NEWS
Wer macht denn sowas - Handbuch für die Hausautomation?
-
Daher plane ich, ein Handbuch mit den wichtigsten Informationen zusammenzustellen
An alle findigen Leute hier: @samson71 , @oliverio, @shadowhunter23 .......
Wäre das eine Möglichkeit für einen neuen IOB-Adapter (evt. mit KI-Unterstützung), der unter WEB.0 läuft und mit dessen Hilfe eine hauseigene HTML-Dokumentation erstellt bzw. geplegt werden kann? Die Darstellung könnte im VIS-2 in einem Basic-IFrame erfolgen, ähnlich diesem Layout:

Ideal wäre eine Auswahlmöglichkeit an Datenpunkten-Strukturen, etwa:

Ich würde diesen Adapter schon entwickeln, aber mir fehlen dazu doch viele Skills. Aber ich wäre ein eifriger Tester.
Gruß, FuzzyDie Darstellung könnte im VIS-2 in einem Basic-IFrame erfolgen
habe das so gestartet, getriggert durch den autodoc Adapter von @crunchip
Nur sollen mehr Zusammenhänge und Übersicht rein, Funktionsbeschreibung für Skripte, Querverweise Vis <-> Skript <-> DP's... wenn möglich automatisch aktualisiert.
Ist kein Adapter sondern 3 Skripte (generiert mit KI). Ergebnis ist nach Einhaltung von Konventionen in der Vis und in Skripten aktuell so
Doku Übersichtsseite als iframe in Vis
Einzelne Vis Seiten werden über einen Kommentar auf der Seite in der Doku als Referenz angelegt

Skripte werden so dokumentiert
im Header des Skriptes
// ============================================================ // ScriptMappingGenerator.js // Analysiert alle ioBroker-Skripte aus dem Spiegel-Verzeichnis // Metadaten (enabled, type) per getObject nachladen // // Voraussetzung: JS-Adapter → "Spiegeln von Skripten" aktiviert // // ============================================================ // ScriptMappingGenerator // @desc Analysiert alle ioBroker-Skripte aus dem Spiegel-Verzeichnis // @desc-long Liest alle .js/.ts Dateien und extrahiert Metadaten und IPO-Tags. // @desc-long Ergebnis wird als HTML und JSON in userdata gespeichert. // @ipo-input Spiegel-Verzeichnis | getObject() Metadaten // @ipo-input-sub /home/iobroker/skript // @ipo-proc collectFiles() | extractIPO() | findConflicts() | generateHTML() // @ipo-proc-sub Skripte auslesen | Diagramm erzeugen | Schreibkonflikte | HTML Doku ausgeben // @ipo-output ScriptMapping.html | ScriptMapping.json | lastUpdate // @calc Konflikt = setState() auf gleichem DP durch 2+ aktive Skripte // ============================================================ergibt in der Doku so etwas

Teile sind wären ok, andere passen noch nicht. Über die Jahre kommen da ganz schön viele "Leichen" zusammen 🤔

-
Ich habe die letzten Wochen angefangen es in einer selbst (mit Claude) geschriebenen Notes App zu dokumentieren.
https://forum.iobroker.net/topic/83978/lokal-notizen-verwaltenEDIT:
Das mit einem Adapter oder Script zu machen finde ich auch nicht Sinnig.
Denke die Doku muss auch verfügbar sein, wenn der ioBroker warum auch immer nicht läuft und man was nachschlagen muss.
Oder wenn man gesundheitlich wirklich nicht kann es so einfach wie möglich ist für den Ehepartner etc drauf zuzugreifen. -
Ich habe die letzten Wochen angefangen es in einer selbst (mit Claude) geschriebenen Notes App zu dokumentieren.
Denke die Doku muss auch verfügbar sein, wenn der ioBroker warum auch immer nicht läuft und man was nachschlagen muss.
Oder wenn man gesundheitlich wirklich nicht kann es so einfach wie möglich ist für den Ehepartner etc drauf zuzugreifen.@David-G. Ist es doch auch wenn iobroker nicht läuft, speicherbar extern, im weiteren Verlauf folgt noch pdf
-
@David-G. Ist es doch auch wenn iobroker nicht läuft, speicherbar extern, im weiteren Verlauf folgt noch pdf
-
Wie wäre es mit sowas?
https://js.wiki/
Oder noch besser integrierbar
https://tiddlywiki.com/Die Frage ist bei Applikationen immer muss es ein eigener Adapter sein, oder kann es parallel zum iobroker laufen.
Eine fertige Applikation hat den Vorteil, dass sie schon viele Features enthält.
Sowas in einen Adapter rein zu packen, hat den Nachteil, dass der mit der Applikation zusammen aktualisiert werden muss oder halt dann stehen bleibt. -
Die Darstellung könnte im VIS-2 in einem Basic-IFrame erfolgen
Nur sollen mehr Zusammenhänge und Übersicht rein, Funktionsbeschreibung für Skripte, Querverweise Vis <-> Skript <-> DP's... wenn möglich automatisch aktualisiert.
Ist kein Adapter sondern 3 Skripte (generiert mit KI). Ergebnis ist nach Einhaltung von Konventionen in der Vis und in Skripten aktuell so
Einzelne Vis Seiten werden über einen Kommentar auf der Seite in der Doku als Referenz angelegt

im Header des Skriptes
// ============================================================ // ScriptMappingGenerator.js // Analysiert alle ioBroker-Skripte aus dem Spiegel-Verzeichnis // Metadaten (enabled, type) per getObject nachladen // // Voraussetzung: JS-Adapter → "Spiegeln von Skripten" aktiviert // // ============================================================ // ScriptMappingGenerator // @desc Analysiert alle ioBroker-Skripte aus dem Spiegel-Verzeichnis // @desc-long Liest alle .js/.ts Dateien und extrahiert Metadaten und IPO-Tags. // @desc-long Ergebnis wird als HTML und JSON in userdata gespeichert. // @ipo-input Spiegel-Verzeichnis | getObject() Metadaten // @ipo-input-sub /home/iobroker/skript // @ipo-proc collectFiles() | extractIPO() | findConflicts() | generateHTML() // @ipo-proc-sub Skripte auslesen | Diagramm erzeugen | Schreibkonflikte | HTML Doku ausgeben // @ipo-output ScriptMapping.html | ScriptMapping.json | lastUpdate // @calc Konflikt = setState() auf gleichem DP durch 2+ aktive Skripte // ============================================================ergibt in der Doku so etwas

Teile sind wären ok, andere passen noch nicht. Über die Jahre kommen da ganz schön viele "Leichen" zusammen 🤔

-

im Header des Skriptes

-
Oder wenn man gesundheitlich wirklich nicht kann es so einfach wie möglich ist für den Ehepartner etc drauf zuzugreifen. -
Was meinst du mit "das kenne ich"?
Beide sind keine Applikationen im Internet (evtl schon wenn jemand das anbietet).
Ich habe die rausgesucht, weil man sie beide auf node basieren und lokal betreibbar sind.
Aber schau dir mal autodoc an.
Wenn es das nicht ist, dann müssen wir noch ein wenig die groben Anforderungen feststellen, bevor man da weiter ins Detail geht -
Was meinst du mit "das kenne ich"?
Beide sind keine Applikationen im Internet (evtl schon wenn jemand das anbietet).
Ich habe die rausgesucht, weil man sie beide auf node basieren und lokal betreibbar sind.
Aber schau dir mal autodoc an.
Wenn es das nicht ist, dann müssen wir noch ein wenig die groben Anforderungen feststellen, bevor man da weiter ins Detail geht -

im Header des Skriptes

-
@fuzzy1955 ja, aktuell noch nicht auf npm und auch nicht im repo bis ich mit dem Adapter im großen und ganzen durch bin. Danach beantrage ich die Aufnahme.
Bin auch gerne für Tipps und Ideen dankbar. -
@fuzzy1955 ja, aktuell noch nicht auf npm und auch nicht im repo bis ich mit dem Adapter im großen und ganzen durch bin. Danach beantrage ich die Aufnahme.
Bin auch gerne für Tipps und Ideen dankbar.bis ich mit dem Adapter im großen und ganzen durch bin
Hi,
das Erstellen meiner Doku ist mir damit leider zu kompliziert. Ich greife jetzt auf Hausmitteln im VIS-2 zurück. Funktioniert recht gut, nur der HTML-Editor für das Widget "basic Zeichenfolge" wäre als WYSIWYG-Editor super ;-)
-
Menüleiste links aufgepeppt mit Widget "inventwo design" (Anzeige auf allen Seiten):

-
Ein Klick auf das ? öffnet die Doku-Seite.

-
Wahlweise setzte ich ein waagrechtes Widget "inventwo design", wenn der Platz nicht ausreicht.

Damit ist die gesamte Systemdokumentation schön in der Web-Applikation integriert und mit VIS-2 muss man sowieso umgehen können.
[EDIT] Und ja - ich bevorzuge Einfaches vor dem Komplizierten ;-)
Gruß, Fuzzy
-
-
Hi,
Wenn ich mich auch noch an dem Thema beteiligen darf:
Ich habe vor einiger Zeit begonnen eine Dokumentation über das gesamte Haus, Netzwerkinfrastruktur, ioBroker usw. manuell in einem eigenen LXC mit WikiJS zu erstellen. Mit der Zeit wird dies jedoch ziemlich mühsam... Nicht nur das erstellen sondern auch das weiterführen wurde zur monatlichen Herausforderung.
In der Zwischenzeit hab ich mir jedoch Hilfe mit Openclaw geholt. Dieser läuft in einer eingen VM die ausschließlich für Openclaw gedacht ist. Als Modell wird ein Ollama Qwen 2.5 Modell verwendet.
Nun wird einmal wöchentlich überprüft ob sich etwas verändert hat, anschließend erhalte ich eine Benachrichtigung und bei Bedarf werden Änderungen angewiesen.
Die Einrichtung gestaltete sich als Mühsam aber jetzt wird meine Doku regelmäßig überprüft und aktualisiert. Findet er zb. einen neuen Shelly in ioBroker werde ich gefragt wo und wie dieser verbaut ist und fügt diesen dann zur Doku hinzu.Ja, ich musste dafür Openclaw auch Passwörter und API Keys geben was ein erhöhtes Sicherheitsrisiko mit sich bringt! Darum hat die VM auch keinen Internetzugang. Bedeutete weiterführend, ich benötigte auch ein Lokales Benachrichtigungssystem. Dieses habe ich mit einem Matrix Benachrichtigungsserver realisiert...
Nach viel Vorarbeit wird meine Doku jetzt regelmäßig aktualisiert. Selbstverständlich muss ich weiterhin händisch nacharbeiten, Bilder einfügen usw. aber den Großteil erledigt OC.
Und zu guter Letzt, aus dem Wiki hab ich nun ein RAG indexiert, so kann OC die Doku ebenfalls nutzen und unterstützt mich bei Problemen.
-
Hi,
Wenn ich mich auch noch an dem Thema beteiligen darf:
Ich habe vor einiger Zeit begonnen eine Dokumentation über das gesamte Haus, Netzwerkinfrastruktur, ioBroker usw. manuell in einem eigenen LXC mit WikiJS zu erstellen. Mit der Zeit wird dies jedoch ziemlich mühsam... Nicht nur das erstellen sondern auch das weiterführen wurde zur monatlichen Herausforderung.
In der Zwischenzeit hab ich mir jedoch Hilfe mit Openclaw geholt. Dieser läuft in einer eingen VM die ausschließlich für Openclaw gedacht ist. Als Modell wird ein Ollama Qwen 2.5 Modell verwendet.
Nun wird einmal wöchentlich überprüft ob sich etwas verändert hat, anschließend erhalte ich eine Benachrichtigung und bei Bedarf werden Änderungen angewiesen.
Die Einrichtung gestaltete sich als Mühsam aber jetzt wird meine Doku regelmäßig überprüft und aktualisiert. Findet er zb. einen neuen Shelly in ioBroker werde ich gefragt wo und wie dieser verbaut ist und fügt diesen dann zur Doku hinzu.Ja, ich musste dafür Openclaw auch Passwörter und API Keys geben was ein erhöhtes Sicherheitsrisiko mit sich bringt! Darum hat die VM auch keinen Internetzugang. Bedeutete weiterführend, ich benötigte auch ein Lokales Benachrichtigungssystem. Dieses habe ich mit einem Matrix Benachrichtigungsserver realisiert...
Nach viel Vorarbeit wird meine Doku jetzt regelmäßig aktualisiert. Selbstverständlich muss ich weiterhin händisch nacharbeiten, Bilder einfügen usw. aber den Großteil erledigt OC.
Und zu guter Letzt, aus dem Wiki hab ich nun ein RAG indexiert, so kann OC die Doku ebenfalls nutzen und unterstützt mich bei Problemen.
jetzt wird meine Doku regelmäßig überprüft und aktualisiert
Wenn ich im System etwas ändere, ziehe ich die Doku (mit wenig Aufwand) sofort nach. Da übe ich mich etwas im VIS-2 ;-). Die gesamte Erstellung der Doku habe ich wahrscheinlich an einem Tag erledigt, weil ich sowieso schon viel anderswo verstreut dokumentiert habe.
Findet er zb. einen neuen Shelly in ioBroker werde ich gefragt wo und wie dieser verbaut ist und fügt diesen dann zur Doku hinzu
Machst du das nicht selbst? Ich zeichne sowas bereits vorher in den Schaltplan. Damit habe ich auch die Doku rasch aktuell.
LXC mit WikiJS, Openclaw, Matrix Benachrichtigungsserver, Ollama Qwen 2.5 Modell, ....
Wie gesagt - ich bevorzuge Einfaches vor dem Komplizierten. Aber jede(r) soll es so machen, wie es für ihn passt.
-
Über das Werkzeug, mit dem ich das erstellen werde, muss ich mir noch Gedanken machen.
Einfach wäre da Confluence (free Version) - das nehme ich. Da kann ich von überall aus einsehen und dokumentieren... aber alles Geschmackssache.
Das ist wie mit den Aliasen: Von Anfang an anlgen oder nachher mühevoll - so ist's mit der Doku auch.
Ich habe mir angwöhnt alles was ich neu einbaue, gleich mit Alias zu versehen und zu dokumentieren (isonst weiss ich es nach zwei Tagen ohnehin nicht mehr ;o)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden