedanke, das er erst auftaucht, wenn man mindestens einen Adapter mit passende DM installiert hat -
@Homoran nein nein, wir sprechen schon vom selben, da steht device. 0 und ansonsten kein weiterer Adapter, kann ja auch nix stehen, wie schon erwähnt und sichtbar im screen, ist kein Adapter installiert der unterstützt wird
@crunchip ja, das passt (leider)
Hier ging das allerdings wegen der Wortähnlickeit drunter und drüber, da war einiges falsch, wie du richtig aufgelistet hattest.
Bei meiner Liste hatte ich bewusst nur richtige Aussagen aufgeführt, ohne daß falsche nochmal wiederholen zu wollen.Leider hat @hanss sich für die "Beseitigung" des Sypmtoms entschieden ohne vorher zu zeigen, was bei ihm die Anzeige des Geräte angers getriggert hat.
Sollte das tatsächlich nur der Geräte-Adapter gewesen sein, der Menüeintag auch nach Löschung des Adapters und nicht nur der Instanz, trotzdem noch vorhanden sein, müsste dem nachgegangen werdej
-
Korrekt, das habe ich mit meiner Installation ja vorhin getestet und weil mir bisher niemand beantwortet hat, wann dieser sichtbar wird, selbst herausgefunden, ob das nun ein Bug ist oder nicht, keine Ahnung.
Ursprünglich war ja mein Gedanke, das er erst auftaucht, wenn man mindestens einen Adapter mit passende DM installiert hat -
@Homoran und das hatte ich ja im vierten Beitrag geschrieben und deshalb vermute ich wird @wsvd siehe https://forum.iobroker.net/post/1338262 auch den Adapter nicht installiert haben, aber dort ist ja auch weiter keiner der Aussage nachgegangen, bzw sind Falschaussagen geetroffen worden, bevor es dann mehr oder weniger nur noch um unterstützende Adapter ging
@Homoran sagte in Menüpunkt Gerätemanager löschen:
nee, hier
hab ihn jetzt extra nochmal installiert

edit
und mit meinem adapter mal reingesehen, was sich ändert, wenn devices in/deinstalliere/installiere

-
@Homoran und das hatte ich ja im vierten Beitrag geschrieben und deshalb vermute ich wird @wsvd siehe https://forum.iobroker.net/post/1338262 auch den Adapter nicht installiert haben, aber dort ist ja auch weiter keiner der Aussage nachgegangen, bzw sind Falschaussagen geetroffen worden, bevor es dann mehr oder weniger nur noch um unterstützende Adapter ging
@Homoran sagte in Menüpunkt Gerätemanager löschen:
nee, hier

edit
und mit meinem adapter mal reingesehen, was sich ändert, wenn devices in/deinstalliere/installiere

Danke!
Wenn der Devices.0 im pulldown erscheint müsste/sollte jetzt auch die konfigurierten Devices darunter gemanagt werden können.
Da du keine hast, ist das bei dir leer.
Aber anscheinend unterstützt devices.0 den Device-ManagerUnd da der Device-Manager bei dir nach dem Löschen des Device-Adapters verschwunden ist, liegt bei @hanss etwas anderes vor
-
Danke!
Wenn der Devices.0 im pulldown erscheint müsste/sollte jetzt auch die konfigurierten Devices darunter gemanagt werden können.
Da du keine hast, ist das bei dir leer.
Aber anscheinend unterstützt devices.0 den Device-ManagerUnd da der Device-Manager bei dir nach dem Löschen des Device-Adapters verschwunden ist, liegt bei @hanss etwas anderes vor
@Homoran richtig, hab auch grad wieder gelöscht und Gerätemanager verschwand
im Produktivsystem funktioniert ja alles, da tauchte der Gerätemanager mit dem admin update ja automatisch auf, logischerweise, da der device ja installiert ist

-
@Homoran richtig, hab auch grad wieder gelöscht und Gerätemanager verschwand
im Produktivsystem funktioniert ja alles, da tauchte der Gerätemanager mit dem admin update ja automatisch auf, logischerweise, da der device ja installiert ist

-
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden