Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    725

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    559

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
44 Beiträge 9 Kommentatoren 4.8k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mrjeschke

@dieter_p
    Ich habe das Gerät noch nicht lange, aber bis jetzt ohne Fehler.
    Ich nutze Schwitches und Buttons mit Toggle.
    Der Adapter mqtt-client v2.0.1 (nicht der mqtt Adapter)

D Offline
    D Offline
    Dieter_P
    schrieb am zuletzt editiert von

@mrjeschke said in Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties:

mqtt-client v2.0.1

Danke. Ah ok der andere Adapter.
    Wärst Du so nett mir ein Screenshot der Adaptersettings zu zeigen?

Verbinde damit zum Mosquitto Broker (klappt) aber die Messages vom ebenfalls verbundenen openHASP Panel werden nicht durchgereicht. Evtl. etwas an den Subskription-Einstellung im Adapter zu ändern?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dieter_P

@mrjeschke said in Fehler mit mqtt Adapter - Forbidden properties:

mqtt-client v2.0.1

Danke. Ah ok der andere Adapter.
      Wärst Du so nett mir ein Screenshot der Adaptersettings zu zeigen?

Verbinde damit zum Mosquitto Broker (klappt) aber die Messages vom ebenfalls verbundenen openHASP Panel werden nicht durchgereicht. Evtl. etwas an den Subskription-Einstellung im Adapter zu ändern?

M Online
      M Online
      mrjeschke

@dieter_p
      Ist schon 'ne Weile her das ich den Adapter installiert habe.
      Keine Ahnung ob das alles richtig ist.
      0706ded4-1472-4c32-8c54-ef2ca1fb1ded-image.png

D 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M mrjeschke

@dieter_p
        Ist schon 'ne Weile her das ich den Adapter installiert habe.
        Keine Ahnung ob das alles richtig ist.
        0706ded4-1472-4c32-8c54-ef2ca1fb1ded-image.png

D Offline
        D Offline
        Dieter_P

@mrjeschke
        Danke vielmals. Ich seh endlich Licht am Ende des Displaytunnels :)

Funktioniert und im default fehlte der Eintrag:
        f550534c-5830-418c-a014-d4355eb1ca10-grafik.png

Nun funktioniert alles und dauerhaft:
        ef9b0f6a-21de-4083-b905-5431fe7d48cc-grafik.png

Danke!

P.S.: Im stable liegt der Mqtt-Client Adapter v2.0 nicht v2.0.1. Der läuft aber bei mir :)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          starfish

2 Jahre später - gibts inzwischen eine Lösung? Ich habe das gleiche setup wie oben. Inzwischen verwende ich beide adapter mqtt und mqtt-client simultan, den mqtt-client extra für openHASP. Irgendwie ist dies suboptimal mit mqtt - verbindungsabbrüchen ohne neu-verbindungsaufbau. Zudem die ständigen Fehlermeldungen des mqtt adapters von wegen " forbidden properties event!" . produktiv lässt sich dies leider nicht einsetzen.

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S starfish

2 Jahre später - gibts inzwischen eine Lösung? Ich habe das gleiche setup wie oben. Inzwischen verwende ich beide adapter mqtt und mqtt-client simultan, den mqtt-client extra für openHASP. Irgendwie ist dies suboptimal mit mqtt - verbindungsabbrüchen ohne neu-verbindungsaufbau. Zudem die ständigen Fehlermeldungen des mqtt adapters von wegen " forbidden properties event!" . produktiv lässt sich dies leider nicht einsetzen.

Marc BergM Online
            Marc BergM Online
            Marc Berg
            Most Active

@starfish sagte:

Zudem die ständigen Fehlermeldungen des mqtt adapters von wegen " forbidden properties event!" . produktiv lässt sich dies leider nicht einsetzen.

Du kannst doch den MQTT Adapter so konfigurieren, dass er die openHASP Nachrichten nicht abonniert und damit die Fehlermeldungen vermeiden.

Irgendwie ist dies suboptimal mit mqtt - verbindungsabbrüchen

Welche Verbindungsabbrüche meinst du?

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              starfish

welche Verbindungsabbrüche, ich hab das nicht weiter untersucht, openHASP hat plötzlich keine Verbindung mehr mit iobroker, während dem das Modul auf dem MQTT-Explorer noch munter weiter zu sehen ist. Wenn ich das Modul neu starte gehts wieder. Wie geht eigentlich die Ausschluss-Konfiguration "alle Nachrichten ausser openHASP" ? bis jetzt hatte ich mühsam alle erwünschten freigegeben - und das sind einige.
              was nicht einleuchtet: weshalb gehts mit einem Adapter und mit dem anderen nicht? an node-js kanns jedenfalls nicht liegen, sonst wären beide betroffen.

0
              • S starfish

welche Verbindungsabbrüche, ich hab das nicht weiter untersucht, openHASP hat plötzlich keine Verbindung mehr mit iobroker, während dem das Modul auf dem MQTT-Explorer noch munter weiter zu sehen ist. Wenn ich das Modul neu starte gehts wieder. Wie geht eigentlich die Ausschluss-Konfiguration "alle Nachrichten ausser openHASP" ? bis jetzt hatte ich mühsam alle erwünschten freigegeben - und das sind einige.
                was nicht einleuchtet: weshalb gehts mit einem Adapter und mit dem anderen nicht? an node-js kanns jedenfalls nicht liegen, sonst wären beide betroffen.

Marc BergM Online
                Marc BergM Online
                Marc Berg
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@starfish sagte:

Alle deine Vorposter hatten die Konfiguration "Mosquitto als Broker und MQTT Adapter als Client". Wenn das bei dir anders ist, solltest du es erwähnen.

Beide Adapter haben jeweils eine eigene Codebasis und gehen wohl unterschiedlich mit JSON Inhalten um. Ob das im Falle des MQTT Adapters ein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen, scheint aber so.

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Marc BergM Marc Berg

@starfish sagte:

Alle deine Vorposter hatten die Konfiguration "Mosquitto als Broker und MQTT Adapter als Client". Wenn das bei dir anders ist, solltest du es erwähnen.

Beide Adapter haben jeweils eine eigene Codebasis und gehen wohl unterschiedlich mit JSON Inhalten um. Ob das im Falle des MQTT Adapters ein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen, scheint aber so.

S Offline
                  S Offline
                  starfish
                  schrieb am zuletzt editiert von starfish

@Marc-Berg sagte:

Wie geht eigentlich die Ausschluss-Konfiguration "alle Nachrichten ausser openHASP" ? bis jetzt hatte ich mühsam alle erwünschten freigegeben - und das sind einige.

bei mir ist es genau gleich, deshalb schreibe ich ja auch "ich habe das gleiche setup wie oben".
                  die Topics habe ich beim adapter eingeschränkt. das geht ja noch easy wenns nur 1 topic ist. wenns viele sind und immer wieder neue dazukommen ists eher mühsam , da wäre eben "alle topics ausser openhasp" hilfreich.

0
                  • S starfish

@Marc-Berg sagte:

Wie geht eigentlich die Ausschluss-Konfiguration "alle Nachrichten ausser openHASP" ? bis jetzt hatte ich mühsam alle erwünschten freigegeben - und das sind einige.

bei mir ist es genau gleich, deshalb schreibe ich ja auch "ich habe das gleiche setup wie oben".
                    die Topics habe ich beim adapter eingeschränkt. das geht ja noch easy wenns nur 1 topic ist. wenns viele sind und immer wieder neue dazukommen ists eher mühsam , da wäre eben "alle topics ausser openhasp" hilfreich.

Marc BergM Online
                    Marc BergM Online
                    Marc Berg
                    Most Active

@starfish sagte:

Dann habe ich es noch nicht verstanden. Wenn du sagst, dass du nur die Topics abonnierst, die du brauchst, warum lässt du die HASP Topics nicht weg?

faac0209-20a6-4437-aa46-3989e6024d6e-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      starfish

bis jetzt hatte ich dort # aber ok, so kann mans auch machen und bei jeder Änderung die Anpassung nicht vergessen. etwas umständlich halt, aber zumindest sind die Warnungen weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Marc BergM Online
                        Marc BergM Online
                        Marc Berg
                        Most Active

Ich habe mir den Code mal näher angeschaut. Dort war seit der ersten Veröffentlichung des Adapters 2016 (damals nur als Broker) ein simpler Fehler bei der Typermittlung von JSON Messages drin, der später auch im Client-Teil erschien. Dazu existieren auch mindestens zwei offene Issues.

Es gibt einen Fix, den ich als PR 599 eingereicht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          starfish

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

585

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0