NEWS
Re-Installation von ioBroker Migration Bookworm -> Trixie
-
@Sneak-L8 mach mal einen upload!
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
Mit Filmchen (aus einem älteren admin)Das Führt leider alles zum selben Ergebnis:
Er aktualisiert drei Dateien und meint dann, fertig zu sein...
-
Hatte ich oben schon gepostet
pi@RaspberryPi4B:~ $ apt policy libgpiod-dev
libgpiod-dev:
Installed: 2.2.1-2+deb13u1
Candidate: 2.2.1-2+deb13u1
Version table:
*** 2.2.1-2+deb13u1 500
500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status -
Hatte ich oben schon gepostet
pi@RaspberryPi4B:~ $ apt policy libgpiod-dev
libgpiod-dev:
Installed: 2.2.1-2+deb13u1
Candidate: 2.2.1-2+deb13u1
Version table:
*** 2.2.1-2+deb13u1 500
500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
100 /var/lib/dpkg/statusDann weiß ich nicht, warum das bei dir falsch rein läuft. Auf meinem Testsystem wird jedenfalls die richtige Version gezogen:
thomas@testpi:~ $ iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.7.22 , installed 7.7.22 Adapter "backitup" : 3.3.14 , installed 3.3.14 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "javascript" : 9.0.18 , installed 9.0.18 Controller "js-controller": 7.0.7 , installed 7.0.7 Adapter "rpi2" : 3.0.2 , installed 3.0.2 -
Ist die Beta evtl. nahezu identisch mitV3.0.2 hat aber eine veraltete Versions-Nr.?
Technisch ausgeschlossen.
Die Repositories zeigen nur auf npm Pakete. Ein und dasselbe Paket kann nicht unterschiedliche Versionsnummern haben.Hast du hier schon wo den Log deines Updates gezeigt? Hab jetzt nichts gefunden.
mcm1957 sagte:
Hast du hier schon wo den Log deines Updates gezeigt? Hab jetzt nichts gefunden.
Sorry, war wohl zu unklar die Frage:
Hast du hie schon das log des Updates des Adapters wo gepostet?
Was passiert wenn du auf die 3.0.2 in Admin klickst? -
Ja, siehe Post #32. Da werden nur drei Files aktualisiert und das war's.
Ich würde jetzt einfach den kompletten Adapter löschen (nicht nur die Instanz) und neu installieren.
Damit ich meine SQL-Daten nicht verliere: reicht es, die SQL-Aufzeichnung zu deaktivieren vor dem De- und Install? Und danach wieder aktivieren. Wenn ich das nicht mache, würden sonst alle Sätze gelöscht, oder? -
Ich würde jetzt einfach den kompletten Adapter löschen (nicht nur die Instanz) und neu installieren.
Damit ich meine SQL-Daten nicht verliere: reicht es, die SQL-Aufzeichnung zu deaktivieren vor dem De- und Install? Und danach wieder aktivieren. Wenn ich das nicht mache, würden sonst alle Sätze gelöscht, oder? -
Damit ich meine SQL-Daten nicht verliere: reicht es, die SQL-Aufzeichnung zu deaktivieren vor dem De- und Install? Und danach wieder aktivieren. Wenn ich das nicht mache, würden sonst alle Sätze gelöscht, oder?Ja, siehe Post #32. Da werden nur drei Files aktualisiert und das war's.
Damit ich meine SQL-Daten nicht verliere: reicht es, die SQL-Aufzeichnung zu deaktivieren vor dem De- und Install? Und danach wieder aktivieren. Wenn ich das nicht mache, würden sonst alle Sätze gelöscht, oder?Sorry, aber wenn du mit #32 das da meinst:

Da ist nicjht ein einziges LOGFILE dabei.
Unter log verstehe zumindest ich dass man (wenn möglich) den eingegebenen Befehl und allen Output sieht. Zumindest der komplette Output sollte da sein. In Beitrag #32 ist maximal eine Nacherzählung vorhanden, 'upgrade auf 3.0.2' kommt ziemlich sicher nie irgendwo als output.
P.S: Und UPLOAD ist keine Update/Upgrade Installation sondern aktualisisert nur die Anzeigedateien im Admin
-
Damit ich meine SQL-Daten nicht verliere: reicht es, die SQL-Aufzeichnung zu deaktivieren vor dem De- und Install? Und danach wieder aktivieren. Wenn ich das nicht mache, würden sonst alle Sätze gelöscht, oder?Sorry, aber wenn du mit #32 das da meinst:

Da ist nicjht ein einziges LOGFILE dabei.
Unter log verstehe zumindest ich dass man (wenn möglich) den eingegebenen Befehl und allen Output sieht. Zumindest der komplette Output sollte da sein. In Beitrag #32 ist maximal eine Nacherzählung vorhanden, 'upgrade auf 3.0.2' kommt ziemlich sicher nie irgendwo als output.
P.S: Und UPLOAD ist keine Update/Upgrade Installation sondern aktualisisert nur die Anzeigedateien im Admin
-
npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-04-29T06_57_29_211Z-debug-0.log
Updating objects from io-package.json for adapter "rpi2" with version "1.3.2"Bitte auch zeigen!
Ich denke nicht dass der Error
noqa: E402
Der HTML 402 (payment required)sein sollte 😉
-
sudo apt update sudo apt install python3-setuptools iob nodejs-update 22Rückfragen von nodejs-update bejahen. Danach nochmal den rpi2-Adapter installieren.
-
Und die Installation von rpi2 sieht/sah wie aus?
-
-
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden