NEWS
Admin-Web Seite langsam
-
Moin Leute,
ich hab da mal wieder was - und leider nichts passendes gefunden.
Mein ioBroker läuft in einem Docker-Container auf einer Synology DS412+.
Prinzipiell läuft alles gut und ich kann mich eigentlich nicht beschweren aber - und das verstehe ich einfach nicht - Passiert ab und an folgendes.
Sobald ich die ADMIN-Seite öffne, dauert es sehr lange bis überhaupt was angezeigt wird (manchmal kommt gar nix - also keine Navigation und keine Listenanzeige - nur Background).
Auch wenn ich z.B. von Adapter auf Instanzen oder Scripts klicke, dauert es lange (30sec und mehr bis was passiert.
Beispiel: rufe ich die URL aufrufe, dauert es manchmal bis zu 60Sek. bis überhaupt was passiert.
Die Synology ist nicht ausgelastet. Den Docker-Container habe ich mehrfach neu gestartet (keine Änderung)
Ich kann es zwar nicht 100%ig daran festmachen aber "gefühlt" habe ich es immer dann festgestellt, wenn ich den ADMIN Adapter upgedated habe, danach nutzt es nicht das ich nur den Container neu starte, nein ich muss die <u>komplette Synology</u> neu starten.
Gestern hab ich auf 3.4.4 und der Effekt ist wieder da, jetzt habe ich die Sync durchgestartet und es ist wieder wie immer.
Hat jemand eine zündende Idee - oder vielleicht ein Ähnliches Problem schon mal gehabt?
Viele Grüße
LunaX
Nachfolgend ein paar Technische Daten die vielleicht weiterhelfen:
<u>Info</u>
content_copyclose
Plattform: linux
Die Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 2128 MHz
Modell: Intel(R) Atom(TM) CPU D2701 @ 2.13GHz
RAM: 988.6 MB
System uptime: 1 T. 03:32:12
Node.js: v6.12.2
NPM: 3.10.10
Adapter zählen: 203
Uptime: 05:47:43
Docker:
CPU liegt bei ca. 6-10%
RAM für den Container. ca. 150MB
-
Also ich kann nur den Vergleich zwischen Rpi3 und Intel NUC ziehen.
Auf dem Pi war der Admin sehr langsam, nicht so extrem wie bei dir, aber doch nervig. Auf dem NUC geht es echt schnell. Ich geh mal davon aus, das es am geringen Speicher liegt.
-
RAM für den Container. ca. 150MB `
Wirklich?
Wo doch bei SBC empfohlen wird mehr als 1GB zu nehmen.
Gruß Rainer
-
hast du den RAM begrentzt auf 150 oder ist das der belegte Speicher.. 1 GB Ram ist bissel mager auf der DS.. was läuft da noch drauf ??
-
Ich habe mal ein wenig gegoogelt.
@Lunax:Docker-Container auf einer Synology DS412+ `
Diese DS besitzt wie oben geschrieben nur einen Intel Atom D2701, soll aber mit 1-4GB RAM verfügbar sein.
Wenn Lunax jedoch nur die Minimalversion hat~~@Lunax:~~
Modell: Intel(R) Atom(TM) CPU D2701 @ 2.13GHz
RAM: 988.6 MB `
Ist diese DS IMHO eigentlich nicht für ioBroker geeignet.
Der Speicher von 1GB wird niemals für die Aufgaben der DS UND von ioBroker reichen.
Gruß
Rainer
-
Hi
> @Reiner: Wo doch bei SBC empfohlen wird mehr als 1GB zu nehmen.
?? äh, ehrlich gesagt hab ich das jetzt nicht so richtig verstanden :shock:> @artek: hast du den RAM begrentzt auf 150 oder ist das der belegte Speicher.. 1 GB Ram ist bissel mager auf der DS.. was läuft da noch drauf ??
Wie ich die damals gekauft hab, war das die Standardkonfiguration. Ansonsten läuft die Super. Läuft nebenbei noch ein Plex-Server und so anderer Kram.Transcodieren tue ich allerdings nicht - brauche ich auch nicht.
Und für den Docker-Container konnte ich (glaube ich) gar nicht angeben wieviel RAM der allokieren soll.
> @Rainer: Ist diese DS IMHO eigentlich nicht für ioBroker geeignet.
urgs –- :shock: :shock:Aber die ioBroker Installation läuft soweit so gut. Jo, natürlich ist derzeit auch nicht soviel Installiert. HM, MQTT, und so ein Gedöns. Funktioniert. Mich wundert halt die lahme Zugriffszeiten auf die admin-seite (ok, Verständnis wächst aber zur Situation :lol: )
Ach übrigens, ich kann PLEX streamen und gleichzeitig über VIS meine Lampen steuern - seit neuestem auch über ALEXA. Also gehen tut es schon mit 1GB.
Der Witz ist aber auch, dass ich bisher noch nicht an die Speichergrenze gekommen bin, dass alles zusammenbricht - zumindest hab ich nix im Log gefunden.
Übrigens: Ich habs jetzt nochmals probiert. SYNO neu gestartet und es wird für meine Begriffe erträglich.
Naja, seit neuestem habe ich noch eine DS418Play.
Config: DS418play
Prozessor
INTEL Celeron J3355
Prozessor-Taktrate
2 GHz
Prozessorkerne
2
Arbeitsspeicher insgesamt
2048 MB
Auch ne Standardkonfiguration - mal sehen vielleicht ziehe ich mal mit dem Docker-Container auf die Neue um
Oder ich spendiere der DS412 einfach mal 4GB
Ich werde berichten
Liebe Grüße
LunaX
-
@lunax
Konntest du das Problem lösen?
Ich habe das gleiche Problem, allerdings bei gleicher DS mit 4GB RAM.
Denke also am RAM liegt es nicht.